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Star Wars: Squadrons - 100 Tipps und Tricks für Anfänger und VeteranenStar Wars Squadrons enpuppt sich als würdiger Nachfolger zu X-Wing und TIE Fighter aus den 90er Jahren. Hier kommen hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Pilotenkarriere.
von Stefan Schädel (FlySteven), 03.07.2021 - 15:15 Uhr
Allgemeine Tipps & Tricks
In diesem Artikel sammeln wir für euch 100 nützliche Tipps & Tricks während unserer Testphase. Die Seiten werden sich also in den kommenden Wochen mit weiteren, hilfreichen Tipps füllen.
Die folgenden Tipps und Tricks zu Star Wars: Squadrons gehen daher zum größten Teil auf eigene Spielerfahrungen zurück, die ich in den Weltraumgefechten gesammelt habe. Dazu kommen Tipps und Taktiken, die sich auch schon in den alten Space Combat Sims von LucasArts X-Wing und TIE Fighter aus den 90er Jahren bewährt haben und hier immer noch gelten - ist ja logisch, denn die Jägerklassen in denen wir hier fliegen und gegen die wir kämpfen, sind die selben.
Ergänzt wurden die Tipps mit Hinweisen von der offiziellen Webseite von EA. Wir haben die wichtigsten Tipps hier übernommen, damit sie nicht verloren gehen, wenn EA in Zukunft die offizielle Webseite abschaltet und nicht mehr pflegt.
Dieser Artikel wird regelmäßig um neue Tipps, Tricks und Taktiken erweitert.
Allgemeine Tipps & Tricks
Achtet während der Solomissionen auf die Anweisungen, die per Funk vom Staffelführer oder der Leitzentrale reinkommen und befolgt diese umgehend, denn sie weisen euch auf anstehende Bedrohungen und neue Situationen während der Mission hin, auf die ihr direkt seagieren solltet.
Werdet ihr während einer Mission z.B. gewarnt, dass Lambda-Shuttles losgeschickt wurden, um ein Schiff zu entern oder wichtige Personen zu evakuieren, sollten diese umgehend ausgeschaltet werden. Ignoriert dann alle anderen feindlichen Jäger, die euch von diesem Ziel nur ablenken sollen, und kümmert euch immer zuerst um die größte Bedrohung, die das Missionsziel gefährden kann.
TIE Fighter und TIE Interceptor auf Seiten des Imperiums, sind schnelle Jäger, die meist als Begleitschutz eingesetzt werden und Jäger der Rebellen jagen. Auf Seiten der Rebellen sind dies der X-Wing und der A-Wing. Diese Jägerklassen gehören zu den schnellsten Jägern in der Galaxis und werden gezielt zum Ausschalten feindlicher Jäger eingesetzt.
TIE Bomber und Y-Wings hingegen sind träge, langsame, aber stark bewaffnete Bomber, die eingesetzt werden um Großkampfschiffe zu attackieren und auszuschalten. Schaltet diese zuerst aus in Missionen, in denen wichtige Schiffe beschützt werden müssen.
Die Orientierung fällt im Flug mit dem Cockpit manchmal nicht leicht. Anvisierte Ziele verfolgt ihr daher besser beim Blick auf den Radar statt über die Navigationshilfen des Zielsystems.
ANTRIEB
Um die Geschwindigkeit des Raumfahrzeugs zu steuern, müsst ihr seine Geschwindigkeit manuell mit dem Gashebel einstellen, anstatt zu beschleunigen oder zu bremsen. Bei einem Steuergerät drückt ihr den linken Analogknüppel nach vorne, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, und ziehen ihn zurück, um abzubremsen. Auf einer Tastatur erhöht die Taste W das Gaspedal und S verringert es.
Bonusziele werden in Weltraumschlachten stets mit einer blauen Markierung versehen.
ROLLEN
Wenn ihr links und rechts auf dem linken Analogstick (oder A und D auf einer Tastatur) drücken, bewegt sich Ihr Fahrzeug nicht nach links und rechts. Vielmehr steuert er Ihr Rollen. Wenn Sie Ihr Raumschiff rollen, rollt es, was nicht überrascht, das Schiff und dreht es in Richtung seiner linken oder rechten Seite, so wie ihr es tun würdet, wenn ihr über den Boden rollen würdet. Ihr werdet das Rollen nicht so oft verwenden, aber es ist hilfreich, wenn ihr euer Raumschiff um große Schiffe dreht oder wenn ihr Lust habt, horizontal oder kopfüber zu fliegen.
NEIGUNG
Um die Neigung anzupassen, neigt den rechten Analog-Stick nach oben oder unten oder bewegt die Maus vorwärts oder rückwärts. Die Richtung, in die sich eure Nase tatsächlich bewegt, hängt davon ab, ob die Option Invertieren im Optionsmenü aktiviert ist oder nicht.
SHIFTEN
Um beim Abbiegen die Nase nach links und rechts zu richten, müsst ihr das Gieren des Fahrzeugs kontrollieren. Dies geschieht, indem ihr den rechten Analogsteuerknüppel mit der Maus von Seite zu Seite bewegt. Glücklicherweise gibt es hier nichts Besonderes zu beachten. Wenn ihr eure Steuerungen in beide Richtungen bewegt, bewegt sich der Jäger in dieselbe Richtung.
CONTROLLER STEUERUNG
Wenn ihr an einem Controller spielt und diese Einstellungen für euch verwirrend sind, denkt daran, dass es zwei zusätzliche Kontrollschemata gibt, die eure Flugsteuerung verändern. Die Aviator-Einstellungen setzen das Gieren auf den linken Knüppel. Bei der Einstellung Aviator wird die Rolle ebenfalls auf den rechten Knüppel gelegt. Southpaw legt Nick und Gier auf den linken Knüppel und imitiert damit fast das Steuerschema eines Ego-Shooters, während Roll und Gas auf den rechten Knüppel gelegt werden.
Ziele anvisieren und in Bewegung bleiben
Zu jedem beliebigen Zeitpunkt werdet ihr von mehreren verschiedenen potenziellen Zielen umgeben sein. Schon früh in Star Wars: Squadrons lernt man, dass man Ziele durch Hervorheben und Verwenden des Befehls Select Target Ahead (Ziel im Voraus auswählen) ins Visier nehmen kann. Dabei wird ständig angezeigt, wo sich Ihr Ziel in Bezug zu euch befindet - und bei einigen Raumschiffen seht ihr sogar, in welcher Richtung es sich befindet.
Wenn ihr ein großes Schiff anvisiert, ist dies einfach. Wenn ihr jedoch eine Schwadron feindlicher Schiffe um euch herum habt, die ihr schnell ausschalten müsst, kann es schwierig sein, das beste Ziel sofort manuell auszuwählen. Um den Kampf zu erleichtern, verwendet den Befehl Ziele wechseln (A-Taste auf einem Xbox-Controller, X-Taste auf einem PlayStation 4-Controller und die F-Taste auf einer Tastatur).
Dadurch wird je nach Zieltyp (den ihr mit dem Zielrad ändern könnt) der Zieltyp eingerastet. Wenn ihr euch also in der Nähe einer Gruppe von Gegnern befinden, werdet ihr durch Drücken des Zielscheiben-Knopfes automatisch auf das nächstgelegene feindliche Raumschiff ausgerichtet. Dies ist eine großartige Hilfe, die ihr anwenden solltet, wenn ihr euch nicht sicher seid, worauf ihr eure Aufmerksamkeit konzentrieren sollet, wenn das gegenwärtiges Missionsziel darin besteht, ein ganzes Geschwader von Gegnern auszuschalten.
SCHIFFS-KONFIGURATIONEN
Nach den ersten paar Missionen erhaltet ihr schließlich die Möglichkeit, die Beladung Ihres Schiffes anzupassen. Ihr könnt jedes Teil des Schiffes austauschen, von den Hauptwaffen bis hin zu den Hilfssystemen, was eure Vorgehensweise bei jeder Mission verändern kann.
Einige Schiffskonfigurationen ermöglichen es, eure Abwehr auf Kosten der Geschwindigkeit zu stärken. Andere erlauben es, verschiedene sekundäre Waffensysteme auszuwählen, die unterschiedliche Spielstile ermöglichen. Da ihr Missionen wahrscheinlich einige Male wiederholen werdet, vor allem wenn ihr versucht, alle Medaillen zu bekommen, sollten ihr versuchen, die Konfiguration zu variieren und aufeinander abzustimmen, um herauszufinden, welche Einstellungen für euch und die jeweilige Mission am besten geeignet sind.
Beherrsche die Energieverteilung
Alle Starfighter haben die gleiche feste Energiemenge zur Verfügung.
Standardmäßig ist die Energie gleichmäßig auf die Systeme verteilt.
Sie können jederzeit Energie von anderen Systemen zu einem anderen ziehen, um diesem System einen Vorteil zu verschaffen.
Das D-Pad / die Tasten 1-4 / der POV-Daumenknopf wird verwendet, um die Leistung auf ein bestimmtes System zu lenken.
Das D-Pad links / 1 / POV West überträgt die Leistung auf die Motoren.
D-Steuerknüppel oben / 2 / POV Nord überträgt die Leistung auf die Primärwaffe.
D-Polster rechts / 3 / POV Ost überträgt Energie an die Schilde.
D-Polster nach unten / 4 / POV Süd gleicht die Energieniveaus sofort wieder aus.
Die übertragene Energie wird zu gleichen Teilen aus den anderen Systemen abgezogen.
Blauer Leistungsmesser und blauer Drosselklappenanzeiger für Triebwerke, roter Leistungsmesser und roter Ladestab für Laser und grüner Leistungsmesser und grüner Schildstatus für Schilde.
Wenn Sie Energie aus Systemen entnehmen, um die Leistung eines anderen Systems zu erhöhen, hat das System, aus dem Sie Energie entnehmen, eine geringere Leistung.
Wenn Sie die Leistung des Antriebs erhöhen, erhöht sich Ihre Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Sie den Primärwaffen Energie zuführen, werden sie schneller geladen.
Wenn Sie den Schilden Energie zuführen, werden Ihre Schilde schneller aufgeladen.
Wenn Sie den Leistungsmesser eines Systems vollständig füllen, wird dieses System überladen und einen einzigartigen Vorteil dieses Systems freisetzen.
Überladene Motoren werden beginnen, einen Boost-Meter zu füllen, den Sie für einen kurzen Zeitraum für einen enormen Geschwindigkeitsschub nutzen können.
Überladene Schilde erzeugen eine zusätzliche Schicht von Schilden.
Überladene Primärwaffen werden wesentlich mehr Schaden verursachen.
Wie man einen Notstrom-Konverter verwendet
Sternenjäger, die nicht mit Schilden ausgestattet sind, werden immer etwas mehr Energie pro System haben, da diese Energie nur auf zwei statt drei Systeme verteilt ist.
Sternenjäger ohne Schilde haben keine Möglichkeit, Schilde zu fokussieren, aber sie verfügen über eine zusätzliche Fähigkeit, die als Notstromkonverter bezeichnet wird.
Sie können sofort die gesamte Energie von einem System auf das andere übertragen und so sofort den Vorteil überladener Triebwerke oder überladener Primärwaffen nutzen.
Um den Notstromkonverter zu verwenden, halten Sie X (Xbox One) / Square (PS4) / C / JOY 7 gedrückt und navigieren Sie mit dem linken Daumenstab/Mausrad / POV durch das Pop-up-Menü.
Sie können diese Fähigkeit benutzen, wenn Sie dringend einen Schub brauchen, um zu entkommen, oder wenn Sie einen plötzlichen Ausbruch von schwerem Schaden auf Ihr Ziel anwenden wollen.
Es ist wichtig zu beachten, dass dadurch Ihr anderes System für kurze Zeit leer bleibt, was bedeutet, dass sich Ihre Waffen langsamer aufladen oder Ihre Geschwindigkeit deutlich verringert.
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