Das Kettensägen-Mysterium: In Ron Gilberts kultigem Abenteuerspiel Maniac Mansion (1987) hängt in der Küche eine Kettensäge an der Wand. Die dürfen Sie allerdings nicht benutzen. Der Grund: Das Benzin fehlt. Auch im weiteren Spielverlauf finden Sie keinen Tropfen. Erst im ein Jahr später erschienenen Rätsler Zak McKracken and the Alien Mindbenders wurden Sie fündig. Dort steht ein Kanister in einem Spind – auf dem Mond. Adventure-Freunde treibt das bis heute zur Weißglut.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Dungeons & Dragons: Dark Alliance", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
UNSERE PROS UND CONTRAS:
PRO:
GRAFIK:
+ grafisch ok, ohne zu beeindrucken
SOUND:
+ Sound insgesamt ok
BALANCE:
+ Figuren spielen sich unterschiedlich
UMFANG:
+ Koop-Unterstützung
GAMEPLAY:
+ gutes, motivierendes Loot- und Upgrade-System
+ Humor
+ Charaktere spielen sich unterschiedlich
+ spaßige, intensive Kämpfe
+ Bosskämpfe
+ guter Einstieg
CONTRA:
GRAFIK:
- graphisch teilweise altbacken
- wenig Effekte
- teilweise einbrechende Framerate
- Kamera zickt oft
SOUND:
- fehlende deutsche Sprachausgabe
BEDIENUNG:
- Kamera zickt oft rum
BALANCE:
- Balance der Charaktere unzureichend
UMFANG:
- wenig Wiederspielwert
GAMEPLAY:
- Charakter-Entwicklung unbefriedigend
- Zauberer-Klasse fehlt
- wenig Koop-Interaktion
- Spiel macht solo keinen Spaß
- Level und Gegner sehr eintönig
- insgesamt wenig motivierend
- Loot gibt es erst am Ende einer Mission
TECHNISCHER ZUSTAND:
- Releaseversion mit Bugs- und Balancing-Problemen
- Kamera nicht optimiert
- teilweise lange Ladezeiten
DAS SAGEN ANDERE:
PRO:
+ vier unterschiedlich spielbare Klassen
+ insgesamt ordentliches Leveldesign
+ einige originelle Bosskämpfe
+ Spiel nimmt sich nicht zu ernst
+ Mid-Price, bzw. Game Pass
+ gelungenes Loot- und Upgrade-System
+ auch solo gut spielbar
+ kraftvolle Kämpfe
+ abwechslungsreiche Schauplätze
+ schneller Einstieg und gute Koop-Integration
+ D&D-Bezüge plus Zwischensequenzen
+ motivierende Beutejagd
+ Fallen, Rätsel und Spießrutenläufe abseits des Hauptwegs
+ Risk-&-Reward-System: Camp aufschlagen oder Beute verbessern
+ Figuren spielen sich unterschiedlich
+ Gutes grundlegendes Spielprinzip
+ In der Gruppe durchaus unterhaltsam
CONTRA:
- Loot gibt es erst nach Abschluss der Mission
- Kamera im Kampf dürfte gern etwas dynamischer agieren
- technisch nicht immer ganz sauber
- Framerate nicht immer stabil
- (noch) kein Magier-Charakter
- Lags und Verzögerungen im Kampf (Server)
- Bugs und generell unfertiger Status
- sehr eingeschränkte Charakter- Entwicklung
- nur ein Waffentyp pro Charakter
- Zauber- Klassen fehlen
- lethargische Gegner
- kaum Koop- Interaktionen
- fehlende Gruppen- Koordinationsmöglichkeiten
- Schwierigkeitsspitzen bei wenigen Gegnern
- unausgewogene Balance der Charaktere
- wenig Wiederspielwert
- langweilige Widerstandssets
- Kamera- Macken
- Als Einzelspieler ein Graus
- Zu viele Bugs und Balancing-Probleme für ein fertiges Produkt
- nur jeweils ein Waffentyp pro Charakter
- Level und Gegner zu eintönig im Design
Was hatte ich mich auf D&D: Dark Alliance gefreut - endlich wieder ein Action-RPG, dass sogar im Koop spielbar ist. Die ersten Spielstunden brachten Ernüchterung...
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