.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 10 User online von 10 Besuchern insgesamt heute ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6828 Spiele | 39675 Reviews | 50322 Screenshots | 4016 Downloads | 57326 Videos | 1542 Playlists | 901 Artikel | 395 Easter Eggs | 761 Fanseiten :.
 



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Artikel > Tipps & Tricks > Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd
◄ zurück --- Seite 10 von 11 --- weiter ►

Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEd

In diesem deutschen Tutorial werden das Basiswissen und die wichtigsten Funktionen des mächtigen Unreal-Leveleditors von 1998 erklärt.

von Stefan Schädel (FlySteven), 19.05.1999 - 16:45 Uhr

Musik und Soundeffekte

Ein plötzlicher Soundeffekt (Schrei)

1. Damit plötzlich ein Soundeffekt zu hören ist (z.B. ein Schrei) oder eine Musik angeht, plazieren Sie ein SpecialEvent und einen Trigger, der den Sound auslöst, sobald der Spieler die Stelle betritt.

2. Fügen Sie erst den Trigger ein. Wählen Sie im Browser Classes  Triggers und markieren Sie dort *Trigger (das mit dem Minuszeichen davor)

3. Fügen Sie den Trigger dort im Level ein, wo der Spieler den Sound auslösen soll.

4. Klicken Sie dann den Trigger mit RM an und ändern Sie folgende Einträge:


Collisions:
CollisionRadius = 240.000000

Möchten Sie, das auch andere Kreaturen den Trigger auslösen können, ändern Sie auch folgenden Eintrag:

TriggerType = TT_PlayerProximity (nur Spieler)
TriggerType = TT_PawnProximity (Nalis, Skaarjs, etc.)
TriggerType = TT_TT_Shoot (jedes Geschoss oder Projektil)
TriggerType = TT_AnyProximity (alles löst Trigger aus)

Events:
Event = geben Sie hier ihrem Effekt der ausgelöst wird einen Namen, z.B. Schrei1

5. Nun fügen Sie den SpecialEvent ein. Wählen Sie dazu im Browser Classes  Triggers und markieren dort SpecialEvent. Klicken Sie nun mit RM an die Stelle, wo der Sound gestartet werden soll, und wählen Sie Add SpecialEvent here.

6. Klicken Sie das SpecialEvent Icon mit RM an und wählen Sie SpecialEvent Properties.
Dort nehme Sie folgende Einträge vor:

Events:
Event = None
Tag = den gleichen Namen, den Ihr Trigger bei Event stehen hat, hier Schrei1

Object:
InitialState = PlaySoundEffect

SpecialEvent:
bBroadcast = False
bPlayerViewRot = False

Sound
Sound = Soundeffekt Ihrer Wahl.

7. Rebuilden und speichern Sie Ihren Level.


Ein Musikstück beginnt

Wird aktiviert wie ein Soundeffekt (siehe oben), nur das Sie statt einem SpecialEvent ein MusicEvent einfügen.
Klicken Sie wieder Ihr Event mit RM an und ändern Sie folgende Einträge:

Events:
Event = Trigger
Tag = Name des Events

MusicEvent:
BAffectAllPlayers = True
BSilence = False
BOnceOnly = False (wenn Musikstück immer und immer wieder gespielt werden soll)
Transition = MTRAN_Instant

Jetzt wird Ihr ausgewähltes Musikstück gestartet, sobald der Trigger ausgelöst wird.


INHALT:


SEITE 1 - Basiswissen
SEITE 2 - Die ersten Schritte (Räume, Texturen, Licht, Waffen, Musik)
SEITE 3 - Spezielle Basis-Tipps (Weitere Räume, Treppen, Rampen)
SEITE 4 - Die Kreaturen und ihre KI
SEITE 5 - Türen
SEITE 6 - Wasser und Ambiente Sounds
SEITE 7 - Himmel
SEITE 8 - Nebel und Aufzüge
SEITE 9 - Special Effects (Explosionen, Erdbeben, Refektionen, Flammen)
SEITE 10 - Musik und Soundeffekte
SEITE 11 - User Files (eigene Texturen, Sounds, Musik)

◄ zurück --- Seite 10 von 11 --- weiter ►






.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 211.318.979 - Besucher: 20.177.392::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 916.554 / 3.995.482 - Besucher: 164.211 / 349.762 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2025 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Aktueller Spieletipp:

Ninja Gaiden 4 jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

Entdecke unsere Heftarchive:

PC Action 12/1998

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 12/2012

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 11/2016

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 12/1999

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 09/2006

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest