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Retropoly
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Lost Sphear

Reviews

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Release: 23.01.2018
71.4%
Genre: Rollenspiel / Dungeoncrawler
Thema: Fantasy
Entwickler: Tokyo RPG Factory
Publisher: SquareEnix/Squaresoft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2018: Platz 151
Best of Alltime: Platz 4324

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Lost Sphear" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 03/2018 

Ein liebenswertes J-RPG in der Tradition von Chrono Trigger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.01.2018.

80%

Gamezoom

Ganz unterhaltsam, aber leider zu teuer!

Lost Sphear mischt die Karten im Genre nicht wirklich neu. Vieles wirkt altbekannt im neuen Gewand. Deswegen fühlt es sich an vielen Stellen etwas zu kurz gegriffen an, woran auch die angenehme Atmosphäre und der dynamische Kampfmodus wenig ändern können. Ist Lost Sphear trotzdem ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch? Aber ja! Macht der hohe Preis diesen Eindruck allerdings rasch wieder kaputt? Leider.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 29.01.2018.

80%

PC Games

Besser als der Vorgänger und eine schöne Hommage an alte Zeiten.

Die Schnellspeicherfunktion ist ein wahrer Segen. Und auch, dass es jetzt Gasthäuser gibt, passt perfekt zum gewollt altmodischen Spielgefühl. I am Setsuna empfand ich stellenweise als langweilig und eintönig, Lost Sphear hingegen bringt mehr Leben ins Spiel, ohne stressig zu wirken. Als Ausgleich zwischen den Monsterjagd-Sessions in Monster Hunter World hat Lost Sphear jedenfalls toll funktioniert. Klar, die Optik ist schlicht, aber charmant und passend zum Retro-Flair des ganzen Abenteuers. Genau wie bei I am Setsuna werden einige Features nicht besonders gut erklärt, und das Item-Management lässt zu wünschen übrig, aber dank der eben erwähnten Schnellspeicherfunktion kann man jederzeit gefahrlos experimentieren. Sicherlich nicht mein Rollenspiel des Jahres, aber dennoch die meiste Zeit unterhaltsam.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.01.2018.

77%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 03/2018 

Das JRPG orientiert sich sehr an Genre-Meilensteinen und zeigt deshalb kaum eigenes Profil.

77%

GIGA  Games

Lost Sphear ist ein farbenprächtiges RPG-Abenteuer, das an die "guten alten Zeiten" anknüpft – manchmal vielleicht zu sehr. Spaß macht es aber allemal, Kanata auf seiner Reise zu begleiten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 01.02.2018.

75%

buffed.de

Charmantes Oldschool-JRPG mit einigen Schwächen.

Ich bin seinerzeit mit dem Super Nintendo und japanischen Rollenspielen wie Secret of Mana oder Chrono Trigger aufgewachsen, entsprechend zielsicher trifft die RPG Factory mit ihren Werken meine Nostalgiedrüsen. In den ersten Stunden hat mir Lost Sphear sogar etwas besser als I am Setsuna gefallen, da die Entwickler einige Schwächen ihres Erstlingswerks (die abwechslungsarmen Regionen etwa) ausgemerzt und das klassische ATB-Kampfsystem sinnvoll erweitert haben. Dass ich nach 25 Stunden dennoch eine nur mittelmäßige Wertung vergebe, liegt an mehreren Schwächen. Die Story fängt spannend an, bleibt aber lange vorhersehbar und wird zum Ende hin immer konfuser. Da hilft es auch nicht, dass die Qualität der unzähligen Dialoge schwankt und die meisten Figuren ziemlich blass ausfallen. Oder dass es spielerisch kaum Abwechslung gibt und die Welt nur bedingt zum Kundschaften einlädt. Wer I am Setsuna mochte oder gerne an die 16-Bit-Rollenspiel-Ära zurückdenkt, riskiert dennoch einen Blick.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 25.01.2018.

70%

Gamers.de

Tokyo RPG Factory wollte schon mit „I Am Setsuna“ das Ding im Retro JRPG Bereich landen. Aufgrund von verschiedenen Punkten, wie das Speichern oder die seltsame Story, ist daraus nichts geworden. Mit Lost Sphear konnten einige Mängel beseitigt werden, die bei anderen Spielen schon längst nicht mehr genutzt werden. Was doch recht störend beim Spielen aufgefallen ist, war die Story und deren Präsentation. Gäbe es nicht den Vorspulbutton, müsste man wirklich jeden der doch recht langen Dialoge über sich ergehen lassen. Zumal diese im Grunde nur als Lückenfüller dienen und nach zwei Sätzen schon alles gesagt wurde. Auch die Darstellung in den Textboxen hätte man dahingehend verbessern können, dass mehr Zeilen hätten genutzt werden können. So wirkt es einfach nur lästig und stört den Spielfluss. Hier hätte man von der Vorgabe der alten Spiele ruhig abweichen können. Die Story an sich beinhaltet ebenfalls einige seltsame Wendungen oder Erklärungen, die man scheinbar einfach so hinnehmen muss. An anderen Stellen wiederum erfrischen neue Geschehnisse den Erzählfluss und lassen alles wieder auf einem angenehmen Level erscheinen. Die vorkommende Linearität ist im Spielverlauf manchmal so offensichtlich, dass man sich wie in einem Labyrinth ohne Sackgassen vorkommt. Vielleicht hätten hier ein paar bessere Sidequests das Ganze aufgelockert. Wer die Nebenquests auslässt kommt nach etwa 20-30 Stunden zum Ziel. Für ein ordentliches RPG ist das fast schon zu wenig. Dennoch muss man sagen, dass Lost Sphear kein Katastrophentitel ist. Im Gegenteil…es ist ein recht interessantes JRPG, dass nach den bereits beschriebenen anfänglichen „Schwierigkeiten“ interessant und weitestgehend rund wird. Doch in Zeiten einer Neuauflage von Secret of Mana und weiteren hochkarätigen Titeln aus dem Genre wird Lost Sphear eher ein Spiel zur Überbrückung der Wartezeit, als der Kassenschlager schlechthin. Wem der Vorgänger gefallen hatte, wird hier mehr als seinen Spaß haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 06.02.2018.

70%

Splashgames

Dieser Test zu Lost Sphear liest sich schlimmer als das Endprodukt eigentlich ist. Das liegt aber daran, dass auf so frustrierende Art und Weise viele gute Ideen in den Sand gesetzt wurden. Die Story beginnt interessant, benötigt aber mehr Feinschliff, damit Fragen auch beantwortet werden, das Kampfsystem lässt viele Freiheiten zu, sorgt aber dafür, dass manche Charaktere unbrauchbar werden, optisch wäre weniger wahrscheinlich mehr gewesen und die vielen Elemente benötigen ein längeres Spiel, um sich richtig zu entfalten. So sorgt Lost Sphear leider nur dafür, dass man sich an andere Titel erinnert fühlt, die all' diese Aspekte deutlich besser gemeistert haben. Bei einem Preis von 50€ reicht Nostalgie allein leider nicht aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 08.02.2018.

66%

GameReactor

Lost Sphear ist zum größten Teil ein sehr unterhaltsames Spiel und wir fanden seine relativ kurze Geschichte (etwa 20 Stunden) genau richtig, um nicht von der riesigen Menge an Text gelangweilt zu werden. Allerdings haben die meisten Dinge ihre Schattenseiten und wer positiv von Geschichte, Grafik, Musik und dem Kampfsystem spricht, muss auch die übermäßig komplexen Systeme des Fähigkeiten-Craftings und die viel zu teuren Upgrades der Waffen und Rüstung erwähnen. Die ruinieren das Spiel natürlich nicht sofort, nehmen aber jedes Mal ein gutes Stück des Spielspaßes heraus. Während viele alte JRPG-Fans Lost Sphear sicherlich genießen können (uns eingeschlossen), verdient das Spiel leider nicht die Nostalgie, die es zu bieten beabsichtigt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 01.02.2018.

60%

4players

Lost Sphear enttäuscht trotz guter Story-Ansätze und einem besseren Kampfsystem als in I Am Setsuna, da es zu langatmig, zu dröge und zu unfokussiert ist.

Die PC-Umsetzung des Japan-Rollenspiels wirkt lieblos und geizt mit Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.02.2018.

59%

Eurogamer

Ein dynamisches Kampfsystem und eine schöne Geschichte kämpfen gegen Textboxen, Zeitschinderei und verloren wirkende Sub-Spielsysteme.

In vielen Punkten schafft Lost Sphear genau, was es möchte, nämlich auf gute Art die Nostalgie für diese alten J-RPGs mit einem neuen Spiel zu bedienen. Daran gibt es nicht viel auszusetzen. Gleichzeitig sollte Tokyo RPG Factory versuchen, die Nostalgie auch zu überwinden. Diese Spiele damals haben sich immer weiterentwickelt, es brauchte eine Menge Iterationen, bis aus Dragon Quest ein Chrono Trigger wurde. Der Versuch ist klar da, es stecken viele für sich gar nicht schlechte Systeme und Mechaniken in Lost Sphear, die zu einem nicht geringen Teil in einem Spiel festhängen, das nicht so viel mit ihnen anzufangen weiß. Jedes davon wäre früher ein eigenes Spiel gewesen. Ein weiterer Ansatz zur Verfeinerung einer Formel, die für ein Weilchen einen Teil der Welt beherrschte. Vor allem sollte sich das nächste Spiel dieser nach wie vor extrem vielversprechenden Truppe um ein paar zu heftige Anflüge von Nostalgie kümmern, die das Spiel zurückhalten: die zu kurzen und zu vielen Textboxen, das Hin- und Herwandern durch bereits besuchte Räume, das Strecken eines Spiels, das davon nicht profitiert. Wenn ihnen das gelingt und sie alle Ideen sinnvoller unterbringen, kann schon das dritte Spiel sein, was Lost Sphear sein sollte: die ideale Erinnerung an eine schöne Zeit damals, eine Mischung aus den Lektionen der Gegenwart und dem Guten, was die Nostalgie erst bedingt. Das wird ein besseres Spiel als seine Vorbilder und kann ihnen dennoch angemessen huldigen. Lost Sphear ist so nah dran und doch noch so weit weg. Aber hey, ein ganz nettes Spiel bleibt es auch so noch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 25.01.2018.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Es muss nicht immer hochmodern sein

Seit einiger Zeit geht der Trend – egal ob bei Spielen oder Filmen – verstärkt in Richtung einer möglichst düsteren Inszenierung mit zwielichtigen Charakteren und einem fast schon morbiden Grundtenor. Das mag sicherlich seine Reize haben, geht mir aber mittlerweile manchmal ziemlich auf den Geist. Da kommt mir solch ein Spiel gerade recht.

Lost Sphear lässt mich aufgrund des liebevollen Humors und der herrlich unaufgeregten Story gut in seine „heile Welt“ eintauchen. Zudem haben die Entwickler im Vergleich zum Quasivorgänger I am Setsuna einiges dazugelernt und verbessert. Der neue Titel kommt zwar nicht ganz an die großen Klassiker heran, bietet aber dennoch zahlreiche Stunden toller Unterhaltung. Wenn ihr auf Chrono Trigger & Co. steht, guckt euch das Spiel unbedingt mal an. Es lohnt sich.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 30.01.2018.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 253 = 74 Visits + 12 Screenshot- + 26 Video-Views + 0 Downloads + 141 ∑ letzter Monat




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GameStar 03/2018

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Games Aktuell 03/2018

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