.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 250 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37000 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Es gibt auf YouTube zahlreiche Lastervideos, die demonstrieren, wie viel glaubwürdiger die Spielwelt des ersten Mafia im Vergleich zum 14 Jahre später schienenen dritten Teil ist. |
| |
|
|
|
|
|
Iron Harvest
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Iron Harvest" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Test in Ausgabe: |
|
Iron Harvest ist Gänsehaut put!
Als Story-Fan wäre die fantastisch erzählte Kampagne für mich eigentlich 10 von 10 Punkten wert, denn die Geschichten der einzelnen Fraktionen sind nicht nur extrem intensiv und dicht erzählt, die einzelnen Hauptfiguren mit ihren Spezialfertigkeiten lockern die vielseitigen Kampagnenmissionen zudem auf. Das Setting und der Weltenbau in Iron Harvest sind tiefgründig und perfekt von der imposanten Musik untermalt - absolutes Gänsehautfeeling. Auch die Kämpfe haben mir großen Spaß gemacht, man braucht allerdings etwas Geduld dafür. Das Spiel ist nicht schnell und actionreich, sondern Matches können sich eine ganze Weile ziehen, bis man letztlich meist doch verliert. Vielleicht habe ich mich auch blöd angestellt, aber Iron Harvest ist wirklich nicht einfach, man muss ordentlich knobeln. Das Spiel gibt einem jede Menge Zeit zum Überlegen, Aufbauen und Planen, so viele Möglichkeiten hat man dabei allerdings letztlich nicht: kaum Gebäude, wenig Einheiten, wenig markante Unterschiede zwischen den Fraktionen. Hier schöpft Iron Harvest sein Potenzial nicht aus, was etwas schade ist, weitere Inhalte sollen allerdings stetig hinzugefügt werden. Die großartige Gestaltung, die knackig-schweren Kämpfe, die tiefgründigen Geschichten haben mich aber trotzdem absolut beeindruckt und ganz und gar in die Welt von 1920+ hineingesogen. Endlich mal wieder ein gutes RTS - dieses Mammutprojekt ist King Art außerordentlich gut geglückt!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 06.09.2020.
|
|
90% |
|
|
Mechs? Check. Alternative History? Check. Wirklich cooles Spiel? Check!
Ich bin nicht gut in RTS-Spielen. Wirklich nicht. Trotzdem habe ich irre viel Spaß an Titeln wie Iron Harvest! Denn hier stimmt nicht nur das Gameplay, sondern auch die Welt, in der es so vieles zu entdecken gibt. Von den optisch ansprechenden Karten über einen fantastischen Soundtrack bis hin zu den interessanten Charakteren kann einem die Welt von Iron Harvest nur schwer langweilig werden. Die drei Kampagnen tun dafür ihr übriges. Natürlich kann man immer noch sagen, dass man keine RTS-Games mag und dann wird auch Iron Harvest an dieser Meinung nur wenig ändern, vermutlich. Ich aber genieße das Kampfsystem, mit Deckungen und zerstörbarer Umgebung, wirklich sehr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 08.09.2020.
|
|
90% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Iron Harvest hat sich zum Ziel gesetzt dem Genre der Echtzeit-Strategie neues Leben einzuhauchen. Dabei setzt es vor allem auf altbewährte Konzepte, eingefasst in eine spannende Geschichte. Dass der Fokus bisher ganz klar auf dem Einzelspieler-Erlebnis lag erkennt man nicht nur an der geringen Auswahl an Mehrspieler-Karten, sondern auch daran wie sich die KI auf eben diesen schlägt. Wobei zu hoffen bleibt, dass gerade hier noch etwas nachgereicht wird. Das mag etwas eigenartig anmuten, denken wir aber an Klassiker des Genres wie StarCraft zurück, kann man nicht von der Hand weisen, dass auch die ausgezeichnete Handlung eine wichtige Rolle in dessen Erfolg gespielt hat. Dementsprechend gut fällt die Kampagne von Iron Harvest auch tatsächlich aus. Die Charaktere bringen eine gewisse Tiefe mit sich und wirken authentisch, nicht zuletzt dank ausgezeichneter Sprachausgabe. Die schwachen Mehrspieler-Modi werden meines Erachtens nach also durch das starke Einzelspieler-Erlebnis wettgemacht. Wer an der Kampagne allerdings gar kein Interesse hat, wird zumindest aktuell vermutlich doch recht enttäuscht werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 07.09.2020.
|
|
82% |
|
|
Die Grafik ist okay, kann aber vor allem in den Zwischensequenzen nicht beeindrucken - sie könnte netter sein, aber dann könnte das Game wahrscheinlich keiner mehr ausführen.
Insgesamt versorgt uns King Art hier mit sehr solidem Gameplay und obwohl das Studio bisher keine Erfahrung mit dem RTS-Genre hatte, wurde Rozalskis Universum liebevoll zum Leben erweckt. Es spielt sich toll, alles klingt großartig und sieht manchmal auch ganz ordentlich aus - gute Arbeit. Leider wurde aus der farbenfrohen Arbeit von Rozalski viel grau und braun - was wirklich schade ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 01.09.2020.
|
|
80% |
|
|
Iron Harvest kann mit seinem vertrauten und doch unverbrauchten Setting überzeugen. Dazu bekommen wir klassische Echtzeitstrategie der alten Schule. Wenn ringsherum Kugeln durch die Luft sausen und Granaten und Raketen einschlagen, fühlen wir uns positiv an Company of Heroes erinnert. Auch die Kampagne mit ihrer erzählerisch starken Inszenierung sorgt für gute Unterhaltung und macht uns stets neugierig auf den Fortgang der Geschichte.
Leider führen Wegfindungsprobleme und dummes Einheitenverhalten zu nervigem Mikromanagement, das auf den Spielspaß drückt. Aufgrund weniger taktischer Optionen im Kampf und des rudimentären Basisbaus fehlt es Iron Harvest auf lange Sicht zudem an taktischem Tiefgang. Es ist auch bedauerlich, dass Infanterie nur eine untergeordnete Rolle spielt und wir unsere Einheiten kaum weiterentwickeln können. Ebenso gibt es nach der Kampagne nicht mehr viel zu tun, wobei insbesondere der Mehrspielermodus noch stark ausbaufähig ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 23.09.2020.
|
|
70% |
|
|
Spektakuläre Echtzeitstrategie im Stil von Company of Heroes mit einem Mix aus einzigartigen Mech-Designs und spannend erzählter Geschichte.
Es gibt definitiv Dinge, die sich hier kritisieren lassen und bei denen die Entwickler vielleicht noch einmal Hand anlegen sollten, wenngleich es das Gesamterlebnis in Iron Harvest wenig trübt. King Art hat sich ein großes Vorbild genommen und am Ende eine Art Hommage und was Eigenes zugleich abgeliefert. Im Herzen ist das hier spielerisch und in manch anderen Elementen ganz klar Company of Heroes, indes verleiht die einzigartige Vorlage dem Spiel einen individuellen Touch, der es mit seinen faszinierenden Designs und der spannenden Geschichte auf eigenen Beinen stehen lässt. Wer sich nach mehr Company of Heroes sehnt, kommt um Iron Harvest nicht herum. Und wer Echtzeitstrategiespiele im Allgemeinen liebt, findet in King Arts Titel einen Garant für viele unterhaltsame Stunden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 02.09.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
|
Die Echtzeit-Strategie lebt wieder
Als alter RTS-Haudegen sehne ich mich seit Jahren nach einer Wiederbelebung des Genres. Die Versuche der jüngeren Vergangenheit waren leider nur selten von Erfolg gekrönt, entsprechend skeptisch war ich hinsichtlich Iron Harvest. Doch das Team von King Art hat verdammt viel richtig gemacht. Das Spielgeschehen konzentriert sich glücklicherweise auf die spektakulären Kämpfe und wirft unnötigen Ballast einfach ab. Die Mechs bremsen zwar das Spieltempo im späteren Verlauf einer Partie spürbar aus, doch ihr imposantes Auftreten auf dem Schlachtfeld lassen das schnell vergessen.
Das gilt auch für das faszinierende Szenario, den tollen Multiplayer-Part sowie die drei unterschiedlich agierenden Fraktionen. Da kann man KI-Aussetzer und altbackene Zwischensequenzen bestens verschmerzen. Iron Harvest erfindet das Rad der Echtzeit-Strategie keinesfalls neu. Dennoch ist es sicherlich eines der besten Spiele des Genres, das in den letzten Jahren auf den Markt kam.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 04.09.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 2646 =
151 Visits +
26 Screenshot- +
770 Video-Views +
0 Downloads + 1699 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|