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UNNÜTZES WISSEN:
Der Charakter Gollum aus "Der Herr der Ringe" hat einen Gastauftritt in Simon the Sorcerer. Aufmerksame Spieler finden ihn z.B. sitzend am Wegesrand während man durch die Welt des spielst reist.



Retropoly
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Life Is Strange 2

Reviews

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Release: 27.09.2018
78.2%
Genre: Adventure
Thema: 80er Jahre
Brand: Life Is Strange
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: SquareEnix/Squaresoft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2018: Platz 99
Best of Alltime: Platz 2769

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Life Is Strange 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Life is Strange 2 porträtiert das Geschwisterleben schön und entlockt uns überraschende Emotionen. Es feiert die Menschlichkeit und vieles dreht sich um Recht und Unrecht, begleitet von einigen sehr sozialkritischen Kommentaren. Das Spiel ist nicht nur hervorragend geschrieben - die letzte Episode war für uns eine echte Offenbarung - Life ist Strange 2 sticht mit dem Finger in die Wunde und hält uns stets in seinem Bann, auch weil die Geschichte sehr unkonventionell erzählt wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 09.12.2019.

90%

Gamers.de

Life is Strange 2 vermag schon mit der ersten Episode ordentlich Eindruck zu hinterlassen. Mit starken Charakteren, einer emotionalen Geschichte zweier Brüder und stimmungsvollen Sounds hat mich das Spiel völlig in den Bann gezogen. Womit sich Gamer abfinden müssen, ist die Tatsache, dass der Titel eben nicht viele Spiel-Mechaniken beinhaltet, sondern sich voll und ganz auf das Erkunden und Treffen von Entscheidungen fokussiert. Meiner Meinung nach ist dies jedoch vollkommen gerechtfertigt und Fans von Life is Strange kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Bleibt nur zu hoffen, dass die folgenden Episoden, die schon ungeduldig erwartet werden, mit der ersten mitzuhalten vermögen und es nicht wieder zu solch einem Absturz wie beim Vorgänger kommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 02.11.2018.

90%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Fazit Episode 1: 89%

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Life is Strange 2 ohne große Erwartungen gestartet habe. Zwar konnte mich im Vorfeld auch das Adventure The Awesome Adventure of Captain Spirit schnell in seinen Bann ziehen und widerholt von Dontnods Qualitäten überzeugen, Skepsis war angesichts neuer Charaktere und eines frischen Settings aber trotzdem vorhanden.

Die Idee eines Roadmovies funktioniert für mich in Life is Strange 2 dann aber doch sehr gut. Als großer Bruder muss ich auf Daniel aufpassen, ihm Dinge lehren, eine Vorbildfunktion sein. Immer wieder heißt es schwierige Entscheidungen zu treffen, die wirkliche Auswirkungen zu haben scheinen. Soll ich in einer Tankstelle wirklich Brot stehlen, damit Daniel später genügend zu essen hat? Allerdings merkt sich der 9-Jährige diese Entscheidung seines größeren Bruders und wird in Zukunft vielleicht ebenfalls stehlen und gar nicht erst lernen, was Richtig und was Falsch ist.

Der ständige Wechsel der Schauplätze trägt zudem dazu bei, dass wir uns verlassen fühlen, bekommen dafür aber von den Entwicklern immer wieder neue Orte und Kulissen serviert, die wunderschön gestaltet sind. Die größten Pluspunkte sind aber weiterhin die klasse geschriebenen Dialoge zwischen den zum Teil mehrschichtigen Charakteren in Kombination mit den aufkommenden Themen. Ich habe bislang noch kein Spiel erlebt, dass so klar mit dem Zeigefinger auf Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam macht und diese in Dialogen klar und deutlich zum Ausdruck bringt.

Wie weit die Entwickler mit den Themen Rassismus und Co. in den kommenden Episoden noch gehen und diese eventuell vertiefen werden, ist schwer abzusehen. Ich hoffe aber, dass sich die Autoren ihre klare und unmissverständliche Sprache auch in den nächsten Monaten bewahren werden.

Fazit Episode 2:

Mir persönlich hat die zweite Episode von Live is Strange 2 vor allem durch das Crossover mit dem kostenlosen Adventure rund um Chris aka Captain Spirit sehr gut gefallen. Die Mannen von Dontnod legen beim Erschaffen der Episoden eine unglaubliche Detailverliebtheit an den Tag, die ihresgleichen sucht. Außerdem haben die Entscheidungen im Spielverlauf immer eine entsprechende Konsequenz – mal mit kleineren und mal mit größeren Auswirkungen. Spätestens am Ende einer jeden Episode erfahren wir in einer Zusammenfassung, wie wir entschieden haben und welche anderen Möglichkeiten es noch gegeben hätte. Ein zweiter Durchlauf macht also in jedem Fall auch hier wieder Sinn, wenn ihr wirklich alles sehr und erfahren möchtet. Außerdem können wir unsere Entscheidungen mit denen unserer Freunde oder anderer Spieler vergleichen.

Ich bin in jedem Fall gespannt, was sich die Entwickler für die kommenden Episoden noch ausdenken werden, denn schon nach der ersten Episode habe ich Blut geleckt und möchte wissen, wie es mit Sean und seinem kleinen Bruder Daniel weitergeht.

Fazit Episode #4:

Die vierte Episode von „Life is Strange 2“ lässt mich mit einem deutlich spürbaren und flauen Gefühl im Magen zurück. Nicht nur, weil die Ereignisse mich irgendwie doch mitgenommen haben - das mag seinen Teil dazu beigetragen haben - es ist vielmehr die innere Unruhe und die Gewissheit, dass „Life is Strange 2“ im Endeffekt nicht das wird, was ich mir erhofft habe.
Meines Erachtens leidet die zweite Staffel darunter, dass die Entwickler den Spieler zu sehr von A nach B scheuchen, um die im Vorfeld gesetzten Plotpoints abzuarbeiten. Ein Episoden-Adventure hat immer mit dem Balancing zwischen einer geführten Storyline und den Entscheidungsmöglichkeiten des Spielers zu kämpfen. Gibt man den Spielern zu viel Freiheit, wird es in Sachen Story chaotisch. Doch „Life is Strange 2“ bietet mir einfach zu wenig Entscheidungen und schnürt mich in das Storyline-Korsett, das mein Bauchgefühl erklären würde.
Zu oft nimmt es mich an die Hand, zu oft werden dumme Ideen von Sean abgesegnet, obwohl ich vor dem Bildschirm dagegen bin. In Faith gibt es keine Entscheidung, die mir wirklich wichtig erscheint oder jetzt noch etwas verändern wird. Vielleicht irre ich mich und die große Abrechnung kommt Ende des Jahres mit der letzten Episode von „Life is Strange 2“. Bis dahin bleibt die Fortsetzung für mich leider nur gehobenes Mittelmaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 26.08.2019.

89%

Spieletipps.de

Starke und äußerst emotionale Erzählung in einem recht dünnen spielerischen Kontext. Die Geschichte ist es auf jeden Fall wert, erlebt zu werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 26.09.2018.

83%

4players

Life is Strange 2 erzählt auf sehr stimmungsvolle Weise von der beschwerlichen Flucht zweier Brüder. Auch wenn manche Momente etwas überhastet erzählt werden, hatte ich eine wundervolle Zeit mit den Diaz-Brüdern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 07.12.2019.

80%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2020 

Überwiegend gut erzählter Roadtrip. Fängt stark an, verirrt sich aber zum Finale in Logikfehlern und lässt viele Fragen offen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 26.09.2018.

76%

Adventurecorner

Vom Grundprinzip her erinnert 'Life is Strange 2' an die finale Staffel von 'The Walking Dead'. In beiden Spielen bringen wir einem Jungen bei, wie er sich in der Welt verhalten soll und bekommen schließlich das Ergebnis präsentiert. Jedoch funktioniert das Zombie-Szenario besser, weil uns dort keine Gesetzeshüter auf den Fersen sind und die Ausgangslage freier ist.

Im Sequel von DONTNOD wirkt dieser Ansatz weniger ausgereift, obwohl es sogar mehr unterschiedliche Enden gibt. Egal ob man den friedlichen oder den kriminellen Weg gehen möchte, beim Ausgang der Geschichte ist der Spieler angesichts der eher aussichtslosen Ausgangslage von der Willkür der Storyschreiber abhängig. Ein positives Ende ist anders schwer vorstellbar. Vielleicht wäre es aus Entwicklersicht klüger gewesen, narrativ weniger dick aufzutragen und eine klassische Ausreißergeschichte ohne viel Tamtam zu erzählen.

Immerhin treffen wir im Zuge des Abenteuers auf diverse interessante Aussteiger und abweichende Lebensphilosophien, die über weite Strecken bei Laune halten können. Eine satte Portion Gesellschaftskritik darf dabei nicht fehlen, was nicht jedem zusagen dürfte, aber in jedem Fall zum Nachdenken anregen kann. Auch die Diaz-Familiengeschichte ist gut aufbereitet und das Studio nimmt sich Zeit für die Charaktere und das Erkunden der Umgebung. In solchen Momenten fand ich 'Life is Strange 2' richtig unterhaltsam, obgleich das Erzähltempo hin und wieder etwas träge.

Leider neigt selbst Sean dazu, dem Spieler bei wichtigen Entscheidungen keine Wahl zu lassen, wodurch man sich manchmal nur wie Beobachter fühlt, der bestenfalls für Schadensbegrenzung sorgt. Für die Immersion ist das nicht förderlich. Solche und andere Probleme trüben den Gesamteindruck. Für Fans der Reihe ist der Nachfolger dennoch einen Blick wert, wenngleich die Atmosphäre schwer mit dem Vorgänger vergleichbar ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 13.12.2019.

72%

GameZone

Life is Strange 2 ist gut, aber irgendwas stimmt mit mir nicht.

Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Spielen getestet, aber bei keinem war bisher die Diskrepanz zwischen der eigentlichen Qualität des Spiels und meinem persönlichen Empfinden so groß wie bei Life is Strange 2. Das Adventure ist neutral betrachtet sehr gut. Es führt die Qualität von gutem Storytelling, tollen Charakteren und interessanten Umgebungen zum Erkunden aus den Vorgängern fort. Persönlich habe ich aber nach wie vor große Probleme mit dem Spiel warm zu werden. Die dritte Episode hat da nicht wirklich geholfen, im Gegenteil. Die beiden Protagonisten Sean und Daniel haben mir schon von Anfang an mit ihrer „Dude“-Attitüde nicht wirklich zugesagt, aber im Laufe des dritten Kapitels entwickelte ich jetzt regelrecht einen Hass auf den kleineren Bruder Daniel. Ich verstehe, dass die Entwickler das durchaus beabsichtigen und das Teil des Kerns der Handlung ist. Mir nimmt es aber eher den Spaß, wenn eine der Hauptfiguren sich zu einem persönlichen Antagonisten entwickelt und meine Bemühungen als großer Bruder zu ihm durchzudringen völlig ohne Wirkung bleiben. Das ist aber wie gesagt mein persönliches Empfinden. Fans guter Adventures sollten sich Life is Strange 2 daher nicht entgehen lassen und die meisten finden sicherlich auch einen deutlich besseren Zugang zur Story als ich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 05.12.2019.

70%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 02/2020 

Eine Reise mit Höhen und Tiefen.

Wer meine Berichte zu den einzelnen Episoden in den vergangenen Monaten verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass ich so meine Probleme hatte mit Life is Strange 2 warm zu werden. Nach dem Abschluss der Geschichte bleibt es auf jeden Fall der Teil der Reihe, der mich am wenigsten Begeistert hat. Aber das sind eben persönliche Empfindungen, wenn Charaktere und Handlungen einen nicht ansprechen. Life is Strange 2 ist in jedem Fall ein gelungenes Adventure, das eine auf zwei Brüder fokussierte Geschichte über das Erwachsenwerden, Alltagsprobleme und moralische Herausforderungen erzählt. Daraus einen Roadtrip zu machen, ist eine interessante Idee, führt aber zu den im Test angesprochenen Problemen. Es entsteht dabei auch eine Fragmentierung, die durch das Episodenformat zusätzlich verstärkt wird. Für diese Art des Reiseabenteuers hätte sich vielleicht ein komplettes Spiel am Stück eher angeboten. Denn das Spiel hat ja durchaus was zu sagen und setzt sich sehr kritisch mit den unschönen Seiten der heutigen (amerikanischen) Gesellschaft auseinander. Sehr gut gefallen haben mir außerdem die vielen abwechslungsreichen Schauplätze, die in jeder Episode neue Eindrücke vermittelt haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 05.12.2019.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2020 

Eine abwechslungsreiche Reise mit Höhen und Tiefen.

Wer meine Berichte zu den einzelnen Episoden in den vergangenen Monaten verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass ich so meine Probleme hatte mit Life is Strange 2 warm zu werden. Nach dem Abschluss der Geschichte bleibt es auf jeden Fall der Teil der Reihe, der mich am wenigsten Begeistert hat. Aber das sind eben persönliche Empfindungen, wenn Charaktere und Handlungen einen nicht ansprechen. Life is Strange 2 ist in jedem Fall ein gelungenes Adventure, das eine auf zwei Brüder fokussierte Geschichte über das Erwachsenwerden, Alltagsprobleme und moralische Herausforderungen erzählt. Daraus einen Roadtrip zu machen, ist eine interessante Idee, führt aber zu den im Test angesprochenen Problemen. Es entsteht dabei auch eine Fragmentierung, die durch das Episodenformat zusätzlich verstärkt wird. Für diese Art des Reiseabenteuers hätte sich vielleicht ein komplettes Spiel am Stück eher angeboten. Denn das Spiel hat ja durchaus was zu sagen und setzt sich sehr kritisch mit den unschönen Seiten der heutigen (amerikanischen) Gesellschaft auseinander. Sehr gut gefallen haben mir außerdem die vielen abwechslungsreichen Schauplätze, die in jeder Episode neue Eindrücke vermittelt haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.04.2019.

70%

Spieletester.de

Alles in einem ist es ein ausgewogenes Spiel was seine Vor- und Nachteile hat. Aber eins war ziemlich eindeutig. Life is Strange 2 hat durchaus ein paar interessante Cliffhanger aber der ein oder andere Fan könnte sich eventuell vom Franchise verrraten fühlen. Finde jeder sollte es dennoch mal gespielt haben und man hofft das die kommenden Episoden noch mehr in Richtung des alten Franchise gehen, kein schlechtes Spiel aber es ist auf jedenfall noch ausbaufähig. Man hofft dass, das die folgenden Handlungsstränge noch spannender werden und doch noch ein näherer Bezug zu LiS 1 hergestellt wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 12.10.2018.

70%

Spiegel Online

Life is Strange 2 erzählt die Geschichte zweier Brüder auf der Flucht - und konfrontiert den Spieler mit amerikanischem Alltagsrassismus und Polizeigewalt. Viele Momente sind unangenehm, aber das ist gut so.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 27.09.2018.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Sensibles Coming-of-Age-Drama mit bewundernswerter politischer Haltung, das leider etwas zu oberflächlich und plakativ ausfällt.

...

Life is Strange 2 ist in etwa so vielschichtig wie Klarsichtfolie. Die regelmäßigen Durchhänger in der etwas behäbig erzählten Handlung, fehlende emotionale Tiefe und das gekünstelte Arrangement der Szenen als Versuchsanordnung für den Thesenkatalog sorgen jedenfalls dafür, dass Life is Strange 2 zwar immer noch eine lohnenswerte Erfahrung darstellt, dabei aber nie die Sogwirkung des Vorgängers erreicht und letztlich seinen eigenen, zu hochgesteckten Ansprüchen nicht gerecht wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.12.2019.

Test
ohne
Wertung

GIGA  Games

Fazit Episode 1:

Nach dem Ende von Life is Strange: Before the Storm schrieb ich, dass ich endlich mit der Geschichte von Max und Chloe abschließen konnte. Ein weiteres Life is Strange hätte es meiner damaligen Meinung nach nicht gebraucht. Nach der ersten Episode von Life is Strange 2 weiß ich jetzt aber: Nur weil die alte Geschichte zum Abschluss fand, braucht es die neue nicht weniger – den sowohl für mich als auch für die Protagonisten unfreiwilligen Roadtrip möchte ich heute nicht mehr missen.

Vielleicht hat sich am Gameplay nicht viel getan, auch vor wenigen grafischen Fehlern bleibt das Spiel nicht verschont, doch die Geschichte von Life is Strange 2 hat mich so gepackt, dass ich darüber getrost hinweg sehen kann. Natürlich gibt es den ein oder anderen Moment, der ein bisschen konstruiert wirkt, insgesamt ist die Story aber durch und durch gelungen, eben weil sie so unglaublich lebensnahe wirkt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 28.09.2018.

Test
ohne
Wertung

Gamezoom

Fazit - Episode 1: Die Erwartungen sind natürlich hoch. Das erste Life Is Strange war wunderbar inszeniert und macht es für Nachfolger schwer, ähnlich gut zu werden. Leider bewahrheitet sich genau das in der ersten Episode des zweiten Teils. So reißen uns beispielsweise zahlreiche Logiklücken aus der Immersion heraus. Manche Dialoge, insbesondere zwischen den Familienmitgliedern zu Beginn, wirken eher flach und vorhersehbar. Zwar nimmt die Episode zum Schluss hin an Fahrt auf und wird sympathischer, dennoch begeistert uns diese erste Episode noch nicht so, wie im Vorgänger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 03.10.2018.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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