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Beat Slayer

Reviews

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Release: 04.04.2024
83.0%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: 90er Jahre
Entwickler: ByteRockers' Games
Publisher: Paras Games
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2024: Platz 17
Best of Alltime: Platz 1478

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Beat Slayer" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


DLH

Beat Slayer ist ein Must Have, wenn du Musikspiele und Roguelite-Hack'n'Slash liebst. Mit seiner innovativen Spielmechanik, dem fesselnden Aufbau der Welt und dem elektrisierenden Soundtrack ist es eine Reise, die dich noch lange nach dem Verklingen der letzten Note und dem Ende des Beats begleiten wird. Beat Slayer bietet eine einzigartige Erfahrung, und kein Durchgang gleicht dem anderen. Ich kann dir das Spiel nur wärmstes empfehlen, wenn du eins der beiden Genres wirklich liebst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 02.04.2024.

83%

Gameswelt

In allen Belangen ein gutes Rogue-like-Hack-n-Slay, dem der Mut zu einem starken Profil fehlt

Beat Slayer spielt sich grundsätzlich richtig gut, und doch hat mir der Titel nie länger als etwa 45 Minuten am Stück Spaß bereitet. Warum? Ist die Steuerung vielleicht ungenau oder das Spielprinzip öde? Fehlt es den Machern an handwerklichem Know-how? Nein, was dem Spiel fehlt, ist der Mut zu einem eindeutigen Profil. Und zwar in jeglicher Hinsicht, denn die Levelgestaltung wirkt leider genauso generisch wie der Soundtrack, und so sticht nie ein Höhepunkt im Spielgeschehen heraus.

Wenn das futuristische Berlin keine Erkennungsmerkmale vorzuweisen hat und selbst der Berliner Akzent eines Synchronsprechers weichgespült klingt, dann ist der Schauplatz nicht mehr als eine Fassade. Wenn selbst Bossgegner keine Ehrfurcht hervorrufen, zum Umstellen der Taktik animieren oder auf andere Weise Kopfnüsse aufgeben, dann plätschert der Spielablauf langfristig vor sich hin. Nur wenige Gegner ließen sich überhaupt in der Masse an Blechkumpanen unterschieden - nämlich die, die auch mal eine taktische Umstellung abverlangen.

Das ist schade, denn grundsätzlich hatte ich durchaus Spaß mit Beat Slayer. Ich mochte Mias vorlautes Mundwerk, war zumindest am Anfang gespannt, wie viel Einfluss das Setting auf den Charakter des Spiels haben könnte und wuselte mich gern durch das Geflecht des Upgrade-Systems. Prügeln nach Takt funktioniert an sich hervorragend, auch wenn das Trefferfeedback gerne eindeutiger ausfallen könnte. Nur traut sich Beat Slayer nie etwas Gewagtes. Das Spiel bleibt spielerisch wie auch gestalterisch stets konservativ in dem Rahmen, den die ersten zehn Minuten zeichnen.

Es mag unfair sein, eine millionenschwere First-Party-Produktion wie Hi-Fi-Rush (Test) diesem Indietitel gegenüberzustellen, ist aber leider nötig, um meine Kritik nachvollziehbar zu machen. Hi-Fi-Rush schäumt an jeder Ecke vor Charisma über. Sein Kampfsystem strotzt in allen Bewegungsabläufen vor Profil und nimmt dabei massig Überzeichnung in Kauf. Jeder Charakter schwimmt im eigenen Charisma und der Soundtrack zwingt einen geradezu zum Mitwippen. Dass Beat Slayer nicht all diese Kriterien erfüllen kann, liegt auf der Hand. Aber zumindest einer dieser Faktoren hätte hervorstechen müssen, um aus einer guten Spielidee mehr zu machen als nur das nächste nette Roue-like. Immerhin, grafisch kommt ein Profil zustande. Aber das allein genügt leider nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.04.2024.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1108 = 701 Visits + 59 Screenshot- + 252 Video-Views + 0 Downloads + 96 ∑ letzter Monat




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