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Marvel's Avengers

Reviews

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Release: 04.09.2020
73.0%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Superhelden
Entwickler: Crystal Dynamics und
Marvel Games
Publisher: SquareEnix/Squaresoft
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Best of 2020: Platz 133
Best of Alltime: Platz 3994

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Marvel's Avengers" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at

Nach der Beta-Phase hatte ich Marvel’s Avengers eigentlich schon abgeschrieben, aber das finale Spiel hat mich dann doch positiv überrascht. Das liegt vor allem an der hervorragenden Kampagne, die zwar spielerisch deutliche Schwächen aufweist, dafür aber in Sachen Storytelling und Inszenierung der Konkurrenz zeigt, wo Thor’s Hammer hängt. Die Entscheidung auf ein „Games as a Service“-Modell zu setzen kann ich zwar aus kommerziellem Blickwinkel nachvollziehen, denn die Rechte für das Franchise waren sicher nicht billig, aber leider steht sich das Spiel dadurch oft selbst im Weg und verbaut sich viele Möglichkeiten. Etwa durch das monotone Missions-Design, welches sich von Anfang bis in das Endgame hindurchzieht, wodurch die Langzeitmotivation großteils auf der Strecke bleibt. Aber das kann sich ja noch ändern und ich bin mir sicher, dass Entwickler Crystal Dynamics hier in nächster Zeit noch entsprechenden Content nachliefern wird. Das Marvel-Universum bietet ja noch genug Helden und Schurken, welche die Vorlage für spannende Events bilden können. Ebenfalls nachliefern müssen sie aber auch im Bereich der technischen Umsetzung, denn nicht alle Probleme der Beta wurden vollständig behoben. Unterm Strich ist Marvel’s Avengers besser als erwartet und auch durchwegs ein gutes Spiel, es hätte jedoch viel mehr sein können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.09.2020.

84%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2020 

Einige Makel und Problemchen, dennoch der Faszination Avengers würdig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 09.09.2020.

80%

GamesFinest

„Marvel's Avengers“ erweist sich im Test als unterhaltsamer Action-Bombast mit einer vielschichtigen Story, einer authentischen Protagonistin sowie dem richtigen Fanservice. Allerdings mangelt es den Kämpfen zuweilen an der richtigen Tiefe, da die einzelnen Attacken insgesamt zu generisch ausfallen. Auch bei der Kreation der Nebenmissionen sowie der Level hätten wir uns ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Technisch erscheint uns „Marvel's Avengers“ durchaus solide, wenn auch sich einzelne Schönheitsfehler nicht leugnen lassen. Insgesamt setzt „Marvel's Avengers“ keine neuen Maßstäbe in seinem Genre - allerdings kommen Fans der erfolgreichen Serie dennoch zweifellos auf ihre Kosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFinest vom 01.10.2020.

80%

GameZone

Liebevolle und gelungene Kampagne, akzeptables und monotones Endgame

Mit Marvel's Avengers erscheint eines der größten Spiele des Jahres 2020, doch bisher machte das Action-Adventure häufig eine eher schlechte Figur. Das lag zum einen an schlechtem Marketing, zum anderen daran, dass sich Fans schlicht ein anderes Spiel mit mehr Singleplayer-Fokus gewünscht hätten. Wir haben uns intensiv ins Gefecht gegen AIM gestürzt und klären im ausführlichen Test, warum Marvel's Avengers im Bereich Singleplayer brilliert und warum wir im Endgame (hihi) das ein oder andere Problemchen sehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 09.09.2020.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2020 

Der Avengers-Epos in Spieleform, mit viel Liebe, Monotonie und Makeln.
Comics, Animationsserien und Filme aus dem Hause Marvel waren fester Bestandteil meiner Kindheit. Gab es im Elektrogeschäft meines Vertrauens ein Videospiel mit dem berühmten roten Logo auf der Packung, dann wurde das blind gekauft. Egal, ob die vielen Spider-Man-Ableger wie Ultimate Spider-Man (2005) oder Web of Shadows (2008), oder auch Titel wie Captain America: Super Soldier (2011), die Ultimate-Alliance-Reihe und das fantastische Marvel Nemesis: Rise of Imperfects (2005); für mich sind Marvel-Spiele eine ganz besondere Liebschaft. Natürlich thront über allem das PS-exklusive Insomniac-Meisterwerk Spider-Man (2018). Ein großes Problem von Marvel's Avengers ist, dass sich das Action-Adventure wohl oder übel damit messen muss. Crystal Dynamics hätten einige Dinge besser machen können, eine imposante Kampagne und viel Fan-Liebe machen den Titel für mich aber zu einem gelungenen Abenteuer in der Welt von Marvel, auf das ich nur ungern verzichten möchte.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Liebevolle Kampagne, durchwachsenes Endgame

Marvel's Avengers: Test - PC Games - Liebevolle Kampagne, durchwachsenes Endgame


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 09.09.2020.

80%

Splashgames

Marvel’s Avengers hätte so ein gutes Spiel werden können, wenn nicht irgendwelche Leute unbedingt auf den Games-as-a-Service Zug aufspringen wollten, was wohl bei den Entwicklern nicht auf Gegenliebe stieß. Um sowohl Fans als ebenso Ablehner dieses Trends der Videospielindustrie zufriedenzustellen, wurden ein Kampagnen- und ein Multiplayermodus eingebaut, was für das Spiel keine gute Idee war.

Die Kampagne ist großartig, macht Spaß und hat ein überzeugendes Gameplay. Der Multiplayermodus ist das komplette Gegenteil. Hier haben sich die Entwickler zu sehr an Destiny orientiert, was dem Spiel nicht gut tat.

Das Problem ist vor allem, dass die Karten des Multiplayermodus weitläufig, aber nicht unbedingt spannend gefüllt sind. Aufgaben und Gegner wiederholen sich, sodass Du Dich schnell langweilen wirst.

Grafisch ist das Spiel okay, wenn auch mit Bugs behaftet. Die PC-Version muss wohl so grauenvoll gewesen sein, dass sie regelmäßig abschmierte, was bei der getesteten Xbox One-Variante zum Glück nicht der Fall war. Musikalisch ist Marvel’s Avengers sehr gut geworden, mit großartigen Sprechern.

Unterm Strich kann ich Marvel’s Avengers nicht empfehlen, da leider der Multiplayermodus sich auch in die Kampagne einmischt und dort den Spielefluss massivst unterbricht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 17.09.2020.

78%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2020 

Marvel’s Avengers zeigt im Test so viel Herz – und so viele Probleme.

Grandiose Avengers-Geschichte, die spielmechanisch aber nie mehr wird als ein solider Koop-Klopper.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 03.09.2020.

75%

Spieletipps.de

Guter Story-Modus mit liebenswerten Charakteren. Leider ist der Multiplayer zu repetitiv und ideenlos.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 10.09.2020.

72%

GameReactor

Die Geschichte ist wunderbar und das grundlegende Gameplay äußerst zufriedenstellend, doch der Mangel an Abwechslung, die lahme Ausrüstung und die technischen Probleme hindern dieses Spiel daran, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 07.09.2020.

70%

Spieletester.de

Service-Spiele haben einen sehr schweren Stand, nicht zuletzt wegen Anthem oder Ubisofts Ghost Recon Breakpoint. Beide Titel waren und sind schlicht miserabel. Und Avengers reiht sich im Grunde genommen in diese Liste mit ein. Nun ist aber noch längst nicht alles verloren, denn die Storyline ist zumindest in Punkto Inszenierung richtig, richtig gut. Doch danach fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen, sofern nicht zwei Dinge zutreffen. Erstens: Ihr seid Avengers-Fan und könnt ihr die repetitiven Missionen im Warzone-Modus hinwegsehen. Zweitens: Ihr stört euch nicht daran, dass Progression nur vorgegaukelt wird und ihr übernatürliche Kräfte braucht, um bei der ganzen Action den Überblick zu behalten (sowie die unpräzise Steuerung zu meistern).

Dann und nur dann macht Marvel’s Avengers Spaß. Am Ende ist es ein mittelmäßiger Titel, der sich alle abgelaufenen Trends der letzten fünf Jahre angeschaut hat, sie nur halb so gut nachmacht und am Ende nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Anstatt sich auf die wenigen guten Dinge zu besinnen – die Gegnervielfalt, die unterschiedlichen Kampfstile der Helden – versuchte Crystal Dynamics einfach alles. Kann alles, aber nichts richtig. Chance vertan. Bleibt zu hoffen, dass zumindest die vollmundigen Versprechen eingehalten werden, damit am Ende kein zweites Anthem bei herauskommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 15.09.2020.

70%

Gamezoom

Überraschend schwaches Superhelden-Spiel!

Ich komme direkt auf den Punkt: Für mich ist Marvels Avengers die bisher größte Enttäuschung 2020. Als großer Comic-Fan habe ich mich tierisch auf einen weiteren AAA-Superheldentitel gefreut, der im besten Fall an die Qualitäten eines Batman Arkham City herankommt. Doch bereits die Beta hat gezeigt, dass das neuste Spiel aus dem Hause Square Enix mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Das Kampfsystem nutzt sich viel zu schnell ab, die Missionsstrukturen sind eintönig, die Helden spielen sich zu wenig unterschiedlich und die technischen Mängel trüben den Eindruck auch ordentlich. Dem Titel mangelt es auch sichtlich an Abwechslung und Motivation. Der Loot ändert nur etwas an den Zahlen und für die (richtig hübschen) kosmetischen Items muss bezahlt werden. Tatsächlich hatte ich während des Spielens immer wieder ein EA-Anthem-Déjà-vu. Ich hoffe wirklich, dass Entwicklerteam Crystal Dynamics mit weiteren Updates die Kurve kriegt…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 21.09.2020.

70%

Games-Mag

Marvel’s Avengers trumpft mit seiner spannenden Kampagne, einer schönen Optik und unterschiedlichen Charakteren. Leider wird das Spiel von seiner eigenen Technik und den vielen repetitiven Anleihen im Gameplay gebremst, wo es doch so viel Potential für ein lange funktionierendes Game as a Service hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 08.09.2020.

68%

4players

Starke Action und motivierende Charakterentwicklung - in einem technisch und inhaltlich unfertigen Spiel.

Die inhaltsgleiche PC-Version läuft vor allem grafisch deutlich besser, leidet aber ebenfalls unter technischen Fehlern.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Eine Berg- und Talfahrt

Marvel's Avengers: Test - 4players - Eine Berg- und Talfahrt


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.09.2020.

65%

GamersGlobal

Crystal Dynamics lässt euch mit Marvel-Figuren Schellen an Robo-Schurken austeilen. Das Ziel: Die Helden mit Beute noch stärker machen. Für Hagen folgte auf einen kurzen Höhenflug der Spielspaß-Crash.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Helden

Marvel's Avengers: Test - GamersGlobal - Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Helden


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.09.2020.

50%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Die große Preisfrage, die sich viele Menschen weltweit womöglich auch mit der Beta beantwortet haben, ist, ob sich „Marvel’s Avengers“ wirklich lohnt und wenn wir ehrlich sind: Der Titel ist und bleibt unterm Strich ein kurzweiliges Spielerlebnis.

Die Story unterhält, die Missionen sind insbesondere im Koop-Modus spaßig – nichtdestotrotz ist es aber auch kein Titel, der das Genre auf ein neues Level hebt oder unglaubliche Experimente eingeht. Wer die Gameplay-Trailer gesehen hat, bekommt exakt das geliefert, was ihm dort gezeigt und präsentiert wird – nicht mehr und nicht weniger. Dementsprechend wäre es nicht verwunderlich, wenn viele Käufer spaßige 20-30 Stunden mit Marvel’s Avengers verbringen und der Titel dann in der (digitalen) Bibliothek landet.

Für mich als Fan der Marvel-Comics und der Figuren ist es trotz der offensichtlichen Mängel dennoch ein guter Titel – nicht weil ich revolutionäres Gameplay erwarte, sondern weil Superheldengeschichten für mich stets eine nette Abwechslung zu Stories bieten, die wir in anderen Filmen und Videospielen serviert bekommen. Wer genau diese Abwechslung schätzt, wird mit Marvel’s Avengers keinen Fehler machen und einen durchweg soliden Titel serviert bekommen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 07.09.2020.

PlayCentral Silber Award: Spiele mit einer Wertung von 6 oder 7/10 erhalten seit 2020 von der PlayCentral-Redaktion den Silber-Award statt einer Wertung.
Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Ein denkbar schwacher Auftakt

Für mein Empfinden patzt die Kampagne von Marvel‘s Avengers in beinahe jeder Hinsicht. Eine vorhersehbare Geschichte, ständig gleiche und langweilige Gegner, nahezu keine großen Superschurken, optisch mittelmäßige Gebiete, technische Schwächen – die Liste der Versäumnisse ist lang. Statt mir mit einem unterhaltsamen Spieldesign und einer kurzweiligen Story richtig Lust auf das Endgame zu machen, plätschert alles rund zehn Stunden lang vor sich hin. Die Passagen, in denen etwas Schwung aufkommt, sind so selten wie Feingefühl beim Hulk.

Dabei gibt es durchaus gute Ansätze, allen voran die unterschiedlichen Helden mit ihren üppigen Skills und Rüstungsteilen. Mein Captain America war zu Beginn eine ziemliche Luftpumpe, inzwischen ist er dank verschiedener Nahkampfmanöver und Schildtechniken jedoch ein fähiger Kämpfer. Und es ist noch viel mehr möglich. Grundsätzlich habe ich Lust darauf, meinen Charakter weiterzuentwickeln.

Doch damit die Motivation nicht schnell wieder verpufft, muss einiges passieren. Das Endgame braucht unbedingt inhaltliche Abwechslung und wirklich reizvollen Loot. Parallel dazu muss sich die Technik deutlich steigern. Zu oft driften Kämpfe ins Chaos ab, weil sich die vielen Gegner nicht mit der schwachen Bildrate und trägen Steuerung vertragen. Aber vielleicht spart man sich solche Verbesserungen für die PS5-Version von Marvel‘s Avengers auf. Auf der PS4 ist der Heldenauftritt bisher eine ziemliche Enttäuschung. Ob das Endgame daran noch etwas ändern kann? Ich bin sehr, sehr skeptisch ...


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - So spielt sich die Kampagne

Marvel's Avengers: Test - Gameswelt - So spielt sich die Kampagne


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 11.09.2020.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Alle Helden unter einen Hut bringen war nie eine leichte Aufgabe. Aber einfach nur den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen...?

Und trotz allem will ich Marvel's Avengers jetzt nicht verteufeln. Ja, jeder Held spielt sich gleich, aber jeder Held spielt sich auch gut. Das Prügeln und die Action sind auf den Punkt getrimmt - je nach Held mal mehr oder weniger, aber trotzdem - und in kurzen Schüben auch nach Tagen noch immer wieder aufs Neue unterhaltsam genug, um damit ein, zwei Stunden am Abend totzuschlagen. Nicht wortwörtlich, denn schließlich stirbt niemand in diesem Universum. Aber mit ein paar Freunden oder auch mal Zufallsbekanntschaften war das launig genug. Dazu sehe ich Potenzial für die Zukunft, mit neuen Helden, hoffentlich neuen Kräften und Specials im Laufe der Zeit und neuen Orten, die das traurige Tal generischer Schönheit verlassen.

Und damit wären wir auch schon beim "was wäre wenn", ein durchgehendes Motiv, das im Hinterkopf läuft. Was wäre, wenn es für unterschiedliche Helden unterschiedliche Rollen gäbe? Wenn es eine echte Solo-Story-Kampagne gäbe, die nicht im Koop zusammenklaubt, was gerade passen könnte? Was wäre, wenn das Loot mehr Auswirkungen hätte, spielerisch, wie visuell? Was, wenn ich echte neue Powers freischalten könnte, statt einfach nur Prozentpunkte und öde Kombos? Was, wenn man dem unendlichen Material dieses Universums nicht die Zwangsjacke des Universal-Prüglers verpasst hätte? Dann wäre das vielleicht der Unterschied zwischen dem imaginären Super-Hit und der real existierenden, ganz netten, aber letztlich angesichts der Größe der Vorlage ärgerlich verpassten Chance, die hier bei mir läuft. Das oder es wäre eine überambitionierte Super-Vollkatastrophe geworden. Ich sollte vielleicht dankbar sein, dass Marvel's Avengers hier und jetzt ein immerhin gutes, aber alles andere als großartiges Spiel ist. Eines, das noch eine Reise vor sich hat, an dessen Ziel hoffentlich das großartige Spiel wartet, das dieses Franchise verdient hätte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 04.09.2020.

Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 11/2020

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Games Aktuell 11/2020

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