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UNNÜTZES WISSEN: |
In Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island können die Spieler auf der Insel einen Seitenhieb zur Konkurrenz von Sierra entdecken, denn dort kann man von einem Stein erschlagen werden, was das Spiel lustigerweise mit einem Game Over Screen honoriert. Natürlich stirbt Guybrush nicht wirklich. |
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Populous
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Das 1989 erschienene Computerspiel Populous (adj. : bevölkerungsreich) ist das Erstlingswerk der von Peter Molyneux gegründeten Firma Bullfrog Productions, welches von Electronic Arts veröffentlicht wurde. Populous war sehr erfolgreich und begründete die von der Wirtschaftssimulation abgeleitete Spielekategorie Göttersimulation. Durch zwei Nachfolger wurde Populous von Bullfrog Productions zur Serie ausgebaut.
Der Spieler und sein Computer-Gegner stellen imaginäre Götter dar, welche den epischen Kampf zwischen gut und böse ausfechten, indem sie durch indirekte Einwirkung versuchen, ihr Volk zu mehren und zu stärken, um schließlich das Volk des anderen Gottes zu vernichten. Dazu kann der Gott die isometrisch scrollend dargestellte Umwelt zugunsten seiner Gläubigen verändern, indem er Land anhebt und absenkt. Die direkte Interaktion mit dem Volk nimmt nur einen sehr geringen Teil des Spieles ein, denn die direkte Steuerung der Spielfiguren ist ausschließlich durch den Papal Magnet möglich. Die Anhänger besiedeln automatisch das umliegende Land. Der Spieler ändert dabei nur ihre Gesinnung zwischen pazifistischer und aggressiver Haltung, welche dafür verantwortlich ist, ob die eigenen Anhänger beim Auftreffen auf die gegnerischen Gefolgsleute friedlich das freie Land bebauen oder versuchen die Häuser des Gegenspielers zu erobern und seine Anhänger zu bekämpfen.
In den meisten Leveln ist es dem jeweiligen Gott nur in einem eingeschränkten Bereich möglich, die Landschaft zu generieren ? nämlich ausschließlich in der Nähe der eigenen Gläubigen beziehungsweise deren Häusern. Im Gegensatz dazu können Naturkatastrophen wie Erdbeben oder die Sintflut, gezielt auf der ganzen Karte gewirkt werden. Neben dem Erschaffen von Sümpfen und Vulkanen können aus den Anführern des Volkes (Träger der Miniaturversion des Papal Magnets) Kreuzritter generiert und ausgesandt werden, um die gegnerischen Bauten zu zerstören und deren Bewohner zu eliminieren. Als ultimativer Zauber gilt das Armageddon, bei dem alle Bewohner der gesamten Welt ihre Häuser verlassen und sich in der Mitte des Levels zur letzten, alles entscheidenden Schlacht treffen.
Durch die Generierung von Land und das Aussprechen von Zaubern wird Mana umgesetzt, welches durch die Vermehrung der Bevölkerung wieder aufgefüllt wird ? je höher die Anzahl der eigenen Gläubigen, desto höher die Mana-Regeneration. Die Bevölkerung lebt und vermehrt sich in den von ihr selbst errichteten Bauwerken, welche je nach der vom Gott generierten Landfläche verschiedene Größen aufweisen ? vom Zelt über Lehm-, Holz- und Steinhütten bis hin zu riesigen Burganlagen. Die Größe der Gebäude hat einen entscheidenden Einfluss auf das Spielgeschehen: in kleinen Hütten gibt es eher Platzmangel, so dass die Nachkommen früher das elterliche Haus verlassen um ihr eigenes zu bauen. Dafür sind die Bewohner größerer Häuser in der Regel stärker und somit nicht so anfällig für feindliche Übernahmen der Gebäude. Außerdem steigern große Gebäude die Mana-Produktion. Der Bau von Gebäuden, beziehungsweise die Übernahme von feindlichen Häusern dehnt nebenbei den Einflussbereich des jeweiligen Gottes aus.
Die Tatsache, dass die Bewohner kleine Häuser schneller verlassen als große, kann man aktiv ausnutzen. Wenn man Anhänger am Papa Magnet sammeln möchte, um einen Kreuzritter zu erschaffen, kann man große Burganlagen temporär kleiner machen, indem man einen Erdhügel daneben setzt. Einen Moment später verläßt ein Anhänger das Haus. Das gleiche kann man auch machen, um schneller Land zu besiedeln.
Die Kampagne, bei der der Spieler die Rolle des ?guten? Gottes übernimmt, beinhaltet 500 Welten, beginnend mit dem Level Genesis. Die Welten bestehen jeweils aus einer von vier verschiedenen Landschaftsformen: Weideland, Sandwüste, Eiswüste und Lavaasche, bei der das Meer im Gegensatz zu den anderen Szenarien nicht aus Wasser, sondern aus flüssiger Lava besteht. Die Beschaffenheit des Bodens hat einen Einfluss auf die Fertilitätsrate der Population. So hat die Lava-Landschaft aufgrund des hohen Düngungseffekts der Lavaasche das höchste Bevölkerungswachstum, während die Eiswüste nicht nur das geringste hat, sondern noch die zusätzliche Gefahr beherbergt, dass wohnungslose Gläubige schneller ihre Kraft verlieren und auf der Suche nach geeigneten Bauplätzen erfrieren und sterben. Die beiden anderen Landschaften liegen mit ihrer Fertilitätsrate dazwischen.
ADDONS ZU DIESEM SPIEL:
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Zu diesem Spiel sind folgende Addons erschienen oder erscheinen demnächst:
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Release: |
10.02.1992 |
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Genre: |
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Thema: |
-- |
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Entwickler: |
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Publisher: |
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Addon zu: |
Populous |
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Kaufen: |
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