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.: Datenbank Inhalt: 6521 Spiele | 38236 Reviews | 46290 Screenshots | 3933 Downloads | 46948 Videos | 1550 Playlists | 828 Artikel | 389 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Dead Space 2 benutzt ihr Credits, um neue Ausrüstung und Waffen zu kaufen, diese upzugraden oder einfach, um eure knappe Munition aufzustocken. Die ATMs (Geldautomaten) im Spiel lassen sich einfach zerstören und spuken dann 10.000 Credits aus. Derselbe Trick funktioniert auch mit den Medizin-Stationen, diese lassen dann Nachfüller für das Stase-Modul fallen. |
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Civilization 7
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization 7" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Civilization VII ist zweifellos ein grosser Schritt für Firaxis' Globalstrategieserie. Na ja, es ist (noch) nicht perfekt und hat gerade bei der Benutzerführung erhebliche Mängel. Dadurch ist der Einstieg holpriger, als man es von "Civ" eigentlich gewohnt ist. Zugleich überzeugt der siebte Teil mit vielen sinnvollen Erweiterungen und Neuerungen und entpuppt sich im Test als wahrer Zeitfresser. So sehr wir uns an die neue Epocheneinteilung und auch die Rollen der Fraktionsanführer gewöhnen mussten, so viel Freude hatten wir auch daran, unser Reich zu erweitern und die Technologie voranzutreiben. "Civilization VII" ist motivierend, anspruchsvoll und gewaltig - und genau deshalb ein früher Strategie-Hit des noch jungen Jahres 2025. Zugleich hoffen wir, dass Firaxis in den kommenden Monaten noch einige Ecken und Kanten glattbügelt, um das Spielerlebnis noch runder zu machen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test | Games.ch: Gelungener Neustart des 4X-Urgesteins?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 03.02.2025.
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85% |
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Firaxis Games ging zweifellos ein großes Risiko ein, indem bewährte Eckpfeiler der Serie eingerissen und durch neue Gameplay-Säulen ersetzt wurden. Diese Umbaumaßnahmen zeigten im Test von der ersten Sekunde an Wirkung: Civilization 7 spielt sich spürbar anders.
Die größten Baustellen liegen allerdings in der Menü- und Benutzerführung. Das Einheiten-Handling ist mitunter zu unpräzise. In den Menüs mangelt es immer wieder an Feedback oder auch Hinweise auf die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen. Gerade in den ersten Stunden spiele ich teils ins Blaue hinein und muss manche Mechanismen durch Ausprobieren erlernen. Glücklicherweise gibt sich Civilization 7 auf den mittleren Schwierigkeitsgraden genügsam, sodass mögliche Fehler meinerseits auf lange Sicht kaum eine Rolle spielen.
Habe ich mich erstmal durch die Enzyklopädietexte, Beraterbeiträge und Hilfen gearbeitet und Fuß im Spiel gefasst, entfaltet sich ein toller Spielfluss. Aus- und Aufbau des eigenen Reichs motivieren ebenso wie die kontinuierliche Progression. Die im Vergleich zu den Vorgängern verbesserte Gegner-KI sorgt sowohl im Kampf als auch bei der Diplomatie für (positive) Überraschungen. Mit einer Vielzahl an Anführern, Multiplayer-Optionen und im Verlauf einer Runde noch weiter anwachsenden Stellrädchen bietet das neue Civ genügend 4X-Content für die nächsten Monate. In diesem Sinne: kaufen, spielen, Zeit vergessen!
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test | GamersGlobal: Starke Gameplay-Sanierung mit UX-Stolpersteinen
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 03.02.2025.
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80% |
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Alles in allem ist Civilization VII eine mehr als würdige Aufnahme in dieses historische Franchise. Wie bei jedem Civilization-Spiel werden nicht alle Änderungen von jedem Fan begrüßt, aber im Großen und Ganzen handelt es sich um eine optimierte 4X-Strategie, die genauso endlos spielbar ist wie ihre Vorgänger, und ein Titel, den ich trotz aller Schwächen genossen habe.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 04.02.2025.
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80% |
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Sid Meier’s Civilization VII ist kein Spiel für Anfänger. Auch wenn viele Details und viel Mikromanagement aus den letzten Teilen entfernt wurden, bleibt das Spiel immer noch hochkomplex. Wer noch nie ein Civilization gespielt hat, ist möglicherweise ein klein wenig überfordert. Wer jedoch vor allem die letzten beiden Teile intensiv gespielt hat, dem könnte das Spiel zu sehr versimplifiziert worden sein. Insgesamt scheint Sid Meier’s Civilization VII auf die Konsolenspieler (ein vollwertiges Civilization auf der Nintendo Switch – damit hätte ich nicht gerechnet, Teil 6 war ja doch ein wenig beschnitten) Rücksicht zu nehmen und das Spiel – verglichen mit seinen beiden extrem detaillierten Vorgängern – vereinfacht zu haben.
Erwartet euch kein Civilization VI mit noch mehr Details – sondern seit euch bewusst, dass Sid Meier’s Civilization VII ein neues Spiel ist, in dem zwar die Grundidee die selbe geblieben ist, sich aber viele Details nun völlig anders spielen. Daran werden auch die Patches und die bereits für die nächsten Monate angekündigten (und kaufbaren) DLCs nichts ändern. Was sich jedoch ändert, sind kurzfristig viele kleine Quality of Life Verbesserungen, die Firaxis implementieren wird, beziehungsweise die bereits mit der Version „1.0.1 Patch 2“ ausgerollt wurden.
Sid Meier’s Civilization VII hat sich bisher gut verkauft, dementsprechend umfangreich sind die Rückmeldungen und Änderungswünsche der Spieler ausgefallen. Die Entwickler arbeiten nun mit Hochdruck daran, die (oft nicht ganz unberechtigten) Kritikpunkte zu beheben. Ihr werdet nun also hoffentlich bald wieder eure Städte mit einem eigenen Namen versehen dürfen und einen „Endless Mode“ auf riesigen Karten spielen können. Was jedoch viel wichtiger ist – Sid Meier’s Civilization VII wird wohl wieder über viele Jahre hinweg mit Verbesserungen bedacht werden. Auch die Vorgänger haben sich erst nach einiger Zeit zu dem entwickelt, was sie heute sind – hervorragende Spiele. Ich zweifle nicht daran, dass das auch bei Sid Meier’s Civilization VII der Fall sein wird. Und ein Civilization, das sich ein wenig zügiger als die Vorgänger spielen lässt, hat ja auch seine Vorteile – immerhin muss ich ja auch noch nebenbei Arbeiten gehen…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.02.2025.
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80% |
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Civilization 7 schafft es dabei zuverlässig mich zu überraschen und meine Erwartungen an ein klassisches Civ-Spiel ins Leere laufen zu lassen und mich herauszufordern. Die Entwickler*innen wagen hier definitiv eine der drastischsten Gameplay-Veränderungen der Spielreihe und brechen mit alten Mustern. Zwischen Revolution und Entfremdung liegt dabei ein schmaler Grat. Nichtsdestotrotz zieht mich das Spiel in seinen Bann und lässt mich gespannt auf die noch ausstehenden DLCs warten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.02.2025.
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75% |
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Das gewohnte Experimentieren, aber leider noch sehr ungeschliffen!
Firaxis und die Civilization-Reihe sind bekannt dafür, mit jedem Eintrag der Serie gewohnte Formeln über den Haufen zu werfen und Sachen aufzumischen. Damit einher gehen natürlich auch jedes Mal die unzufriedenen Stimmen, die dieses und jenes hassen und sich nach der “guten alten Zeit”™ zurücksehnen. Das wird dieses Mal nicht anders sein, das weiß jeder Civ-Fan. Trotzdem kommen dieses Mal noch die vielen ungeschliffenen Ecken dazu. Die UI, die sehr zu wünschen übrig lässt, gibt bei weitem nicht genug her. Auch fehlende Texte und andere UI-Elemente begegnen uns immer wieder. Vor allem in context-abhängigen Hinweisen sucht man oft nach wichtigen Details vergebens. Der ungewöhnliche Cut zwischen den Zeitaltern, der weniger ein UI-Element ist, sondern ein kurzzeitiges Rausreißen aus dem Spielfluss, gehört ebenfalls dazu. Und wieso kränkeln die Civ-Spiele immer wieder aufs Neue damit, Multiplayer-Lobbys mit den gleichen informativen Screens auszustatten, die der Singleplayer hat? Aber hey, dazu haben die Entwickler bereits gesagt, dass ein Update der UI jetzt absolute Priorität hat. Andere Merkmale sind Geschmackssache. Hätte es die Ausrüstungsgegenstände für Anführer gebraucht? Wer weiß. Trifft es den Geschmack der Civ-Community, den Grafikstil weiter ins Realistische zu schieben? Bleibt abzuwarten. Aber leider ist die Musik dieses Mal einfach weniger atmosphärisch durch häufige Wiederholungen, die Voice Actors der Anführer auf unterschiedlichen Leveln und im Multiplayer gehen uns auch einige der Interaktionen verloren. Warum kann ich nicht die Anführer-Vorstellung sehen, wenn der Mitspieler ein echter Mensch ist? Das ist schade! So bringt Civilization VII viele spannende Ideen in Positionen, steht aber momentan noch recht wackelnd da, wenn es um die runde Präsentation des Ganzen geht. Oft fühlt man sich mehr wie ein Betatester, als der Anführer einer mächtigen Zivilisation. Und der steile Preis von 70 Euro tut dem Spiel und der Spielerschaft dabei absolut keinen Gefallen, die bittere Pille zu schlucken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 10.02.2025.
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70% |
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Radikale Änderungen verändern den Spielablauf in Civilization 7 und es ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt mehr Abwechslung, doch andere Aspekte können für Frust sorgen.
Schlussendlich bleibt Civilization 7 im Kern ein Civilization. ABER: Der neue Spielablauf mit den Zeitaltern ist ein zweischneidiges Schwert. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Community spaltet. Einerseits beweist Firaxis hier Mut zum Risiko, indem man die etablierte Formel revolutioniert, andererseits wissen wir, dass manche Leute keine Veränderungen möchten – zumindest keine radikalen. Ich selbst bin mir nach all der Zeit mit der Testversion ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich habe wirklich keine klar positive oder klar negative Tendenz.
Ich mag, dass die Zeitalter, zusammen mit anderen Dingen, für Abwechslung im Spielverlauf sorgen. Manche Sachen, die ich bis zum Wechsel eines Zeitalters erreicht habe, bleiben erhalten, anderen trauere ich wirklich nach. Meine Stück für Stück aufgebaute Armee ist plötzlich nicht mehr da, wurde auf ein paar Basiseinheiten reduziert. Meine laufenden Beziehungen zu unabhängigen Kulturen verpuffen, weil diese im Wechsel der Zeitalter verschwinden, zuvor noch etablierte Städte werden degradiert und ich muss sie erst wieder zur Stadt machen. Ich habe kein Problem mit diesem Cut und damit, eine neue Zivilisation zu wählen, doch in mancher Hinsicht ist mir dieser Übergang schon etwas zu hart.
Auf der anderen Seite stehen positive Aspekte, zum Beispiel dass Firaxis so die Spielbalance wahren möchte und sich nicht ein Spieler frühzeitig dominant durchsetzt. Wobei es wiederum frustrierend wirken kann, wenn man eine Dominanz aufbaut und dann vom Spiel, nicht einmal aus eigenem Unvermögen oder eigenen Fehlentscheidungen heraus, zurückgepfiffen wird. Es ist die entscheidende Frage, wie gut man damit umgehen kann. Insofern wage ich gar keine Prognose dazu, wie gut Civilization 7 bei der Community ankommt. Ich kann es nicht einschätzen. Was ich für mich sagen kann, ist, dass ich mit dem Spiel meinen Spaß hatte. Es gibt euch viel zu tun, viele Entscheidungen und der Zeitalterwechsel sorgt für Abwechslung. Manche Aspekte gefallen mir daran aber gar nicht und so bin ich letztlich weder gänzlich zufrieden noch enttäuscht.
Ich sehe Civiliztion 7 als eine solide Grundlage für das, was da in Zukunft noch kommt. Updates, DLCs, Erweiterungen. In einem Jahr kann dieses Spiel schon wieder ganz anders aussehen, erst recht in drei oder vier. Ob ihr jedoch jetzt schon bereit seid, euch auf dieses Abenteuer einzulassen, müsst ihr selbst entscheiden. Ihr könntet es lieben. Ihr könntet es hassen. Oder ihr sitzt wie ich zwischen zwei Stühlen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 03.02.2025.
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60% |
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Civilization 7 ist leider nicht der große Wurf, auf den 4x-Fans in aller Welt gehofft hatten. Dafür hat die Grundidee zu sehr gelitten, das Spiel zu viel von seiner DNA verloren. Der Wechsel des Volkes in jedem Zeitalter bringt keinen spielerischen Vorteil, fühlt sich aber falsch an. Das Freispielen diverser Inhalte passt nicht zu einem Strategiespiel. Wirkliche Schwächen der Reihe hat Teil 7 hingegen nicht behoben, noch immer haben die Schlussphasen – denn jetzt gibt es ja drei statt nur einer – viel zu viele Längen. Und das Balancing überzeugt bisher auch noch nicht. Gegen die älteren Teile wirkt das neue Spiel viel zu leicht. Da nutzt es wenig, dass Civ 7 natürlich das bislang hübscheste von allen ist. Verpackung allein – das reicht bei einem Civilization nicht. Eine echte Katastrophe sieht zwar anders aus – und vielleicht lockt dieses viel zu simple Civ tatsächlich neue Zielgruppen an – aber für den König der 4x-Games ist diese Version eine leise Enttäuschung.
Auch wenn es gut aussieht: Das Innere des neuesten Teils der Civilization-Reihe ist wenig begeisternd. Einige gute Idee stehen einer Menge schlechter gegenüber. Das größte Problem: Es fühlt sich nicht mehr an wie ein Civilization! Hier haben die Entwickler definitiv zu radikal umgekrempelt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 03.02.2025.
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60% |
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Richtig gut, aber noch nicht perfekt
Als Gamer jenseits der 40 habe ich jedes Civilization gespielt und das Spielprinzip der Serie entsprechend gut verinnerlicht. Aber bei keinem Teil der Serie tat ich mich anfangs so schwer. Die Tutorials genügen bei weitem nicht aus, um einen sanften Einstieg zu gewährleisten. Die Menüstrukturen sind alles andere als übersichtlich und überhaupt überflutet einen Civilization VII immer wieder mit Zahlen und Symbolen. Kurzum: Der rote Faden fehlt und das erschwert den Einstieg.
Aber irgendwann stellt sich wieder der gewohnte und vor allem auch geliebte Spielfluss ein. Ehe ich es mich versehe, ist schon wieder eine Stunde ins Land gezogen, in der ich Städte ausbaue, neue Siedlungen gründe und mich mit anderen Fraktionen um Ländereien streite. Das Spiel kreiert dabei viele natürliche Synergien, die ich erkennen und nutzen muss. Genau deshalb hätte ich mir einen noch stärkeren Fokus auf den Handel gewünscht.
Civilization VII ist noch nicht perfekt, aber dennoch ein sehr gutes Globalstrategiespiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 03.02.2025.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 2557 =
340 Visits +
16 Screenshot- +
674 Video-Views + 1527 ∑ letzter Monat |
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