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SEKIRO: Shadows Die Twice

Reviews

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Release: 22.03.2019
89.6%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Samurai / Japan / China
Entwickler: FromSoftware Inc.
Publisher: Activision
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Best of 2019: Platz 5
Best of Alltime: Platz 176

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "SEKIRO: Shadows Die Twice" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Mit Sekiro: Shadows Die Twice zeigt das japanische Entwicklerteam From Software einmal mehr, warum es zu meinen persönlichen Lieblingsentwicklerteams gehört. Die Geschichte ist einmal mehr episch inszeniert, das Setting absolut filmreif. Trotz anfänglicher Bedenken wegen des neuen Publishers, konnte mich Sekiro von seinen absolut gnadenlosen Spielmechaniken überzeugen. Jeder Schritt muss geplant sein, jeder Schlag perfekt getimed. Wer also befürchtet hat, dass Sekiro sich mehr an den Mainstream-Markt richtet, kann beruhigt sein. Für mich ein absolutes Must Have.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 29.03.2019.

100%

Gamers.at

Sekiro – Shadows Die Twice ist in meinen Augen nicht weniger als ein Meilenstein geworden. Das Kampfsystem gehört mit zum Besten womit ich es bisher zu tun hatte. Die Mischung aus gut platzierten Kontern, gezielten Schlägen und Ausweichschritten ist mit all seinem taktischen Finessen und Möglichkeiten hammerhart und doch niemals unfair. Es liegt an mir meinen Gegner zu studieren mir seine Bewegungen zu eigen zu machen und aus meinen Fehlern zu lernen. Wenn ich scheitere liegt es meist an mir. Die Kunst liegt darin das Kampfsystem von Sekiro: Shadows Die Twice zu meistern oder daran zu verzweifeln und aufzugeben. Ich habe gelitten, hatte sogar Momente an denen mir die Hände weh taten, weil ich vor lauter Adrenalin im Angesicht eines möglichen Sieges komplett verspannt war. Zeitweise musste ich meine PS4 ausschalten und sah mich gebrochen, nur um es dann zwei Stunden später vor lauter Ehrgeiz nochmal zu versuchen. Es war ein unglaublicher Rausch aus Triumph sowie Erleichterung, wenn ich es endlich schaffte, einen verhassten Boss endgültig zu besiegen. Ein Game muss bei mir Gefühle auslösen – und ein so breites Spektrum von positiven wie negativen Gefühlen hat noch kein Spiel vor Sekiro: Shadows Die Twice in mir hervorgerufen. Abseits der Kämpfe hat das Spiel eine spannende Welt im feudalen Japan zu bieten, welche zwar sehr bodenständig ist, aber trotzdem noch mit tollen Verweisen auf die japanische Folklore bereichert. Ich habe es genossen jeden Winkel zu erkunden und auf alternative Bosse zu stoßen und andere Geheimnisse zu lüften. Abschließend kann ich sagen, dass Sekiro: Shadows Die Twice euch einiges abverlangen wird und Nerven aus Stahl fordert, aber jeder der sich den Mut nimmt und der Herausforderung stellt wird mit einem der intensivsten Spielerfahrungen überhaupt belohnt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 01.04.2019.

92%

buffed.de

Sie haben es wieder getan: Sekiro ist ein weiteres Action-Adventure-Highlight aus dem Hause From Software!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 25.03.2019.

90%

Gamezoom

Ein sehr gutes und forderndes Spiel mit den Stärken der Souls Reihe und vielen neuen Ideen!

Sekiro: Shadows Die Twice ist ein Spiel, welches sich noch stärker von den Souls-Teilen entfernt, wie es Bloodborne bereits getan hat. Allerdings werden die Stärken der bisherigen Titel mitgenommen und mit interessanten Neuerungen garniert. Sekiro erinnert mehr an eine Kombination aus Dark Souls und Tenchu. Das neue Prinzip der Heimlichkeit und der Vertikalität tut dem Spiel extrem gut und gibt ihm einen erfrischenden und anspruchsvollen Neuanstrich. Nicht jeder wird Sekiro mögen, da die Unterschiede zu Dark Souls zu extrem sind, aber für mich ist es eines der besten Spiele, die dieses Jahr bisher erschienen sind.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 28.03.2019.

90%

4players

From Software setzt die Tradition der Soulsreihe fort und brilliert mit neuen Ideen im alten Japan: Greifhaken, Stealth und vor allem das geniale Kampfsystem sorgen für ein frisches Spielgefühl.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Schwertgewitter im alten Japan

SEKIRO: Shadows Die Twice: Test - 4players - Schwertgewitter im alten Japan


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 25.03.2019.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

GameReactor

2015 haben Miyazaki und sein Team schon einmal versucht, die Souls-Formel aufzubrechen, doch sie gingen nicht weit genug. Sekiro: Shadows Die Twice kombiniert Bloodbornes aggressives Kampfverhalten der mordlustigen Jäger auf der Bestienjagd mit den übermenschlichen Fähigkeiten der legendären Samurai. Die schiere Präsenz und kämpferische Übermacht dieser Krieger unterscheidet Sekiros Spielempfinden ganz entscheidend von anderen Produkten des Entwicklers. Dieses Konzept wird von der Rahmenhandlung und dem feudalen Setting umarmt und lässt alles liebevoll ineinander übergehen. Trotz vieler mutiger und spannender Änderungen bleibt die unverkennbare Handschrift des Studios erhalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 21.03.2019.

90%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2019 

Sie haben es wieder getan: Sekiro ist ein weiteres Action-Adventure-Highlight aus dem Hause From Software!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 25.03.2019.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
90%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2019 

So viel Spaß hatte ich nicht einmal mit Bloodborne!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games

SEKIRO: Shadows Die Twice: Test - PC Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.03.2019.

PC Games Hit Award 9/10: Diesen Award verleiht die PC Games seit 02/2019 Spielen, die im neuen 10er-Wertungssystem (statt 100er) eine Wertung 9/10 erreicht haben.
90%

Spieletipps.de

Ein extrem forderndes, aber trotzdem faires Abenteuer mit hoher Geschwindigkeit. From Software frustriert und motiviert wie eh und je.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 21.03.2019.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
90%

GameZone

So viel Spaß hatte ich nicht einmal mit Bloodborne!

Und ich hatte VIEL Spaß mit Bloodborne, finde das Setting grundsätzlich sogar spannender als das von Sekiro. Vielleicht mag meine Begeisterung daran liegen, dass ich mir nicht so recht vorstellen konnte, ob das Rezept mit den Stealth-Elementen aufgeht. Aber ich freue mich, eines Besseren belehrt zu werden. Das war übrigens auch bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild so - ich hegte große Zweifel, aber das Ergebnis wischte sie alle beiseite, so auch bei Sekiro. Das Kampfsystem, die Welt, die Bosse, es fällt mir schwer zu sagen, was für mich persönlich das größte Highlight des Spiels darstellt. Gottseidank ist Dark Souls abgeschlossen. Was wäre das für eine Verschwendung und Verlust gewesen, hätte Sekiro nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, weil From Software nur noch mehr oder weniger inspirierte Fortsetzungen (Dark Souls 2 und Dark Souls 3, hust) produziert hätte. Nun weiß ich nicht mal mehr, ob ich wirklich Bloodborne 2 möchte. Vielleicht doch lieber wieder etwas Neues? Sekiro hat bei mir ins Schwarze getroffen wie ein deathblow. Verzeiht mir diesen seiernden Meinungskasten, ich habe letzte Nacht nur vier Stunden geschlafen, um weiter Sekiro zu spielen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.03.2019.

90%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2019 

Sekiro zwingt euch, das Katana zu meistern. Wer sich darauf einlässt, bekommt die besten Samurai-Fights überhaupt. Aber der Weg ist hart.

GameStar Special-Award für Spieldesign


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Sekiro ist (fast) das beste Spiel von From Software

SEKIRO: Shadows Die Twice: Test - GameStar - Sekiro ist (fast) das beste Spiel von From Software


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.03.2019.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
88%

Splashgames

Wie erwartet, braucht man für Sekiro: Shadows Die Twice eine gehörige Portion Geduld und vor allem Frustresistenz. Das Spiel macht es einem zu keinem Zeitpunkt leicht. Es verzeiht kaum Fehler und bietet auch keine Möglichkeiten für einfachere Lösungen bei kniffligen Stellen. Gerade die fehlenden RPG-Elemente vermisst man doch ein wenig. Dafür ist das Gefühl des Sieges jedes Mal unbeschreiblich belohnend.
Insgesamt definitiv ein weiterer Meilenstein von FromSoftware. Die früheren Gameplay-Formeln wurden mehr oder weniger über den Haufen geworfen und wer dachte, die Vorgänger wären schwierig, der bekommt mit dem neuen Titel definitiv eine noch härtere Herausforderung. Ob damit jeder Soulsborne-Fan glücklich wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 01.04.2019.

86%

GamersGlobal

Die Macher von Dark Souls widmen sich nach Bloodborne erneut einem ganz anderen Setting. Obwohl das Samurai-Japan mehr Action-Adventure als RPG ist, schafft Hidetaka Miyazaki ein Souls-like-Abenteuer.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Sauschnell, sauschwer, saugut

SEKIRO: Shadows Die Twice: Test - GamersGlobal - Sauschnell, sauschwer, saugut


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 21.03.2019.

85%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Es gibt zahlreiche atemberaubende Momente, an die ich mich auch in ein paar Jahren noch gerne erinnern werde und vor allem bei den Bossgegnern haben sich die Entwickler selbst übertroffen. Schöner und packender habe ich das feudale Japan in einem Videospiel noch nie erlebt. Auch aus technischer Sicht macht Sekiro: Shadows Die Twice fast alles richtig.

Warum bin ich jetzt also enttäuscht? Das Spiel schwächelt an anderen Stellen und frustriert deutlich mehr als alle vorangegangenen From Software-Spiele zusammen. War es in Bloodborne beispielsweise noch möglich, Sackgassen im Spieldesign durch Grinden oder neue Waffen zu umgehen, bin ich in „Sekiro: Shadows Die Twice“ gefangen.

Wer das punktgenaue Parieren nicht meistert, kommt nicht weiter. Möglichkeiten, das zu umgehen gibt es schlicht und ergreifend nicht. Das sorgt für Frust, sicherlich auch unter eingefleischten Souls-Fans. „Sekiro: Shadows Die Twice“ ist definitiv kein Spiel für jedermann, weshalb es schwer fällt, eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.

Die hervorragenden Schleichmechaniken, das frische Setting und die wunderschöne Grafik sorgen allerdings dafür, dass ihr „Sekiro: Shadows Die Twice“ unbedingt eine Chance geben solltet. Auch wenn es verdammt frustrierend wird: Wer Zeit, Schweiß und Energie in das Action-Adventure investiert, wird mit einer der intensivsten Spielerfahrungen der letzten Jahre belohnt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 26.03.2019.

83%

Spiegel Online

Die Souls-Games von From Software sind legendär. Und legendär schwer. Im neuen Werk des Studios kämpfen sich Spieler durchs feudale Japan. Unser Autor hat es ausprobiert - und ist entzückt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 22.03.2019.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Ein Spektakel, bei dem auch Soulsborne-Veteranen ins Schwitzen kommen

Ich bin entzückt, um viele Jahre gealtert und mein Bart ist nun deutlich grauer, aber Sekiro: Shadows Die Twice ist fantastisch und eine knallharte Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Das Kampfsystem ist fordernd, jedoch gleichermaßen befriedigend, wenn man den Dreh raus hat. Sogar die Schleichmechanik fühlt sich toll an. Wenn ihr euch mit dem Greifhaken auf Dächer schwingt und auf Opfer lauert, kommt Tenchu-Vibe auf. Auch bei der Welt hat sich From Software nicht lumpen lassen: Es gibt tolle Areale, Nebenaufgaben und Charaktere mit interessanten Schicksalen. Gerade in der zweiten Hälfte dreht Sekiro mächtig auf.

Klassische Soulsborne-Elemente wie verschiedene Waffengattungen und Rüstungen habe ich nicht vermisst, dafür wäre es allerdings mal schön, wenn From Software die Kameraprobleme in den Griff kriegen würde. Am PC spielt sich Sekiro noch eine Ecke feiner als an der Konsole. Egal ob PlayStation 4 Pro oder Xbox One X: die Bildrate hat immer wieder zu kämpfen und kann nicht die 30 Bilder pro Sekunde halten. Das ist im Endeffekt nicht so tragisch. Sekiro: Shadows Die Twice reiht sich mühelos in die Reihe zwischen Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne ein. From Software hat erneut ein qualitativ hochwertiges Action-Adventure abgeliefert.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - Schwerer als Dark Souls und Bloodborne

SEKIRO: Shadows Die Twice: Test - Gameswelt - Schwerer als Dark Souls und Bloodborne


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 25.03.2019.

Design Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung

GIGA  Games

Sekiro scheint im Ganzen mehr Zeit zu kosten. Sterbe ich, sind nicht nur Geld und Erfahrungspunkte für immer weg, sondern auch mein Fortschritt auf der Karte. Wo ich in Dark Souls oder Bloodborne auch nach einem Tod durchaus ein Motivationsschub bekommen habe, weil ich etwas über meine Feinde gelernt habe, frustet mich der Tod in Sekiro eher. Das Spiel fordert einfach in allen Aspekten mehr Zeit ein.

Wo ist die Wertung?
Sekiro Shadows Die Twice ist groß und sehr schwer. Bislang haben wir das Ende des Spiels noch nicht erreicht, weshalb wir noch keine finale Wertung vergeben wollen. Wir müssen uns einfach noch länger mit Sekiro beschäftigen. Du willst jedoch jetzt schon wissen, wie Sekiro ist? Eines kann schon jetzt verraten werden: Sekiro Shadow Die Twice ist ein gutes Spiel! Wie gut, das erfährst du demnächst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 21.03.2019.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Skill statt Leveln: From Software schielt deutlich zu Tenchu und Ninja Gaiden und schafft damit die Herausforderung des Jahres schlechthin.

Man hatte trotz Bloodborne ja schon die Sorge, wie ein From-Software-Leben nach Souls aussehen könnte, schließlich war auch dieser Ausflug sehr Souls-artig. Sekiro jedoch zeigt eindrucksvoll, was an Ideen bei den Japanern scheinbar nicht erst seit gestern brodelte. Der Anteil an RPG-Zahlen wurde dramatisch zurückgefahren, durch fast rein Skill-basiertes Gameplay ersetzt, bei dem sowohl Kenntnis der eigenen Möglichkeiten sowie Geschick beim Timing der Schlüssel zum sehr schnellen Sieg sind. Das heißt natürlich auch, dass es weniger Abkürzungen - oder vielmehr, längere aber sicherere Straßen - zum Erfolg gibt. Konntet ihr bei einem Devil May Cry den Schwierigkeitsgrad auf Buttonmasher umschalten und bot euch sogar Ninja Gaiden irgendwann das rosa Kostüm an, hilft hier einmal mehr nur üben, üben, üben. Das muss klar sein, das Spiel ist kein Spaziergang und selbst Souls-Könner bekommen hier nur einen kleinen Bonus, so anders, wie die Timings und Bewegungen funktionieren. Und es ist eines der besten Spiele überhaupt.

Besser als Dark Souls? Nicht unbedingt, sicher auch nicht schlechter, es ist einfach anders. Viele bekannte Elemente finden sich in der einen oder anderen Form auch hier, aber wo Nioh eine Erfolgsformel kopiert, geht Sekiro den Weg weiter und verändert Kernparameter auf eine so spannende wie herausfordernde Weise. Es bewahrt sich das Geheimnisvolle, auch das arrogant Abweisende, an dem sich der Spieler abarbeiten muss, will er Erfolge erzielen. Adel verpflichtet, wie eingangs schon erwähnt. Aber wo Adel meist stagniert, bietet euch Sekiro eine neue, aufregende Welt mit nicht weniger Toden, Rätseln und absurd-guten Bosskämpfen. Eines jedoch bleibt: Wenn ihr endlich einen der überlebensgroßen Endgegner auf die Knie zwingt, fühlt sich das realer an als ein Jahr Loot-Geballer.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 21.03.2019.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 3530 = 233 Visits + 27 Screenshot- + 1342 Video-Views + 0 Downloads + 1928 ∑ letzter Monat




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