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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36829 Reviews | 41734 Screenshots | 3887 Downloads | 37055 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Zahl 13 spielt eine wichtige Rolle in Final Fantasy 13: Es gibt 13 Kapitel, die Rückblicke finden 13 Tage vor Kapitel eins statt, es gibt 13 Item-Shops, 13 Analogs, das Datalog hat 13 Untermenüs und um eine 5-Sterne-Bewertung zu bekommen, muss man 13 000 Kampfpunkte sammeln. |
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Phoenix Point
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Phoenix Point" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Episches Taktikspiel, das aber nicht ganz das Niveau eines XCOM erreicht.
Ich habe mich riesig gefreut, als Julian Gollop bekannt gab, dass er ein Team um sich versammelt hat, mit dem er den geistigen Nachfolger meines absoluten Lieblingsspiels der Neunziger entwickeln will. Ein wenig skeptisch war ich aber, ob ein so kleines Studio sich gegen den Platzhirsch Firaxis behaupten kann. Genau das hat sich dann auch beim Spielen von Phoenix Point bewahrheitet. Das Spiel macht fast alles identisch im Vergleich zu der XCOM-Reihe, nur, dass es ein wenig schlichter inszeniert ist und das Balancing zum Erscheinen noch nicht ganz rund ist. Zudem hatte ich während des Spielens mit einigen Abstürzen zu kämpfen, durch die ich dann ärgerlicherweise manche der harten Gefechte wiederholen durfte. So sehe ich tatsächlich keinen echten Grund, jemanden Phoenix Point eher zu empfehlen als die Firaxis-Spiele. Wer aber bereits Hunderte Stunden mit XCOM verbracht hat uns die Reihe so langsam satt hat, dem könnten die kleinen Unterschiede zum Genreprimus auffallen und dadurch auch etwas Abwechslung geboten sein.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Das Crowdfunding-Wunder im Test
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 07.12.2019.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Bloß eine plumpe X-COM-Kopie oder steckt doch mehr hinter dem neuen Taktikspiel des UFO-Schöpfers? Wir sagen euch in unserem Test, wie sich Phoenix Point von den Erfolgstiteln von Firaxis Games unterscheidet und ob sich die Anschaffung trotz der offensichtlichen Ähnlichkeiten auch lohnt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 07.12.2019.
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80% |
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Wir haben mit Spannung auf etwas gewartet, das das Potenzial hat, Xcom 2 zu entthronen, und Snapshots Versuch kommt dem dank eines starken Themas und einer spannenden Strategieebene zweifellos zumindest nahe. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Spiel merklich zurückhalten, insbesondere die Anzahl der Spielfehler und Bugs. Wir können ein paar Kanten und Ecken verschmerzen, schließlich spielt bei einer solch aufwändigen Produktion das Budget eine große Rolle, aber es ist klar, dass das Spiel noch viel Arbeit vor sich hat und dringend poliert werden müsste. Die sture KI hilft dem Spiel auch nicht, da sie einige potenziell interessante Szenarien in Schlachten verwandelt, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Es gibt jedoch trotzdem noch genug interessante Nuancen, um Phoenix Point zu empfehlen. Wenn ihr ein Taktikfanatiker seid, wartet noch ein paar Updates ab und springt dann richtig rein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.12.2019.
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70% |
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Insgesamt hinterlässt Phoenix Point einen sehr guten Eindruck und muss sich spielerisch nicht hinter Genregrößen verstecken. Die Basis finde ich in ihrer Darstellung ein wenig zu spartanisch, die eigenen Einheiten bleiben ein wenig blass und die eine oder andere schicke Animation hätte das Spielgefühl sicher aufgepeppt. Den taktischen Tiefgang durch Körpertrefferzonen und ein eigenes Inventar für jeden Soldaten hingegen finde ich klasse.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 01.03.2020.
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67% |
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Ein Fest für XCOM-Fans
Auch wenn der ein oder andere Fan den ständigen Vergleich mit der XCOM-Serie vielleicht nicht mehr hören kann: Selten waren die Parallelen zwischen zwei Spielen dermaßen offensichtlich wie in diesem Fall. Das ist jedoch gar nicht negativ gemeint – im Gegenteil. Phoenix Point fühlt sich zwar stellenweise wie ein XCOM-Klon an, bringt allerdings auch einige eigene Ideen ein wie zum Beispiel das tolle Zielsystem.
Wir hätten uns jedoch mehr davon gewünscht, mehr Mut für kreative Gameplay-Experimente. XCOM ist im direkten Vergleich etwas „runder“ und „stylischer“, während Phoenix Point mitunter fast schon zu puristisch daherkommt. Wem das egal ist, darf auf jeden Fall zuschlagen. Phoenix Point ist definitiv ein würdiger „Nachfolger“ des großen Vorbilds.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.12.2019.
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Test ohne Wertung |
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Ich gebe zu, ein bisschen enttäuscht bin ich von Phoenix Point schon. Dabei ist es nicht einmal ein schlechtes Spiel. Der grundlegende Ablauf ist schlüssig und ordentlich und ich war direkt gespannt, herauszufinden, wie es tickt. Mit der Zeit kristallisierten sich zu gleichen Teilen interessante Unterschiede und etwas ermüdende Parallelen zum Original heraus, mit dem Resultat, dass man sich der Existenzberechtigung von Phoenix Point vollkommen sicher ist, sich hier und da aber gleichzeitig fragt, warum man nicht nochmal XCOM plus Long-War-Mod, Mutant Year Zero oder Phantom Doctrine noch einmal angeht.
Trotz der interessanten Kombo aus Deckung- und Ballistikmodell tritt Phoenix Point nie so richtig aus dem Schatten des Originals heraus und macht das, was es ähnlich anpackt, fast durchgehend weniger gut. Ich hoffe, Gollop und Snapshot Games beweisen den Atem, die diversen kleineren und größeren Unstimmigkeiten mit den kommenden Patches auszubügeln. Ob sich Phoenix Point anschließend weniger unterkühlt und wie am Reißbrett entworfen anfühlen wird ... diese Frage vermag ich nicht zu beantworten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.12.2019.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1237 =
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0 Downloads + 754 ∑ letzter Monat
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