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UNNÜTZES WISSEN:
Wenn man in BioShock Infinite zum ersten Mal Elizabeth trifft, zeigt sie dem Spieler einen Spalt, der ein Pariser Kino offenbart. Dort läuft ein wahrer Klassiker: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" – die sechste Episode der "Star Wars"-Filme.



Retropoly
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Returnal

Reviews

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Release: 15.02.2023
84.4%
Genre: 3rd-Person-/Deckungs-Shooter
Thema: Science Fiction
Entwickler: Housemarque und
Climax
Publisher: PlayStation PC LLC
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2023: Platz 34
Best of Alltime: Platz 1099

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Returnal" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletest.at

Ich kann meine Gefühle, die ich während des Spielens von Returnal erlebe, nicht in Worte fassen. Einerseits hasse ich dieses Spiel abgrundttief, weil es mich bis zur Weißglut treibt. Auf der anderen Seite bemerke ich immer wieder, wie ich fast schon krampfhaft immer aufs Neue auch nach dem x-ten Tod mein Glück versuche und dem Spiel dadurch immer wieder eine weitere Chance gebe.

Returnal ist auf allen Ebenen ein geniales Spiel, das die Power der neuen Konsolen-Generation zeigt und definitiv in der Sammlung jedes PS5-Besitzers stehen sollte. Housemarques neuestes Aushängeschild bietet Suchtpotenzial in einer wunderschön gruseligen Spielwelt, ist insgesamt aber sogar etwas zu hart.

Ihr wisst jetzt, wo ihr mich findet: Auf Atropos. Und vermutlich bin ich dann gerade beim 359. Versuch, den Horror durchzuspielen. Dieses Spiel...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 24.05.2021.

90%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Ich muss zugeben, ich habe ein paar Mal bei „Returnal“ den Controller frustriert zur Seite legen müssen. Der Action-Horror-Shooter ist nicht nur bockschwer, das Roguelike-Prinzip bestraft mich außerdem bei jedem Bildschirmtod damit, dass ich wieder fast ganz von vorn anfangen muss. Immerhin gehen bis auf ein paar Ausnahmen das ganze Inventar und alle Aufrüstungen für Selene und ihre Waffe verloren. Das Game ist also sicher nicht für jeden geeignet, es sei denn, ihr seid bereit, oft zu sterben und eure Fähigkeiten durch ständig neue Anläufe zu verbessern.

Aber nichtsdestotrotz ist das Game verdammt gut! Sony und Housemarque haben in einer engen Zusammenarbeit ein Indie-Genre gekonnt in die AAA-Liga gehievt und ein Abenteuer geschaffen, das mit einer packenden, eindringlichen Atmosphäre besticht und fantastischen Gebrauch von der PS5-SSD und den DualSense-Features macht. „Returnal“ heißt uns endlich richtig in der Next-Gen willkommen und ist technisch gesehen ohne Zweifel ein Vorzeigetitel!

Die PS5-SSD ermöglicht blitzschnelle Ladezeiten, sodass das Spiel nur einige Sekunden zum Starten braucht und die detailvolle 4K-Auflösung, Raytracing sowie flüssigen 60 FPS präsentiert. Ladezeiten innerhalb des Abenteuers sucht ihr vergeblich, selbst Teleportationen dauern nur einen kurzen Augenblick und die neuen Areale sind sofort geladen. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback sind wunderbar ins Gameplay eingebunden: Verschiedene Schussmodi können intuitiv ausgewählt werden und bei Regenwetter spürt ihr jeden Tropfen „direkt“ auf den Controller prasseln.

Insbesondere besticht „Returnal“ als das mit Sicherheit atmosphärischste Spiel des Jahres mit einer düsteren und eindringlichen Welt auf dem fremden Planeten Atropos, dessen Erkundung immer wieder neue Gefahren auf euch hetzt, aber nach und nach die Geheimnisse über Selenes Schicksal in der Zeitschleife lüften kann – vorausgesetzt, ihr überlebt lange genug.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 29.04.2021.

PlayCentral Gold Award: Spiele mit einer Wertung von 8 oder 9 erhalten seit 2020 von der PlayCentral-Redaktion den Gold-Award statt einer Wertung.
90%

Splashgames

Returnal bietet rasante Action in abwechslungsreicher Umgebung und kann vor allem atmosphärisch voll überzeugen. Die fremdartigen Gebiete und Wesen sehen hervorragend aus und Protagonistin Selene sorgt dafür, dass wir ihrer mysteriösen Geschichte gespannt folgen. Ein ordentliches Waffenarsenal und eine Vielzahl an Gegenständen, Artefakten und Parasiten lässt uns jeden Run auf neue Art angehen. Die zu geringen Fortschritte nach den sehr langen Runs können zwar durchaus frustrieren, doch der Titel hat es trotzdem geschafft, dass ich immer wieder zurückgekehrt bin und meinen Spaß hatte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 02.05.2021.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
90%

Game2Gether

Returnal ist einfach großartig! Wir waren ab der ersten Sekunde gefesselt und etliche Stunden später noch immer im Bann der Zeitschleife gefangen. Mit der Zeit lernt man die Eigenarten des Spiels kennen und zu schätzen. Läuft man zu Beginn noch orientierungslos umher, tanzt man später wie selbstverständlich durch den feindlichen Kugelhagel. Die bombastische Optik umarmt das flüssige Gameplay und lässt Returnal zu einer artistischen Choreografie harmonieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 04.05.2021.

G2G Gold Award:
90%

4players

Es gibt viele Roguelikes da draußen - Returnal ist eines der besten seiner Art und das erste auf Triple-A-Niveau. Viel Spaß, nicht aufgeben, es lohnt sich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 30.04.2021.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
88%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2023 

So und nicht anders hat eine PC-Optimierung auszusehen! Das ehemalige PS5-Exklusivspiel werdet ihr auch auf dem PC sowohl lieben als auch hassen. Weil dieser Shooter alles von euch fordert. Aber auch verdammt viel dafür gibt.

Intensives, aber knüppelhartes Action-Spektakel, das mit unvergesslichen Erlebnissen belohnt, wenn ihr bereit seid euch durchzubeißen.

Passt zu euch, wenn ...

… ihr es liebt, euch durchzubeißen und Erfolge hart zu erkämpfen.
… ihr Spiele mögt, in denen ihr mit jedem Versuch einen Tick besser werdet.
… ihr auf bombastisch inszenierte Effektgewitter steht.

Passt nicht zu euch, wenn ...

… euch häufige Bildschirmtode frustrieren und demotivieren.
… ihr Zufallselemente hasst.
… ihr eine linear erzählte Geschichte erwartet.

GameStar Special-Award für Präsentation

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.02.2023.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
86%

GIGA  Games

In dieser Zeitschleife bin ich gern gefangen! Returnal bietet beste Shooter-Action auf einem faszinierenden Alien-Planeten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 29.04.2021.

85%

Gamers.at

Fazit PS5 Version: 90%

Returnal zeigt wie man aus scheinbar inkompatiblen Genres etwas Neues schaffen und so begeistern kann. Alles was die PS5 technisch hergibt wird ausgereizt, von den blitzschnellen Ladezeiten, über 3D Sound, zu vorbildlichem haptischen Feedback. Rein grafisch hätte man sicher noch etwas mehr herausholen können und auch was Progression und Steuerung anbelangt gibt es ein paar Punkte die nicht perfekt gelöst wurden. Dabei handelt es sich aber wirklich um Kleinigkeiten. Ich bin nicht gut darin und dennoch zieht es mich immer wieder zurück zu Returnal. Es macht einfach zu viel Spaß, um aufzugeben.

Fazit PC Version: 85%

Returnal bringt schnelle und rasante Action, Tausenden von Kugeln in einer Vielzahl von Formen und Größen und prächtige Partikeleffekte. Grafisch und technisch gibt es an dem Roguelike Shooter nichts auszusetzen – ob euch das „Die and Retry“ Roguelike Spielprinzip anspricht, müsst ihr jedoch selbst entscheiden. Wenn ihr genau das sucht, dann gehört Returnal jedenfalls zu den besten Spielen des Genres – ein absolutes Meisterwerk auch am PC, wie bereits zuvor die PlayStation Fassung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 15.02.2023.

85%

Spieletipps.de

Entdeckerdrang und solides Gunplay treffen auf schwankenden Schwierigkeitsgrad.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 29.04.2021.

82%

Games.ch

Das bislang ambitionierteste Projekt von Entwickler Housemarque enttäuscht nicht, kann aber auch nicht nachhaltig begeistern. Das Rogue-like-Konzept funktioniert insgesamt ziemlich gut, und die Motivation, es im nächsten Anlauf zu schaffen, ist grösser als der aufkommende Frust. Bei uns sind jedenfalls nicht mal im übertragenen Sinne irgendwelche Controller an die Wand geflogen, geärgert haben wir uns allerdings immer wieder mal. Meistens über eigene Fehler, nicht viel seltener aber ebenso darüber, dass der Schwierigkeitsgrad zu stark an die Zufallselemente geknüpft ist. Daran ändert auch nichts, dass Glück oder eben Pech bei der Generierung in einem Rogue-like-Titel immer eine Rolle spielt und nie ganz vermieden werden kann. Spieler, die Spass an herausfordernder Action haben und sich am genannten Kernkritikpunkt nicht stossen, können bedenkenlos zugreifen. Wer leicht zu frustrieren ist, sollte aber definitiv die Finger davon lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 29.04.2021.

80%

GameReactor

Der Titel findet eine interessante Prämisse, um die zentrale Geschichte mit der wiederholbaren Spielstruktur zu verbinden. Das gelingt Returnal aber nur, weil beide Elemente einige Einschnitte hinnehmen müssen. Das Ergebnis hat ein paar Schwachpunkte, doch dank der sich entwickelnden Gameplay-Spirale kann Housemarque von den offensichtlicheren Stolpersteinen effektiv ablenken. Dass man immer wieder zurückgesetzt wird, stört natürlich den Spielfluss, vor allem weil umfangreiche Touren durch weite Teile des Spiels einige Zeit in Anspruch nehmen. Da euch das Spiel nicht zwischenspeichern lässt, müsst ihr euch gut überlegen, ob ihr noch eine weitere Erkundungstour angehen wollt. Weil der Mix aus Bullethell und Shooter aber so viele intensive Momente bietet, sehe ich Returnal insgesamt als schöne Erfahrung an, die Playstation-5-Spieler ruhig mitnehmen können.

Mit einer PC-Version kommt natürlich eine Reihe von technischen Upgrades und Prahlereien, obwohl ich nur wenige davon genossen habe. Ultra-hohe Auflösung ist für mich leider außerhalb des Bereichs des Möglichen und wenn ich sagen kann, dass Sonys aktuelle Konsole bereits gealtert ist, dann kann ich doppelt sagen, dass meine Computer noch älter geworden sind. Auf jeden Fall habe ich schwere technische Probleme auf meinem Desktop-Computer erlebt - und zwar in einem solchen Ausmaß, dass eine Überprüfung lange Zeit unmöglich schien. Die Leistung war nicht nur wackelig, sondern es gab auch ein grundlegenderes Problem, bei dem die zahlreichen Zwischensequenzen des Spiels nie richtig geladen wurden und das Spiel infolgedessen ständig abstürzte. Was ich hingegen schätzen kann, ist, wie der Einsatz von haptischem Feedback und dynamischen Triggereffekten auch am Computer erlebt werden kann - wenn man der glückliche Besitzer eines DualSense 5 ist. Wenn Sie nicht im Besitz eines solchen technologischen Wunderwerks sind, kann ich Ihnen versichern, dass Returnal stattdessen mit der Kombination aus Maus und Tastatur hervorragend spielt. Reaktionsgeschwindigkeit ist eine Sache, aber wo der beste Weg, Bedrohungen am Ende zu vermeiden, darin besteht, sie zu beseitigen, ist Präzision wertvoller als jedes Waffen-Upgrade. Nachdem ich ein paar Stunden bei einem Chef festsaß, wechselte ich vom Controller zur Maus und der Unterschied war sofort zu spüren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 19.02.2023.

80%

GamersGlobal

Benjamin Braun
Entwickler Housemarque hat sich für Returnal ganz bewusst einen hohen spielerischen Anspruch auf die Fahne geschrieben. Der ist in Anbetracht des Schadens, den schon die normalen Gegner anrichten können, auch nicht von der Hand zu weisen. Returnal hat aus meiner Sicht allerdings keineswegs mit einem zu hohen Schwierigkeitsgrad im eigentlichen Sinne zu kämpfen, ich werde tatsächlich davon motiviert, nicht einfach ohne Probleme durch die zufallsgenerierten Levels spazieren zu können. Ja selbst, dass ich praktisch alles nach einem Tod verliere, hemmt nicht etwa meinen Spaß, sondern beflügelt mich eher, es im nächsten Anlauf besser zu machen.

Auf Dauer allerdings hat sich bei mir abseits von ein paar Zwischenhochs die Stimmung zunehmend in Richtung Frust verschoben. Verständlich wie ich finde: Eine Stunde habe ich mich intensiv darum gekümmert, Selene so stark und zäh wie möglich zu machen, um den aktuellen Boss zu legen. Nur um dann doch von ihm umgehauen zu werden, nahezu alle Errungenschaften zu verlieren und zum vierten Mal von vorne anfangen zu müssen. Das geht sicherlich nicht nur mir auf den Keks. Besonders ärgerlich ist in dem Zusammenhang, dass die Zufallsgenerierung zu viel Einfluss hat. Man kann da Glück haben, aber auch großes Pech bezüglich Waffen und sonstiger Items. Selbiges gilt dafür, in welcher Reihenfolge die Räume auftauchen, beziehungsweise welche Objekte ich herstellen kann.

Aber so sehr mich das auch geärgert und im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder an den Anfang zurückgeworfen hat, überwiegt dennoch klar der Spielspaß. Die Kämpfe machen einfach jedes Mal aufs Neue Laune. Das reizvolle Setting hält mich auch nach einem (der vielen) gescheiterten Versuche am Ball. Ich will außerdem einfach sehen, was da noch alles kommt. Deshalb gibt es von mir auch eine gute Wertung, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass ihr schon sehr frustresistent sein müsst, um langfristig Freude an Returnal haben zu können.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Spaßgranate mit Frustgefahr

Returnal: Test - GamersGlobal - Spaßgranate mit Frustgefahr


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 29.04.2021.

80%

Gamezoom

Housemarque zeigt erneut seine Qualitäten und liefert ein knallhartes, aber starkes Rougelike AAA-Game ab!

Housemarque macht mit Returnal einfach vieles richtig und wenig falsch. Die Art von Gameplay, welche ich von diesem Entwicklerteam gewohnt bin, wird fortgeführt und mit neuen Aspekten und einer hervorragenden audiovisuellen Umsetzung zu einem stimmigen Gesamtpaket geschnürt. Die Geschichte gehört definitiv zu den Besseren und die vielen zusätzlichen Informationen durch Audiologs und Geschichtstafeln lassen die Leerlauf-Phasen der Story weniger lang wirken. Man muss aber dennoch sagen, das Returnal nicht für jederman ist. Es ist knallhart, verzeiht wenig und erinnert häufig an ein Dark Souls. Auch das Permadeath-System und die fehlende Option zum Speichern des Spielstandes schlägt in die Kerbe, die Hardcore-Zocker bevorzugen werden. Trotz dieser Punkte kann ich Returnal aber jedem ans Herz legen, der Lust auf das wirklich erste AAA-Spiel hat, das von einem ambitionierten und seinen Wurzeln treu bleiben dem Entwicklerstudio geschaffen wurde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 13.05.2021.

80%

Games Aktuell

Fazit PS5-Version:

Bei der Atmosphäre hat Housemarque ganze Arbeit geleistet

Dass Returnal für mich kein Spaziergang wird, war mir klar. In den Roguelike-Breitengraden fühle ich mich zwar wohl, Abstecher in Shooter-Gefilde mache ich aber nur noch selten, dementsprechend verbrachte ich eine ganze Weile damit, das erste Level mit meinen Leichen zu pflastern. Inzwischen läuft es besser und ich habe Lust, jeden Winkel von Atropos zu erkunden. Überraschend viel Laune bereiten mir dabei die täglichen Herausforderungen, denn die erinnern mich stärker an Roguelike-Runs als ein normaler Returnal-Durchgang: Ich kann in etwa abschätzen, wie lange es dauern wird, es geht um einen Highscore und nach einem Versuch war es das. Sowas motiviert mich! Jammerschade finde ich jedoch, dass das Schwert von den Entwicklern so stiefmütterlich behandelt wurde. Schon eine einfache Kombo hätte es als Waffe so viel spaßiger und brauchbarer gemacht. Was jedoch die Atmosphäre betrifft, hat das Team ganze Arbeit geleistet. Die lebensfeindliche Umgebung und die fremdartige Architektur wecken Erinnerungen an Kunstwerke von Giger und an diverse Horrorfilme - bei den Haussequenzen wage ich außerdem zu behaupten, dass P.T. als direkte Inspirationsquelle diente. Für Gänsehaut sorgt zudem die Geräuschkulisse, an allen Ecken zischt, brummt und kreischt es. Nur ist Returnal eben eine Verpflichtung; Zeit für eine Runde Nuclear Throne, Hades oder dergleichen nehme ich mir bereitwillig, weil ich nicht nur jederzeit aufhören und später an der gleichen Stelle weitermachen, sondern auch besser abschätzen kann, wie lange der Run dauern wird. Bei der Entscheidung für Returnal steht die restliche Abendplanung einfach fest.

Fazit PC-Version:

Und wieder eine PC-Umsetzung von Sony, die alle Register zieht: Das rasend schnelle Gameplay flutscht auch auf Mittelklasse-Hardware, es gibt Grafik-Optionen für jeden Geschmack, die Steuerung ist präzise und alle Inhalte sind an Bord. Wer keine PS5 hat, kann das edle Rogue-like also problemlos auf dem PC nachholen - die Umsetzung ist klasse!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 15.02.2023.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2023 

Fazit PS5-Version:

Erstklassige Roguelike-Action, leider ohne Langzeitmovation

Hut ab, Housemarque! Mit Returnal haben die Finnen einen neuen Qualitätslevel erreicht. Gerade in den Kämpfen läuft das Spiel zu Hochform auf, die Entwickler wissen hohes Tempo und griffige Kontrollen ebenso zu schätzen wie eine kraftvolle Inszenierung. Schönere Kugelhagel gab's im Genre bislang noch nicht! Über die kryptische Handlung kann man sicher geteilter Meinung sein, ich persönlich freue mich aber, dass die Autoren hier mal etwas abseits der Norm präsentieren und eine ungewöhnliche Heldin ins Ramepnlicht rücken. Auch als Roguelike macht Returnal eine gute Figur, gerade die Suche nach neuer Beute und das ständige Abwägen von Nutzen und Risiko motiviert, auch wenn das Spiel sicher von mehr Artefakten und knalligeren Synergieeffekten profitiert hätte. Auch deutlich vielfältigere Levelbausteine hätten dem Abenteuer gut getan, das häufige Déjà-vu-Erlebnis nagt an der Langzeitmotiviation. Können die Entwickler hier vielleicht etwas per Patch nachliefern? Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich das ungelenke Speichersystem einmotten und stattdessen ordentliche Profile samt Checkpoints einbauen. Was mich aber wirklich wundert: Warum wird dem Spiel nachgesagt, es sei so schwer wie ein Dark Souls, ein erbarmungsloser Hardcore-Titel mit Frust-Garantie? So habe ich Returnal in knapp 40 Stunden nicht erlebt. Sicher, es gab Momente, in denen es brutal zur Sache ging, besonders in den letzten beiden Levels - da übertreiben es die Entwickler hin und wieder. Doch selbst diese Abschnitte waren meistens schaffbar, wenn man vorher ein wenig Beuteglück hatte. (Es ist eben ein Roguelike!) Also bitte nicht übertreiben: Das Balancing mag seine Tücken haben, doch vom Anspruch eines From-Software-Titels ist das Spiel immer noch weit entfernt.

Fazit PC Version:

So müssen Umsetzungen sein!

Auf der PS5 war Returnal ein Vorzeigetitel, nun muss sich der Edel-Shooter auch auf dem PC beweisen. Ein bisschen Sorge hatten wir ja: Läuft das überhaupt noch auf normaler Hardware? Doch im Test wird alles gut: Returnal glänzt mit toller Optimierung, zig Optionen, einer blitzsauberen Steuerung - und ist auch mit Mittelklasse-Hardware zufrieden, wenn man ein paar Abstriche macht.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Düsteres Edel-Roguelike von Housemarque

Returnal: Test - PC Games - Düsteres Edel-Roguelike von Housemarque


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 15.02.2023.

80%

Spieletester.de

Die größte Stärke und das motivierende Element des Spiels bildet der unglaublich befriedigende Flow des Spiels. Dazu braucht es nicht einmal sehr lang, denn schon nach wenigen erfolgreichen Abschüssen der Aliens erlangt ihr erhöhtes Adrenalin (=schärfere Sichtung von Feinden), erhöht die Waffeneffektivität, wodurch zusätzliche Projekte bei jedem Schuss entstehen, und werdet für einen Augenblick unverwundbar beim Dash. Dass ihr die Kontrolle über Selene die ganze Zeit punktgenau behaltet, ist eine Eigenschaft, die nur Housemarque so perfekt beherrschen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.04.2021.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Harter, eigenwilliger und ziemlich magischer Action-Trip durch eine fremde Welt, der Indie-Spielhalle und Blockbuster unter einen Hut bringt.

Bevor das alles zu negativ klingt: Ich liebe Returnal! Es nutzt die visuellen und haptischen Möglichkeiten der PS5 bestens aus, technisch ist es eine Wucht (auch wenn in der Version vor dem Day-One-Patch die 60fps alles andere als stabil gehalten werden) und die Geschichte verpasste mir in den seltenen Story-Sequenzen gleich mehrmals eine ordentliche Gänsehaut, die sich ernsthaft verdient anfühlte.

Selten fühlte ich mich selbst in meinen erfolgloseren Runs so restlos von einem Spiel umfangen wie von diesem hier. Ich feiere den alle paar Minuten einsetzenden Moment, in dem ich wie in Trance durch Kugelstürme tanze, und verfluche, wenn Telefon oder Postbote klingeln und mich wieder rausreißen. Fast sieht es choreografiert aus, wenn man richtig "drin" ist. Wie Ballett, nur eben mit Lasern. Über 30 Stunden hab' ich reingesteckt und nicht eine bereut.

"Arcade is dead", hat Housemarque vor ein paar Jahren auf seinem Blog geschrieben. Returnal ist nun zugleich Bestätigung und Widerspruch dieser These. Die Finnen tragen die Spielhalle mit gefühlvollem Buch und Blockbuster-Schauwerten zu Grabe, nur um sie in jedem Gefecht aufs Neue wieder auferstehen zu lassen. Ganz wie Selene, die auf Atropos in einem ewigen Zyklus irgendwo zwischen Leben und Tod weiterexistiert. Schaurig für sie. Umso schöner für uns.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 29.04.2021.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Grundsolider PC-Port eines spannenden Spiels

Eins muss man Sony lassen: die PC-Versionen von PlayStation-Titeln können sich bisher durch die Bank sehen lassen und so langsam hat Sony auch die Kinderkrankheiten der ersten Ports überwunden. Offenbar gibt es klare Anweisungen, welche Features bei den PC-Versionen umzusetzen sind und daher ist auch bei Returnal alles dabei, was das Herz begehrt, von einer soliden Maus-Tastatur-Steuerung über Breitbildformate bis hin zu Ray-Tracing, DLSS und FSR.

Sollte euer Gaming-PC nun noch den Systemanforderungen entsprechen oder besser, sie übertreffen, könnt ihr euch auf ein visuell sehr ansprechendes, forderndes Abenteuer freuen, dass euch mehr als ein Mal die Demut lehrt. Oder wie Kollege Sascha es so schön ausgedrückt hat: „Returnal hat mich gelehrt, großen Frust zu überwinden, mein Spielverhalten ständig zu hinterfragen und nach jedem Strohhalm zu greifen, der mich weiterbringen könnte.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - Bockschwer, aber sehr geil - Alles zum PS5-Exklusivspiel

Returnal: Test - Gameswelt - Bockschwer, aber sehr geil - Alles zum PS5-Exklusivspiel


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.02.2023.

Design Award:
Sound Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1295 = 349 Visits + 18 Screenshot- + 928 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Games 04/2023

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GameStar 04/2023

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