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UNNÜTZES WISSEN: |
Der Charakter Gollum aus "Der Herr der Ringe" hat einen Gastauftritt in Simon the Sorcerer. Aufmerksame Spieler finden ihn z.B. sitzend am Wegesrand während man durch die Welt des spielst reist. |
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Simon the Sorcerer
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Simon ist ein ganz normaler Junge, der im heutigen England lebt. Eines Tages entdeckt sein Hund Chippy eine Truhe mit einem Buch mit dem Titel Ye Olde Spellbooke. Ohne lange nachzudenken, wirft Simon das Buch auf den Boden; Daraufhin öffnet sich ein Portal, das den Jungen und seinen Hund in eine Fantasiewelt teleportiert. Simon wird prompt von Kobolden gefangen genommen, die ihn kochen und fressen wollen, aber es gelingt ihm zu entkommen. Bald wird ihm klar, dass er die Rolle eines Zauberlehrlings spielen und einen wohlwollenden Zauberer namens Calypso vor einem Bösen retten muss, der treffend Sordid heißt.
Simon the Sorcerer ist ein Point-and-Click-Abenteuerspiel, das in Konzept und Gameplay den zeitgenössischen LucasArts-Titeln (insbesondere Monkey Island) sehr ähnlich ist. Es verfügt über zwölf Verben, die jederzeit auf dem Bildschirm angezeigt werden, um mit der Umgebung zu interagieren. Objekte, mit denen interagiert werden kann, werden hervorgehoben, wenn der Spieler mit dem Mauszeiger darüber fährt. Die Rätsel basieren auf dem Inventar: Simon muss eine große Anzahl von Gegenständen sammeln und tragen, um im Spiel voranzukommen. Fast jeder Charakter verfügt über einen erweiterten Dialogbaum, den es zu erkunden gilt. Die meisten Konversationsentscheidungen dienen einem humorvollen Effekt und müssen nicht weiterverfolgt werden.
Wie in den Abenteuern von LucasArts ist es auch in Simon the Sorcerer unmöglich, unwiderruflich stecken zu bleiben oder zu sterben. Die Spielwelt besteht aus Dutzenden von miteinander verbundenen Bildschirmen, von denen die meisten von Anfang an zugänglich sind. Obwohl es in der Regel nur einen Weg gibt, die Rätsel zu lösen, kann der Spieler an mehreren Aufgaben gleichzeitig arbeiten, und die Erkundung nimmt einen großen Teil des Spiels ein. Wann immer ein wichtiger Ort entdeckt wird, wird er auf der Karte markiert, um sofort darauf zugreifen zu können, so dass der Spieler seine Schritte nicht zurückverfolgen muss, um ihn erneut zu besuchen. Das Spiel parodiert häufig beliebte Märchen und Fantasy-Werke und durchbricht manchmal die vierte Wand, wenn Simon direkt mit dem Spieler spricht und anerkennt, dass er eine Figur in einem Computerspiel ist.
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