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.: Datenbank Inhalt: 6132 Spiele | 36882 Reviews | 41802 Screenshots | 3887 Downloads | 37215 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Wenn Sie ein Fan von Alan Wake sind, sind Sie wahrscheinlich auch ein Fan des gefeierten Horrorautors Stephen King, dessen Schreiben die Geschichte beeinflusst hat. Die gesamte Vorspannsequenz in Alan Wake 2, die nach dem schockierenden Prolog-Level einsetzt, repliziert den ikonischen Vorspann aus dem Film 'The Shining'. Die Luftaufnahme von Saga Andersons und Alex Caseys Auto, das durch eine kurvenreiche Straße fährt, die von einem endlosen Meer aus hohen Bäumen umgeben ist, ist genau die gleiche wie die Fahrt von Jack Torrance zum Overlook Hotel. Sie werden die gleichen ominösen Musiknoten aus der Filmmusik auch bei der Enthüllung der Titelkarte von Alan Wake 2 hören. |
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Unpacking
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Unpacking" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Simpel gestricktes Puzzle-Spiel, das gelungen eine (Lebens-)Geschichte erzählt.
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80% |
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Die anfangs bekloppt scheinende Idee beglückt mit einer unaufgeregten Erfahrung und authentisch gefühlvollen Geschichte
Nun ist es also so weit gekommen: Zimmeraufräumen als Spiel ist ein Verkaufsschlager. Unpacking wirkt zunächst wie der wahrgewordene Albtraum der Gamification, deren belohnendes Prinzip offenbar immer und überall funktioniert und selbst die wahrscheinlich unpopulärste Tätigkeit der Menschheitsgeschichte in ihr Gegenteil zu verkehren vermag. Unpacking ist auf den ersten Blick ein höchst merkwürdiges Spiel, während dem ich mich ständig fragte, warum ich das alles gerade überhaupt mache und vor allem: warum ich es irgendwie gerne mache. Beim Spielen befiel mich jedenfalls regelmäßig der Gedanke: Womöglich müsste ich nur Achievements dafür erhalten – ich würde vermutlich von früh bis spät meine Wohnung putzen.
Doch in seiner zurückhaltenden Art und der betont unspektakulären Präsentation erweist sich Unpacking als beglückende Erfahrung, aus der man schlussendlich mit nichts als guter Laune wieder zurück in die Realität entlassen wird. Wo andere Spiele vor den Jubel über den Triumph die stressbedingte Anspannung der Herausforderung setzen, befriedigt Unpacking den angeborenen Ordnungssinn und bedient das zufriedene Gefühl, das nur entstehen kann, wenn sich eine Tätigkeit dem Primat der materialistischen Zweckhaftigkeit verweigert, wie ein Spaziergang etwa oder die Gartenarbeit. Vor allem aber entwickelt Unpacking eine einzigartig neue interaktive Erzählform für seine Geschichte, in der sich allein anhand von scheinbaren Nebensächlichkeiten ein ganzes Leben erschließt - ähnlich als wenn man bei einem fremden Menschen zu Besuch ist und allein über seine Wohnungseinrichtung auf seine Persönlichkeit, seinen Werdegang, Vorlieben, Beruf und prägende Erlebnisse rückschließt.
Gleichzeitig schließt Unpacking diesen Verstehensprozess seiner Story stets mit den Erinnerungen des Spielers kurz, der parallel dazu gar nicht anders kann, als sich darin wiederzufinden und die Stationen seines eigenen Lebens melancholisch bewegt Revue passieren zu lassen. Dass Unpacking dabei betont zurückhaltend und authentisch bleibt und sich melodramatischen Höhepunkten verweigert, mag manch einen langweilen, zeichnet es aber gerade in seiner sympathisch geerdeten Genügsamkeit aus.
Selbstverständlich ist das nicht jedermanns Sache, womöglich auch keine 20 Euro für lediglich zwei bis drei Stunden Spielzeit wert und selbstverständlich tragen Spielmechanik und Erzählweise noch viel Potenzial für zusätzliche Vertiefung in sich. Aber letzten Endes ist es gerade diese offen zur Schau gestellte Bescheidenheit, die Unpacking zu dem Kritiker- und Publikumsliebling gemacht hat, der es heute ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 12.05.2022.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 878 =
173 Visits +
15 Screenshot- +
211 Video-Views +
0 Downloads + 479 ∑ letzter Monat
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