.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 10 User online von 10 Besuchern insgesamt heute ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6828 Spiele | 39675 Reviews | 50322 Screenshots | 4016 Downloads | 57326 Videos | 1542 Playlists | 901 Artikel | 395 Easter Eggs | 761 Fanseiten :.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Artikel > Tipps & Tricks > Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd
◄ zurück --- Seite 4 von 11 --- weiter ►

Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd

In diesem deutschen Tutorial werden das Basiswissen und die wichtigsten Funktionen des mächtigen Unreal-Leveleditors von 1998 erklärt.

von Stefan Schädel (FlySteven), 19.05.1999 - 16:45 Uhr

Die Kreaturen und ihre KI

Screenshot zu Unreal [mehr Bilder gibt es hier]

Gegner im Level positionieren

Gegner und andere Lebewesen werden in UnrealEd genauso einfach in den Level integriert, wie Sie es oben schon mit dem Licht gemacht haben.

Wählen Sie in Ihrem linken Browser Classes.

Unter Classes wählen Sie aus der eingeblendeten Liste das Untermenu Pawn / ScriptedPawn. Hier werden Ihnen alle 13 Gegnerklassen angezeigt. Sie erkennen, daß es von einigen Monstern mehrere Arten gibt. Wenn Sie den z.B. Skaarj anklicken, dann werden Ihnen zwei weitere Skaarj-Typen angezeigt; der SkaarjTrooper und der SkaarjWarrior. Diese sind auch wieder in mehrere Unterklassen unterteilt. Alle Kreaturen unterscheiden sich in Sachen Details, Bewaffnung, Größe und natürlich in ihrer Intelligenz und den Fähigkeiten voneinander.

Markieren Sie einen Typ mit LM und klicken Sie in einem Ihrer Fenster (am besten in der Draufsicht) an der Stelle mit RM, an der Sie den Skaarj positionieren wollen. Wählen Sie Add SkaarjTyp here, und das Monster wird im Level plaziert. Das wars.

Wenn Sie die Kreature nun mit RM anklicken, und wählen Sie SkaarjTyp Properties. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie genau festlegen können, wie sich der Skaarj im Spiel verhalten soll. Natürlich können Sie mit STRG + RM gleich mehrere Gegners des gleichen Typs markieren, um allen die gleichen Attribute zu geben.

Klicken Sie auf AI / AttitudetoPlayer, so werden Ihnen folgende Optionen gegeben, mit denen Sie bestimmen können, wie sich der Skaarj gegenüber dem Spieler verhalten soll.

ATTITUDE_Fear = Kreatur versucht wegzulaufen
ATTITUDE_Hate = Kreatur wird Spieler angreifen
ATTITUDE_Frenzy = Kreatur wird Spieler härter, aggressiver attackieren
ATTITUDE_Threaten = die Kreatur ist eingeschüchtert
ATTITUDE_Ignore = die Kreatur ignoriert den Spieler
ATTITUDE_Friendly = die Kreatur greift die Feinde des Spielers an
ATTITUDE_Follow = die Kreatur folgt dem Spieler

Für alle Kreaturen gibt es vier verschiedene Intelligenzlevel. Diese werden eingestellt unter AI  Intelligence:

BRAINS_None = nur Reaktion auf Reize (niedrigste Stufe)
BRAINS_Reptile
BRAINS_Mammal
BRAINS_Human = gleichzusetzen mit menschlicher Intelligenz (höchste Stufe)

Hier eine kleine Auswahl der Attribute, die Sie einer Kreatur geben können:

bMovingRangedAttack = True - Kreatur kann auf Distanz angreifen, wenn sie sich bewegt

bCanStrafe = True - Kreatur kann sich seitlich bewegen

bQuit = True - Kreatur reduziert Geräusche, wenn sie sich bewegt

bTeamLeader = True - Anführer einer festgelegten Gruppe. Gruppe aggiert dann intelligenter, kann sich untereinander absprechen und den Angriff koordinieren.

bHateWhenTriggered = True - Kreatur ändert ihre Einstellung auf "feindlich", wenn sie vom Spieler oder anderen Kreaturen beeinflußt wird.

TeamTag = legt fest, zu welchem Team diese Kreatur gehört. Solange der TeamLeader existiert, koordinieren alle Mitglieder des Teams untereinander ihre Vorgehensweise und ihre Angriffe. Können die Kreaturen sprechen (BRAIN_Human), werden sie sich auch unterhalten

SightRadius - Maximale Sichtweise der Kreatur

HearingThreshold = Legt die untere Grenze der Geräusche fest, die von der Kreatur gehört werden können

Aggressiviness = Beeinflußt das Ändern der Stimmung. Aggressive Kreaturen kämpfen ausdauernder, auch gegen haushoch überlegene Gegner.


Niedrigere Intelligenzen (Schwärme)

Horseflies, Bitefish und Blobs vertreten die Art der Schwärme in Unreal. Sie werden nicht wie die anderen Kreaturen im Level plaziert. Horseflies und Biterfishs werden ins Spiel gebracht, indem Sie horseflyswarms und biterfishschools im Level plazieren, in denen Sie angeben, wieviel verschiedene Kreaturen im Schwarm enthalten sein sollen.

Blobs werden durch parentBlob ins Spiel gebracht. Hier vergeben Sie ein Nummer für bloblets und geben ihnen allen den gleichen Tag.


Patrouillen Punkte für Kreaturen

Patrouillen-Punkte werden eingesetzt, um die Kreaturen, vorwiegend in Solo-Leveln, bestimmte Wege abgehen zu lassen. So bleiben Sololevel weiter attraktiv für wiederholtes starten, denn der Spieler weiß so nie genau, an welcher Stelle im Level sich die Gegner gerade befinden. Eine Kreatur, der beim letzten mal noch hinter einer Ecke wartete kann beim nächsten Mal an einer ganz anderen Stelle auftauchen.

Und so werden den Kreaturen die Befehle für ihre Wege gegeben:

1. Wählen Sie unter Classes / NavigationPoint und markieren Sie dort mit LM PatrolPoint.

2. Klicken Sie dann in Ihrem Level mit RM an die Stellen, wo Sie Patrouillen-Punkte setzen möchten und wählen Sie Add PatrolPoint here.

3. Nun plazieren Sie Ihre gewünschte Kreatur (unter Classes  Pawn  ScriptedPawn / z.B. Nali) in die Mitte eines Raumes, der wenigstens einen PatrolPoint enthält.

4. Nun müssen die PatrolPoint Properties so aufeinander abgestimmt werden, daß sie zusammen funktionieren.

5. Öffnen Sie die die Properties eines PatrolPoints und geben Sie folgendes ein:


Events:

Tag = Point1 (geben Sie den anderen Punkten ebenfalls einen Tag, z.B. Point2, Point3, ...)

PatrolPoint:

NextPatrol = geben Sie hier den PatrolPoint an, den die Kreatur als nächsten erreichen soll, also Point1 bekommt hier Point2, Point2 bekommt hier Point3 und Point3 bekommt hier Point1. Beachten Sie, daß die PatrolPoints eine Schleife bilden müssen, d.h. der letzte in der Reihe muß wieder auf den Ersten verweisen, damit die Kreatur praktisch im Kreis läuft.

6. Nun gehen Sie in die Properties Ihrer Kreatur und geben dort folgendes ein:


Orders:
OrderTag = geben Sie hier den Namen des PatrolPoints an, zu der die Kreatur als erstes laufen soll, z.B. Point1
Orders = Patroling

7. Rebuilden, speichern und testen Sie Ihren Level.

Eine andere Möglichkeit, einen Nali beispielsweise ziellos umher laufen zu lassen, ohne PatrolPoints zu benutzen, besteht darin, unter den Properties der Kreatur folgenden Einträge zu ändern:

Orders:

BFixedStart = False
Orders = Roaming oder Wandering


INHALT:


SEITE 1 - Basiswissen
SEITE 2 - Die ersten Schritte (Räume, Texturen, Licht, Waffen, Musik)
SEITE 3 - Spezielle Basis-Tipps (Weitere Räume, Treppen, Rampen)
SEITE 4 - Die Kreaturen und ihre KI
SEITE 5 - Türen
SEITE 6 - Wasser und Ambiente Sounds
SEITE 7 - Himmel
SEITE 8 - Nebel und Aufzüge
SEITE 9 - Special Effects (Explosionen, Erdbeben, Refektionen, Flammen)
SEITE 10 - Musik und Soundeffekte
SEITE 11 - User Files (eigene Texturen, Sounds, Musik)

◄ zurück --- Seite 4 von 11 --- weiter ►






.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 211.318.979 - Besucher: 20.177.392::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 916.554 / 3.995.482 - Besucher: 164.211 / 349.762 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2025 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Aktueller Spieletipp:

Ninja Gaiden 4 jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

Entdecke unsere Heftarchive:

PC Games 01/2003

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Action 03/1996

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 12/2016

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 06/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

buffed.de 07/2012

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest