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Sam & Max: Freelance Police
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Sam & Max: Freelance Police war ein grafisches Adventure-Videospiel, das von LucasArts von 2002 bis zu seiner Einstellung im Jahr 2004 entwickelt wurde und das letzte Spiel in der Adventure-Ära des Unternehmens war. Freelance Police sollte ursprünglich Anfang 2004 als Fortsetzung des Titels Sam & Max Hit the Road von 1993 für Windows veröffentlicht werden. Das Spiel basierte auf den Charakteren Sam & Max: einem anthropomorphen Hund und einem hyperkinetischen Kaninchen-Ding, das 1987 in einer von Steve Purcell geschaffenen Comic-Serie debütierte. Freelance Police wurde im August 2002 angekündigt und 2003 auf der Electronic Entertainment Expo (E3) vorgestellt. Wie sein Vorgänger war Freelance Police als Point-and-Click-Adventure konzipiert, verwendete jedoch eine 3D-Spiel-Engine anstelle der SCUMM- und GrimE-Engines, die in älteren LucasArts-Adventure-Spielen verwendet wurden. Die Entwicklung des Projekts wurde von Michael Stemmle, einem der ursprünglichen Designer von Sam & Max Hit the Road, geleitet, während Steve Purcell bei der Entwicklung der Handlung des Spiels und der künstlerischen Leitung half.
Obwohl die Entwicklung des Spiels ohne Schwierigkeiten auf die Fertigstellung zuzugehen schien, brach LucasArts die Produktion von Freelance Police im März 2004 abrupt ab und begründete dies mit den wirtschaftlichen und Marktbedingungen. Die Absage des Spiels wurde von den Fans der Serie, Steve Purcell und den Medien der Videospielindustrie schlecht aufgenommen. Viele Journalisten sahen diesen Schritt als Höhepunkt des Niedergangs des Adventure-Genres. LucasArts beendete später die Entwicklung von Abenteuerspielen, und viele Mitglieder des Freelance Police-Designteams verließen das Team, um Telltale Games zu entwickeln und die Entwicklung solcher Abenteuerspiele fortzusetzen. Steve Purcell verlegte das Sam & Max-Franchise 2005 zu Telltale Games, was zu einer Wiederbelebung der Sam & Max-Videospiele führte.
Über die Handlung des Spiels wurden nur wenige Details bekannt gegeben. In einem Interview im Januar 2004 gab Lead Designer Michael Stemmle einen groben Umriss: Die Geschichte des Spiels bestand aus wirklich sechs Geschichten, die lose durch eine spannende Über-Handlung zusammengehalten wurden. Jede einzelne Geschichte enthielt einen separaten Fall für die Freelance Police, der in einer Vielzahl von Umgebungen spielte, darunter eine Raumstation und ein neoheidnisches Bacchanal, und mit verrückten Bösewichten. Stemmle erklärte, dass die Absicht darin bestand, die "Über-Handlung" für eine Weile geheim zu halten, merkte aber an, dass sie all die kaum plausible Pracht enthielt, die die Fans von Sam und Max erwarten. Steve Purcell, der Schöpfer von Sam & Max, half bei der Entwicklung sowohl der Handlung als auch der künstlerischen Leitung und produzierte Konzeptzeichnungen verschiedener Charaktere und Schauplätze. Neben der Rückkehr der Titelfiguren wurde nur ein weiterer Charakter, Flint Paper, für das Spiel bestätigt. Von Stemmle als "der raue Privatdetektivnachbar der freiberuflichen Polizei" beschrieben. wird Paper kurz in Sam & Max-Comics vorgestellt und hat einen Auftritt hinter der Bühne in Sam & Max Hit the Road. Stemmle hatte Paper für eine "entscheidende Rolle" in der Handlung des Spiels geplant.
Aufgrund der Art der Geschichte erwog LucasArts, das Spiel episodisch zu veröffentlichen und den digitalen Vertrieb zu nutzen, eine Option, die vom Entwicklerteam bevorzugt wurde, aber von der Managementabteilung abgelehnt wurde, die die traditionelleren Methoden des Einzelhandelsvertriebs bevorzugte. Bonusinhalte nach der Veröffentlichung wurden ebenfalls berücksichtigt; Stemmle merkte an, dass solche Inhalte neue Power-Ups, Minispiele und vielleicht sogar völlig neue interaktive Sam & Max-Hüllen [der Spieler] herunterladen kann enthalten würden.
Im August 2003 stoppte LucasArts die Produktion des Full Throttle-Abenteuerspiel-Nachfolgers Hell on Wheels, was das Magazin Hyper zu Spekulationen veranlasste, dass Freelance Police ein ähnliches Schicksal erleiden könnte. LucasArts versicherte den Medien, dass Freelance Police noch in Produktion sei und kurz vor der Fertigstellung stehe, und wiederholte, dass das Spiel 2004 veröffentlicht werden würde. Die Medienberichterstattung ging weiter; zum Beispiel brachte PC Gamer US im Februar 2004 ein Interview mit Stemmle als Titelgeschichte.
Am 3. März 2004 kündigte LucasArts jedoch abrupt die Absetzung von Freelance Police an. In einer kurzen Pressemitteilung erklärte Mike Nelson, der amtierende General Manager von LucasArts, dass wir nach sorgfältiger Bewertung der aktuellen Marktrealitäten und der zugrunde liegenden wirtschaftlichen Überlegungen entschieden haben, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt ist, um ein Grafikabenteuer auf dem PC zu starten.
Die plötzliche Entscheidung von LucasArts, die Produktion von Sam & Max einzustellen, ist rätselhaft. Sam & Max lagen im Zeitplan und kamen wunderbar zusammen.
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