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Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Übersicht aller Saison-Inhalte - Year 1-9Seit dem Release im Jahr 2015 erhält Rainbow Six Siege mit jeder neuen Season neue oder überarbeitete Inhalte. Ein Paradebeispiel für ein erfolgreiches Service Game.
von Stefan Schädel (FlySteven), 28.02.2024 - 11:43 Uhr
Jahr 5 (Februar - Dezember 2020)
Während des Six Invitational 2020 gab Ubisoft die Year 5 und Year 6 Pläne für Tom Clancy's Rainbow Six: Siege bekannt. Der Fokus der kommenden zwei Jahre liegt auf großen Updates, die sich direkt auf das Spielerlebnis auswirken. Dies beinhaltet Überarbeitungen von Karten, Operator und In-Game Events, damit Spieler stets etwas Neues entdecken können.
Entwickler-Pläne für Jahr 5 und 6
Diese grundlegenden Überarbeitungen starten mit einem hybriden Year 5: die ersten beiden Seasons kommen noch im alten Format mit 2 neuen Operatoren und einer überarbeiteten Karte. In der zweiten Hälfte des Jahres wird dann das Year 6 Format eingeführt. In Year 6 wird es jede Season einen neuen Operator, eine überarbeitete Karte, ein zeitlich-begrenztes Event sowie umfassende Gameplay Updates, kostenlos verfügbar für alle Spieler geben. Beginnend mit Operation Void Edge wird auch für jede Season ein Battle Pass verfügbar sein.
KERN-GAMEPLAY-ÄNDERUNGEN
Künftig wird der Schwerpunkt auf das Kern-Gameplay von Rainbow Six Siege gelegt, genauer gesagt auf fundamentale Elemente, die einen direkten Einfluss auf jeden Spieler haben werden. Zum Beispiel wird ein intelligentes Ping-System implementiert, um das Spiel mit einer weiteren Kommunikationsmöglichkeit im Team zu erleichtern. Dies ist besonders für die Spieler von Vorteil, die den Voice-Chat nicht nutzen können oder wollen. Neben zahlreichen weiteren Updates werden außerdem weitere sekundäre Gadgets hinzugefügt, die für alle Operator verfügbar sein werden. Diese werden gerade getestet und sollen in Year 5 und Year 6 veröffentlicht werden.
ÜBERARBEITUNG DER OPERATOR
Überarbeitungen sind wichtige Änderungen, die sich auf die Art und Weise auswirken, wie die Operator eingesetzt werden und wie ihr gesamtes Gameplay neu definiert wird. In Year 5 wird Tachanka der erste Operator sein, der komplett überarbeitet wird. Darauf folgen andere Operator in den folgenden Seasons.
IN-GAME EVENTS
Year 4 konnte mit Rainbow is Magic, Showdown, Doktor’s Curse und Road to SI. bereits eine große Bandbreite an Ingame Events aufzeigen. Sowohl in Year 5 als auch Year 6 wird es, wie zuvor, ein großes Ingame Event in jeder Season geben. Diese Events bringen einzigartige Gameplay-Veränderungen mit sich und bieten Spielern eine erfrischende und innovative Erfahrung. Darüber hinaus werden auch reine Arcade-Spiellisten zum Spiel hinzukommen. Die erste Arcade-Spielliste, Golden Gun, erscheint während Y5S1 und weitere sind ab Y5S3 geplant.
Darüber hinaus wurden weitere Änderungen für Year 5 und Year 6 veröffentlicht:
• Map Ban, um den Spielern eine bessere Kontrolle zu geben, auf welcher Karte sie spielen werden.
• Reputationssystem, ein transparentes System, bei dem Spieler basierend auf ihrem Verhalten im Spiel Belohnungen oder Sanktionen erhalten können.
Jahr 5 Saison 1: Operation Void Edge (02/2020)
Die niederländische Angreiferin Iana und der jordanische Verteidiger Oryx sind die zwei neuen Operator, die Operation Void Edge mit sich bringt:
Während ihres Doktorstudiums im Systemingenieurswesen war Iana mit ihrer topographischen Abbildungssoftware eine Pionierin. Diese Software ermöglichte es ihr, eine holografische Darstellung von sich selbst zu erzeugen, die sie mit ihrem Gemini-Replikator kontrollieren kann. Sobald sie ihr Hologramm aktiviert, übernimmt sie sogleich die Kontrolle und kann es steuern. Das Hologramm kann sich bewegen und erzeugt dieselben Geräusche, die Iana selber verursachen würde. Jedoch kann das Hologramm nicht schießen, Nahangriffe ausführen oder weitere Gadgets verwenden.
Oryx ist der inoffizielle Stellvertreter von Kaid, verwaltet die Festung in seiner Abwesenheit und fungiert als sein vertrauter Berater. Oryx ist ein stark ausgebildeter Operator, der kein Gadget verwendet: Sein Remah-Ansturm besitzt mehrere Funktionen. Seine Geschwindigkeit ermöglicht ihm, sich effizient zu bewegen und kurze Distanzen mit unglaublicher Schnelligkeit zurückzulegen. Seine Fähigkeit kann auch genutzt werden, um Gegner umzustoßen oder zerstörbare Wände zu durchbrechen. Jedoch verliert Oryx dabei Gesundheit. Darüber hinaus ist Oryx in der Lage Luken hochzuklettern, was ihm einen erheblich taktischen Vorteil gegenüber seinen Gegnern verschafft.Abseits der zwei neuen Operator können die Spieler die neu überarbeitete Karte Oregon erkunden. Zu den wichtigen Änderungen gehören Erweiterungen des Kellerbereichs, des Dachbodens und des Bürogebäudes. Zusätzliche Änderungen können innerhalb der Karte erforscht werden, um das Meta-Gameplay weiterzuentwickeln.
Zu den zusätzlichen Spielupdates gehören:
• Optimierter Barrikadendurchschlag
• Individuelle Angreifer-Drohnen Spawnpunkte
• Neu gestaltetes Spieler-Hub
• Änderungen an Lesion und Twitch
• Caveira-Elite-Set
Der Testserver für Operation Void Edge sind ab dem 17. Februar verfügbar.
Jahr 5 Saison 2: Operation Steel Wave (06/2020)
Operation Steel Wave führt Ace und Melusi, einen neuen Angreifer aus Norwegen und eine neue Verteidigerin aus Südafrika ein. Zusätzlich gibt es eine komplette Überarbeitung der Map House und eine Vielzahl an Gameplay-Änderungen.
Besitzer des Year 5 Passes können die neuen Operator unverzüglich spielen, während die restlichen Spieler diese ab dem 23. Juni mit Ansehen oder R6 Credits freischalten können. Zusätzliche Neuerungen, wie die House Überarbeitung, sind für alle Spieler zugänglich. Year 5 Season 2 erhält zudem seinen eigenen Battle Pass, Tour de Force, am 29. Juni.
In Operation Steel Wave werden Spieler auf zwei neue Operator treffen:
Der norwegische Angreifer Ace ist mit dem S.E.L.M.A. ausgerüstet, einem werfbaren Gadget, welches an jeder vertikalen Oberfläche haften bleibt und auch bei verstärkten Wänden langsam bis zu 3 kleine Ladungen nacheinander zündet. Das S.E.L.M.A.-Gadget kann zudem auf fast jedes defensive Gerät geworfen werden und es mit seinen Sprengarmen oder dem Wassersprengstoff zu zerstören.
Die südafrikanische Verteidigerin Melusi ist mit Banshees ausgerüstet – elektronische Gadgets, die jeden Angreifer verlangsamen, der sich in direkter Umgebung und Sichtlinie befindet. Ein Banshee kann zudem zur Informationsbeschaffung genutzt werden, da es ein erkennbares Geräusch von sich gibt, sobald sich ein Angreifer in dessen Wirkungsradius befindet.
Überarbeitung von Map House
Endlich wurden die umfangreichen Renovierungsarbeiten am „Haus“ abgeschlossen und es ist bereit für mehr Action. Während wir uns bemüht haben, die Karte so unkompliziert wie möglich zu halten, hatten wir dennoch das Bedürfnis, ein paar Dinge zu ändern, damit sie ausgeglichener wird.
Der erste Aspekt ist die Größe des Hauses. Bei dieser Überarbeitung wurden nicht nur ein paar bestehende Bereiche vergrößert, wir haben zudem einen komplett neuen Bereich auf der Südseite hinzugefügt. Er besteht aus zwei Räumen auf jeder Etage und einem Treppenhaus als Verbindung. Dieser neue Abschnitt bietet allen mehr Raum zum Bewegen und Atmen. Wir haben aber auch einen neuen Bombenstandort im Fernsehraum und Musikzimmer hinzugefügt.
Viele andere Bereiche haben sich verändert, aber drei erforderten besondere Aufmerksamkeit. Als Erstes wurde die Garage umgestaltet, sodass nur noch eines ihrer Tore zerstörbar ist. Außerdem wurde eine neue Barrikade hinzugefügt, um eine andere Zugangsmöglichkeit zu schaffen, während eine Entschärfer-Platzierung immer noch schwieriger zu erreichen ist. Als Zweites wurde aus dem ehemaligen Arbeitsraum ein Mädchen-Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Als Drittes wurden die Sichtlinien auf der Nordseite des Gebäudes reduziert, der Haupteingang verriegelt und das geschlossene Fenster durch einen Flur ersetzt.
Wenn ihr jetzt die neue Version der klassischen Karte spielt, werden euch noch andere Sachen auffallen. Der Bombenstandort in Wohnzimmer und Fitnessraum wurde durch ein Hauptschlafzimmer und ein Jungen-Schlafzimmer ersetzt. Die meisten Böden sind jetzt zerstörbar, was vertikales Spiel wesentlich praktikabler macht. Einige Luken wurden hinzugefügt oder verschoben. Insgesamt haben wir unsere Vision einer kompetitiven Karte umgesetzt, während sie gleichzeitig unterhaltsamer und sicherer ist.
Änderungen bei Amaru
Amaru war zwar schon immer akrobatisch und dynamisch, aber leider nicht stets so unvorhersehbar, wie wir es uns für sie gewünscht hatten. Diese Saison hoffen wir, ihr durch ein paar Optimierungen die nötigen Werkzeuge zu geben, damit sie ihre Rolle erfüllen kann.
Neben flüssigeren Animationen und besserem Timing für ihren Haken ist besonders wichtig, zu erwähnen, dass sie ab jetzt nur noch Barrikaden durchbricht, wenn sie hindurch stürmt (obwohl ihr Haken noch immer das Glas eines Fensters zerbrechen wird). Und sie muss Luken nicht länger vorher aufbrechen, um nach oben zu kommen, da diese jetzt bei der Aktion selbst zerstört werden.
Neues Sekundärgerät: Annäherungsalarm
Operation Steel Wave wird zudem ein neues Verteidigergadget einführen: Den Annäherungsalarm. Dieses werfbare und haftende Gadget ist essenziell für die Informationsbeschaffung, da es Verteidiger lautstark auf Angreifer aufmerksam macht, die sich in Sichtlinie zum Gadget befinden.
Zusätzliche Spielupdates beinhalten:
- Einheitliche MMR
- Amaru Buff
- Elite-Set für Echo
Operation Steel Wave, die zweite Season von Year 5 in Tom Clancy's Rainbow Six: Siege ist seit dem 16.6.2020 für Playstation®4, der Xbox One Gerätefamilie einschließlich Xbox One X, Windows PC sowie UPLAY+, dem Abo-Service von Ubisoft für Windows PC* verfügbar.
Jahr 5 Season 3: Operation Shadow Legacy (08/2020)
Ubisoft verkündete heute alle Details zu Operation Shadow Legacy, Season 3 in Year 5 von Tom Clancy's Rainbow Six: Siege. Diese neue Operation führt Sam „Zero“ Fisher, bekannt aus der Splinter Cell–Reihe, als den neuen spielbaren Operator ein. Zusätzlich wurde die Chalet-Karte komplett überarbeitet, sowie zusätzliche Gameplay-Features eingeführt.
Spieler lernen Sam Fisher in Operation Shadow Legacy als Angreifer namens Zero kennen, der mit einem zusätzlichen Gerät, dem Argus-Werfer, ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um eine zweiseitige Bohrkamera. Diese Kameras werden geschossen und können weiche oder verstärkte Wände, Fenster und Luken durchbohren und haften auf jeder beliebigen Oberfläche. Jede Kamera verfügt über einen Laserangriff, der bei Verteidigern leichten Schaden anrichtet oder andere Geräte zerstört. Sam Fisher erscheint mit seiner einzigartigen Waffe, der SC3000K und der Nahkampfwaffe, dem Karambit.
Überarbeitete Map: Chalet
Neben Sam Fisher dürfen die Spieler die überarbeitete Map Chalet neu erkunden. Dabei wurden vor allem das erste und zweite Stockwerk angepasst. Neben den weiteren neuen Features können die Spieler nun auch auf das Dach klettern. Als Hauptfokus wurden die Ziele ebenfalls überarbeitet. Dabei wurde ein zusätzlicher Gang hinzugefügt, um den Bewegungsspielraum im Keller zu verbessern, sowie das Trophäen-Ziel mit einem Neuen im Esszimmer ausgetauscht.
Neue App SquadFinder
Ausserdem erscheint im August 2020 der SquadFinder, eine Mobile-& Desktop-Web-App, die es den Spielern ermöglicht, passende Mitspieler zu finden, die zu ihrer Sprache, der Spielweise, und der generellen Spielgewohnheit passen.
Zum neuen Update gehören zudem:
- Ping 2.0
- Karten-Ban
- Neues Sekundärgerät: der Schwere-Durchbruchsangriff
- Neue Optische Hilfen und Visierfarben
- Neuer Verstärkungs-Pool
Die Testserver für Operation Shadow Legacy werden am 17. August freigeschaltet. Der Testserver ist eine alternative Version von Tom Clancy's Rainbow Six: Siege, die Spielern ermöglicht, kommende Gameplayänderungen, die in das Hauptspiel kommen, zu testen. Da es sich um eine Testumgebung handelt, kann eine konsistente Spielerfahrung auf dem Testserver nicht garantiert werden. Spieler, die auf Probleme auf dem Testserver stoßen, können diese auf der R6 Fix Plattform melden. Der Testserver ist exklusiv für Windows PC verfügbar.
Jahr 5 Season 4: Operation Neon Dawn (12/2020)
Zum Ende von Jahr 5 von Tom Clancy's Rainbow Six: Siege haben wir noch mal die spannungsgeladene Operation Neon Dawn für euch auf Lager! Zu diesem Anlass fügen wir unserer Spielerliste einen weiteren Verteidiger hinzu: die kämpferische Thailänderin, Operator Aruni. Sie ist mit der Surya-Schranke ausgestattet, einem Gerät, das Drohnen und Projektile schockt. Diese neue besondere Fähigkeit wird ihre Gegner überraschen.
Operator Apha Aruni Tawanroong fühlt sich vollkommen wohl in ihrer Haut. Sie bewegt sich mit müheloser Anmut, völlig gleich, ob sie über einen Markt in Bangkok geht oder sich bei einem formellen Anlass aufhält. Sie bei der Arbeit zu sehen, ist wie ein Raubtier in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten: Sie fürchtet sich vor nichts und hat immer alles unter Kontrolle.
KARTENÜBERARBEITUNG: WOLKENKRATZER
Die Überarbeitung von Wolkenkratzer sorgt für eine bessere Gameplay-Balance und eine verbesserte Navigation. Die Spieler verfügen über einen neuen Angriffswinkel, da sich die Operator nun mit dem Seil aufs Dach befördern können. Außerdem ist Drache jetzt ein Innenraum und fungiert als Brücke zwischen 1. OG VIP und 1. OG Teezimmer.
Zugunsten des Balancings wurden ein paar Zugänge blockiert und ein Teil des Balkons entfernt, um zu vermeiden, dass Angreifer draußen campen. Trotz dieser Änderungen bleiben die Identität und der Stil der Karte unberührt.
JÄGER: ABKLINGZEIT
Jägers aktives Verteidigungssystem hat ab jetzt eine Abklingzeit von 10 Sekunden, nachdem es ein gegnerisches Projektil abgefangen hat, und kann erst nach der Abklingzeit weitere Projektile abfangen. Das AVS verfügt nun anstatt der ursprünglichen 2 über unendlich viele Ladungen.
HIBANA: KONFIGURIERBARER SCHUSS
Hibanas X-Kairos-Werfer war ursprünglich so gebaut, dass er 6 X-Kairos-Ladungen auf einmal verschießt – zum Zerstören von Luken werden jedoch nur 4 gebraucht. Der Werfer kann nun so konfiguriert werden, dass er 2, 4, oder 6 X-Kairos schießt, was es Spielern erlaubt, Hibanas Ressourcen nach Bedarf einzuteilen.
ECHO: SICHTBARES YOKAI
Echos Yokai-Drohne bleibt ab jetzt sichtbar, wenn sie an Decken platziert wird. Das sollte die Frustration und die Balancing-Probleme lösen, die mit der ursprünglichen Unsichtbarkeitsfunktion des Geräts einhergegangen sind. Es erlaubt Spielern zudem ein strategischeres Vorgehen bei der Platzierung von Yokai und ermöglicht es ihnen, neue Fähigkeiten zu entwickeln, wenn sie Echo spielen.
TIMER FÜR DAS HERAUSLAUFEN
Die Zeit, die ein Verteidiger hat, bevor er draußen entdeckt wird, wurde von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert. Dem HUD wurde ein Schwächungssymbol hinzugefügt, das den Countdown-Text ersetzt.
Diese Änderung soll die Frustration der Angreifer beseitigen, die zu Beginn der Runde eliminiert werden, während sie noch draußen sind. Ein früheres Erkennen erhöht das Risiko für Verteidiger, wenn sie rausgehen, und regt sie dazu an, eher vorauszuplanen und eine Strategie festzulegen. Außerdem verschafft dies Angreifern mehr Zeit, strategisch vorzugehen, wenn ein Verteidiger erkannt wird.
VERBESSERTE ERKENNUNG BEIM PLATZIEREN VON ENTSCHÄRFERN
Es wurde an den Rändern von Bombenstandorten eine Zone hinzugefügt, um das versehentliche Fallenlassen des Entschärfers bei der Platzierung in diesem Bereich zu vermeiden. Zudem wurde die Animation zum Platzieren des Entschärfers näher an die Füße des Operators gerückt. Dies verhindert, das Möbelstücke oder andere Objekte den Entschärfer bei der Platzierung blockieren.
INTERAKTION ZWISCHEN GERÄTEN
Ein paar der physischen Interaktionen zwischen Geräten wurden überarbeitet. Eine wichtige Änderung dieses Updates betrifft Haftgeräte, die ab jetzt fest an kugelsicheren Geräten haften sollten und nicht einfach von ihnen abprallen. Zum Beispiel haftet jetzt Ashs Durchbruchsgeschoss an Melusis Banshee-Schallabwehr und zerstört sie.
NEON DAWN-WAFFEN-DESIGNS
Schließt das Jahr mit Stil ab – mit einem Saison-Waffen-Design, das einem Champion gerecht wird! Mit dem Goldeinschlag-Waffen-Design werdet ihr nicht nur in den Matches hervorstechen, sondern auch noch euren Gegnern verdeutlichen, dass mit euch nicht zu spaßen ist.
Das Waffen-Design wird bei Saisonstart veröffentlicht und ist während der gesamten Saison zum Kauf verfügbar. Habt ihr es einmal freigeschaltet, bleibt es auf unbegrenzte Zeit in eurem Inventar und kann auf alle verfügbaren Waffen angewendet werden.
OPERATOR-BALANCING
Diese Änderungen werden in unserem kommenden „Anmerkungen der Spieldesigner“-Blog-Eintrag aufgegliedert und genauer erklärt.
HIBANA
Man kann jetzt 2, 4 oder 6 X-Kairos-Ladungen zum Verschießen mit dem X-Kairos-Werfer auswählen. Beim Zielen mit Visier sind ein Fadenkreuz und eine rote Markierung sichtbar. Je nach gewählter Konfiguration ändern sich diese visuellen Hilfen.
JÄGER
Das AVS-Gerät hat nach der Zerstörung eines Projektils eine Abklingzeit von 10 Sekunden. Während der Abklingzeit interagiert das AVS-Gerät nicht mit gegnerischen Projektilen.
Die Ladungen des AVS wurden von 2 auf unendlich viele Ladungen erhöht.
ECHO
Die Tarnung der Yokai-Drohne wurde entfernt und die Drohne ist jetzt immer sichtbar.
ASH
Die Zahl der Durchbruchsgeschosse wurde von 2 auf 3 erhöht.
Der Durchbruchsgeschoss-Schaden wurde von 90 TP auf 50 TP reduziert.
Betäubungsgranaten werden mit einer Claymore ersetzt.
TWITCH
Betäubungsgranaten ersetzen Sprengladungen.
WAMAI
Die Zahl der Mag-NET-Geräte wurde von 5 auf 4 reduziert.
Die Mag-NET-Explosion bei der automatischen Zerstörung des Geräts wurde entfernt.
Kontaktgranaten ersetzen den mobilen Schild.
DOKKAEBI
Splittergranaten ersetzen Betäubungsgranaten.
VALKYRIE
Kontaktgranaten ersetzen den mobilen Schild.
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