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.: Datenbank Inhalt: 6132 Spiele | 36882 Reviews | 41802 Screenshots | 3887 Downloads | 37215 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In jedem Level in Hotline Miami kann man Puzzle-Teile finden. Spürt man alle auf, erhält man Zugang zu einem versteckten Finale. Und das ist ziemlich schräg: Es stellt sich heraus, dass die Ereignisse auf zwei Hausmeister zurückgehen, die Leute manipulierten, um russische Gangster umzulegen. |
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VirtuaVerse
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "VirtuaVerse" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Viele, manchmal zu verquere Rätsel, aber mit großartiger Atmosphäre!
VirtuaVerse war ein Spiel, das mir auf der Gamescom 2019 aufgefallen ist, und von dem ich sofort wusste „Das will ich spielen!“ Ich liebe Cyberpunk und Pixel! Und VirtuaVerse hat beides. Der Artstyle ist beeindruckend ausgereift, ohne übermäßig rauschig oder kompliziert zu sein. Ähnliches gilt für die Musik, die auf jeden Fall Einzug in meine private Sammlung gefunden hat. Gibt es also Negativpunkte für das Spiel? Klar – kein Spiel kommt ohne aus. Erstens sind Point'n'Click-Spiele nicht jedermanns Sache. Aber VirtuaVerse geht noch einen Schritt weiter und stellt uns so manches wirklich vertrackte und nicht gleich offensichtliche Rätsel. Hier gilt es viel Herumzuprobieren, um auf eine verquere Lösung zu kommen. Ein paar Tipps wären vermutlich wirklich angebracht, aber... Vielleicht will es genau das sein? Ein Dark Soul punktet ja auch nicht damit, leicht zugänglich zu sein. Wenn ihr also ein regnerisches, musikstarkes Sci-Fi-Point'n'Click mit viel Geklicke sucht, ist VirtuaVerse voll euer Ding. Und auch nicht zu hart auf dem Geldbeutel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 30.06.2020.
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80% |
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Die Stärken von 'VirtuaVerse' sind das wirklich gelungene Cyberpunk-Setting mit der nicht gerade neuen, aber gut umgesetzten Geschichte einer Künstlichen Intelligenz, die außer Rand und Band gerät und aufgehalten werden muss. Die Botschaft des Spiels ist stellenweise sehr plakativ, dabei aber durchaus zeitgemäß. Ob sie zum Nachdenken anregt, sei dahingestellt. Hauptprotagonist Nathan wird aber mit Sicherheit die Gemüter spalten. Er ist durch seine oft überhebliche Art nur schwer zugänglich, und anfangs möchte man abbrechen, weil er echt nervt. Dass die Hauptgeschichte erst nach gut drei Stunden ins Rollen kommt, macht den Einstieg nicht unbedingt einfacher und wird vermutlich den ein oder anderen Spieler demotiviert abbrechen lassen. Es lohnt sich aber, dranzubleiben. Denn die Story selbst ist zu interessant, als dass man sich von einem unsympathischen Protagonisten und einem zähen Start abschrecken lassen sollte. Die Antipathie Nathan gegenüber hat sich zumindest bei mir nach drei, vier Stunden soweit gelegt, dass der Spielspaß im Vordergrund stand.
Die tiefe Verbeugung für Genre-Klassiker ist in jeder Hinsicht unübersehbar, sei es in der unglaublich gut gelungenen Optik, dem passenden Klangteppich oder den mitunter herausfordernden Aufgaben. Man kann darüber diskutieren, ob ein Spiel im Jahr 2020 den Klassikern auch in spielerischer Hinsicht huldigen und nervige Aspekte wie zielloses Herumlaufen und absurde Logik gepaart mit strikter Linearität unbedingt übernehmen muss. Letzten Endes ist das aber Geschmackssache. Wer die Adventures der frühen 1990er Jahre liebt, wird mit diesen Auswüchsen sicherlich kein Problem haben, sondern sich im Gegenteil darüber freuen, dass sich 'VirtuaVerse' exakt so spielt wie seine Vorbilder.
Der Schwierigkeitsgrad oszilliert zwischen erstaunlich einfach und mittelschwer; richtig knackig oder unfair wird es eigentlich nie. Gegen Ende hin werden zwar Rätsel und Handlung immer schräger, aber mit etwas Geduld und gegebenenfalls Trial & Error kommt man immer auf die Lösung. Manche Aufgaben arten durch lange Laufwege und die erwähnte Linearität in Arbeit aus, was den Spielspaß an einigen Stellen etwas beeinträchtigt. Unterm Strich bleibt ein solides Adventure, mit dem man zehn bis 15 Stunden verbringen kann.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 26.05.2020.
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73% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 362 =
137 Visits +
26 Screenshot- +
22 Video-Views +
0 Downloads + 177 ∑ letzter Monat
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