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Bright Memory: Infinite
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Bright Memory: Infinite" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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"Bright Memory: Infinite" ist ein Actionfeuerwerk, dass kein Blatt vor den Mund nimmt und aus allen kreativen Löchern schießt. Zeng Xiangcheng, der Mann hinter FYQD Studio hat sich hier definitiv ausgetobt und das merkt man als Spieler. Der Titel macht Spaß, er spielt sich sehr gut und weiß bis zum Ende hin zu begeistern. Zwar sind die Schlauchlevel und die kaum vorhandene Story ein negativer Aspekt, fallen bei der kurzen Spielzeit, was man dann doch kritisieren muss, aber kaum ins Gewicht. Gerade nach dem noch kürzeren "Bright Memory" aus 2020 hätte man sich hier jedenfalls mehr Umfang gewünscht. Man kann nur hoffen, das Xiangcheng mit seinem Studio weitere Action-Shooter hervorbringt, die sich ähnliches trauen und noch einen Schritt weiter gehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Xbox Aktuell vom 28.07.2022.
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83% |
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Bright Memory: Infinite erfindet das Genre vielleicht nicht neu und hat so seine Mankos, doch trotz dieser Fehler wird man jede Menge Spaß haben, weil das Game abwechslungsreich designt ist. Da schlagen die Kürze oder die unsichtbaren Levelbarrieren kaum zu Buche.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 07.08.2022.
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81% |
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Test in Ausgabe: |
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Dieser First-Person-Shooter weist beeindruckende Qualitäten und enttäuschende Tiefpunkte auf. Ein einziger Entwickler ist dafür verantwortlich.
Die Stärken von Bright Memory: Infinite sind augenscheinlich, doch es gibt auch einigen Nachholbedarf. Die Gegner scheinen uns durch die Wände hindurch zu sehen und sie schießen uns manchmal ab, obwohl wir hinter einem Hindernis Deckung suchen. Ich konnte zudem mehrmals zufällig durch die unsichtbare Grenze am Rand eines Level laufen und bin häufiger durch die Greifhakenmechanik gestorben als durch feindlichen Beschuss.
Bright Memory: Infinite macht es mir schwer, denn manchmal ist der Titel wirklich beeindruckend. Die Grafik und das Gameplay sind fantastisch, aber gleichzeitig hat es eine seltsame Story, unglaublich langweilige Level und ein uninspiriertes Upgrade-System. Es ist ein Spiel wie Tag und Nacht: eine beeindruckende Leistung für einen einzelnen Entwickler, das mir einen Abend Spaß gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 16.11.2021.
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50% |
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Hagen Gehritz
Grundlegend nötigt es mir Respekt ab, wenn ein Einzelkämpfer über Jahre hinweg einen so gut aussehenden Titel schafft. Aber das Ergebnis überzeugt für sich betrachtet nicht.
Bright Memory Infinite will alles sein: Es ist ein Amalgam aus Shadow Warrior, Titan Fall, Bullet Storm und Uncharted. Nun liebe ich das Laser-Lasso in Bulletstorm, aber obwohl ich in Bright Memory - Infinite ein paar Möglichkeiten habe, das Lasso mit anderen Attacken zu kombinieren, fehlt mir dafür in der Hektik die Ruhe und auch die Notwendigkeit, wenn auch ein normaler Schlag den Gegner kalt macht. Keines der Versatzstücke funktioniert so gut wie im Original und letztlich hätte es dem Spiel gut getan, Features über Bord zu schmeißen und dafür die soliden Elemente mehr zu polieren.
An der Spielwelt gefiel mir die gut gesetzte Beleuchtung am Besten, besonders mit aktiviertem Raytracing. Grafisch lässt der Indie-Titel auf den ersten Blick an AAA-Spiele denken, wenn auch wenig überraschend die Animationen grob ausfallen. Das Problem ist aber: Spielerisch sind die Schläuche nur Kulisse, es gibt nicht einmal die obligatorischen Sprengfässer als interaktive Elemente. Und so bekloppt die zusammengewürfelten Assets im als eigenes Spiel ausgekoppelten Prolog waren, sind wiederum nun Gegner und Umgebungen sehr einförmig und nicht mehr so verrückt – mit Ausnahme der Bosse.
Es gibt zwar einige herrlich bescheuerte Szenen, doch auch diese Schwachfug-Momente sind nicht häufig genug, um sonderlich viel Trash-Unterhaltung zu bieten. Wenn also nach rund 2 Stunden schon der Abspann läuft, bleibt nur eine blasse Erinnerung an einen überambitionierten und schrägen, doch letztlich nur unterdurchschnittlichen und unzusammenhängenden Shooter zurück.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 25.11.2021.
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40% |
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Die Handlung ist dünner als Esspapier, die Levels sind schmale Gassen – trotzdem macht die Mischung aus Shooter und Nahkampf gewaltig Laune.
Das Tolle ist: Zeng Xiangcheng hat bei seinem Soloprojekt der Fantasie freien Lauf gelassen und ein bildgewaltiges Spektakel erschaffen, das auch spielerisch voll zündet. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass das Ganze nach zwei Stunden schon vorbei ist, denn sonst würden die engen Levelgrenzen und die profane Geschichte viel stärker ins Gewicht fallen. So hat man stattdessen die gesamte Zeit über damit zu tun, den Spielfluss der explosiven Mischung aus Shooter und Nahkampf-Action zu verinnerlichen, und freut sich über das elegante Aneinanderreihen mächtiger Hiebe und ballistischer Einschläge. Ich finde es jedenfalls klasse, dass mal wieder ein einzelner Entwickler mit einer zündenden Idee zeigt, was in einem vertrauten Genre noch alles drinsteckt. Jetzt hoffe ich darauf, dass Xianchengs FYQD-Studio dieses und andere Konzepte in inhaltlich starken Spielen weiter ausbaut.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.07.2022.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 2127 =
157 Visits +
12 Screenshot- +
634 Video-Views +
0 Downloads + 1324 ∑ letzter Monat
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