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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Doom aus dem Jahr 2016 könnt ihr Hebel finden, die alte Level aus früheren Doom-Spielen freischalten und spielbar machen. Dies ist in Doom: Eternal leider nicht der Fall. Allerdings könnt ihr in Doom: Eternal die alten und klassischen Texturen als kleine Easter Eggs finden. Oftmals sind sie an schwer zugänglichen Orten versteckt. Leider bringen sie euch keinen Nutzen. Es soll ältere Spieler wohl lediglich in Nostalgie verfallen lassen. |
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Shadow of the Tomb Raider
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadow of the Tomb Raider" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Eidos Montréal wagt keine Experimente im Finale der Reboot-Trilogie, sondern konzentriert sich auf Laras Stärken. Diese Entscheidung zahlt sich aus. Shadow of the Tomb Raider übertrifft den Vorgänger in allen Punkten: Mehr Inhalt, mehr Gräber, mehr Rätsel und mehr Story. Dafür greift aber sie nicht ganz so oft zur Waffe – genug Schießereien mit Trinity gibt es aber trotzdem. Im New Game+ warten außerdem noch zusätzliche Spezialisierungen für Lara, falls ein Trip durch die Gräber meinen Entdeckerdrang noch nicht gestillt hat. Die Nebencharaktere sind diesmal mehr als nur ein Mittel, um die Handlung voranzutreiben. Sie sind sympathisch und das erste Mal bedeutet es mir als Spieler etwas, wenn Jonah in der Klemme steckt. Das oberflächliche Dialog-System hätte aber noch mehr Arbeit vertragen können. Die Entwickler haben die Chance verpasst, mich als Spieler in den Gesprächen meine persönliche Lara prägen zu lassen. Dafür belohnt Shadow of the Tomb Raider mit einem actionreichen Finale und mir bleibt nur noch zu sagen: Shadow of the Tomb Raider ist der spielerische und erzählerische Höhepunkt der Reboot-Trilogie – und das völlig zu Recht.
Die Apokalypse war noch nie so gut wie in Shadow of the Tomb Raider.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 10.09.2018.
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90% |
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Shadow of the Tomb Raider gehört aus meiner Sicht zu den besten Action-Adventure-Spielen in den letzten Jahren. Die Entwickler haben sich ihre Ressourcen bis zum Schluss aufgehoben, um mit dem letzten Teil der Trilogie ein Feuerwerk zu zünden. Shadow of the Tomb Raider strotzt nur so vor Action, schenkt uns aber auch in einigen die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und emotional an Laras Leben teilzuhaben. Shadow of the Tomb Raider bietet nicht nur eine fantastische Grafik, sondern stellt euch im Vergleich zum letzten Teil einige neue Gameplayfeatures zur Verfügung. Vor allen Dingen überzeugt mich das Spiel aufgrund der individuellen Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades. Auf diese Weise kann jeder Spieler sein eigenes Spielerlebnis kreieren.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 25.09.2018.
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90% |
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Lara Croft in Höchstform im bisher besten Tomb Raider.
Die neue Tomb-Raider-Formel dürfte nun hinlänglich bekannt sein und auch Shadow of the Tomb Raider folgt dem 2013 eingeschlagenen Weg. Und doch ist auch eine Entwicklung erkennbar. Das Gameplay wurde noch einmal verfeinert und mit interessanten neuen Möglichkeiten erweitert. Aber vor allem wurden Kritikpunkte der langjährigen Fans ernst genommen. Mehr Abenteuer, weniger übertriebene Baller-Action, Unterwasser-Sequenzen und gefährliche Tombs lassen mein Fanherz auf jeden Fall höher schlagen. Lara Croft war für mich nie ein Nathan Drake, der reihenweise Feindarmeen niedermäht. Dass ich die meisten Kämpfe dann jetzt auch noch viel besser lautlos bewältigen kann, kommt mir da natürlich zusätzlich entgegen. Gefreut hat mich auch, dass sich die Entwickler erzählerisch deutlich verbessert haben, auch wenn hier noch Luft nach oben ist. Alles in allem ist Shadow of the Tomb Raider für mich die konsequente Weiterentwicklung der Reihe und das beste Tomb Raider bislang.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 10.09.2018.
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90% |
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Tolles Action-Adventure - toller Abschluss der Origins-Serie!
Aus meiner persönlichen Sicht ist Shadow of the Tomb Raider ein würdevoller Abschluss der Origins-Serie. Vor allem bei den Grabmälern bzw. beim Rätseldesign haben die Entwickler einen tollen Job abgeliefert. Als Fan der (ganz) alten Teile fühlt man sich sofort pudelwohl. Aber auch als Abenteuer-Anfänger wird man seinen Spaß haben - dank der individuell anpassbaren Schwierigkeitsgrade (ein fantastisches Feature!). An der „Naja“-Geschichte und der eher mauen Gegner-KI dürfen die Jungs und Mädels von Eidos Montreal aber noch ruhig arbeiten. Kein Handlungsbedarf hingegen besteht bei der Technik. Das neuste Abenteuer von Lara sieht nämlich außergewöhnlich gut aus - und hört sich auch genauso gut an. Fans der Vorgänger können als wieder bedenkenlos zugreifen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 24.09.2018.
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90% |
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Christoph Vent:
Shadow of the Tomb Raider konnte alleine schon wegen seines Dschungelszenarios von Anfang an Punkte bei mir sammeln. Ich mag es einfach, wenn Schauplätze nicht nur grau und dunkel sind, sondern es auch mal schön grün leuchtet. Laras neuester Auftritt erfüllt damit aber nicht nur die optischen Anforderungen, sondern zeigt auch spielerisch, warum Frau Croft noch lange nicht ins Altenheim der Spielehelden gehört. Mir macht an Shadow of the Tomb Raider einfach alles Spaß, ob nun die Suche nach dem richtigen Weg in den nächsten Abschnitt, der Kampf gegen Trinity-Schergen und andere Feinde oder die regelmäßig eingestreuten Puzzles.
Durch das Zurückfahren der Kämpfe in der ersten Spielhälfte gefällt mir der neue Teil sogar fast noch besser als die zwei Vorgänger. Aber eben nur fast: Denn am Ende ärgere ich mich doch ein wenig über ein paar Punkte – am meisten wohl über die Story, die mich gerade im Mittelteil so gar nicht packen konnte. Ein Glück, dass das Gameplay es da komplett für mich rausreißt. Aber auch andere Kleinigkeiten stören mich. Warum wird das neue Überhangklettern etwa erst so spät ins Spiel eingeführt? Warum ist der finale Bosskampf wieder so schwach? Und warum reichen Mensch, Tier und die Umgebung als Grund am Ende nicht als Feinde aus?
Sei es drum: Shadow of the Tomb Raider ist der würdige Abschluss der Origins-Trilogie, den ich mir erhofft hatte und mit dem ich bisher 18 Stunden meinen Spaß hatte. Drei optionale Gräber stehen noch aus, aber nicht mehr lange!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.09.2018.
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90% |
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Die neue Tomb-Raider-Formel dürfte nun hinlänglich bekannt sein und auch Shadow of the Tomb Raider folgt dem 2013 eingeschlagenen Weg. Und doch ist auch eine Entwicklung erkennbar. Das Gameplay wurde noch einmal verfeinert und mit interessanten neuen Möglichkeiten erweitert. Aber vor allem wurden Kritikpunkte der langjährigen Fans ernst genommen. Mehr Abenteuer, weniger übertriebene Baller-Action, Unterwasser-Sequenzen und gefährliche Tombs lassen mein Fanherz auf jeden Fall höher schlagen. Lara Croft war für mich nie ein Nathan Drake, der reihenweise Feindarmeen niedermäht. Dass ich die meisten Kämpfe dann jetzt auch noch viel besser lautlos bewältigen kann, kommt mir da natürlich zusätzlich entgegen. Gefreut hat mich auch, dass sich die Entwickler erzählerisch deutlich verbessert haben, auch wenn hier noch Luft nach oben ist. Alles in allem ist Shadow of the Tomb Raider für mich die konsequente Weiterentwicklung der Reihe und das beste Tomb Raider bislang.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 10.09.2018.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Shadow of the Tomb Raider - Das beste Tomb Raider aller Zeiten - Lara Croft in absoluter Topform!
Entwickler Eidos Montréal hat in Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics ganze Arbeit geleistet. Der Abschluss der Trilogie bietet zwar viel von dem gewohnten Gameplay der vergangenen beiden Teile, allerdings sind alle bekannten Mechanismen auf Hochglanz poliert und an vielen Stellen sinnvoll erweitert worden. Die Verantwortlichen haben an zahllosen Stellschrauben gedreht und vor allem auf das Feedback der Community gehört.
Nie hat sich das Klettersystem besser und dynamischer angefühlt. Selten habe ich eine so glaubhafte Spielwelt erlebt, die quasi danach ruft, bis auf den letzten Stein erkundet zu werden. Ständig muss ich wachsam sein, um nicht in einer der versteckten Fallen in den zahlreichen Gräbern oder Krypten zu enden. Trotzdem ist der Titel zu keiner Zeit frustrierend. Speicherstände werden automatisch und immer fair angelegt. Selbst wenn mal ein Sprung nicht gelingt, dürfen wir kurz davor erneut einsteigen - top!
Sehr gut hat mir außerdem die Entscheidung gefallen, dass ich nach dem Abschluss der Handlung mit der Erkundung fortfahren darf, um die letzten Geheimnisse der Spielwelt zu lüften.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 10.09.2018.
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89% |
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Dramaturgisch wirkt Shadow of the Tomb Raider eigentlich eher wie der zweite Teil einer Trilogie. Das Spiel ist bisweilen in der Handlung recht düster und verlangt nach einer Katharsis, die am Ende leider nur teilweise kommt. Ob euch das Game Spaß macht, hängt einerseits davon ab, ob euch die Vorgänger gefallen haben, wird doch im positiven wie im negativen Sinne „viel vom selben“ geboten. Es ist aber auch davon abhängig, wie wichtig euch die Story in Videospielen ist. Inhaltlich ist der dritte Teil doch um ein Eck schwächer, als seine beiden direkten Vorgänger. Die Vielzahl an Nebenquests lockert das Spiel aber auf und lässt euch leicht um die 40 Stunden in Laras neuester Spielwiese verbringen. Alles in allem ist das neue Tomb Raider eher nicht das Highlight der Reboot-Reihe, aber ein ausgesprochen gutes Spiel, das trotzdem eine Menge Spaß macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 27.09.2018.
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88% |
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Shadow of the Tomb Raider ist ein rundum würdiger Abschluss für die Trilogie. Dieser Serienteil spielt sich etwas bedächtiger als seine beiden direkten Vorgänger aber das wollen wir gar nicht als Schwachpunkt verstanden wissen. Die Mischung aus Rätsel, Erkundung, Kampf, Crafting, Story und Spannung ist einfach großartig.
Einzig und allein der optisch schlichte Beginn fällt hier etwas aus der Reihe. Kleinere Neuerungen gibt es durchaus (Tarnung durch Schlamm) aber im Großen und Ganzen kennt man die Mechaniken mittlerweile aus dem Effeff. Für den nächsten Teil wünsche ich mir daher noch ein paar weitere Neuerungen und eine noch ältere Lara, die deutlich vom Leben gekennzeichnet wurde.
Bis dahin darf sie sich aber im kleinen Dörfchen Paititi in Peru ausrasten und endlich ihre innerliche Ruhe finden. Derweil spielen wir den "New Game+"-Modus und bringen alle Erfolge und Missionen auf 100% um dann frisch in Ägypten? durchzustarten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 25.09.2018.
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87% |
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Der dritte Teil der Trilogie überzeugt durch seine wunderschöne Welt, in der das Klettern, Schleichen und Schwimmen viel Spaß macht und die Rätsel endlich wieder herausfordernd sind. Den Spielspaß trüben aber die über 450 Sammelobjekte oder die eintönigen Nebenmissionen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 10.09.2018.
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85% |
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Rise of the Tomb Raider war ein visuelles Spektakel und das ist hier wieder so, denn die Dschungel und vergessenen Tempel Perus und Mexikos erleben wir in gewohnter Qualität. Es macht viel Spaß, die riesigen Umgebungen zu erforschen, auch wenn die Ladezeiten bisweilen recht lang ausfallen.
Ich hatte nach dem Spielen das Gefühl, einfach noch ein weiteres Tomb Raider gespielt und nicht den wichtigen, definierenden Moment in Laras Geschichte erlebt zu haben. Ich habe das Spiel viel mit seinen Vorgängern verglichen und das aus gutem Grund, denn die Veränderungen sind sehr gering. Fans werden es vielleicht genau deshalb mögen. Aber weil die wichtigen Momente der Geschichte nur schwach vorgetragen werden, hatten ich nicht das Gefühl, jetzt und hier zu "der Grabräuberin" geworden zu sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 10.09.2018.
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70% |
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Für den Grabräuber in mir
Für meinen Geschmack hätte Shadow of the Tomb Raider gerne auch auf seine Geschichte verzichten können. Die wirkt leider etwas belanglos und stellt den Übergang zwischen Prequel- und Original-Trilogie eher mit der Sensibilität eines Fleischerhakens her denn einem filigranen Skalpell. Die Stärke des Spiels liegt augenscheinlich woanders: im Erkunden fremder Orte und Erforschen exotischer Städte.
Shadow of the Tomb Raider ist produktionstechnisch nahezu ohne Fehler, wirkt grafisch sehr ausgereift und bietet massig Gebiete zum Austoben. Jedoch gibt es inzwischen viele Titel dieser Art, von Uncharted 4 bis God of War, die die Vermischung von Action und Rätseln nahtloser hinbekommen und frischer inszeniert sind.
Aus dem Grund freue ich mich umso mehr über das fantastische Rätseldesign, das bodenständig, innovativ, zugänglich und knackig zugleich ist. Die Gräber geben mir sogar einen Hauch von dem wieder, was das Trio Tomb Raider Legends, Underworld und insbesondere Anniversary so stark gemacht hat: das Gefühl, etwas Besonderes zu spielen, bei dem die Designer nicht krampfhaft aktuellen Actiontrends hinterher hecheln und stattdessen eine einmalige Erfahrung vermitteln. Davon hätte ich gerne beim nächsten Abenteuer noch mehr ... und von manch anderem ruhig weniger.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Das Finale der Prequel-Trilogie
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.09.2018.
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Test ohne Wertung |
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Ein großes Abenteuer, das sich nur noch Größeren beugen muss: Spaßige Action und solide Puzzles in manchmal zu schnellem Wechsel.
Die meiste Zeit über hinterlässt Lara in ihrem neuen Abenteuer weniger den Eindruck einer Getriebenen, sondern scheint mehr müde der Aufregung. Es war eine großartige Reise seit 2013 und es ist ein wenig schade, dass die Trilogie nicht mit dem großen Hammerschlag endet, sondern "nur" als solides Finale dieses Kapitel der Traditionsreihe abschließt. Es ist ein ausgesprochen unterhaltsames Action-Abenteuer, das sicher mehr glänzen würde, hätte man nicht zwei Mal schon das im Gameplay sehr vertraute Konzept in insgesamt handwerklich und dramaturgisch besserer Ausführung gesehen. Erneut, Shadow of the Tomb Raider ist ein ausgezeichneter Zeitvertreib für ein langes Wochenende, es hat die Momente, die Puzzles und die Action, die es dafür braucht und ist ein wirklich gutes Spiel. Es hat nur das Pech, dass ihm direkt zwei bessere unter dem gleichen Namen vorangingen. Aber ganz ehrlich, das sollte euch von nichts abhalten, wenn ihr auch mit diesen euren Spaß hattet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.09.2018.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 3193 =
602 Visits +
29 Screenshot- +
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5 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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