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Skull and Bones

Reviews

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Release: 16.02.2024
65.7%
Genre: U-Boot-/Seegefechtssimulation
Thema: Piraten
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
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Best of 2024: Platz 64
Best of Alltime: Platz 4949

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Skull and Bones" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


DLH

Skull and Bones ist kein komplettes Desaster, aber es verschenkt viel von seinem Potenzial. Das Problem ist nicht, dass es ein Spiel als Service ist, sondern dass sein Design zu kurz greift. Es hat Highlights und gute Ideen, die es unterhaltsam machen, aber es fühlt sich auf Dauer zu repetitiv an. Die fehlende oder nicht ausgereifte Story, machen das Spiel nicht schlechter, aber es ist schade, dass so viele Ideen einfach nicht übernommen wurden, während den ganzen Tests. Gerade was die Ungeheuer angehen, oder Raubtiere im Wasser, hätte es mehr sein können. Wenn du Black Flag liebst, wirst du sicherlich auch mit Skull and Bones viel Spaß haben, aber auf eine andere weiße. Ich würde dir aber empfehlen, bis zu einem Sale zu warten. Im Moment empfinde ich, obwohl ich Ubisoft Spiele mag, als überteuert. Wenn du dir Sorgen um Microtransaction machst, kann ich dich beruhigen, derzeit gibt es nur Skins, die man kaufen kann und viele sind auch sowohl mit In Game Geld als auch Echtgeld kaufbar. Wenn du gerne mit Kumpels zockst, könnte Skull and Bones ebenfalls, was für euch sein, denn zusammen spielt es sich am besten und es macht unglaublichen Spaß zu zweit andere Städte zu plündern und Schiffe zu attackieren, die etwas über eurem Level sind.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 20.02.2024.

80%

Gamers.at

Nach einer 10-jährigen Entwicklungszeit muss Skull and Bones doch ein hervorragendes Spiel sein, oder? Basierend auf Assassin’s Creed Black Flag aus dem Jahr 2013, dem wohl besten Piratenspiel seit Sid Meier’s Pirates!, kann man ja nicht viel falsch machen. Nun ja, die Grafik schaut schon einmal gut aus, detailliert und toll animiert. Das Segeln eines Schiffes ist in wenigen Sekunden erlernt, rechts/links, Segel setzen und Segel trimmen (Vollgas geben). Kämpfen geht ebenso rasch von der Hand – LT zum zielen, RT zum Feuern. Die Seegefechte haben nichts zu tun mit majestätischen, behäbigen Linienschiffen, die sich Breitseiten mit Vorderlader-Kanonen geben, sondern erinnern mich eher an Typen auf Speed die mit Jetskis wie irre um mein Schiff kreisen und dabei regelmäßig mit anderen Schiffen oder Felsen zusammenstoßen und mich währenddessen mit 40mm Bofors Fliegerabwehrkanonen beharken. Das ganze ist ungefähr so realistisch wie der Spielhallenautomat 1942 (Capcom, 1984) eine Flugsimulation war. Skull and Bones ist ein Actionspiel. Wir segeln mit unserem Schiff über das Meer, ballern auf gegnerische Schiffe, jagen Haie, sammeln Treibgut auf um unser Inventar zu füllen und gehen immer wieder an Land, um mit diversen Leuten zu reden, die uns auf spannende Hol-Quests schicken. Der Anführer der Piraten in Sainte-Anne, John Scurlock, ist ein irrer Psychopath, der uns auf Mission um Mission schickt, in der wir dieses oder jenes plündern und ihm bringen müssen. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es noch eine andere, richtige Handlung geben würde… die habe ich aber nicht gefunden. Eigentlich weiß ich ja nicht einmal, wen ich in dem Spiel verkörpere. Es gibt nämlich keine wirkliche Hintergrundstory, wir sind einfach ein nach einer Schlacht gestrandeter Pirat, der von zwei anderen Piraten auserkoren wird, ihr kleines Boot zu lenken, das wir im Laufe des Spieles gegen ein größeres Boot austauschen, das wir kontinuierlich upgraden können.

Ich habe mir von Skull and Bones das Piratenabenteuer meiner Träume (oder zumindest einen würdigen Nachfolger von Assassin’s Creed Black Flag) erhofft, bekommen habe ich aber ein simples Actionspiel mit dürftiger Story und einem repetitivem Gameplay. Schade drum.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 19.02.2024.

70%

XboxDynasty

Die Piraterie-Simulation ist letzten Endes ein unausgeglichenes Abenteuer geworden, das einerseits unweigerlich viel Potenzial besitzt, andererseits an den eigenen Erwartungen havariert. Versteht uns an dieser Stelle bitte nicht falsch, Skull and Bones ist wahrlich kein schlechtes Spiel, es ist nur nicht das Spiel, was es hätte sein können. Ahoi!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei XboxDynasty vom 25.02.2024.

XboxDynasty Bronze Award: Spiele mit einer Wertung von 71% bis 79% werden von der XboxDynasty-Redaktion mit dem Bronze-Award ausgezeichnet.
70%

Spieletester.de

Für eine Entwicklungszeit von sieben Jahren und so vielen Ubisoft Studios, die mitgemacht haben, haben wir bei Skull and Bones durchaus mehr erwartet. Es fühlt sich nach einer etwas leeren und repetitiven Welt an, die mit so viel mehr ausgestattet werden könnte. Zwar brauchen wir kein zweites Sea of Thieves, aber wir haben das Spiel durchaus vielschichtiger erwartet und wurden leider enttäuscht. Wer jedoch Spaß hat, mit Freunden größtenteils mit dem Schiff zu fahren und andere Schiffe zu zerstören, der wir hier definitiv fündig und dürfte sich über schöne Meere und zahlreiche Abenteuer freuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 11.03.2024.

70%

Gamezoom

Ein monotones MMO-Light Abenteuer!

Die „Quadrupel-A-Spiel“-Aussage vom Ubisoft-Chef wird uns noch lange zum Schmunzeln bringen, doch Skull and Bones selbst hinterlässt keinen guten Eindruck bei uns in der Redaktion. Die ersten paar Stunden machen durchaus Spaß, vor allem wenn man in einer Gruppe spielt, doch leider ist das Gameplay viel zu repetitiv. Ist gibt kaum Highlights und nur extrem wenig zu entdecken. Über diese negativen Aspekte können auch nicht die leichte Steuerung und das coole Wettersystem hinwegtäuschen. Zwei weitere Probleme des Spiels: das Endgame ist so gut wie nicht vorhanden und auch technisch gibt es nur mittelmäßige Standardkost „geboten“. Kurz gesagt: Skull and Bones ist unzählige Seemeilen von einem AAAA-Titel entfernt…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 07.03.2024.

69%

Games.ch

Leider zeigt "Skull & Bones" abermals die schlimmsten Seiten der modernen Spiele-Industrie. Was von Ubisoft noch kurz vor Release frech als AAAA-Titel beworben wurde, ist ein weiteres Live-Service-Game, das zwar einen soliden Kern im Schiffskampf hat, sich jedoch weitgehend unfertig und leer anfühlt. Vielleicht gelingt Ubisoft erneut der Wandel, den schon "Ghost Recon: Breakpoint" und "The Division 2" durchgemacht haben, sodass "Skull & Bones" in einem oder zwei Jahren zum Hit wird. Aktuell ist es aber vor allem eine verpasste Chance. "Skull & Bones" ist bei Weitem nicht das schlechteste Game aller Zeiten und macht gerade mit Freunden in kleinen Dosen sogar Spass. So viele Entscheidungen im Design stehen dem Werk aber immer wieder im Weg.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 18.02.2024.

67%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2024 

Viel Potenzial, viele Probleme

Nachdem wir das Endgame erreicht haben, ziehen wir ein Fazit: Skull and Bones ist nach zehn Jahren immer noch nicht fertig.

Skull and Bones ist das Gerüst einer tollen Piraten-Open-World, die noch viel Fleisch auf den Rippen braucht.

Passt zu euch, wenn ...

... ihr richtig, richtig Bock auf Piratenspiele habt.
... ihr ein bisschen Open-World-Berieselung für den Feierabend sucht.
... ihr Koop-Bekannte habt, die richtig, richtig Bock auf Piratenspiele haben.

Passt nicht zu euch, wenn ...

... eine spannende Open-World-Erkundung sucht.
... ihr allergisch auf peinliche Dialoge seid.
... ihr eine ausgereifte und vielfältige Sandbox sucht


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Also wenn Skull and Bones ein AAAA-Spiel ist... dann gute Nacht

Skull and Bones: Test - GameStar - Also wenn Skull and Bones ein AAAA-Spiel ist... dann gute Nacht


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.02.2024.

66%

Game2Gether

Am Ende ist Skull and Bones ein doch recht liebloses Piratenabenteuer geworden, das eigentlich gar kein Abenteuer ist. Es ist viel eher ein Seeschlachten-MMO, das ganz deutlich auf die Inhalte im Endgame abzielt. Darauf arbeitet man quasi sein gesamtes Piratendasein im Spiel hin.

Es geht um immer mehr und immer besseren Loot, mit dessen Hilfe ich dann immer bessere Schiffe und Waffen bekomme. Ansonsten wirkt Skull and Bones uninspiriert, was dahingehend verwundert, weil eigentlich alle Zutaten auf dem Tisch liegen. Warum man sie nicht nutzte, beispielsweise ausgeschmückte Landgänge und einfach Mehr von Allem abseits des Schiffs, das bleibt uns ein Rätsel. Vielleicht lüftet Ubisoft dieses mit den kommenden Inhalten der anstehenden Seasons.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 04.03.2024.

65%

Eurogamer

Wer braucht schon Story und Charme, wenn man so schön Piratenschiffe versenken kann?

Das Segeln und die explosiven Gefechte sind ebenso klasse wie die ansehnliche Kulisse – leider geht es abseits davon aber fast ausschließlich um das zähe Sammeln von Ressourcen zum ständigen Ausbau des Schiffs.

Ein charmantes Piraten-Abenteuer ist Skull and Bones also nicht. Dazu fehlt ihm eine brauchbare Story genauso wie aufregende, speziell inszenierte Missionen, die den Fluch der K… Verzeihung: das Flair des Indischen Ozeans auch spielerisch stilvoll einfangen. Stattdessen durchschaut man die Seeräuber-Karriere vom ersten Moment an als gigantische Sammelschleife, die zudem mit kleinen Kinderkrankheiten in See sticht. Ich verstehe, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Ich fühle mich trotzdem damit wohl, was unter anderem damit zu tun, dass das Segeln auf dem beeindruckenden Wasser entweder traumhaft schön oder beeindruckend furchteinflößend ist. Vor allem aber liegt es daran, dass die Gefechte mit den knarzenden Holzpötten auch nach Dutzenden Stunden ein herrlich wuchtiges Erlebnis sind. Es hilft natürlich, dass das eigene Schiff stets stärker wird und dass die Sammel- und Aufbauschleife im Endgame noch mal an Schwung gewinnt. Das macht Skull and Bones nicht zu einem neuen Pirates!. Eine unterhaltsame Erlebnis-Kreuzfahrt ist es aber allemal.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.02.2024.

60%

GameReactor

Es gibt an einigen Stellen Potenzial zu erkunden, aber es gibt auch viel zu viele Löcher, als dass dieses Schiff es zurück in den Hafen schaffen könnte.

Es sind nicht nur die eindeutig schlecht implementierten Systeme, die Probleme bereiten, Skull and Bones trifft dich ständig mit Benachrichtigungen und Warnungen, die es nie erklärt und die unerbittlich auftauchen und dabei das halbe HUD und den Bildschirm bedecken. Es gibt eine Reihe von Bugs und seltsamen Problemen, die das Spielerlebnis plagen, darunter falsch verfolgte Quests, Texturen, die auftauchen, Dialogoptionen, die nie angezeigt werden, und Quests, die nicht abgeschlossen werden - viele davon erfordern das Verlassen des Hauptmenüs des Spiels, um sie zu überwinden... Ganz zu schweigen von harten Stürzen. Aber selbst diese Probleme sind geringfügig im Vergleich zum größten Fehler, mit dem Skull and Bones konfrontiert ist: Es bietet viel zu wenig Inhalt, um als 70-Pfund-Spiel eingestuft zu werden. Wenn man bedenkt, dass es auch viele Möglichkeiten für Mikrotransaktionen gibt, ist die schiere begrenzte Auswahl an Inhalten schockierend. Die Hälfte der Karte ist nicht verfügbar und wenn du in das bewölkte Gebiet segelst, zwingt dich das Spiel zur Umkehr. Es gibt nur etwa sieben/acht Schiffe, die tatsächlich gebaut werden können, und die Waffen sind so ziemlich die gleichen, nur mit leicht unterschiedlicher visueller Ästhetik und Statistiken, die ihnen zugewiesen sind. Wenn du gerne Verkleidung spielst und Mode in Spielen wie Destiny 2 als eines der wichtigsten und wichtigsten Elemente betrachtest, dann wirst du wissen, dass du mit Skull and Bones einen Riesenspaß haben wirst. Aber der versierte Verbraucher wird dieses Spiel zweifellos als etwas ansehen, das höchstens mit der Hälfte seines aktuellen Verkaufspreises bewertet werden sollte.

Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass Skull and Bones so schlecht ist wie einige der anderen Live-Service-Spiele, die wir in der Vergangenheit gesehen haben. Unter der Annahme, dass es ein paar Jahre überlebt, kann das Hinzufügen einer Vielzahl neuer Inhalte zu Gunsten dieses Spiels wirken, seine Welt ausfüllen und das Erlebnis weniger langweilig und repetitiv machen. Es gibt Kernelemente, die funktionieren und viel Potenzial zeigen, aber im Moment hat Ubisoft ihnen nicht viel Bein gegeben, auf dem sie stehen können, da alles um sie herum schlecht ist und nicht dem Standard entspricht, den man von einer AAA-Produktion (oder AAAA, wie der CEO von Ubisoft zu glauben scheint) erwarten würde.

Wenn Sie den Wunsch oder die Neugier haben, Skull and Bones zu kaufen, würde ich vorschlagen, entweder darauf zu warten, dass der Preis sinkt, dass es zu einem zugänglicheren Abonnementdienst als Ubisoft+ hinzugefügt wird, oder dass mehr Inhalte als Teil des Live-Designs hinzugefügt werden. Oder noch besser, springen Sie einfach zurück auf Sea of Thieves. Das Piratenabenteuer von Rare ist im Moment viel vollständiger, mit fesselndem Gameplay, Handlungssträngen und Erkundungen, und dieses Spiel wurde angekündigt, nachdem Skull and Bones ursprünglich vor fast sechs Jahren veröffentlicht wurde und immer noch veröffentlicht wurde! Ohne Zweifel ist Rare immer noch der unangefochten berüchtigtste Pirat auf den digitalen Gewässern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 16.02.2024.

40%

Gameswelt

Eindruck nach den ersten 30 Stunden: Trotz Macken ein erstaunlich großer Spaß!

Hinter einigen Macken verbirgt sich ein erstaunlich spaßiges Piraten-Abenteuer.

Nach über 30 Stunden als Kapitän verbindet mich eine Art Hassliebe mit Skull & Bones. Auf jede eintönige Bring-Quest folgt wieder eine spannende Seeschlacht, und immer wenn der Trott gerade droht in Arbeit auszuarten, überrascht mich das Spiel mit einer neuen Mechanik, die ausprobiert werden will. Abgesehen von einer etwas zähen Anfangsphase hält sich der Grind glücklicherweise in Grenzen, weil man die meisten Rohstoffe irgendwann nicht mehr einzeln sammeln muss, sondern auch über den Handel mit NPCs und durch Plündern von Schiffen erlangt.

Ist man erstmal nicht mehr der kleinste Fisch im Teich, kommt auch allmählich richtiges Seeräuber-Feeling auf. Das andauernde Katz-und-Mausspiel mit noch übermächtigen Gegnern wie einer riesigen französischen Fregatte und das ständige Wettrüsten sorgen dafür, dass man immer voller Eifer auf der Suche nach der nächsten, besseren Kanone oder einem Upgrade für sein Schiff ist, um sich eines Tages wahrhaftig wie der Schrecken der Meere zu fühlen. Wenn sie erstmal in Gang gekommen ist, dann funktioniert die Lootspirale wunderbar.

Die Frage, die allerdings noch beantwortet werden muss, lautet natürlich: wie lange? Bisher bin ich zwar noch nicht im Late- und Endgame angelangt, allerdings lockt die Geschichte um die Schmugglerorganisation “Das Ruder” schon jetzt mit der Aussicht auf ein eigenes Handelsimperium durch Wirtschaft, Handel und Schmuggel. Klingt schonmal spannend, vorausgesetzt dabei handelt es sich nicht bloß um eine glorifizierte Excel-Tabelle mit Piratenthema.

Weltereignisse wie gemeinsame Angriffe auf Handelskarawanen, Geisterschiffe und legendäre Schatzkarten locken auch über das Crafting und die Quests hinaus mit besserem Loot im Endgame. Für das erste Jahr plant Ubisoft außerdem noch vier Seasons, die jeweils ihre eigenen Oberbösewichte mitbringen und den Status quo auf dem Meer ordentlich aufmischen sollen.

Meine Reise als Kapitän ist auf jeden Fall noch lange nicht vorbei. Dafür gibt es zu viele Schiffe, die versenkt werden, Außenposten, die geplündert werden, und Schätze, die gehoben werden wollen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Arrr, das macht Laune! - Felix' Meinung - Gameswelt

Skull and Bones: Arrr, das macht Laune! - Felix' Meinung - Gameswelt


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.02.2024.

Test
ohne
Wertung

Games-Mag

Ob Skull and Bones am Ende ein mächtiges Piratenabenteuer wird oder doch eher am Ende enttäuscht wird die Zeit zeigen. Die Präsentation und auch die riesige Spielwelt ist auf jeden Fall grandios. Allerdings sind die Missionen (noch) zu eintönig und wiederholen sich zu oft. Daran muss Ubisoft noch arbeiten.

Die ersten angekündigten Seasons sind aber schon vielversprechend. Und wenn die ersten kleineren Fehler ausgemerzt sind dann steht einer Seeschlacht bei stürmischen Wind und einer betrunkenen Crew nix mehr im Wege. Wir hatten sehr viel Spaß im Spiel und werden auch weiterhin viele Stunden auf See verbringen. Und vielleicht treffen wir ja auch irgendwann mal den legendären Piraten LeChuck oder Guybrush Threepwood.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 16.02.2024.

Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 04/2024

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