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UNNÜTZES WISSEN:
Hüpfspiel-Veteranen kennen vielleicht den glubschäugigen, grünen Fisch aus "Commander Keen 4". Doch der Dopefish hat seinen Weg auch in Ego-Shooter-Gefilde gefunden. In John Romeros Klassiker Daikatana findet man den witzigen Gesellen, wenn man im norwegischen Dorf in einen Brunnen springt und tief hinabtaucht.



Retropoly
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Tacoma

Reviews

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Dieses Spiel unterstützt PLAY Anywhere auf Xbox und Windows 10 - mehr Infos hier
Release: 02.08.2017
75.7%
Genre: Adventure
Thema: Science Fiction
Entwickler: Fullbright
Publisher: Fullbright
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2017: Platz 112
Best of Alltime: Platz 3398

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Tacoma" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Die Bipolarität zwischen dem unerlaubten Betreten einer fremden Gedankenwelt und der Trennung vom eigentlichen Geschehen und den entsprechenden Ereignissen des Spiels, sorgt für eine Beeinträchtigung das Levels der Immersion. Das ist unserer Meinung nach ein faires Geschäft für die Übermittlung der wertvollen Nachricht, die am Ende steht. Tacoma ist also ein Spiel, das vor allem die Gedanken anspricht und anregt. Das gelingt dem Titel zwar nicht auf der Höhe von Gone Home oder Giant Sparrows What Remains of Edith Finch, doch falls ihr ein Fan des Genre seid, lohnt sich ein Spieldurchlauf allemal. Der Teufel sitzt bekanntermaßen im Detail, doch das ist ganz offensichtlich das Areal, in dem Tacoma am meisten glänzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 09.08.2017.

80%

Adventurecorner

Wer Exploration-Adventures wie 'Gone Home' zu schätzen weiß und motiviert ist, eine wohl durchdachte SciFi-Geschichte zu erleben, der sollte definitiv einen Blick auf 'Tacoma' werfen. Wer mit dieser Art von Spiel auf dem Kriegsfuß steht, der ist hier an der falschen Adresse. In spielerischer Hinsicht bleibt 'Tacoma' einfach gestrickt und das Erzähltempo ist gemütlich, doch dafür kann man sich prima in die Situation auf der Station hineinversetzen und sämtliche Charaktere werden greifbar dargestellt. Wer wenig Lust verspürt, Chat-Konversationen und dergleichen zu studieren, der kann sich nur auf den Kern der Handlung konzentrieren, auch das ist möglich. Die Spielzeit variiert je nach Gründlichkeit beim Erkunden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 15.08.2017.

80%

4players

Eindrucksvolles Erkunden einer lebendigen Raumstation, dem sowohl erzählerische als auch spielerische Tiefe fehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.08.2017.

79%

Adventure-Treff

Nachdem sich Gone Home als eines der herausragenderen Erkundungsspiele in mein Gedächtnis eingebrannt hatte, erfüllte mich der futuristische Nachfolger aus dem Hause Fullbright doch mit einer gewissen Ernüchterung. Zwar ist es den Machern gelungen, die Narration weitgehend stimmig zu gestalten, bloß mangelt es ihr manchmal an einer mitreißenden Dramaturgie und dem Identifikationspotential der Charaktere. Dies kommt bei Everybody's Gone to the Rapture, das die Erinnerungen seiner Protagonisten ebenfalls szenisch aufbereitet, meines Erachtens besser zur Geltung. Auffällig ist zudem, dass der Rezeptur von Tacoma durchaus eine Brise Gone Home beigemischt wurde (womöglich ein rein subjektiver Eindruck), obgleich wir uns dort fernab der 90er Jahre heimisch fühlen sollten. Dennoch entpuppt sich Tacoma als interessanter Beitrag zum Exploration-Genre, welcher auf der Basis einer bestehenden Social Media-Ära eine glaubhafte wie intelligente Zukunftsvision skizziert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 19.08.2017.

78%

Spieletipps.de

Kurze Erzählung, die jedoch mit komplexer Geschichte und bedrückender Atmosphäre unter die Haut geht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.08.2017.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2017 

Tacoma ist ein spielbarer Science-Fiction-Film mit spannenden Ideen, der aber spielerisch und emotional flach fällt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.08.2017.

73%

GameZone

Atmosphärisch dicht, tolle Dialoge, spielerisch mau.

Obwohl Gone Home einer der ersten „Walking Simulatoren“ überhaupt war, zählt er für mich nach wie vor zur absoluten Oberklasse des Sub-Genres; die sehr stille, persönliche Geschichte sorgt in Kombination mit den superben Figurenzeichnungen und der dichten Atmosphäre für ein einmaliges Erlebnis. Auf dem Papier bietet Tacoma ganz genau dieselben Qualitäten und setzt sogar eine Spur mehr echtes Gameplay – sprich überhaupt erst echtes Gameplay – obendrauf. Trotzdem konnte mich die Weltraum-Erzählung nicht so packen wie der geistige Vorgänger. Dafür wurden die Rätsel und die Vor- und Rückspulfunktion zu halbherzig umgesetzt, dafür endet die Handlung zu sehr in vorhersehbaren und konsequenzlosen Bahnen. Keine Frage, wo es scheint, da scheint das Abenteuer hell – die Dialogqualität ist extrem hoch und die Figurenzeichnung allererste Sahne –, das reicht aber nicht ganz, um die weniger gelungenen Aspekte zu übertünchen. Trotzdem: Als Walking-Simulator-Fan sollte man sich Tacoma nicht entgehen lassen, alleine schon der dichten Atmosphäre wegen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 02.08.2017.

72%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2017 

Atmosphärisch dicht, tolle Dialoge, spielerisch mau.

Obwohl Gone Home einer der ersten „Walking Simulatoren“ überhaupt war, zählt er für mich nach wie vor zur absoluten Oberklasse des Sub-Genres; die sehr stille, persönliche Geschichte sorgt in Kombination mit den superben Figurenzeichnungen und der dichten Atmosphäre für ein einmaliges Erlebnis. Auf dem Papier bietet Tacoma ganz genau dieselben Qualitäten und setzt sogar eine Spur mehr echtes Gameplay – sprich überhaupt erst echtes Gameplay – obendrauf. Trotzdem konnte mich die Weltraum-Erzählung nicht so packen wie der geistige Vorgänger. Dafür wurden die Rätsel und die Vor- und Rückspulfunktion zu halbherzig umgesetzt, dafür endet die Handlung zu sehr in vorhersehbaren und konsequenzlosen Bahnen. Keine Frage, wo es scheint, da scheint das Abenteuer hell – die Dialogqualität ist extrem hoch und die Figurenzeichnung allererste Sahne –, das reicht aber nicht ganz, um die weniger gelungenen Aspekte zu übertünchen. Trotzdem: Als Walking-Simulator-Fan sollte man sich Tacoma nicht entgehen lassen, alleine schon der dichten Atmosphäre wegen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 02.08.2017.

72%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 09/2017 

Atmosphärisch dicht, tolle Dialoge, spielerisch mau.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 02.08.2017.

72%

Gameswelt

Interaktiver Weltraumhappen

Eines gleich vorweg: Wer mit Spielen im Stil von Gone Home ohnehin nichts anfangen kann, wird auch mit Tacoma keinen Spaß haben. Ihr müsst euch auf das gemächliche Tempo, das geringe Maß an Interaktion und die Erzählweise einlassen können, um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können.

Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, zumal Tacoma auch abseits dessen einige kleinere Macken hat. Die Rätsel könnten beispielsweise gerne etwas herausfordernder sein, der Umfang etwas üppiger. Trotzdem empfehlen wir es all denjenigen, die mal nach einem gänzlich anderen Spielerlebnis suchen. Lasst euch auf die Story und den Spielfluss ein und ihr werdet einige sehr emotionale Momente vor dem PC erleben. Versprochen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 04.08.2017.

Handlung Award:
Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Tolles narrativ-exploratives Spiel mit Sci-Fi-Setting. Kommt mal wieder mit böser KI, hat aber auch toll gut geschriebene Figuren.

Tacoma ist eins der wenigen Spiele, die mir nach den Credits noch im Gedächtnis bleiben. Eines, bei dem ich in meinem Kopf gerne noch nutzlose Gedankenexperimente durchführe. Es erinnert mich an vielen Stellen an tolle Filme: nicht nur das offensichtliche Odyssee im Weltraum, sondern beispielsweise auch den großartigen und viel zu unbekannten Sci-Fi-Film Moon von Duncan Jones. Dieses Spiel ist Sci-Fi wie Sci-Fi sein muss: im Geiste eines Philip K. Dick oder eines Frank Herbert. Mit weitem Fokus, großer Welt im Hintergrund. Und mit Gesellschaftskritik. Und ja: Es gibt nicht so viel zu tun. Ihr lauft Figuren nach, hört, was sie erzählen und spioniert ihre AR-Geräte aus. Die eigentliche Geschichte entsteht in eurem Kopf. Insofern erwartet hier bitte keinen Action-Film. Das ist Tacoma nicht und will es auch nicht sein. Es will eine Geschichte erzählen und euch nachdenklich stimmen. Und das gelingt auf ganzer Linie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.08.2017.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 340 = 148 Visits + 15 Screenshot- + 19 Video-Views + 0 Downloads + 158 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Tacoma getestet:


GameStar 09/2017

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PC Games 09/2017

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Games Aktuell 09/2017

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