Entspannter Steinzeitsimulator (noch) ohne Langzeitmotivation
Dawn of Man trifft bei mir einen ähnlichen Nerv wie das starke Banished vor fünf Jahren: Es ist eine Freude, aus dem Nichts eine kleine Siedlung zu errichten, die sich nach und nach zum prall gefüllten Dörfchen mausert. Dawn of Man punktet dabei besonders mit seinem unverbrauchten Steinzeitsetting, der praktischen Urblick-Funktion und dem geringen Mikromanagment, da man so nicht ständig an irgendwelchen Stellschrauben drehen muss und sich lieber um andere Dinge kümmern kann. Allerdings präsentiert sich Dawn of Man dadurch auch wesentlich simpler, gemächlicher und zugänglicher als beispielsweise Banished - Anfänger finden zwar prima ins Spiel, Aufbau-Profis dürften dagegen schnell unterfordert sein. Ähnlich wie bei Planetbase hatte ich darum zwar ordentlich Spaß mit dem Spiel, doch nach zwei Tagen war die Luft auch wieder raus. Trotzdem werde ich Dawn of Man weiter im Auge behalten, schließlich eignet sich das Spiel perfekt für kleine und große Erweiterungen. Hoffentlich liefern die Entwickler noch einiges nach!
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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