Artikel > Special > Die Evolution der Far Cry-Serie
Die Evolution der Far Cry-SerieDieses Special beleuchtet die bisherige Entwicklung aller Far Cry-Titel für PC. Jeder Teil war eine konsequente Fortführung seines Vorgängers - gespickt mit neuen Verbesserungen und ein gutes Beispiel für die Evolution der sogenannten Ubisoft-Formel.
von Stefan Schädel (FlySteven), 20.03.2024 - 12:00 Uhr
2019: 17 Jahre nach Far Cry 5 erleben wir hier das echte Ende des Vorgängers
|
Die bösartigen Zwillinge Mickey und Lou führen die Highwaymen an und entreißen den Menschen alle ihre Vorräte in Montana.
[ mehr Bilder gibt es hier]
|
17 Jahre nach einer weltweiten atomaren Katastrophe erhebt sich die Zivilisation aus dem Chaos und trifft auf eine dramatisch veränderte Welt. In Hope County, Montana, haben sich die Reste der Bevölkerung in verschiedene Gruppen aufgespaltet, jede davon mit ihren eigenen Überlebensregeln.
In dieser Weltordnung reisen die von den Zwillingen Mickey und Lou angeführten Highwaymen von Ort zu Ort und entreißen den Menschen alle ihre Vorräte.
In der jüngsten Folge der preisgekrönten Far Cry-Reihe bist du die letzte Verteidigungslinie in einem veränderten, postapokalyptischen Hope County. Kämpfe ums Überleben in einer atemberaubenden postapokalyptischen Welt.
Mehr RPG-Elemente in Far Cry
|
In Expeditionen wird der Spieler per Hubschrauber an abgelegene Orte gebracht - diese Neuerung sorgt für spielerische Abwechslung. [ mehr Bilder gibt es hier]
|
In Far Cry: New Dawn spielen wir, logischerweise, auf einem kleinen Teil der Karte aus Far Cry 5.
Far Cry: New Dawn spielt sich wesentlich kompakter als sein direkter Vorgänger, bietet herausfordernde und abwechslungsreiche Nebenmissionen - und durch die neuen RPG-Elemente wird das Crafting erstmals zu einer wichtigen und motivierenden Aufgabe im Spiel.
Stärke deine Gemeinde und baue deine Basis aus, um Anlagen zu verbessern und mehr mächtige Waffen und Ausrüstung freizuschalten - dies ist erstmals zwingend notwendig im Spiel, denn auch die Gegner erhalten erstmals ein Rangsystem - Gegner mit einem höheren Rang sind nur zu bezwingen mit einer Waffe des gleichen Ranges (oder höher). Diese simple neue Spielmechanik brachte eine frische, motivierende und neue Erfahrung ins Ego-Shooter Genre.
Auch neu in Far Cry: New Dawn: Expeditionen - diese Missionen bringen den Spieler per Hubschrauber an abgelegene Orte und sorgen so für spielerische Abwechslung.
Neuerungen in New Dawn
Mochte man anfangs noch skeptisch sein, ob die neuen RPG-Elemente der Serie gut tun, so stellte man in der Praxis fest, wie gut das funktioniert und der Serie dadurch einen erfrischend anderes Spielerlebnis bietet.
Das Crafting bekommt endlich Sinn, Höherlevelige Gegner stellen eine echte Bedrohung dar und die ebenfalls levelnden Begleiter sind in Far Cry: New Dawn eine spürbare Hilfe in allen Einsätzen.
Die wichtigsten Neuerungen in Far Cry: New Dawn waren:
- mehr RPG-Elemente
- neues Levelsystem für Gegner, Waffen und Ausrüstung
- Begleiter verbessern sich ebenfalls
- Basisausbau zwingend notwendig für Levelaufstieg und verbesserungen
- Crafting und Ressourcen sammeln bekommt eine ganz neue Wichtigkeit im Spiel
- Expeditionen (umfangreichere nebenmissionen)
- Nebenmissionen noch intelligenter in die Welt integriert
- Humor
- Denkaufgaben in Nebenmissionen
- Aussenposten können nur geplündert oder eingenommen werden
- Auch Aussenposten haben ein Ranking-System
Schade war nur, dass auch in Far Cry: New Dawn die Bösewichter wieder blaß bleiben und während des Spiels kaum eine spürbare Bedrohung darstellen. Den beiden Zwillingen begegnet man im Spiel so selten, dass man oft vergisst was das eigentliche Hauptziel des Spiels ist. Ihre drei direkten Vorgänger Vaas, Pagan Min und Vater Joseph Seed waren zudem wesentlich charismatischer.
Alles in allem ist Far Cry: New Dawn das bisher beste Spinoff und durch die neuen RPG-Elemente spielt es sich noch einen Tick intensiver als der direkte Vorgänger.
|