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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36754 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36477 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Michael begrüßt seine Frau Amanda in GTA Grand Theft Auto 5 beim Heimkommen manchmal mit »Honey, I am home!«. Vollblut-Gamer wissen, worauf dieser Satz anspielt: Max Payne betritt seine Wohnung mit genau dem gleichen Satz - kurz bevor er feststellt, dass seine Familie tot ist. |
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Wolcen: Lords of Mayhem
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Wolcen: Lords of Mayhem" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Wird Wolcen: Lords of Mayhem dem Hype gerecht, der um das Spiel entstanden ist? Nein. Es ist ein gutes Game, aber nicht der neue Genrekönig. Das Game macht Spaß, doch teilweise gibt es einige Schnitzer, wie Bosse, die dich oneshotten oder die fehlenden Rücksetzpunkte. Dafür ist die Grafik ordentlich und das Endgame motivierend und die Entwickler arbeiten kräftig daran, die Bugs des Games zu beseitigen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 01.03.2020.
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82% |
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ls Wolcen – Lords of Mayhem noch unter dem Namen Umbra auf Kickstarter zu finden war und nur als Idee durch die Medien geisterte, weckte es dennoch mein Interesse. Immerhin war Diablo 3 doch schon drei Jahre alt und die Gier nach guten ARPGs ist groß. Doch bis es soweit ist und Umbra/Wolcen Realität werden würde, würde noch einige Zeit vergehen. Zwischenzeitlich habe ich den Titel auch durchaus aus dem Radar verloren, doch fand ich es immer wieder. Die Vollversion nun spielen zu können, ist großartig. Und das Spiel ist es ebenfalls. Zwar ist noch alles relativ rudimentär und mit der Zeit kommen sicherlich noch die einen oder anderen Komfortfunktionen, doch auch jetzt kann man Wolcen durchaus spielen. Durch die genutzte CryEngine sieht das Spiel fantastisch aus und harmoniert mit den Animationen der Charaktere. Die Kämpfe fühlen sich wuchtig an und Musik und Soundeffekte tun ihr Übriges. Die Zwischensequenzen lassen die sonst flache Geschichte in einem extrem guten Licht dastehen, auch wenn sie natürlich nicht an Blizzard-Qualität herankommen. Die spielerische Freiheit, die einem gewährt wird, ist fantastisch und so lässt sich jeder Spielstil zu jeder Zeit ausprobieren. Allerdings finde ich es etwas doof, dass die Skills an die Waffen gebunden sind. Außerdem sind kleinere Bugs teilweise zwar nicht der Immersion zuträglich, allerdings hindern sie einem nicht am Weiterspielen. Wer Spiele weniger auf ihrem Weg begleiten möchte und sich lieber in das gemachte Nest setzt, sollte noch ein wenig mit dem Kauf warten. Fans von Diablo oder Path of Exile sollten aber definitiv zuschlagen. Ein bisher fantastisches ARPG, das sicherlich noch eine große Zukunft vor sich hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 17.02.2020.
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81% |
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Solide, düstere und wuchtige Action-Rollenspiel-Kost!
Ganz ehrlich: Nach der holprigen Entwicklungsphase und dem verhunzten Release hatte ich wenig Hoffnung in den Diablo-3-„Killer“ Wolcen. Doch ein paar Updates später sieht die Sache anders aus - Wolcen macht Spaß! Das hübsche Action-Rollenspiel bietet nicht nur ein komplett offenes Charaktersystem, sondern auch flüssige und wuchtige Kämpfe. Klar, viele Gameplayelemente hat man schon in anderen Titeln gesehen. Nichtsdestotrotz ist Wolcen ein überraschend gutes Hack&Slay, das die Wartezeit auf Diablo 4 angenehm verkürzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 21.03.2020.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Ersttest am 13.2.2020 mit 69% :
Vielversprechendes Action-Rollenspiel mit spaßigem
Skill- und Talentsystem, aber auch einigen technischen
Problemen und Bugs.
Abwertung -15% wegen
Abstürze, verschwindende Gegenstände und Anpassungen,
KI-Aussetzer und andere technische Mängel trüben den
Spielspaß.
Aufwertung im Nachtest 04/2022 von 69% auf 79% :
Wolcen hat 2020 viele Action-Rollenspieler enttäuscht. Seitdem haben Patches Bugs behoben und Inhalte hinzugefügt.
Spaßiges Action-Rollenspiel mit tollem Skill- und Talentsystem, dem gegen Ende aber merklich die Luft ausgeht.
Passt zu euch, wenn ...
... ihr auf Action-Rollenspiele der Marke Diablo steht.
... ihr Spaß am Experimentieren mit verschiedenen Spielarten habt.
... ihr euch an hübscher Grafik erfreut.
Passt nicht zu euch, wenn ...
... ihr keine Lust auf Cliffhanger-Enden habt.
... euch das Diablo-Spielprinzip nur noch langweilt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar - Ich liebe Wolcen, aber spielt es bloß nicht!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.04.2022.
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79% |
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Test in Ausgabe: |
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Trotz Bugs und Stolperstart: Wolcen hat Potenzial!
Dass Wolcen zu früh auf den Markt gekommen ist, dass die Serverkapazität völlig falsch bemessen war, dass die Entwickler dringend an ihrer Kommunikation arbeiten müssen - da sind wir uns vermutlich alle einig. Bei anderen Fragen gehen die Meinungen aber stark auseinander: Ist Wolcen nur ein müder Abklatsch von Diablo und Path of Exile? Oder hat das Spiel weit mehr zu bieten als nur hübsche Grafik? Ich sehe mich derzeit irgendwo dazwischen: Für meinen Geschmack bedient sich das Spiel zu sehr beim Blizzard-Original und vergisst dabei die eigenen Akzente. Andererseits macht die Monsterhatz einfach Spaß: Monster totklicken, Beute einsacken, wuchtige Skills ausprobieren und am Charakter rumtüfteln - das alles ist nicht neu, funktioniert aber gut und ist für ein kleines Team, das bislang keine Erfahrung in dem Bereich hat, wirklich eine starke Leistung! Die Kampagne habe ich darum trotz mancher Bugs gerne durchgespielt und auch im Endgame werde ich sicher noch ein paar Stunden verbringen. Auf lange Sicht muss Wolcen Studios aber am Balancing arbeiten, mehr Content bereitstellen und besseres Loot einbauen, sonst dürfte die Community womöglich schnell wieder zu Path of Exile oder Grim Dawn abwandern. Hat Wolcen trotz seines Stolperstarts eine Zukunft? Das haben die Entwickler nun in der Hand.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Ist Wolcen mehr als nur ein Lückenfüller?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.02.2020.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Wolcen hat Potenzial!
Dass Wolcen zu früh auf den Markt gekommen ist, dass die Serverkapazität völlig falsch bemessen war, dass die Entwickler dringend an ihrer Kommunikation arbeiten müssen - da sind wir uns vermutlich alle einig. Bei anderen Fragen gehen die Meinungen aber stark auseinander: Ist Wolcen nur ein müder Abklatsch von Diablo und Path of Exile? Oder hat das Spiel weit mehr zu bieten als nur hübsche Grafik? Ich sehe mich derzeit irgendwo dazwischen: Für meinen Geschmack bedient sich das Spiel zu sehr beim Blizzard-Original und vergisst dabei die eigenen Akzente. Andererseits macht die Monsterhatz einfach Spaß: Monster totklicken, Beute einsacken, wuchtige Skills ausprobieren und am Charakter rumtüfteln - das alles ist nicht neu, funktioniert aber gut und ist für ein kleines Team, das bislang keine Erfahrung in dem Bereich hat, wirklich eine starke Leistung!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 22.02.2020.
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70% |
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Wir sind auch auf mächtig viele Grafik-Bugs und Pannen gestoßen und das ist angesichts der langen Entwicklungszeit unverständlich. Die Entwickler wollen die nächsten Monate daran arbeiten, solche Probleme zu beheben, doch es ist auch so klar, dass Wolcen Studio große Pläne hatte, ohne konkret zu wissen, wie sie diese Ziele erreichen können. Wir sind uns sicher, dass das Produkt noch mehr Zeit im Backofen und Input von außen gebraucht hätte, da viele schöne Ideen unter diesem technischen Hin und Her leiden. Die Idee eines ARPGs mit frei gestaltbaren Charakteren ist wirklich gut, nur ist Wolcen: Lords of Mayhem für uns leider an vielen Stellen zu unausgegart und teilweise auch frustrierend gewesen, um uns richtig in die Materie eintauchen zu lassen. Deshalb können wir es leider nicht so richtig empfehlen, obwohl auch wir große Lust auf frisches Loot im Dungeon-Crawler-Genre haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 23.03.2020.
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60% |
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Vielversprechend, aber noch nicht ganz fertig
Auch wenn der Start ziemlich in die Hose ging und noch einiges an Bugs und Problemen vorhanden ist: Wolcen macht Laune. Das kleine französische Team hat so ziemlich alles ins Spiel gestopft, was die Hack&Slay-To-Do-Liste hergibt und das in den meisten Fällen auch ziemlich gut. Massig Monster, tonnenweise Loot und dazu noch hübsche Grafik dank CryEngine lassen das Herz durchaus hüpfen. Klar, vieles hat man schon gesehen, beispielsweise bei Urvater Diablo oder, wenn es um den offenen Skilltree geht, auch bei Path of Exile. Aber die Mischung ist durchaus bekömmlich, frei nach dem Motto: Besser gut abgekupfert als schlecht selbst gemacht.
Man merkt an jeder Ecke, dass die Entwickler richtig Bock hatten, Wolcen zu produzieren und quasi ein „Best of Hack&Slay“ zu basteln. Man entdeckt aber auch einige Schwächen. Die Erzählung beginnt stark und gut inszeniert, um später ziemlich abzuflachen. Balancing und Skills zeigen auf lange Sicht ebenfalls einige Schwächen, insbesondere für Solisten, und vor allem haben sich trotz langer Early-Access-Zeit noch eine ganze Reihe an Fehlern eingeschlichen. Auch im Endgame ist nicht alles rund, speziell was die Lootqualität angeht. Das Wolcen-Team dürfte in den kommenden Tagen und Wochen noch einiges an Arbeit vor sich haben, um aus dem Spiel eine wirklich runde Sache zu machen.
Wir empfehlen, die ersten größeren Patches abzuwarten. Zwar überwiegen (nach Lösung der Serverprobleme) die positiven Seiten, es fehlt aber noch einiges an Feinschliff und Optimierung. Es wäre schade, sich die sehr respektable Leistung des Studios deswegen vermiesen zu lassen. Mir reicht es fürs Erste, aber ich schaue demnächst sicherlich nochmals in die Welt von Wolcen hinein, wenn die Kinderkrankheiten hoffentlich ausgebügelt sind.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Besser als Diablo?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.02.2020.
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Test ohne Wertung |
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Mehr als passables, aber in Summe etwas uninspiriertes und vor allem unfertiges ARPG. Als Lückenfüller bis zur Rückkehr des Königs gut genug.
Ohne Frage: In Wolcen steckt unter all den schwerwiegenden, aber vornehmlich technischen Problemen ein Spiel, das seine Hausaufgaben gemacht hat. Das Diablo, Path of Exile und Torchlight Hunderte Stunden suchtete und weiß, wie diese Sorte ARPG auszusehen hat. Aber im Grunde ist das nur das Mindeste. Für den Moment unterhalten die prunkvolle, wenngleich etwas generische Optik und die netten Systeme, mit denen man seine passiven und aktiven Skills entwickelt, durchaus kompetent, sofern man gerade keinem gemeinen Bug auf den Leim geht. Trotzdem habe ich schwere Zweifel daran, dass irgendjemand hiermit noch befasst sein wird, wenn Torchlight 3, Diablo 4 oder Path of Exile 2 auf den Plan treten.
Irgendwie gönne ich Wolcen den aktuellen Erfolg. In erster Linie, weil die Entwickler genau wussten, welche Art von Spiel sie und die darbende ARPG-Community sehen wollten. Aber machen wir uns nichts vor: Im Grunde zeigt er nur, dass das letzte Diablo einfach viel zu lange her ist. Juckt es euch sehr in den Fingern, beobachtet am besten noch eine Weile die Patch-Situation. Ist hier das meiste bereinigt, kann sich ein Blick hierauf lohnen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.02.2020.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 704 =
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22 Screenshot- +
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