Artikel > Test/Review > Far Cry New Dawn im Test - besser als Far Cry 5
Far Cry New Dawn im Test - besser als Far Cry 5Far Cry New Dawn ist das eigentliche Ende von Far Cry 5. Wie gut das apokalyptische Far Cry-Abenteuer mit einer Prise RPG-Elementen geworden ist verrät dieser Test.
von Stefan Schädel (FlySteven), 05.04.2019 - 15:01 Uhr
Bewährtes bleibt gut
|
Die Aussenposten können in Far Cry: New Dawn sogar mehr als einmal eingenommen werden. Nach erfolgreicher Eroberung können wir uns als Spieler entscheiden, ob der Aussenposten nur geplündert wird um Rohstoffe zu gewinnen - oder ob wir ihn Dauerhaft besetzen und so [ mehr Bilder gibt es hier]
|
Die Aussenposten können in Far Cry: New Dawn sogar mehr als einmal eingenommen werden. Nach erfolgreicher Eroberung können wir uns als Spieler entscheiden, ob der Aussenposten nur geplündert wird um Rohstoffe zu gewinnen - oder ob wir ihn Dauerhaft besetzen, und somit einen Schnellreisepunkt mehr auf der Karte zu Verfügung haben, möchten.
Wird der Aussenposten aufgegeben, kann er bis zu dreimal neu eingenommen werden - allerdings rücken nach jeder Eroberung stärkere Truppen mit höherem Level der Highwaymen an, um das Lager zu verteidigen.
Das neue Levelsystem
|
Bessere Waffen und Fahrzeuge können in der eigenen Basis hergestellt werden - vorausgesetzt die nötigen Upgrades wurden im Lager bereits ausgebaut. [ mehr Bilder gibt es hier]
|
Apropos Level - hier sind wir bei einer wirklichen Neuerung in Far Cry: New Dawn, die es so vorher in noch keinem Far Cry Spiel gab. Die Gegner haben nun vier unterschiedliche Level (Stufe 1 bis 3 und Elite). Auch Waffen und Fahrzeugen sind nun in Level eingestuft - Gegner der Stufe 2 sollten demnach auch mit Waffen oder Fahrzeugen der gleichen, besser höheren Stufe bekämpft werden. Waffen der Stufe 1 machen nur wenig Schaden bei Gegner der Stufe 2 oder höher.
Bessere Waffen und Fahrzeuge können in der eigenen Basis hergestellt werden - vorausgesetzt die nötigen Upgrades wurden im Lager bereits ausgebaut.
Für all diese Verbesserungen an Waffen, Fahrzeugen und am Lager benötigt der Spieler nun, dringender als bisher, Rohstoffe, die überall in der Welt von Far Cry: New Dawn zu finden sind. Diese Art von Rollenspielelementen und logischem Levelsystem sind von Ubisoft erstmals so in ein Far Cry Spiel integriert worden - und die neuen Mechaniken greifen wirklich gut ineinander.
Erstmals macht es in einem Far Cry Spiel wirklich Sinn Rohstoffe zu sammeln. Und spätestens bei der ersten Begegnung mit einem Elite-Gegner denkt man sich als Spieler, das nun dringend bessere Waffen an den Start müssen, denn die bisherigen sind immer weniger effektiv. Der Lagerausbau wird so schon nach kurzer Spielzeit zum zwingenden Muss.
Nützliche Begleiter
|
Diese acht Begleiter könnt ihr im Laufé des Spiels freischalten. Ihre individuellen Fähigkeiten machen sie zu sehr nützlichen Weggefährten. [ mehr Bilder gibt es hier]
|
Wie schon in Far Cry 5 können wir wieder bis zu acht verschiedene Personen oder Tiere in Far Cry: New Dawn befreien, und sie anschließend als Begleiter einsetzen. Diese sind, durch ihre verschiedenen Fähigkeiten, bei den Missionen nicht nur hilfreich, sonder tragen oft auch zur Unterhaltung bei. Die meisten sind um coole Sprüche nicht velegen und kommentieren sehr oft, auf unterhaltsame Weise, die aktuelle Spielsituation.
Je nachdem wie oft eure Begleiter für euch im Einsatz sind, verbessern sich durch Kills ihre Fähigkeiten, und sie werden so im Laufe der Zeit immer gefährlicher für eure Gegner.
Fallen sie im Kampf, können sie durch Heilmittel wiederbelebt werden und stehen, nach kurzer Wartezeit, wieder zur Verfügung.
|