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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41722 Screenshots | 3887 Downloads | 36987 Videos | 1558 Playlists | 751 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island sitzt in der SCUMM-Bar ein alter Bekannter aus Loom, Cobb, der nichts anderes als "Aye" von sich gibt, außer man fragt ihn nach dem besagten Spiel. Außerdem taucht die bekannte Möwe aus Loom auf. |
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Sable
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sable" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Was für ein außergewöhnliches Open-World-Spiel!
Sable hat in mir die Lust auf Open-World-Spiele wieder neu entfacht. Eigentlich war ich schon ziemlich übersättigt vom Marker abgrasen, Gebiete befreien oder Banditenlager ausräuchern, das aktuelle offene Welten irgendwie einfach nicht loswerden. Sable lernt aber nicht von Ubisoft und Co, sondern von Zelda: BOTW und Skyrim: Ich erreiche jeden Berg und jeden Turm, den ich in der Ferne erblicke, erklimme mühelos seine Wände, gleite von oben wieder ins Tal hinab und entdecke überall gestrandete Raumschiffe, verborgen Schätze und kleine Geschichten, die sich in meinem Kopf langsam zusammensetzen und der noch unbekannten Welt immer neues Leben einhauchen.
Natürlich tausche ich hier vor Details überschäumende Open-World-Panoramen gegen eine schlichte Comic-Grafik, muss auf ein großes Zwischensequenz-Epos verzichten und folge eher Sammelaufgaben als komplizierten Queststrängen. Ich muss mich für die Welt selbst begeistern können und mir eigene Ziele setzen, sonst bietet Sable mir nur wenig. Aber genau das erinnert mich eben daran, was ich an Open Worlds eigentlich liebe: Das Entdecken und Erkunden einer mir unbekannten Welt, die nicht nur als Spielplatz für mich existiert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.09.2021.
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78% |
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Ein Fazit zu Sable zu verfassen, ist schwerer als gedacht. Inhaltlich überrascht der Titel mit seiner offenen Art und dem Fakt, wie gut die verschiedenen Elemente im Laufe des Spiels zusammenfinden. Die anfängliche Orientierungslosigkeit verwandelt sich schnell in eine neugierige Freude, die man beim Erkunden der Welt verspürt. Es gibt viele Abzeichen zu sammeln, zusätzliche Masken zu finden und coole Gestaltungsmöglichkeiten für Sable und Simoon zu kaufen. Leider hinterlassen die technischen Schwierigkeiten und eine undurchsichtige Steuerung ein ungutes Gefühl, das die Spielerfahrung an einigen Stellen für mich stark minderte.
Trotz alldem entpuppt sich Sable als eines meiner Lieblings-Indie-Titel des bisherigen Jahres, denn es ist ein Spiel, das vor allem für Fans von Giant Squid und Thatgamecompany wärmstens zu empfehlen ist. Die Welt von Midden, gefüllt von ihren anekdotischen Erzählungen und skurrilen Landschaften, die jeweils ihre eigenen Geschichten vergangener Zivilisationen erzählen, hat mich förmlich verzaubert. Und doch muss Shedworks erst einmal die vielen tiefliegenden, technischen Probleme des Spiels durch (bereits angekündigte) Patches beheben, bis ich guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen könnte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 24.09.2021.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Nun kommen wir zur alles entscheidenden Frage: Wie gut ist Sable und an wen richtet sich das emotionale Reise-Abenteuer? Kann man experimentellen Spielen etwas abgewinnen, so findet man in der Wüste Midden unzählige Dinge, die sich langfristig einbrennen. Sollte man jedoch seine Schwierigkeiten mit eher ruhigen und minimalistischen Geschichten haben und sich ein ähnlich abwechslungsreiches und intensives Abenteuer wie Breath of the Wild erhoffen, so könnte man ziemlich auf die Schnauze fallen. Sable ist ein Kleinprojekt mit jeder Menge Herz, dass nur funktioniert, wen man tatsächlich bereit ist, sich der Leere und Ruhe hinzugeben. Zwischen den vielen Raumschiffwracks, den Außenposten und Dünen liegen nämlich magische Momente, die es verdienen, entdeckt zu werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 29.09.2021.
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70% |
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Ein atemberaubendes Paradies der Langeweile
Seit der emotionalen Ankündigung auf der Xbox-Show 2018 zählt das bezaubernde Open-World-Indiespiel Sable für viele zu den ausgefallensten neuen Videospielen - besonders aufgrund des handgezeichneten Sci-Fi-Looks. Der "Breath of the Wild"-Klon ist nun endlich für PC und Xbox erschienen, zeichnet jedoch in unserer Review ein sehr durchwachsenes Bild. Auf der einen Seite begeistert die melancholische Abenteurerstimmung, auf der anderen Seite zeigt sich eine herbe technische Enttäuschung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 29.09.2021.
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70% |
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Dennis Hilla:
Ich kann Sable eine gewisse Faszination nicht absprechen. Bei meinen oft minutenlangen Fahrten über den unwirtlichen Planeten stellt sich eine gewisse Melancholie ein, die durch den beruhigenden Soundtrack der Band Japanese Breakfast noch verstärkt wird. Außerdem werde ich von der Frage fasziniert, was denn eigentlich genau in dieser Welt geschehen ist und wohin mein Gliding mich führen wird. Allerdings tun sich genau hier auch die Probleme von Sable auf: Nicht immer ist ersichtlich, wo ich in der Story weiterkomme, obwohl mein Questlog am Überquellen ist und mich so mehr stresst als entspannt.
Dazu gesellen sich die Schmallspur-Rätsel und wenig abwechslungsreichen Questtypen. Gelegentlich gibt es aber immerhin kleinere Puzzles, bei denen ihr beispielsweise Käfer mit bestimmten Samen oder Früchten anlocken müsst, um sie anschließend einzufangen. Und auch wenn mich die Spielwelt unterwegs mit kleineren Funden belohnt, ist sie über weite Strecken einfach zu leer und so nutzte ich immer öfter die Schnellreise. Insgesamt geht für mich der Mix von Shedworks Spiel einfach nicht gut genug auf, als dass ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen könnte. Wenn ihr Journey und Konsorten schon durchhabt und mehr sucht, dann könnt ihr aber einen Blick im Game Pass riskieren – solange ihr euch mit den Bugs abfinden könnt. Die Entwickler arbeiten aber bereits an der Behebung der Fehler.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal - Wüstenreise mit Sand im Getriebe
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 29.09.2021.
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65% |
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... Eigenständiges Erforschen und Entdecken mag die Hauptprämisse des Spiels sein und zugleich die Stimmung tragen, aber das hilft wenig, wenn man im Questlog blättert und keinen blassen Schimmer hat, wo man mit seiner Suche anfangen soll. Das dürfte viele Spieler mit kurzem Geduldsfaden verführen, verfrüht Komplettlösungen und Guides aufzuschlagen. Wenn ihr Spaß am Ausprobieren und Erforschen haben solltet und auf grobe Action verzichten könnt, dann dürft ihr Sable durchaus eine Chance geben. Es mag kein zweites Journey sein, aber immerhin ein ungewöhnliches Abenteuer abseits typischer Videospiel-Konventionen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Ein atemberaubendes Paradies der Langeweile
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 24.09.2021.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1019 =
102 Visits +
10 Screenshot- +
266 Video-Views +
0 Downloads + 641 ∑ letzter Monat
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