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Battletech

Reviews

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Release: 24.04.2018
83.1%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: Science Fiction
Entwickler: Harebrained Schemes
Publisher: Paradox Interactive
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2018: Platz 43
Best of Alltime: Platz 1412

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Battletech" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Auf ein derart gut gemachtes, rundenbasiertes BattleTech-Spiel mussten wir lange warten. Gut, dass wir das getan haben.

Ein rundenbasiertes Battletech war lange überfällig. Das Söldnerleben mit ständigen Entscheidungen, Geldproblemen und taktischen Kämpfen nagelt euch bis zum Ende auf euren Sitz. Die Kampagne ist unerwartet robust und motiviert dazu, die Garage voller Mechs hochzurüsten. Einige technische Aspekte benötigen noch Nachbesserung, aber das sollte euch nicht davon abhalten, dieses Xcom mit Mechs vom ersten Tag an zu genießen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 08.05.2018.

90%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2018 

Strategischer Hochgenuss mit toller Story.

Online-Wertung: 87%
Heft-Wertung: 89%


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Ein echter Strategie-Hit

Battletech: Test - PC Games - Ein echter Strategie-Hit


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.04.2018.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
89%

Gamers.at

Mit BattleTech hat Entwickler Harebrained Schemes das erste Strategie-Highlight des Jahres 2018 abgeliefert! Alleine die Fülle an taktischen Möglichkeiten lässt das Herz eines jeden Genre-Fans höher schlagen. Diese werden dazu noch durch ein ausgeklügeltes Management-System und eine sehr abwechslungsreiche Kampagne nahezu perfekt ergänzt. In Sachen Präsentation sowie der technischen Umsetzung schwächelt das Spiel zwar etwas und vor allem als BattleTech- und MechCommander-Neuling sollte man dann doch eine etwas längere Einarbeitungszeit einplanen, aber hat man sich erst einmal mit den Eigenheiten der Mech-Kampfführung vertraut gemacht, dann erwartet einen ein herrlich komplexes Strategiespiel mit anspruchsvollem Gameplay, welches dann auch dank der spannenden Geschichte dazu auch noch verdammt viel Spaß macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 22.05.2018.

88%

GameZone

Strategischer Hochgenuss mit toller Story

Das Harebrained Schemes Geschichten erzählen kann, ist bekannt. Doch mit Battletech laufen sie jetzt zur Hochform auf. Die Geschichte ist nicht nur nachvollziehbar und mit jeder Menge Überraschungen versehen, sie wird durch das enorm tiefe, strategische Gameplay bestens unterfüttert. Das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Mechanikern (Mech-Klasse, Waffenkonfiguration, Gelände, Klima, Stabilität, Überhitzung, Position) sorgt für ein Füllhorn an taktischen Möglichkeiten. Das Management ist zudem komplex genug, um uns glaubhaft zu vermitteln, dass wir wirklich Kommandant einer kompletten Mechwarrior-Kompanie sind. Leider nerven die Lags im Spiel immer wieder und die langen Ladezeiten benötigen einige Frustresistenz. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hatte eigentlich Standard-Rundenstrategie erwartet und bekam zu meiner großen Überraschung ein Strategierollenspiel mit taktischem Tiefgang der Extraklasse. Und das macht die vorhandenen Macken ganz locker wieder wett.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.04.2018.

87%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2018 

Strategischer Hochgenuss mit toller Story.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 25.04.2018.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2018 

Rundenstrategie mit motivierendem Managementmodus und spannender Kampagne für Mech-Fans, die gerne im Detail an ihren Einheiten schrauben.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Mech-Wucht statt XCOM-Feinschliff

Battletech: Test - GameStar - Mech-Wucht statt XCOM-Feinschliff


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.04.2018.

82%

GamersGlobal

Jörg Langer:

In den ersten Spielstunden schwankte ich zwischen Begeisterung und Unverständnis, was viel mit der mangelhaften Erklärung seitens des Spiels, aber auch mit dem glücksbasierten Kampfsystem zusammenhing. Um die Stunde 12 herum nahm meine Motivation immer weiter ab, und nur die Pflicht und die Hoffnung auf den nächsten Waffen- oder Mech-Fund hielt mich am Spielen. Dann aber war ich über den Berg: Ich verstand das Kampfsystem und ob ich gerade wirklich totales Pech hatte, oder es noch im erwartbaren Bereich lag. Ich hatte bessere Piloten, eine größere Auswahl an Mechs und damit bei der Teamzusammenstellung mehr taktische Optionen. Und ich hatte dank Spezial-Bauteilen und Elite-Waffen deutlich mehr Spaß beim Mech-Umbauen.

Nach 40 Spielstunden empfinde ich zwar die normalen Kämpfe längst als repetitiv, beende sie aber auch schneller und effizienter. Und die Geschichte und die ständige Erweiterung meines Mech-Parks motivieren mich immer noch ungemein. Neue Piloten habe ich allerdings schon lange nicht mehr angeheuert, die bestehenden sind fast ausgemaxt. Mehr Skills wären hier schön, letztlich nutzt man nur eine Handvoll von Spezialfähigkeiten, die teils auch noch passiv funktionieren.

Die (abschaltbare) Film-Kamera nervt mich noch genauso wie zu Spielbeginn: Bei eigenen Schüssen führt sie oft zu schönen, filmreifen Szenen. Doch bei fremden Salven sehe ich sehr oft zu spät, welcher Mech überhaupt beschossen wird, und wie viel Schaden er abbekommt. Was ich Battletech vor allem vorwerfe, ist seine dilettantische Einführung ins Regelwerk und die ungenügende Einbindung der Spielwelt und der Physik. Auch Flächenangriffe oder Kettenreaktionen fehlen mir, so gibt es keinerlei Nachteile, alle Mechs direkt auf einem Haufen zu platzieren. Denn selbst wenn einer davon explodiert, hat das nie Auswirkungen auf die umstehenden.

Und dennoch: Das jahrzehntealte, und zwar abgespeckte, aber im Großen und Ganzen gut umgesetzte Regelwerk sowie der Management-Überbau sind erstaunlich motivierend. Wenn mich ein Spiel trotz deutlicher Mängel und einer latenten Hässlichkeit 40 Stunden und mehr bei der Stange hält, muss es etwas haben!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 04.05.2018.

80%

Spieletester.de

Battletech ist taktisch sehr anspruchsvoll und der Kampagne-Modus ist äußerst umfangreich. Da hauptsächlich Gameplay und Kampfsystem im Fokus sind, kommen Story und Grafik zu kurz. Dennoch verbringt man gerne sehr viele Stunden damit sich zu verbessern und seine Kampfroboter aufzurüsten und zu verstärken. Da man auch zwischen neun verschiedenen Fraktionen und zusätzlich individuelle Geschichten entscheiden kann, lohnt es sich das Spiel mehrmals durchzuspielen um die diversen Geschichtsverläufe durchzulaufen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 08.05.2018.

80%

4players

Auch wenn die Präsentation etwas brüchig ist: BattleTech ist eine gute, überraschend epische Umsetzung der Tabletop-Vorlage.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Stahlkolosse im Bürgerkrieg

Battletech: Test - 4players - Stahlkolosse im Bürgerkrieg


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.05.2018.

78%

Gamers.de

Die rundenbasierten Battles machen wirklich Laune. Außerdem verleiht die Entwicklung der MechWarrior und das Ausrüsten der BattleMechs dem Titel ein Element, welches langfristig motivieren kann. Weniger erfreulich ist, dass der tollen Kulisse und stimmigen Atmosphäre (Soundtrack!) einige Textur-, Kamera- sowie FPS-Probleme dazwischen grätschen. Trotz der vielfältigen Dialogoptionen bleibt die Story im Ganzen aufgrund vieler vorhersehbarer Abläufe nur Mittelmaß.

Liebe Kinder, wir dürfen eines nicht vergessen: Ursprünglich ist BattleTech ein rundenbasiertes Strategiespiel. Harebrained Schemes gelingt es, die Essenz Tabletops der alten Schule einzufangen und mit Mechaniken und Elementen der neuen Schule ala XCOM zu kombinieren – das macht Laune und gab es vorher so auch noch nicht. Chapeau!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 09.05.2018.

70%

Gameswelt

Extrem hart, extrem anspruchsvoll, extrem gut

Battletech ist ein harter Brocken. Ich habe so manche Schlacht nur wegen Kleinigkeiten verloren oder wegen Fehlentscheidungen, die ich spät im Verlauf der Schlacht traf. Allerdings empfinde ich das Management der eigenen Crew als noch härter. Schon nach der vierten Mission ging ich etliche Male pleite, weil meine Kampfmaschinen in den Gefechten davor zu viel Schaden nahmen. Ein Neustart war irgendwann unabdinglich.

Dass ich angesichts des Schwierigkeitsgrades nicht einfach die Flinte ins Korn warf, spricht allerdings Bände. Battletech fesselt ungemein. Einerseits durch die Handlung, die zwar leider nur durch Texteinblendungen und minimal animierte Intros vermittelt, aber so packend erzählt wird, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Der größte Motivationsfaktor ist jedoch, dass man dem Schweinehund von KI so richtig den Allerwertesten aufreißen möchte.

Jede verlorene Schlacht ist zugleich eine Lektion in strategischer Kriegsführung. Schade nur, dass der Zufall sehr oft großen Einfluss auf den Verlauf eines Kampfes hat. Ein wenig zu viel für meinen Geschmack. Battletech ist nicht perfekt und vor allem audiovisuell ausbaufähig. In Sachen Gameplay gibt es aber nichts zu beanstanden, was ein Patch nicht ausbügeln könnte.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.04.2018.

Handlung Award:
Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Gelungene Rundenstrategie-Umsetzung der Vorlage. Mehr taktische Optionen hätten nicht geschadet, dennoch gute, anspruchsvolle Unterhaltung.

Stellt euch folgende Frage: Sucht ihr ein aktuelles Strategiespiel im Battletech-Universum? Lautet die Antwort ja, dann macht ihr hier nichts falsch. Kauft euch dieses Spiel und seid glücklich damit. Es setzt die Vorlage gekonnt um, die Kämpfe machen Spaß und erfordern ein gewisses Maß an Taktik und Überlegung. Mehr taktische Optionen hätten nicht geschadet, aber für das, was es ist, macht es seine Sache gut. Battletech bewegt sich nicht auf XCOM-Niveau, als erster Schritt in diese Welt liefert es jedoch ein ordentliches Mech-Spektakel ab, wenn euch der Sinn danach steht. Ich erhoffe mir für die Zukunft mehr davon. Inhaltsupdates und Nachfolger nehme ich gerne mit. Luft nach oben ist vorhanden und Harebrained Schemes erhält hoffentlich die Gelegenheit dazu, das Konzept zu erweitern und zu verfeinern. Dass Potential vorhanden ist, haben sie mit diesem Spiel bewiesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.04.2018.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1222 = 134 Visits + 10 Screenshot- + 367 Video-Views + 0 Downloads + 711 ∑ letzter Monat




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PC Games 06/2018

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Games Aktuell 07/2018

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GameStar 06/2018

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