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Star Wars: Rebellion - 100 Tipps und Tricks für die Rebellen und das ImperiumRebellion ist ein anspruchsvolles Strategie-Spiel. Damit euch der Einstieg leichter fällt kommen hier 100 nützliche Tipps & Tricks.
von Stefan Schädel (FlySteven), 16.07.1998 - 12:26 Uhr

Tipps für die Rebellenallianz
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Hier eine Liste mit Dingen, die in den ersten Tagen enorm wichtig sind und schon zu Begin ein Spiel entscheidend beeinflussen können.
Erste Schritte (1. - 100. Tag)
• Benutze Dein GID um zu sehen, welche und wieviele Fabriken Du wo besitzt. Welche Charakter hast Du zu Beginn des Spiels und auf welchen Planeten halten sie sich auf. Schütze Dein Hauptquartier (HQ).
• Der Schlüssel zum Erfolg führt über die Rekrutierung neuer Charakter, Diplomatie mit neutralen Planeten und das Erfinden, vor allem neuer Schiffs-Technologien
• Lass Mon Mothma neue Rebellen rekrutieren, möglichst auf Planeten am Rande der Galaxis, denn das Imperium konzentriert sich zuerst aufs Zentrum.
• Bewege ALLE Charakter sofort weg von Yavin, möglichst auf andere Planeten am Rande der Galaxis.
• Schicke die meisten von ihnen auf diplomatische Missionen.
• Lass Wedge (oder einen anderen fähigen Charakter) nach neuer Schiffstechnologie suchen.
• Bau die Verteidigung auf den Planeten aus (Army Regimenter und X-Wings).
• Finde geeignete Planeten um dort Fabriken zu errichten (Fabriken, Trainingscamps und Schiffswerften), möglichst nicht im Zentrum der Galaxis.
• Benutze unbekannte Planeten um dort Super-Schiffswerften zu errichten.
Einheiten und Schiffe der Rebellen
Bodentruppen:
Army Regiment
Angriffsstärke: 3
Bombardment Abwehr: 5
Verteidigung: 5
Mindestens drei Einheiten zur Verteidigung auf jedem Planeten stationieren in Verbindung mit Fleet Regimentern. Besonders gut geeignet für Planetery Assaults.
Fleet Regiment
Angriffsstärke: 6
Bombardment Abwehr: 5
Verteidigung: 3
Mindestens drei Einheiten zur Verteiduigung auf jedem Planeten stationieren in Verbindung mit Army Regimentern. Auch gut für Planetery Assault Bombardments.
Mon Calamari Regiment
Angriffsstärke: 2
Bombardment Abwehr: 9
Verteidigung: 8
Eignen sich hervorragend zur Verteidigung, aber kaum für den Angriff.
Sullustan Regiment
Angriffsstärke: 1
Bombardment Abwehr: 2
Verteidigung: 4
Der einzige Vorteil dieser Truppen liegt darin, daß sie sehr kostengünstig auszubilden und somit schnell verfügbar sind.
Wookie Regiment
Angriffsstärke: 8
Bombardment Abwehr: 4
Verteidigung: 4
Besonders geeignet für Planetery Assault Bombardments, deshalb möglichst auf Flotten stationieren.
Special Forces:
Longprobe
Y-Wing Recon Team
Angriffsstärke: ?
Bombardment Abwehr: ?
Verteidigung: ?
Aufklärung unbekannter Planeten
Bothan Spione
Angriffsstärke: ?
Bombardment Abwehr: ?
Verteidigung: ?
Spionage
Guerillas
Angriffsstärke: ?
Bombardment Abwehr: ?
Verteidigung: ?
Aufstand inszenieren und unterdrücken
Infiltrators
Angriffsstärke: ?
Bombardment Abwehr: ?
Verteidigung: ?
Sabotage gegnerischer Einrichtungen
Death Star Sabotage
Flucht von Gefangenen
Entführung gegnerischer Charakter
Raumschiffe / Jäger:
Zu Beginn des Spiels sollte dem Bau kleiner Jäger gegenüber Großraumschiffen Vorzug gegeben werden, denn die Jäger eignen sich hervorragend zur Verteidigung eigener Planeten. Großraumschiffe erst in Auftrag geben, wenn ein Planet mehrere Werften besitzt, denn dann wird die Bauzeit erheblich reduziert.
X-Wing
schnell und gut bewaffnet
Der Allrounder der Allianz. Geeignet für Planetenverteidigung, den Angriff auf Sternzerstörer sowie deren Jäger-Eskorten und zum Schutz eigener Schiffe der Flotte.
Y-Wing
langsam aber gut bewaffnet
Der erste Bomber der Allianz. Geeignet für Planetenverteidigung und vor allem für den Angriff auf große Schiffe, z.B. Sternzerstörer.
A-Wing
sehr schnell und gut bewaffnet
Der schnellste Jäger der Allianz. Geeignet für Planetenverteidigung, den Angriff auf feindliche Jäger jeder Art und zum Schutz eigener Jäger und Großraumschiffe.
B-Wing
sehr langsam aber sehr gut bewaffnet
Der schwerste Bomber der Allianz. Geeignet für Planetenverteidigung und den Angriff auf feindliche Großraumschiffe. Benötigt allerdings Eskortenschutz beim Angriff, da er für feindliche Jäger auf Grund seiner geringen Geschwindigkeit ein leichtes Ziel ist.
Raumschiffe / Großraumschiffe:
Flotten sollten immer unter dem Kommando eines Admirals stehen. Besser ist es, wenn mehrere Charakter in einer Flotte sind, die sich besonders für Schlachten eignen (hoher Combat-Wert). Wird eine Flotte von niemanden angeführt, so ist sogar eine Niederlage in Situationen wahrscheinlich, in denen man dem Gegner eigentlich überlegen war.
Dreadnaught - Langsam und schwer
Escort Carrier
Assault Frigate - Wichtiges Angriffsschiff
Bulk Cruiser - Standardschiff der Allianz
Bulk Transport - Für viele Bodentruppen und Personen
Bulwark Battlecruiser - Das ideale Schlachtschiff!
CC-7700 Frigate - Transportiert Gravitations-Generatoren, um feindliche Schiffe an der Flucht in den Hyperraum zu hindern. Einsatz auch gegen Jäger.
CC-9600 Frigate - Besonders gefährlich sind Gruppen aus 3 oder 4 Fregatten. Effektiv im Kampf gegen Jäger.
Corellian Corvette - Geeignet zum Schutz eigener Großraumschiffe. Eine Gruppe aus 4 Corvetten kann sehr gefährlich werden.
Corellian Gunship - Schnell und tödlich - gut bewaffnetes Angriffsschiff.
Dauntless Cruiser - Das zweitgefährlichste Angriffsschiff der Allianz.
Liberator Cruiser - Überlegenes, modernes, verbessertes Kriegsschiff.
Medium Transport - Standardtransporter
Mon Calamari Cruiser - Gefährlich und verlässlich in der Schlacht - aber schwierig zu reparieren.
Nebulon-B Frigate - Sehr effektiv gegen feindlicher Jägerattacken.
Das Hauptquartier
Wo verstecke ich mein Hauptquartier am besten?
Das Hauptquartier darf auf keinen Fall verloren gehen. Das Imperium hat sämtliche Spione und Suchdroiden ausgesandt, um herauszufinden, wo es sich versteckt hält. Zuerst wird es die Sektoren im Zentrum der Galaxisdurchsuchen und sich erst dann den Randsektoren und unbekannten Planeten widmen. Dort sollte man das Hauptquartier zuerst aufschlagen. Natürlich sollte dieser Planet schnellstens eine gute Verteidigung erhalten (Schilde, Batterien, Truppen, Jäger, eine Flotte, etc...).
Sollte das Imperium unser Hauptquartier ausfindig gemacht haben oder eine Flotte im gleichen Sektor haben, sollten das HQ zur Sicherheit schnell in einen anderen Sektor verlegt werden.
Auch sonst ist zu empfehlen, das Hauptquartier regelmäßig zu verlegen und nie zu lange auf einem Planeten Halt machen (maximal 100 bis 200 Tage).
Luke's Ereignisse
Dagobah
Sucht den Planeten auf zwischen dem 100. und 1000. Tag, vorausgesetzt er befindet sich auf keiner anderen Mission verbessert dort seine Macht-Fähigkeiten Begegnung mit Darth Vader beim ersten Treffen -- Luke erfährt, dass Darth sein Vater ist wird er gefangengenommen und seine Machtstärke ist über 60, nimmt Vader ihn mit zum Imperator für die finale Schlacht wird er gefangengenommenn und seine Machtstärke ist unter 60 wird er behandelt wie jeder andere Gefangene jedesmal, wenn sie sich begegnen und Luke nicht gefangengenommen wird, wächst seine Macht um 25%
Finale Schlacht
- Wenn Luke's Macht unter 100 liegt wird er verletzt und gefangengenommen.
- Wenn Luke's Macht höher als 100 ist werden Vader und der Imperator von ihm gefangengenommen
Begegnung mit dem Imperator
- Wird Luke nicht gefangengenommen verbessert sich seine Macht um 20%
Ausweich Bonus
Seine Macht verbessert sich jedesmal, wenn er einer Gefangennahme entgeht.
Han Solo's Ereignisse
Kopfgeldjäger (Bounty Hunters)
- alle 1 bis 100 Tage, 30% Chance eines Anschlags
- ist der Anschlag erfolgreich wird Han zu Jabba gebracht
- misslingt der Anschlag, wird das Imperium über seinen Aufenthaltsort informiert
Jabba's Palast
wird zum Palast gebracht, wenn der Anschlag auf Han erfolgreich war
Wenn Han dort festgehalten wird versuchen Luke, Leia, und Chewie ihn sofort zu befreien
Befinden sich die drei während der Festnahme gerade auf einer Mission, so beginnt ihre Befreiungsaktion erst unmittelbar nach Missionsende
Sscheitert die Befreiung, werden sie gefangengenommen
Wwerden alle drei festgenommen, werdenm sie zu Darth Vader gebracht
Ist die Befreiungstat erfolgreich, ist Han wieder im Spiel.
Aandere Charakter, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg sind ihn zu befreien brechen ihre Mission sofort ab
Millenium Falcon
Wenn Han Mitglied einer Mission ist sich mit einer Gruppe ohne SpecForces bewegt, reisen alle Charakter um +50 schneller durch den Hyperraum
Leia's Ereignisse
Entdeckt ihre Herkunft
- nachdem Luke erfahren hat, dass Vader sein Vater ist und Luke sich auf einer Mission mit Leia befindet, erfährt Leia von ihrer Herkunft und ihrer Fähigkeit zur Macht
- ihre Machtstärke wird auf 10 gesetzt
Begegnung mit dem Imperium
- wenn sie bereits zur Macht fähig ist und Darth Vader oder dem Imperator begegnet, verbessert sich ihre macht um 1
Ausweich Bonus
- wenn sie bereits Fähig zur Macht ist und einer Gefangennahme entgeht, steigt ihre Macht um 1
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