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Unreal - Tutorials: So baust du deine eigenen Maps mit dem Level-Editor UnrealEdIn diesem deutschen Tutorial werden das Basiswissen und die wichtigsten Funktionen des mächtigen Unreal-Leveleditors von 1998 erklärt.
von Stefan Schädel (FlySteven), 19.05.1999 - 16:45 Uhr

Musik und Soundeffekte
Ein plötzlicher Soundeffekt (Schrei)
1. Damit plötzlich ein Soundeffekt zu hören ist (z.B. ein Schrei) oder eine Musik angeht, plazieren Sie ein SpecialEvent und einen Trigger, der den Sound auslöst, sobald der Spieler die Stelle betritt.
2. Fügen Sie erst den Trigger ein. Wählen Sie im Browser Classes Triggers und markieren Sie dort *Trigger (das mit dem Minuszeichen davor)
3. Fügen Sie den Trigger dort im Level ein, wo der Spieler den Sound auslösen soll.
4. Klicken Sie dann den Trigger mit RM an und ändern Sie folgende Einträge:
Collisions:
CollisionRadius = 240.000000
Möchten Sie, das auch andere Kreaturen den Trigger auslösen können, ändern Sie auch folgenden Eintrag:
TriggerType = TT_PlayerProximity (nur Spieler)
TriggerType = TT_PawnProximity (Nalis, Skaarjs, etc.)
TriggerType = TT_TT_Shoot (jedes Geschoss oder Projektil)
TriggerType = TT_AnyProximity (alles löst Trigger aus)
Events:
Event = geben Sie hier ihrem Effekt der ausgelöst wird einen Namen, z.B. Schrei1
5. Nun fügen Sie den SpecialEvent ein. Wählen Sie dazu im Browser Classes Triggers und markieren dort SpecialEvent. Klicken Sie nun mit RM an die Stelle, wo der Sound gestartet werden soll, und wählen Sie Add SpecialEvent here.
6. Klicken Sie das SpecialEvent Icon mit RM an und wählen Sie SpecialEvent Properties.
Dort nehme Sie folgende Einträge vor:
Events:
Event = None
Tag = den gleichen Namen, den Ihr Trigger bei Event stehen hat, hier Schrei1
Object:
InitialState = PlaySoundEffect
SpecialEvent:
bBroadcast = False
bPlayerViewRot = False
Sound
Sound = Soundeffekt Ihrer Wahl.
7. Rebuilden und speichern Sie Ihren Level.
Ein Musikstück beginnt
Wird aktiviert wie ein Soundeffekt (siehe oben), nur das Sie statt einem SpecialEvent ein MusicEvent einfügen.
Klicken Sie wieder Ihr Event mit RM an und ändern Sie folgende Einträge:
Events:
Event = Trigger
Tag = Name des Events
MusicEvent:
BAffectAllPlayers = True
BSilence = False
BOnceOnly = False (wenn Musikstück immer und immer wieder gespielt werden soll)
Transition = MTRAN_Instant
Jetzt wird Ihr ausgewähltes Musikstück gestartet, sobald der Trigger ausgelöst wird.
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