.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 10 User online von 10 Besuchern insgesamt heute ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6828 Spiele | 39675 Reviews | 50322 Screenshots | 4016 Downloads | 57326 Videos | 1542 Playlists | 901 Artikel | 395 Easter Eggs | 761 Fanseiten :.
 



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Artikel > Tipps & Tricks > Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd
◄ zurück --- Seite 11 von 11 --- weiter ►

Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd

In diesem deutschen Tutorial werden das Basiswissen und die wichtigsten Funktionen des mächtigen Unreal-Leveleditors von 1998 erklärt.

von Stefan Schädel (FlySteven), 19.05.1999 - 16:45 Uhr

User Files (eigene Texturen, Sounds, Musik)

Bestimmt haben Sie beim erstellen Ihres eigenen Levels schon daran gedacht, wie cool es wäre, andere Texturen, neue Soundeffekte oder sogar eine neue Hintergrundmusik einzubauen. Wie wäre es mit Ihrem eigenen Portrait als Bild an einer Wand in Ihrem Level, dabei spielt Ihre Lieblingsmusik und Ihre Stimme ertönt für einen kurzen Augenblick.

Hier erfahren Sie, wie neue Dateien, User-Files, in Unreal integriert werden.


Neue Texturen

Wenn Sie im Browser Textures wählen, so sehen sie unten den Button für Import. Mit diesem Button werden Ihre neuen Texturen importiert, und zwar in die Texture-Datei, die im Browser gerade geöffnet ist. Natürlich ist es ratsam, alle neuen Texturen in neuen Texture-Dateien abzulegen, denn so ist der Austausch der neuen Dateien am einfachsten, falls Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren fertigen Level an Freunde weiter zu reichen oder ihn im Internet anbieten wollen. Jeder, der Ihren Level spielen möchte, braucht selbstverständlich auch alle neuen Dateien, die im Level verwendet wurden.
Folgendes müssen Sie beim Import neuer Texturen beachten:

• Die neuen Texturen dürfen nicht größer als 256 x 256 Pixel sein (Height=256, Width=256)

• Sie müssen auf Ihrer Festplatte als BMP oder PCX Datei vorliegen, andere Formate können nicht importiert werden.

• Sie dürfen maximal 256 Farben enthalten

• Sie müssen 8 Bit Grafiken sein

Konvertieren Sie notfalls Ihre Grafiken, daß sie den Voraussetzungen entsprechen.

1. Wählen Sie im Browser Textures und laden Sie eine Texture-Datei mit möglichst wenigen Texturen.

2. Klicken Sie dann unten auf Save. Nun öffnet sich ein neues Pop-Up Fenster. Geben Sie Ihrer neuen Texture-Datei, die zukünftig die neuen Texturen enthält, einen Namen und klicken Sie auf speichern.

3. Klicken Sie unten auf Import. Ein Pop-Up Fenster erscheint, in dem Sie nun Ihre Datei auswählen und mit Öffnen bestätigen.

4. Ein weiteres Fenster öffnet sich. Geben Sie hier folgendes ein:

Name = der Name Ihrer Texture
Group = hier können Sie eine Klassifizierung vornehmen, z.B. alle Texturen mit Gesichtern kommen in die Gruppe Portrait
Package = Hier steht schon die aktuell geöffnete Texture-Datei (voreingestellt). Tragen Sie hier den Namen der Datei ein, in der das neue Texture gespeichert werden soll.

Geben Sie weiter unten folgendem Eintrag ein Häckchen:

Generate MidMaps

5. Klicken Sie auf OK, und die Texture wird im Browser angezeigt. Wenn nicht, dann ist ein Fehler beim importieren aufgetreten, der meistens darauf zurückzuführen ist, daß die Voraussetzungen (siehe oben) nicht erfüllt wurden.

6. Löschen Sie nun alle anderen Texturen in der Datei, damit nur die Neue(n) in ihr vorhanden ist / sind.

7. Nun muß noch die Datei mit dem neuen Texture gespeichert werden. Klicken Sie unten auf Save und speichern Sie Ihre neue Texture-Datei ab.



Neue Sounds

Wenn Sie neue Soundeffekte in Unreal nutzen möchten, dann gehen Sie im Prinzip genauso vor, wie beim Import neuer Texturen. Sie müssen bei Soundeffekten nur darauf achten, daß sie als WAV-Dateien vorliegen. Andere Formate werden von UnrealEd nicht unterstützt.


Neue Musik

Beim Import neuer Musikstücke wird es etwas schwieriger. Im Prinzip geht es genauso, wie bei den Texturen und den Soundeffekten, aber unter UnrealEd werden nur die folgenden Musikformate unterstützt:

• *.mod (Standard MOD File)
• *.s3m (ScreamTracker)
• *.stm (ScreamTracker)
• *.it (Impulse Tracker)
• *.xm (Extended MOD Format)
• *.far

Mit einem Musikbearbeitungsprogramm, sogenannten "Trackers" wie beispielsweise Fasttracker 2.08, können Musikstücke so bearbeitet werden, daß sie in UnrealEd imprtiert werden können.

Hier eine Liste mit Links im Internet, auf denen einige nützliche Programme zur Musik und Soundbearbeitung zu finden sind:

• http://www.cooledit.com - CoolEdit Pro Shareware Demoversion
• ftp://ftp.syntrillium.com/pub/cool_edit/c96setup.exe - Cool Edit 96
• http://www.syntrillium.com - Syntrillium Software
• http://www.maz-sound.com/trackers.html - Trackers

Unvollendete Kapitel

Leider wurden die Tutorial zu folgenden Themen bis heute nicht fertig gestellt:

- Lichter gehen plötzlich aus
- Rotierende Objekte
- Teleporter
- Portale
- Path Nodes

Ich hoffe die vorliegenden Tutorials helfen euch dabei, eigene Levels mit dem UnrealED zu erstellen. Wer Tipps und Anmerkungen zum Editor oder diesen Tutorials hat, der schreibt mich einfach an.

Recherchiert, zusammengetragen und auf Deutsch übersetzt von Stefan „FlySteven“ Schädel aka FlyingSteven im von Juli 1998 bis zum Sommer 1999.

Letztes Update der Tutorials erfolgte am 19.5.1999.

Viel Spaß
Stefan

Link: Zum Tutorial als PDF-Download geht es hier

INHALT:


SEITE 1 - Basiswissen
SEITE 2 - Die ersten Schritte (Räume, Texturen, Licht, Waffen, Musik)
SEITE 3 - Spezielle Basis-Tipps (Weitere Räume, Treppen, Rampen)
SEITE 4 - Die Kreaturen und ihre KI
SEITE 5 - Türen
SEITE 6 - Wasser und Ambiente Sounds
SEITE 7 - Himmel
SEITE 8 - Nebel und Aufzüge
SEITE 9 - Special Effects (Explosionen, Erdbeben, Refektionen, Flammen)
SEITE 10 - Musik und Soundeffekte
SEITE 11 - User Files (eigene Texturen, Sounds, Musik)

◄ zurück --- Seite 11 von 11 --- weiter ►






.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 211.318.979 - Besucher: 20.177.392::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 916.554 / 3.995.482 - Besucher: 164.211 / 349.762 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2025 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Aktueller Spieletipp:

Ninja Gaiden 4 jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

Entdecke unsere Heftarchive:

GameStar 06/2005

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Player 06/1997

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Power Play 02/1997

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 01/1998

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 06/2001

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest