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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In einer Mission von Far Cry: New Dawn könnt ihr das mobile Hauptquartier von Fourth Echolon aus Splinter Cell finden. Und Sam Fisher hat hier einige Notizen hinterlassen. In der Expeditionen »Government Plane Wreck« findet ihr das Flugzeugwrack C-147B Paladin, welches Spielern von Splinter Cell bekannt vorkommen wird als das Regierungsflugzeug und mobile Hauptquartier von Fourth Echolon. In dem findet ihr Notizen von Sam Fisher, ein Shadownet-Terminal, das ihr aktivieren und benutzen könnt und ein komplettes Ausrüstungs-Set von Sam Fisher, inklusive Nachtsichtgerät aus Ubisofts Schleichspiel. |
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Phantom Doctrine
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Phantom Doctrine" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Mit Phantom Doctrine ist Entwickler CreativeForge Games ein sehr gutes rundenbasiertes Strategiespiel in einem sehr interessanten Setting gelungen. Die taktischen Einsätze erlauben verschiedenste Herangehensweisen und erzeugen eine situative Spannung, die euch zwei Mal über euren nächsten Zug nachdenken lässt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 24.08.2018.
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90% |
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Zu Beginn habe ich mir schwer getan in Phantom Doctrine richtig hinein zu finden. Etliche fehlgeschlagenen Missionen sowie der falsche Ausbau der Basis sorgten für kurze Frustmomente. Ich wollte das Spiel schon beiseitelegen, gab ihm aber doch noch eine Chance und tja was soll ich sagen - das war eine richtig gute Idee.
Hat man verstanden dass der Fokus auf Stealth liegt, läuft die Geschichte wunderbar flauschig von der Hand. Zudem ist der richtige Ausbau der Basis entscheidend. Es macht einfach verdammt viel Spaß an den Gefechten zu grübeln, die Basis weiter auszubauen und die Agenten immer stärker werden zu lassen. Wir erkunden jeden Winkel der einzelnen Missionen um ja alle Gegenstände abzugreifen. Dieser Tiefgang fasziniert, der etwas ruhigere Spielablauf gefällt und lässt mich voll angespannt vor meinem Monitor sitzen. Das NurNochEineMission und das MussDochZuSchaffen sein sorgen für Marathonsitzungen. Für Fans des taktischen Genusses ein Pflichttitel!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 30.08.2018.
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84% |
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Rundentaktik vom feinsten in einem interessanten Setting.
Nachdem ich das Spiel auf der E3 gesehen und angespielt habe, freute ich mich richtig auf die fertige Version. Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar merkt man Phantom Doctrine an, dass es von einem kleinen Studio mit begrenzten Mitteln kommt, da es an einigen Stellen die vielleicht sonst gewohnte Produktionsqualität vermissen lässt. Aber das macht das Spiel locker mit seinem spannenden Setting und dem herausfordernden Gameplay wett. Nicht viele Spiele widmen sich dem täglichen Brot von Geheimagenten, noch dazu in den turbulenten 80er-Jahren. Das Spielprinzip ist zwar deutlich von XCOM inspiriert, hat aber dennoch genügend Eigenständigkeit. Besonders der große Fokus auf heimlicher Infiltration gefällt mir richtig gut. Ich tüftle oft intensiv, wie ich eine Mission abschließen kann ohne entdeckt zu werden. Natürlich mit allen Missionszielen und Geheimdokumenten in der Tasche. Das motiviert immer wieder neu. Für Rundentaktik-Fans ist Phantom Doctrine auf jeden Fall einen Blick wert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 14.08.2018.
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83% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Hagen Gehritz:
Phantom Doctrine hat mit der Kombination aus hyperparanoidem Agenten-Szenario und Rundentaktik einen Nerv bei mir getroffen. Trotz des gemächlichen Spielablaufs erzeugt das vorsichtige Vorantasten der Infiltration bei mir Spannung. Habe ich einen Gang übersehen? Läuft mir eine Wache entgegen und löst Alarm aus? Die Runde des Gegners wird es zeigen (sobald er mit Laden fertig ist). Sobald der Bleigehalt der Luft dann ansteigt, profitiert das Kampfsystem für mich von der Beweglichkeit der Agenten in den vertikalen Leveln und dem Wachsamkeits-System. Soll ich die Gelegenheit nutzen, einen Gegner im Nahkampf für Wachsamkeit niederzuschlagen oder doch aus dem Fenster springen und die Agenten sammeln? Dauernd muss ich Risiko und Nutzen abwägen, während mich die koordiniert vorrückenden KI-Gegner auf der Flucht zum Levelausgang ordentlich unter Druck setzt. Die Kehrseite des Systems ist, dass sich auf kuriose Weise unfehlbare Meisterschützen über die halbe Karte aufs Korn nehmen. Mich hat das jedoch weniger gestört und trübte trotz manch fieser Züge der dieses System voll ausnutzenden KI meinen Spielspaß kaum.
Neben den Einsätzen, die durchaus mal eine Stunde dauern können (häufiges zackiges Neuladen bei misslungenen Zügen eingerechnet), vergehen beim Ausbau der Basis, dem Umsorgen meiner liebgewonnenen Veteranen und dem Ringen mit den Verschwörern auf der Weltkarte die Stunden wie im Flug. Entwickler CreativeForge Games ist es hier sehr gut gelungen, das Szenario mit interessanten Mechaniken zu verknüpfen. So muss ich meinem Agenten immer einen neuen Pass kaufen, um ihn umzubenennen, wodurch der Betreffende auch vom Radar des Gegners verschwindet. Gegenüber solch schönen Details und dem spaßigen Gameplay fallen für mich die groben Texturen, unlogische Momente beim Schleichen und die maue Inszenierung der Geschichte weniger ins Gewicht. Etwas mehr Varianz bei den Level-Szenerien und Missionstypen hätten es dagegen schon sein dürfen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.08.2018.
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80% |
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XCOM im Kalten Krieg
Phantom Doctrine ist mit Sicherheit mehr als nur ein XCOM-Klon im Kalten Krieg. Dafür hat das Spiel zu viele eigene und gute Ideen. Das Spielprinzip funktioniert wunderbar und fällt äußerst komplex und tiefgründig aus. Man merkt regelrecht, dass sich die Entwickler die Konkurrenz genau angeschaut und sich Gedanken gemacht haben, wie sie dem Genre neue Facetten abgewinnen können. Lediglich ein paar Umständlichkeiten in der Übersicht und unzureichende Erklärungen führen gelegentlich zu Frust. Auch die Technik hätte sich etwas mehr an heutigen Standards orientieren können, gerade bei den Zwischensequenzen.
Doch ansonsten geht die Formel voll auf. Wer nach mehr in dem dünn bestückten Genre der Rundentaktik verlangt, der bekommt mit Phantom Doctrine das, was er erwarten kann – und noch einiges mehr. Allenfalls der Schwierigkeitsgrad dürfte für Gelegenheitsspieler zu knackig sein. Für alle anderen ist das aber sogar noch ein zusätzliches Argument, das für Phantom Doctrine spricht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.08.2018.
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Test ohne Wertung |
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Zu Felde manchmal zäh und nicht immer intuitiv. Trotzdem motivierendes, stimmungsvolles Agenten-XCOM, dessen Bugs Höheres verhindern.
So, und jetzt wieder einen Gang zurückgeschaltet, denn es liegt mir fern, Phantom Doctrine schlechter hinzustellen, als ich es erlebt habe. Tatsächlich bin ich fest entschlossen, den Titel noch einige Zeit weiterzuspielen, denn alles in allem hatte ich meinen Spaß damit. Klingt diese Agentenmär also nach einem Spiel für euch, solltet ihr euch von der fehlenden Plakette über diesem Text nicht davon abhalten lassen, es weiter gut im Auge zu behalten. Ich habe das Gefühl, CreativeForge ist nur einen oder zwei Patches entfernt davon, sein volles Potenzial zu entfesseln.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 16.08.2018.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 124 =
88 Visits +
21 Screenshot- +
15 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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