Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Ultros" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Ultros bietet ein einzigartiges Erlebnis innerhalb des Metroidvania-Genres, mit einer Erkundung, die sich großartig anfühlt, und einer lebendigen und farbenfrohen Atmosphäre sowie Grafik. Es ist ein seltsamer Titel, der ein entspanntes Gameplay bietet, das durch die Mechanik des Verbindens von Pflanzen in den Räumen, aus denen die Welt besteht, verbessert wird. Dies ist zweifellos der stärkste und unterhaltsamste Punkt des Spiels, und die Komplexität dieses Systems hat mich fasziniert. Ganz zu schweigen vom "lebenden Netzwerk", einem System, das jeder Spieler für sich selbst entdecken sollte. Es ist ein höchst ungewöhnliches und sogar erfrischendes Abenteuer, das Lust auf mehr macht, und zwar so sehr, dass ich diese Zeilen beenden möchte, um noch einmal zu spielen und weitere Enden zu entdecken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 23.02.2024.
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88% |
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Ultros verlangt einiges von euch. Lasst ihr euch hierauf ein, bekommt ihr vielleicht nicht das beste, wohl aber eines der erinnerungswürdigsten Metroidvanias der letzten Jahre.
Ultros macht es einem nicht leicht, es zu lieben und ich schätze, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euch sein Stil zusagt, macht ihr besser einen Bogen hierum (oder besser: spielt die Demo auf Steam!). Heute gibt es in diesem Segment so viel Konkurrenz, die sich unmittelbar zwingender, befriedigender spielt. Hadoques Titel hat allen Style, der etwa Prince of Persia: The Lost Crown zuletzt ein wenig abging, lässt dafür aber einiges vom schieren Spaß und dem fantastischen Spielfluss des erst im Januar gestarteten Konkurrenten vermissen. Und doch: Auf einer grundlegenden Ebene funktioniert Ultros als gutes und charmant eigensinniges Metroidvania, das strukturell voll bei Verstand ist. Dass man an ihm regelmäßig zu zweifeln beginnt, und das Spiel das zu begrüßen scheint, ist vermutlich sein größter Verdienst.
Ultros also: mehr ein sehenswertes, spannendes Kunstwerk als ein auf spielerischer Ebene wegweisender Beitrag zu einem der am zuverlässigsten unterhaltenden Genres in Sachen Games. Ich kann niemandem verdenken, der dankend ablehnt, würde mein Erlebnis damit aber nicht missen wollen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.02.2024.
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80% |
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Ultros gibt zu viele Rätsel auf
Ratlos, verwirrt, frustriert. Diese Adjektive beschreiben meinen Zustand beim Spielen von Ultros treffend. Die anfängliche Lust, hinter die Geschichte und die Bedeutung meiner Taten zu kommen, wich bald einer kräftigen Ernüchterung. Mit jedem neuen Zyklus hoffte ich, wenigstens ein bisschen mehr zu verstehen. Doch daraus wurde nichts, bis zum enttäuschenden Ende. Hier wurde mir einzig und allein klar, dass auf meiner Reise irgendwas anders hätte laufen können, sollen oder gar müssen. Aber was? Und wann? Und wie? Schlussendlich könnte ich nur Mutmaßungen darüber anstellen – und noch einmal von vorne anfangen.
Vermutlich würde mich die verspulte Story deutlich weniger stören, hätte Ultros spielerisch richtig zugepackt. Doch leider machten viele sinnlose Fähigkeiten, wenige und sehr zahme Kämpfe sowie die Abwesenheit von Knobel- und Geschicklichkeitseinlagen das Durchstöbern der Welt zu einem zähen und überwiegend langweiligen Unterfangen. Knallige Farben und verschnörkelte Hintergründe waren toll anzusehen, keine Frage. Etwas mehr Spiel hätte es zwischen all dem Stil aber schon sein dürfen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 22.02.2024.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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