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Prey 2
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Nachfolger offiziell angekündigt - und wieder eingestellt
Prey geht in die zweite Runde, wieder entwickelt von den Human Head Studios. Allerdings hat der Shooter bis auf den Titel augenscheinlich nicht mehr viel mit dem Vorgänger zu tun. Indianer Tommy ist nicht mehr Charakter des Spiels, sondern der Wachman für Gefangenentransporte Killian Samuels - er war bereits im Live-Action-Trailer zu sehen, als er im Flugzeug auf Aliens schoss.
Prey 2 spielt auf dem Planeten Exodus und bietet eine komplett offene Spielwelt voller Höhlensysteme, Wüsten und Städte. Spieler dürfen sich auf dem Planeten frei bewegen und Aufträge annehmen. Gegner sind Außerirdische, die sich rein äußerlich nicht stark von Menschen unterscheiden sollen - hier wird ein Vergleich mit Mass Effect 2 gezogen.
Die Entwickler haben sich aber nicht nur von Mass Effect, sondern auch von Mirror's Ede und Killzone inspirieren lassen. Es soll hektische Fluchten von den Aliens geben die sich ähnlich spielen wie der Action-Adventure-Shooter von DICE, Die Gefechte sollen sich wie in Killzone 3 anfühlen, garniert mit einem verbesserten Deckungssystem, das auch bei Schleichmissionen zum Einsatz kommt.
Einen Multiplayer-Modus wird es nicht geben, die Entwickler wollen sich auf die Kampagne konzentrieren. Dabei wird Geld eine große Rolle spielen, um Waffen aus- oder aufzubauen, die Rüstung zu verbessern oder gleich neue Fähigkeiten einzukaufen. Getötete Gegner lassen Objekte fallen, die der Spieler aufsammeln und weiterverwenden kann. Prey 2 soll 2012 erscheinen, nach mehreren neuen Anfängen und drei Jahren Entwicklung.
Update 14.4.2011:
Prey 2 wird anders. Ihr spielt nicht länger die Rothaut Tommy, sondern einen Kopfgeldjäger namens Killian Samuels. Doch damit nicht genug der Änderungen. Gegenüber dem Magazin PSM3 plauderte der Lead Designer Chris Reinhart aus dem Nähkästchen: "Ich wollte wirklich weg von Weg, ein Puzzle-Spiel zu machen", erklärt er. "Portale und die Gravitation waren Funktionen der Sphäre. Und die Sphäre ist in Prey 2 nicht mehr da." Im ersten Prey konntet ihr an bestimmten Punkten die Gravitation ignorieren und auf bestimmten Pfaden an der Decke oder den Wänden laufen. Außerdem gab es Portale, die euch an andere Orte transportierten. In Prey 2 ist Tommy also nicht mehr dabei, Portale und Gravitationsspielereien sind ebenfalls passé.
Laut Aussage eines Produzenten sei Prey 2 von Mirror's Edge, Killzone, Mass Effect, Riddick und Blade Runner inspiriert. Das bedeutet, dass ihr über Hindernisse hinweg gleiten dürft, über kleine Abgründe balanciert, Strukturen hochlauft oder von Rohren herabhängt. Bei Verfolgungen geht das Spiel in eine Art Parkour über. Darüber hinaus soll es für Kämpfe ein Cover-System ähnlich dem des PS3-Shooters Killzone geben. Der Release von Prey 2 ist für das Jahr 2012 geplant. [Quelle: pcgames.de]
Besonderheiten
- spielt lange nach Vorgänger
- drei frei begehbare Städte auf Alienwelt Exodus
- Städte erstrecken sich in große Höhen
- Stil erinnert stark an Blade Runner
- neuer Held: Kopfgeldjäger Killian Samuals
- Killian war im abstürzenden Flugzeug aus Teil eins
- hält sich für letzten lebenden Menschen
- springt und klettert ähnlich wie Faith an Häusern empor
- Tommy spielt in Erzählung noch eine Rolle
- notwendige Aufträge und zahlreiche Nebenmissionen
- offenes Vorgehen: lautloses Festnehmen oder Ballern
- viele Gadgets und Erweiterungen
- reiner Einzelspieler-Titel
- nutzt id Tech 4 (Doom 3-Engine)
- Killian kann aus Deckung, an Vorsprung hängend sowie rutschend schießen
[Quelle: 4players.de]
Update 20.4.2012:
In den letzten Monaten ist es rund um Prey 2 sehr still geworden, immer wieder kam auch das Gerücht auf, Bethesda Softworks habe die Entwicklung der Shooter-Fortsetzung völlig eingestellt. Bethesda Softworks selbst hat nun aber Entwarnung gegeben.
Demnach wird Prey 2 nicht wie ursprünglich geplant 2012 erscheinen. Der Grund für die Verzögerung ist der nicht zufriedenstellende Entwicklungsfortschritt im vergangenen Jahr, sodass das Spiel im aktuellen Zustand nicht den Qualitätsanforderungen entspricht.
Bethesda Softworks hat noch einmal viel in die Spielentwicklung investiert, um den Spielern am Ende das Erlebnis bieten zu können, dass sie sich erhoffen. [Quelle: mega-gaming.de]
Update 20.08.2012:
Schenkt man dem Bericht des Magazins DSOGamig Glauben, hat Bethesda Softworks vor kurzem den Ego-Shooter Prey 2 aus der Produktliste von der offiziellen Webseite entfernt. Dort ist das Actionspiel von den Human Head Studios derzeit tatsächlich nicht (mehr) zu finden.
Was genau dahinter steckt, ist derzeit nicht bekannt, da sich Bethesda bisher noch nicht zu diesem Thema geäußert hat. Erst im April dieses Jahres gab der Publisher offiziell bekannt, dass der Release von Prey 2 auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, Die Entwicklung wurde jedoch eingestellt. Seit diesem Tag war jedoch nichts mehr von dem Shooter zu hören oder zu lesen. [Quelle: gamestar.de]
Update 27.8.2012:
Das wars dann wohl: Pete Hines von Bethesda Sofworks hat bestätigt, dass die Entwicklung des Ego Shooters Prey 2 abgebrochen wurde. Entwickler Human Head Studios habe nicht die Erwartungen des Publishers erfüllt.
Man würde diese Entscheidung zwar schrecklich bedauern, aber zu diesem Zeitpunkt sei es schlicht die einzig richtige Entscheidung gewesen. Was bedeutet das nun? Um der Hoffnung wenigstens ein klein wenig Nahrung zu geben: Ganz ausgeschlossen ist es vermutlich nicht, dass Bethesda ein anderes Team, naheliegend wäre natürlich id Software, mit der Fertigstellung beauftragt. Der bisherige Entwickler Human Head Studios ist aber definitiv raus. [Quelle: pcgames.de]
Update 28.8.2012:
Aufatmen unter den Prey 2-Fans. Nachdem gestern berichtet wurde, dass sich der Shooter nicht mehr länger in Entwicklung befände, folgt nun das Dementi. Bethesdas Vize-Präsident Pete Hines gab bekannt, dass sich das Projekt nach wie vor in Entwicklung befindet. Aufgrund eines Übersetzungsfehlers der niederländischen Ausgabe von IGN wurde Hines Aussage falsch interpretiert und die Meldung über das auf Eis gelegte Prey 2 verbreitete sich anschließend im Internet.
Um es klar zu stellen, ich habe nicht gesagt, dass Prey 2 abgebrochen wurde. Habe ein Interview auf Englisch gegeben, das auf Niederländisch übersetzt wurde und anschließend wieder auf Englisch, so die Stellungnahme von Pete Hines über Twitter bezüglich eines Übersetzungsfehlers. Demnach scheinen einige Informationen im Interview mit ign.nl falsch interpretiert worden zu sein, woraus resultierte, dass die Entwicklung von Prey 2 als eingestellt aufgefasst wurde. Was Hines in seiner ursprünglichen Meldung im Detail aussagen wollte, ist bisher nicht bekannt. Um Prey 2 wurde es in jüngster Vergangenheit zwar sehr ruhig, doch werkeln die Entwickler von Bethesda weiterhin am Science-Fiction-Shooter. [Quelle: pcgames.de]
Update 31.12.2014:
Bethesda bestätigt endgültige Einstellung der Shooter-Fortsetzung
Prey 2 ist jetzt wohl endgültig tot.
Prey 2 wurde endgültig eingestellt. Das hat Pete Hines von Bethesda Softworks nun auf der momentan in Melbourne stattfindenden PAX Australia bekannt gegeben: Human Head Studios arbeitet nicht länger daran. Wir haben an Prey 2 geglaubt, aber wir hatten niemals das Gefühl, dass es sich in die richtige Richtung entwickeln würde und letztendlich erfolgreich sein könnte. Es hat schlicht nicht unseren Qualitätsstandards entsprochen und deshalb haben wird uns für die Einstellung entschieden.
Diese Entscheidung sei durchaus schwer gefallen, so Hines weiter, aber so wirklich überrascht davon würden wohl nur die Allerwenigsten sein. Schließlich habe man sich ja schon lange nichts mehr zum Thema Prey 2 geäußert. Allerdings will man bei Bethesda die Marke 'Prey' offenbar doch noch nicht völlig beerdigen: Wir glauben nach wie vor, dass wir mit dieser Franchise irgendetwas machen können - wir müssen nur zuerst noch herausfinden, was dieses 'etwas' ist.
Ursprünglich angekündigt wurde Prey 2 bereits kurz nach dem Release des 2006 erschienenen Originals von 3D Realms/ Apogee. In den folgenden Jahren war dann aber kaum einmal ein Lebenszeichen von Prey 2 zu vernehmen. Bis 2009, da übernahm nämlich Bethesda, beziehungsweise Mutterfirma Zenimax Media, die Rechte an dem Spiel. Wiederum etwa zwei Jahre später wurde Prey 2 dann erneut angekündigt. 2012 kursierten dann erstmals Gerüchte über eine Einstellung, die Bethesda damals aber noch dementierte. Im vergangenen Jahr sollte dann plötzlich Arkane Studios (Dishonored) die Entwicklung von Human Head übernommen haben. Auch hierbei handelte es sich um eine Ente. [Quelle: pcgames.de]
Update 7.6.2016:
Der Branchen-Insider »Shinobi602« geht derzeit davon aus, dass Bethesda bei der E3 2016 eine komplett überarbeitete Version des Shooters Prey 2 ankündigen wird.
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