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UNNÜTZES WISSEN: |
Shrek ist in Gaming-Kreisen eine der beliebtesten Memes. Wenn ein Spiel es erlaubt, dass man per Modding neue Charaktermodelle implementiert, ist der grüne Oger einer der ersten neuen Inhalte. ARK: Survival Evolved lässt die Spieler Shreks Hütte finden. Und das ohne, dass man die Spieledateien modifizieren muss. |
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Surviving the Abyss
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Surviving the Abyss" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Paradox Interactive hat mit den verschiedenen Surviving-Titeln viel Erfahrung gesammelt und Paradox Arc setzt mit Surviving the Abyss den Trend der sich ähnelnden Aufbauspiele fort. War in Surviving Mars noch die Kolonisierung des gleichnamigen Planeten angesagt, gab es in Surviving the Aftermath den Wiederaufbau nach der Apokalypse. Das Setting beider Spiele ist weder unbekannt noch neu. In Planetbase aus dem Jahr 2015 und Offworld Trading Company aus dem Jahr 2016 wird ebenfalls der Aufbau einer Kolonie auf einem fremden Planeten thematisiert und zeigt Analogien zu Surviving Mars. Gleiches gilt für Endzone - A World Apart, dass 2020 in den Early Access gestartet ist. Also im gleichen Jahr wie Surviving the Aftermath. Die Spielmechaniken unterscheiden sich in kleinen Details und Gewichtungen voneinander, behandeln aber letztlich das gleiche Thema.
Gerne würde ich jetzt sagen, dass Surviving the Abyss endlich ein frischer Ansatz für das Genre ist, aber auch hier gibt es Parallelen zum vor wenigen Tagen veröffentlichten Aquatico.
Ich finde es gut, dass junge Entwickler Unterstützung von Paradox Arc erhalten, die Parallelen zu anderen Entwicklungen machen mich aber skeptisch. Auch Stardeus ist in seiner Position als Spaceship-Builder nicht allein. Space Haven und Cosmoteer haben ähnliche Ansätze. Bei so viel Angebot stellt sich für mich eher Überforderung und Übersättigung ein, anstelle von Lust auf Setting und Genre. Ich kann mich letztlich nicht entscheiden, was ich davon nun spielen oder kaufen möchte. Vertraue ich der Erfahrung von Paradox Arc, die auf der Suche nach Entwicklungen mit Paradox DNA sind, oder gebe ich kleinen Studios eine Chance und werde womöglich davon überrascht, dass es nicht die Paradox DNA ist, die mir Spaß macht? Natürlich können derartige Überschneidungen auch immer Zufall sein oder die Verhandlungen und Vorstellungen so weit auseinander gehen, dass zwei oder mehr Studios am gleichen Konzept arbeiten.
Unabhängig davon sehe ich in Surviving the Abyss aber grundlegend Potential. Mir macht es Spaß, auch weil die Ähnlichkeiten zu den anderen Surviving-Titeln gegeben sind und es mir so einfacher fällt, die Spielmechanik zu verstehen und umzusetzen. Die Erfahrung hat Paradox den anderen Studios in Aufbau-Genre einfach voraus und das zeigt sich trotz Early Access auch in Surviving the Abyss. Trotzdem hat es mich etwas weniger gepackt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal - Auf dem Meeresboden der Tatsachen
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.01.2023.
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65% |
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Gut, dass das erst der Early Access ist! Unsere Testerin hatte sich sehr auf Surviving the Abyss gefreut, doch das Strategiespiel macht es ihr unnötig schwer.
Passt zu euch, wenn ...
... ihr gerne feinteilig Crew und Ressourcen zuweist.
... Frustresistenz euer zweiter Vorname ist.
... ihr gut viele Probleme gleichzeitig im Blick behalten könnt
Passt nicht zu euch, wenn ...
... ihr Komfortfunktionen bei der Basisverwaltung erwartet.
... es euch nervt, immer mal wieder von vorn zu beginnen.
... ihr ein Aufbauspiel mit hohem Wuselfaktor haben wollt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 17.01.2023.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 214 =
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