.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 136 User online von 1056 Besuchern insgesamt heute ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 5479 Spiele | 33692 Reviews | 34059 Screenshots | 3767 Downloads | 15269 Videos | 1612 Playlists | 552 Artikel | 375 Easter Eggs | 747 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:


Seitwert


Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Diese Webseite ist Made in Germany

Marvel's Spider-Man Remastered

Reviews

Cover vergrößern

Release: 12.08.2022
88.8%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Superhelden
Brand: Marvel's Spider-Man
Entwickler: Insomniac Games, Inc.
Publisher: Sony Interactive
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2022: Platz 6
Best of Alltime: Platz 259



IGN Deutschland

Ich hätte noch so viele Worte mehr über Marvel's Spider-Man verlieren können. Ich bin beispielsweise gar nicht dazu gekommen, die freischaltbaren Anzüge (Spider-Punk: Bester!) oder die Herausforderungen von Black Cat und Taskmaster zu erwähnen. Um es also hier auf den Punkt zu bringen: Insomniac Games hat mit Marvel's Spider-Man alles richtig gemacht. Bei dem tatsächlich vielleicht besten Spiel des Ratchet and Crank-Entwicklers kann ich nur auf hohem Niveau jammern. Die ein oder andere Nebenmission hätte etwas kreativer gestaltet werden oder der Soundtrack etwas abwechslungsreicher ausfallen können. Das sind allerdings nur Problemchen, die keine Flecken auf der weißen Spinne von Insomniacs Spidey hinterlassen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die bereits angekündigten DLCs das hohe Niveau des Hauptspiels halten oder Insomniac sich vielleicht bald an eine Fortsetzung oder ein anderes Marvel-Spiel wagt. Denn wenn Spider-Man etwas schafft, dann Lust auf mehr zu machen. Und das, obwohl das Spiel ohnehin bis zum Rand gefüllt ist. Seit Batman: Arkham Asylum gab es kein so gutes Superhelden-Spiel mehr wie Marvel's Spider-Man.

Eine freundliche Spinne wie Insomniac Games' Spider-Man braucht jeder in seiner Nachbarschaft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 07.09.2018.

93%

PC Games

Ein brillantes Superhelden-Abenteuer mit perfekter Schwing-Steuerung

Spider-Man hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich habe mir ein Spiel gewünscht, welches das Gefühl des Netzschwingens aus Spider-Man 2 von 2004 auf die PS4 bringt – und genau das macht der Titel! Also, mit dem Unterschied, dass sich das Bewegen durch die Stadt sogar noch deutlich besser anfühlt als anno dazumal. Da verzeihe ich dem Abenteuer sogar gerne seine wenigen Schwächen wie die Non-Spidey-Missionen oder die austauschbaren Bosskämpfe.

Spider-Man hat nichts von seinem Reiz verloren und ist jetzt sogar noch eine Ecke hübscher.

Spider-Man ist nicht nur das vermutlich beste Superheldenspiel, das ich je gespielt habe, sondern bietet auch das spaßigste Movement, das mir in einem Open-World-Spiel bis jetzt untergekommen ist. Klar, die Nebenaufgaben sind größtenteils der gleiche Standardkram wie bei Ubisoft und Konsorten, aber so elegant, schnell und unterhaltsam ließen sich Fetch-Quests selten abschließen. Außerdem spielen sich die immer wieder eingestreuten Kämpfe wirklich großartig. Vor allem für einen Konsolen-Port überzeugt auch das Optionsmenü mit seinen vielen Einstellungen und dem Support für DLSS und automatische Auflösungsskalierung. So muss das! Wie schon bei God of War finde ich lediglich den Preis etwas hoch angesetzt - für den Port eines vier Jahre alten Spiels (dramatisch anders ist die Remastered-Fassung nun nicht) den Vollpreis zu verlangen, ist eine ziemliche Ansage.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Der Marvel-Kracher zündet auch auf dem PC!

Marvel's Spider-Man Remastered: Test - PC Games - Der Marvel-Kracher zündet auch auf dem PC!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.08.2022.

PC Games Hit Award 9/10: Diesen Award verleiht die PC Games seit 02/2019 Spielen, die im neuen 10er-Wertungssystem (statt 100er) eine Wertung 9/10 erreicht haben.
90%

Games Aktuell

Mein bisheriges Spiele-Highlight 2018

Insomniac liefert das beste Spider-Man-Spiel aller Zeiten. Noch in keinem anderen Spidey-Game zuvor fühlte sich das Schwingen so gut an und wurden die Charaktere so passend eingefangen. Zudem macht das Kämpfen so viel Laune, dass man selbst die eigentlich belanglosen Nebenmissionen gerne annimmt. Die Story des Spiels ist ein wenig austauschbar, wird aber spannend erzählt und super präsentiert. Bislang ist Spider-Man mein Spiele-Highlight 2018.

Der Marvel-Kracher zündet auch auf dem PC!

Wenige Monate nach der tollen PC-Fassung von God of War kommt auch das vormals Playstation-exklusive Spider-Man auf Steam und in den Epic Games Store. Wir haben uns durch die Remastered-Version des Superhelden-Knallers geschwungen und verraten euch, ob es Spidey immer noch draufhat und wie gut die Portierung gelungen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 10.08.2022.

90%

GameZone

Erwartungen erfüllt - eines der besten Superhelden-Spiele der vergangenen Jahre

Review zu Marvel's Spider-Man: Spidey schwingt sich elegant auf die PS4 und in eines der ­besten Superhelden-Spiele seit ­Jahren. In unserem Test zum Spiel verraten wir, was das Abenteuer auszeichnet und warum es sogar das tolle Spider-Man 2 aus dem Jahr 2004 mühelos aussticht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 04.09.2018.

90%

Spieletester.de

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit Marvel's Spider-Man das beste Superheldenspiel nach langer Zeit erschienen ist. Die Entwickler von Insomniac Games blenden nicht nur mit einer spektakulären Grafik, sondern haben es mit zahlreichen Gameplayelementen geschafft ein abwechslungsreiches Action-Adventure auf die Beine zu stellen. Wenn es ernsthaft etwas zu kritisieren gibt, sind es die Missionen der anderen Spielfiguren, die für keine Spannung beziehungsweise Unterhaltung sorgen. Persönlich finde ich es schade, dass man Tokens nur durch das Absolvieren von Nebenmissionen erhält. Eventuell hätte die Möglichkeit mit Spider-Man Gespräche mit anderen Menschen zu führen, für eine noch lebendigere Spielwelt sorgen können. Insgesamt bietet Marvel's Spider-Man eine spannende Story, eine offene Spielwelt, ein durchdachtes und abwechslungsreiches Gameplay, Langzeitmotivation und eine sehr gute Grafik.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 17.09.2018.

90%

GameReactor

Fans bekommen mit Spider-Man eine vor allem technisch sehr gut ausgearbeitete Erfahrung. Die Handlung ist durchwachsen erzählt und bietet ebenso viele Tiefpunkte wie actionreiche Wow-Momente. Die spielerische Gleichförmigkeit von Spider-Man erschwert lange Sitzungen etwas und zumindest ich hätte auf die Abschnitte der unbeteiligten Charaktere verzichten können. Am Ende bleibt das grandiose Gefühl hängen, stilvoll durch den Schmelztiegel New York zu schwingen und dahinter versteckt sich eine Faszination, mit der nur wenige Spiele prahlen können. Beinharte Comicfans werden aus diesem Werk noch deutlich mehr ziehen können, alle anderen schlüpfen für ein paar richtig schöne Stunden in die Rolle des allerbesten Superhelden.

PC-Test:

Meine Hauptbedenken und Probleme mit diesem Spiel auf dem PC sind ziemlich minimal, aber auf der anderen Seite fühlt sich diese PC-Edition nicht wie ein großer Schritt nach oben an, wie andere PlayStation-zu-PC-Ports. Vielleicht liegt das daran, dass Spider-Man Remastered einer der wenigen Titel der PlayStation Studios ist, der vor seiner Ankunft auf den PC eine PS5-native Edition hatte, was den Leistungssprung zwischen den beiden Plattformen weniger beeindruckend macht als Days Gone, God of War und Horizon: Zero Dawn , die alle bestenfalls Performance-Updates der neuen Generation und nie native PS5-Versionen erhielten.

Dennoch sollten alle PC-Spieler, die dieses Spiel noch nicht erlebt haben, die PC-Edition von Spider-Man Remastered als nichts weniger als ein Muss sehen, denn dieses Spiel bleibt einer der größten PlayStation-Titel bis heute, und dieser Port tut sehr wenig, um diesen Eindruck in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen und zu verletzen - wenn überhaupt, verbessert er ihn leicht. Lange Rede, kurzer Sinn, der Titel von Insomniac Games ist immer noch brillant, unabhängig davon, wo Sie ihn spielen. Es ist nur eine Schande, dass die zusätzliche Portion Inhalte von Miles Morales nicht als Teil dieses Starts angekommen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 10.08.2022.

90%

GamersGlobal

Dennis Hilla
Für mich ist Spider-Man das beste Superheldenspiel der letzten Jahre, wenn nicht gar aller Zeiten. Allein, wie viel Spaß es macht, durch New York zu schwingen ist unfassbar. Dazu schafft das Free-Flow-Kampfsystem den perfekten Spagat zwischen Schnelligkeit und Zugänglichkeit. Und im Vergleich zur Batman-Arkham-Reihe, die ebenfalls fantastisch ist, gefällt mir der lockere Stil von Spidey einfach besser. Da kommen regelmäßig Erinnerungen an die alten Comics auf, die ich gemeinsam mit meinem Vater verschlungen habe.

Kein Wunder also, dass ich euch die PC-Portierung wärmstens empfehlen kann, sollte das Spiel bisher an euch vorbei gegangen sein. Viele Anpassungsoptionen, knackscharfe Grafik und alle DLCs sind auch noch enthalten. Es gibt für mich eigentlich keinen Grund, nicht zuzuschlagen. Außer vielleicht, wenn euer Rechner zu schwach auf der Brust ist, denn Spider-Man Remastered ist wirklich Hardware-hungrig. Dafür bekommt ihr aber auch die mit Abstand schönste Version des Spiels und ein rundum gelungenes Open-World-Abenteuer. Die Weitsicht, die Details, das Raytracing, all das sind nette Boni on top.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Eine heldenhafte PC-Portierung

Marvel's Spider-Man Remastered: Test - GamersGlobal - Eine heldenhafte PC-Portierung


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.08.2022.

90%

GameStar

Das beste Superhelden-Spiel seit Batman

Marvel’s Spider-Man schwingt sich endlich von der Playstation auf den PC.

Spannende Story, spaßiges Gameplay, wunderschöne Open World: Spider-Man ist nicht nur für Marvel-Fans ein wahr gewordener Spieletraum.

Passt zu euch, wenn ...

... ihr euch in einer lebendigen Open World mit zahlreichen Beschäftigungen verlieren wollt.
… ihr eine spannende Superhelden-Geschichte mit viel Charme erleben wollt.
… ihr Lust auf abwechslungsreiche Missionen mit spielerischer Tiefe habt.

Passt nicht zu euch, wenn ...

… ihr ein von Batman: Arkham inspiriertes Kampfsystem nicht mehr sehen könnt.
… ihr keine Lust auf das Abarbeiten von Open World-Aufgaben habt.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Nur fast so gut wie die Batman Arkham-Spiele

Marvel's Spider-Man Remastered: Test - GameStar - Nur fast so gut wie die Batman Arkham-Spiele


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.08.2022.

Gamestar Platin Award: Den GameStar Platin Award gibt es ab 90% Spielspaß-Punkten.
90%

Spieletipps.de

Spider-Man schwingt sich in die höchsten Höhen der Superhelden-Spieleriege. Tolle Spielbarkeit, gute Dramaturgie und äußerst actionreiche Präsentation.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 04.09.2018.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
88%

4players

Das Remaster ist die beste Version des Spidey-Abenteuers von Insomniac Games - und ein schöner Schritt auf die neue PlayStation-Generation.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 24.11.2020.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

GIGA  Games

Purer Spielspaß, egal ob du dich über die Dächer Manhattans schwingst, Bösewichte verkloppst oder in Spider-Man-Erinnerungen schwelgst. Auch wenn die Geschichte teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt und grafisch nicht alles passt, bietet das Spiel insgesamt so viel zu tun, dass du ständig motiviert bleibst, weiterzuspielen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 04.09.2018.

85%

Adventurecorner

'Marvel's Spider-Man' besticht durch eine filmtaugliche Präsentation, sowie einem in Summe spaßigen Gameplay, das u.a. Anleihen von der starken 'Arkham'-Superhelden-Reihe nimmt. Die bunte Palette an Gameplay-Elementen ist keineswegs zu verachten, wobei Kämpfe mit Gegner-Horden im Vordergrund stehen. Weniger glücklich ist allerdings, dass man es v.a. in den ersten 10 Stunden immer und immer wieder mit denselben zwei, drei Gegner-Typen zu tun bekommt. Auf diese Weise nutzt sich das Gameplay etwas ab und wirkt streckenweise repetitiv, da nahezu jede Konfrontation ähnlich abläuft.

Auf narrativer Ebene wird recht solide Kost geboten, wenngleich einem das Meiste von diversen anderen Superhelden-Filmen und -Serien vertraut vorkommt. Die Story wirkt zudem unentschlossen bei der Frage, welche Botschaft denn nun im Vordergrund stehen soll. Angesichts der vielen Action bleibt aber ohnehin nicht viel Zeit, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen, insofern fällt dieses Manko auch kaum ins Gewicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 17.09.2018.

84%

Gameswelt

Konsolentest vom 4.9.2018:

Herausragende Spider-Man-Atmosphäre

Marvel's Spider-Man ist ein Spiel mit absolut herausragender Atmosphäre. Das Schwingen durch New Yorks Häuserschluchten bereitet tierisch viel Spaß, die Zwischensequenzen sehen fantastisch aus und im Großen und Ganzen bekommen Spider-Man-Fans genau das, was sie von einer Umsetzung des Stoffes erwarten. Die Handlung ist zwar hier und da etwas überspitzt, aber durchaus spannend und gut vermittelt, was sich sogar bis in die kleinen Szenen während der Ladezeiten fortsetzt. Etwa wenn Spidey sich mit einem Fan in der U-Bahn unterhält.

Auch das Prügeln mit Superschurken und Schergen macht grundsätzlich viel Spaß, weil viele Moves zur Verfügung stehen und das Kampfsystem Buttonmashing durch arge Verwundbarkeit des Protagonisten bestraft. In diesen Bereichen übertrifft Spider-Man sogar den bisherigen Primus Batman. Das schließt jene Passagen ein, in denen der Spinnerich leise und unentdeckt bleiben soll. Die sind nicht sonderlich schwer oder toll ausgearbeitet, verschaffen aber die nötige Abwechslung im Superhelden-Alltag.

Dem gegenüber stehen aber auch einige Faktoren, die in meinen Augen das positive Gesamtbild trüben. Zu simple Puzzles, langweilige Schleichpassagen mit Mary Jane und übertrieben stark ausgerüstete Verbrecher kann ich noch als Atmosphäreverstärker verbuchen. Was aber stört, ist die bisweilen extrem schwankende Spiel-Balance: Innerhalb einer Viertelstunde pendelt das Spiel zwischen ermüdend einfachen und frustprovozierend schweren Aufgaben. Angesichts einer Basis mit sechs Gegnerwellen voller extrem gepanzerter Soldaten fragt man sich, wer hier eigentlich der Superheld ist.

Schützen, die ausnahmslos immer treffen, sofern man nicht per Ausweich-Move davonkommt, sind ebenfalls ärgerlich und sollten durch einen Patch entschärft werden. Was die Sammelwut angeht, bin ich nicht hundertprozentig zufrieden. Der vielzählige Sammelkram liefert ganz nebenbei einen schönen Grund, das riesige New-York-Spielfeld abzugrasen. Allerdings gibt es nichts, was man aktiv suchen muss, da alle Gegenstände auf der Karte eingezeichnet sind. Letztendlich also reine Fleißarbeit.


Sehenswerte Portierung eines guten Spiels

Daran, dass Marvel’s Spider-Man ein gutes Spiel ist, hat sich auch bei der PC-Version nichts geändert. Die sehenswerte offene Welt, die gut erzählte Story, viel Spidey-Atmosphäre und spaßige Missionen und Kloppereien sorgen auch nach vier Jahren noch für viel Spielspaß, auch wenn sich die vielen optionalen Sammelaufgaben ins generische Füllmaterial einordnen. Dank erweiterter Grafikoptionen, RTX und DLSS legt das Spiel zudem visuell einen richtig guten Auftritt hin, wobei vor allem die flüssigen Netzschwingereien durchs belebte New York richtig Laune machen.

Auch die Steuerung wurde gut umgesetzt, wobei sogar der DualSense-Controller am PC unterstützt wird. Leider ist nicht alles Gold was glänzt, denn wir hatten während der Testphase zumindest auf einem Testrechner sporadische Freezes (zwei oder drei in den ersten 20 Stunden). Ob diese im finalen Build noch auftreten, bleibt abzuwarten - erst heute wurde noch ein Update aufgespielt und seitem hatten wir zumindest keine Freezes mehr. Das war aber auch das Einzige, was uns bei der PC-Version dezent störend in den Blick geraten ist. Ansonsten eine schöne Portierung eines sehr guten Spiels.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.08.2022.

Tipp Award:
Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Langweilige Nebenaufgaben können der aufwendigen Inszenierung und dem erstklassigen Nachahmen von Spidermans Fähigkeiten nur wenig anhaben.

Und natürlich ist Marvel’s Spider-Man Remastered nicht nur ein Zwischendurch-Begleiter, den man ausschließlich auf dem Steam Deck genießen kann, sondern auch als großes Abenteuer in langen Sitzungen! Die hollywoodkompatible Erzählung, das exzellente Schwingen durch New Yorks enge Gassen sowie ein Kampfsystem, bei dem ich auch nach ein paar Dutzend Stunden noch darüber staune, wie lässig man hier kinoreife Highlights aus den Fingern schüttelt: Das ist trotz kleiner Schwächen großes Kino, welches ich dank der sorgfältigen Anpassung eben genauso gerne auf Valves Steam Deck erlebe wie am PC. Ob ich damit nun doch noch zu einem Superhelden-Fan werde? Eher nicht. Wenn ich sie so gekonnt imitieren darf, werde ich allerdings auch in Zukunft mit großem Vergnügen in ihre virtuelle Haut schlüpfen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.08.2022.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1605 = 385 Visits + 81 Screenshot- + 564 Video-Views + 0 Downloads + 575 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 89285056 - Besucher: 11745444::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 30.11.2020 mit 7050 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 662901 / 405612 - Besucher: 62901 / 92768 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2022 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:


Entdecke unsere Heftarchive:

Games Aktuell 08/2021

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 07/2017

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 05/2017

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 08/2015

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Powerplay 06/2006

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database auf Pinterest