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UNNÜTZES WISSEN:
Am Stadtrand von Maz's Castle kann man in Star Wars: Battlefront 2 (2017) den Millennium Falcon finden. Spieler können sich dem Schiff jedoch nicht nähern. Ebenso findet man dort auch einen First Order Transport und das gleiche Schiffsmodell der Slav 1, das berühmte Schiff von Boba Fett.



Retropoly
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Thimbleweed Park

Reviews

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Dieses Spiel unterstützt PLAY Anywhere auf Xbox und Windows 10 - mehr Infos hier
Release: 30.03.2017
84.9%
Genre: Adventure
Thema: 80er Jahre
Entwickler: Terrible Toybox
Publisher: Terrible Toybox
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2017: Platz 33
Best of Alltime: Platz 992

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Thimbleweed Park" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Über allem von Thimbleweed Park prangen die Namen von Ron Gilbert und Gary Winnick. Es ist eins der besten Point&Click-Games, die nach der Jahrtausendwende erscheinen werden und Pflichtkauf für jeden Liebhaber der SCUMM-Spiele. Wann immer ich auch steckengeblieben bin, es war stets mein eigener Fehler, weil ich einen Gegenstand übersehen oder einen Tipp überhört habe. Es ist kein Spiel ohne Fehler, das Ende wirkt ein wenig übereilt und man sehnt sich nach mehr. Ich habe das Spiel in 12 Stunden abgeschlossen, das ist nicht kurz, aber wenn man weiß, wie unwahrscheinlich ein Nachfolger oder eine neues Spiel der beiden Entwickler ist, wird es ein wenig deprimierend. Nehmt euch Zeit mit dem Spiel, findet jedes Geheimnis und jede Dialog-Option und dann tut euch den Gefallen und spielt auch noch mal Maniac Mansion und The Secret of Monkey Islands. Das abgelegene Thimbleweed Park hat für jeden etwas zu bieten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 31.03.2017.

90%

GamersGlobal

Jörg Langer:

An meine erste Begegnung mit Maniac Mansion, mit Joystick am C64, erinnere ich mich heute noch wie damals. Und meine erste Begegnung mit Thimbleweed Park erinnerte mich sofort an Maniac Mansion. Die großköpfigen Figuren, der Humor, sogar die Pixelgrafik (wenngleich stark aufgewertet, vor allem mit Lichteffekten). Dazu die Rückbezüge, Insider-Gags, Populärkulturreferenzen, Metaebenen-Humor-Einlagen.

Bei all dem Humor und aller Nostalgie ist Thimbleweed Park aber vor allem eines: ein richtiges, langes, forderndes Adventure. Der "gemütlich"-Modus dürfte es in Sachen Rätseldichte mit den meisten Adventures der letzten Jahre zumindest aufnehmen, der normale hat einige richtig fiese, aber fast immer logische Rätselketten zu bieten. Angesichts einer Spielzeit von deutlich über zwölf Stunden sind einige kleine Qualitätsmängel bei den Aufgaben verschmerzbar. Auf der Habenseite stehen verrückte Charaktere und eine oft nichtlineare Vorgehensweise, sodass ich selten komplett irgendwo hänge. Wer Adventures liebt, muss Thimbleweed Park spielen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 30.03.2017.

90%

Gamers.de

Ron Gilbert und Gary Winnick haben alles richtig gemacht. Sie konnten – anders als bei vielen anderen Crowdfunding-Kampagnen – ihr Versprechen in die Tat umsetzen und servieren uns mit Thimbleweed Park eine echte Perle der alten Adventurespiele. Das Spiel fühlt sich nach Kindheit an. Wie ein verschollenes Spiel, das Ende der 80er Jahre die Toilette heruntergespült wurde und in 2017 gelandet ist. Fans der SCUMM-Spiele werden Thimbleweed Park lieben. Nostalgie garantiert! Allen anderen Gamern, die Lust auf ein wenig Rätselraten haben und viel Wert auf eine spannende Story legen, sei der Titel auch wärmsten zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 31.03.2017.

90%

gamona

Kein Spiel für Jedermann, aber für Kenner des Genres und Kinder der 1980er ein Pflichttitel mit Schmunzel-Garantie. - Denis Brown

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 06.04.2017.

90%

Adventurecorner

Die Altmeister sind zurück und stellen Eindrucksvoll unter Beweis, dass Adventures mit klassischem Gewand auch heute noch funktionieren können. 'Thimbleweed Park' bringt eine im Genre-Vergleich ungeahnte spielerische Freiheit bei den Rätseln, was die Reihenfolge und Vielzahl der Aufgaben angeht. Die Entwickler verlieren den Spieler dabei aber nie aus den Augen. Überall entdecken wir kleine Details, finden Hinweise auf mögliche Lösungswege oder erfreuen uns über Anspielungen auf die alten Klassiker. Darüberhinaus gelingt es der Geschichte, den Spieler wirklich an den Monitor zu fesseln. Für ungeübte Spieler gibt es eine leichtere Variante - hier wurde wirklich an fast alles gedacht. Auch die Grafik im Pixel-Look überzeugt und selbst die auf den ersten Blick umständlich wirkende Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über. Punktabzug gibt es hingegen für kleinere Schnitzer bei den Bildschirmtexten in der deutschen Version, die nicht immer in den vorgegebenen Rahmen passen oder die zum Teil identischen Gesprächsoptionen der zwei Agenten. Das fällt im Vergleich zum ansonsten sehr gut polierten Spiel umso deutlicher auf. Können Ron Gilbert und Gary Winnick nun also an die alten Erfolge anknüpfen und gleichzeitig mit aktuellen Genre-Hits mithalten? Ja, ganz eindeutig. 'Thimbleweed Park' gehört ausnahmslos in jede Adventure

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 30.03.2017.

Award: Besondere Spiele werden von der Adventutrecorner-Redaktion mit einem Award ausgezeichnet.
89%

4players

Ron Gilbert hat es immer noch drauf: Thimbleweed Park ist ein großartiges, witziges, durchgeknalltes und charmantes Retro-Adventure wie zu den besten Zeiten von Lucasfilm Games!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.04.2017.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
87%

Spieletipps.de

Point & Click-Adventure im Stil von Maniac Mansion und Co. mit motivierenden, fordernden Rätselketten, skurrilen Charakteren und einer tollen Geschichte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 31.03.2017.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
85%

GBase

In der ersten Hälfte des in meinem Fall gut 13-stündigen Abenteuers war ich mir ziemlich sicher, dass Thimbleweed Park eine 9.0 abstauben würde. Aus jedem Pixel trieft regelrecht der alte Lucasfilm-/LucasArts-Charme. Erinnerungen an selige Adventure-Zeiten werden geweckt. Dabei jagt ein guter Gag den nächsten, ohne auch nur einen Moment lang lächerlich oder billig zu wirken. Hier nehmen schließlich nicht irgendwelche Leute die Spielebranche auf die Schippe, sondern mit Gilbert und Winnick zwei Veteranen, die für einige der besten Point-&-Click-Rätseltitel aller Zeiten mitverantwortlich zeichneten. Die beiden können daher ein Stakkato an Seitenhieben auf Maniac Mansion, Monkey Island und die Eigenheiten der späten 1980er-Jahre abfeuern, ohne dass Zweifel an ihrer Originalität aufkommen. Und Letzteres kann sowieso nicht passieren, wenn man abseits der Scherzdichte auf die detailverliebte Spielwelt mit ihren skurrilen Charakteren und abwechslungsreichen Rätseln blickt.

Wieso dann doch keine 9.0? Weil sich vor allem im letzten Spieldrittel jene Kritikpunkte, die zu Beginn noch subtil und verschmerzbar waren, zu Problemen aufblähen. Die Charaktervielfalt, die stellenweise für tolle Komborätsel sorgt, stellt sich selbst ein Bein, da bei Dialogen sowie Reaktionen zu viel Eintönigkeit herrscht, die Übersichtlichkeit zunehmend flöten geht und die einzelnen Handlungsstränge nicht konsequent genug ausgearbeitet wurden. Erschwerend hinzu kommt eine damit einhergehende Lauferei, Aufzugwarterei und Tauscherei, das alles etwas pfiffiger hätte gelöst werden können.

Dennoch ist Thimbleweed Park für mich ein Genre-Highlight. Vielleicht sogar in manchen Punkten das beste Adventure seit der Jahrtausendwende. Und ein weiteres Crowdfunding-Projekt, das zumindest in spielerischer, hoffentlich aber auch in kommerzieller Hinsicht als Erfolg zu verbuchen ist. Gerne mehr davon!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.04.2017.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2017 

Martin Deppe:

Für Day of the Tentacle bin ich damals mal zehn Kilometer mit dem Fahrrad zum Hertie geradelt, um in der Zeitschriftenabteilung heimlich in die Lösung der PowerPlay zu schielen. Nur an einer verflixten Stelle, ehrlich! Würde ich das für Thimbleweed Park auch machen (wenn es kein Internet zum Nachgucken gäbe)? Nein. Denn Ron Gilberts neues Adventure kommt nicht an seine großen Titel wie Maniac Mansion oder Monkey Island heran.

Ich liege nicht mehr nachts wach und grübele über ein Rätsel nach. Sondern »nur« beim Gassigehen oder Zähneputzen. Das liegt zum einen daran, dass die bodenständigere Story mich weniger packt als Piratenkarriereleitern oder die toll verknüpften Zeitreisen von Bernard, Hoagie und Laverne. Zum anderen sind die Charaktere, die ich hier spiele und treffe, nicht so einzigartig wie Guybrush oder Purpur-Tentakel. Auf der anderen Seite hat der Altmeister genau das abgeliefert, was ich erwartet habe: Ein Oldschool-Adventure (das meine ich sehr positiv!), das auf neumodischen Schnickschnack verzichtet und mich in die Hoch-Zeit der Point&Click-Ausflüge mitnimmt.

Wer diese Epoche miterlebt oder später brav nachgeholt hat, der kommt hier für faire 20 Euro voll auf seine Kosten. Wer mit Begriffen wie Hertie, PowerPlay und Purpur-Tentakel nichts anfangen kann, verpasst allerdings viele Anspielungen. Kurzum: Thimbleweed Park ist kein Tentacle 2, sondern ein Tentacle Light - und das macht es immer noch zu einem richtig guten Adventure!

Spaßige Zeitreise in die Genre-Anfänge. Veteranen freuen sich über die Anspielungen auf die Klassiker – und über das Achtziger-Setting.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Nostalgie pur oder nur Old-School-Verklärung?

Thimbleweed Park: Test - GameStar - Nostalgie pur oder nur Old-School-Verklärung?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 30.03.2017.

82%

GameZone

Ebenso stilvolles wie schräges Retro- Experiment von Altmeister Gilbert.

Keine Frage, Gilbert hat hier etwas Einzigartiges erschaffen. Dabei ist Thimbleweed Park nicht unbedingt ein großartiges Adventure. Es ist vielmehr ein selbstironischer Kommentar über Gilberts Werk, über die Kraft von Vorurteilen – und über das liebenswert Absurde, das dem Genre anhaftet. Mir gefällt das und ich glaube, dass es vielen alteingesessenen Fans ähnlich gehen könnte. Man sollte aber kein neues Monkey Island erwarten! Das liegt nicht nur am wirren Plot, sondern vor allem an den Figuren, denen jener Charme fehlt, der Guybrushs Abenteuer so unvergesslich machte. Der Grund dafür dürfte bei den fünf Helden liegen: Da ich sie jederzeit beliebig durchwechseln kann, hat kein Charakter die Chance, sich richtig zu entfalten. Ich hätte ja liebend gerne auf den dauerfluchenden Ransome verzichtet und dafür mehr über die Agenten erfahren! Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit Thimbleweed Park, schon allein weil ich dicke Retro-Pixel mag und Aktionsverben nach wie vor liebe. Auch das ungewöhnliche Puzzledesign fand ich gerade dank der vielen falschen Fährten und der fehlenden Hotspot-Anzeige überraschend motivierend – manchmal kann weniger Spielkomfort auch ein Segen sein!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 30.03.2017.

77%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2017 

Ebenso stilvolles wie schräges Retro- Experiment von Altmeister Gilbert.

Keine Frage, Gilbert hat hier etwas Einzigartiges erschaffen. Dabei ist Thimbleweed Park nicht unbedingt ein großartiges Adventure. Es ist vielmehr ein selbstironischer Kommentar über Gilberts Werk, über die Kraft von Vorurteilen – und über das liebenswert Absurde, das dem Genre anhaftet. Mir gefällt das und ich glaube, dass es vielen alteingesessenen Fans ähnlich gehen könnte. Man sollte aber kein neues Monkey Island erwarten! Das liegt nicht nur am wirren Plot, sondern vor allem an den Figuren, denen jener Charme fehlt, der Guybrushs Abenteuer so unvergesslich machte. Der Grund dafür dürfte bei den fünf Helden liegen: Da ich sie jederzeit beliebig durchwechseln kann, hat kein Charakter die Chance, sich richtig zu entfalten. Ich hätte ja liebend gerne auf den dauerfluchenden Ransome verzichtet und dafür mehr über die Agenten erfahren! Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit Thimbleweed Park, schon allein weil ich dicke Retro-Pixel mag und Aktionsverben nach wie vor liebe. Auch das ungewöhnliche Puzzledesign fand ich gerade dank der vielen falschen Fährten und der fehlenden Hotspot-Anzeige überraschend motivierend – manchmal kann weniger Spielkomfort auch ein Segen sein!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Ron Gilberts Retro-Adventure im Test

Thimbleweed Park: Test - PC Games - Ron Gilberts Retro-Adventure im Test


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.03.2017.

77%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2017 

So schräges wie gelungenes Retro-Experiment, dem aber der Zauber der Klassiker etwas abgeht.

77%

AreaGames

Markus Schwerdtel:

Offene Karten: Ich bin Backer der Kickstarter-Kampagne zu Thimbleweed Park, weil ich Ron Gilberts Humor und Stil einfach mag. Das macht mich allerdings nicht zu einem blinden Fan seines neuen Werks, an dem es nun wirklich genug zu kritisieren gibt. Etwa der nervige Sheriff oder das im Jahr 2017 eigentlich ausgestorben geglaubte Hotspot-Absuchen mit dem Fadenkreuz. Dem gegenüber steht aber ein ansonsten durchweg gelungenes Adventure. Ich mag die beiden Helden, das skurrile Dorf, die spannende Mordgeschichte und die Zeitreisen mit anderen spielbaren Charakteren.

Das wahre Highlight sind für mich aber die ständigen Anspielungen auf die 80er-Jahre mit ihren teils unsäglichen Moden und Trends. Vielleicht muss man wie ich (und Ron Gilbert) zu dieser Zeit Kind oder Jugendlicher gewesen sein, um das alles voll genießen zu können. Doch selbst wer damals nicht dabei war, wird in Thimbleweed Park seine Freude haben. Ich jedenfalls bereue es nicht, den Titel mit 25 Dollar (Ja, das war die »Ich habe Maniac Mansion raubkopiert und will mich von aller Schuld freikaufen«-Stufe, obwohl ich damals sogar ganz brav die C64-Version gekauft hatte) unterstützt zu haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 31.03.2017.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Nostalgisches Open-World-Adventure mit Mindfuck-Garantie

Thimbleweed Park ist eine wundervoll wehmütige Hommage an die 80er Jahre, an die Anfänge des Computerzeitalters und die Spiele, die dieses hervorgebracht hat – allen voran das Adventure-Genre, das Ron Gilbert geprägt hat wie kein anderer. Thimbleweed Park ist der künstlerische Gegenentwurf zu einer technischen Entwicklung, die damals ihren Anfang nahm, der aber im Zurschaustellen der eigenen Potenz irgendwann die Kreativität abhandenkam.

Und wem eine solche Betrachtungsweise zu weit geht, für den ist Thimbleweed Park „einfach nur“ ein ziemlich gutes Adventure. Vor allem der Open-World-Ansatz, den Gilbert schon in Maniac Mansion verfolgte und mit Monkey Island 2 perfektionierte, ist hier in einer Konsequenz umgesetzt, dass Thimbleweed Park trotz oder gerade wegen seines Fluxkompensators in den Retro-Modus mit den meisten Konkurrenten der Gegenwart den Boden aufwischt.

Von Anfang an kann man nahezu überall in der Stadt und ihrem Umland hin, die unterschiedlichen Puzzleteile nach Belieben aufgreifen und nach und nach zu einem Bild zusammensetzen. Die Geschichte wird clever verschachtelt in Rückblenden bis zum überraschenden Mindfuck-Ende erzählt. Man spielt gleichzeitig fünf (!) Charaktere, die alle ihre eigene Rolle als Zahnrädchen im großen Uhrwerk von Thimbleweed Park spielen.

Dass der Ansatz mit den verschiedenen Charakteren besser ausgenutzt hätte werden können, manches Rätsel ein wenig weit hergeholt ist und sich das unablässige Anrufen der Götzen der Vergangenheit mit der Zeit etwas abnutzt – geschenkt … Was von Thimbleweed Park am Ende vor allem bleibt, ist die Erkenntnis, dass Ron Gilbert wieder mehr Adventures machen sollte. Denn das kann er immer noch wie kaum ein anderer.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 31.03.2017.

Handlung Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Ron Gilberts neuestes Werk überzeugt mit einer ganzen Prise Retro-Charme, sorgt mit seinen vielen Charakteren aber mitunter für Konfusion.

Aufgrund der Vielzahl der aktiven Protagonisten erschien mir das Spiel an manchen Stellen schon mal konfus und verwirrend, aber ihr müsst akzeptieren, dass ihr schlussendlich mit allen auf dasselbe Ziel hinarbeitet und für die Lösung mancher Rätsel an verschiedenen Orten zugleich aktiv seid. Zusammengefasst: Thimbleweed Park überzeugt nicht nur in Teilbereichen - entweder mit dem Retro-Charme oder seinen Rätseln -, sondern mit dem Gesamtpaket. Es ist eine wunderbare, aber längst nicht perfekte Hommage und Liebeserklärung von Ron Gilbert und seinen Kollegen an die Adventures der alten Tage, an denen sie selbst noch beteiligt waren. Adventure-Begeisterte machen hier für einen Zwanziger definitiv nichts falsch und selbst Neueinsteiger kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, selbst wenn ich diesen eher den gemütlichen Modus ans Herz legen würde.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 04.04.2017.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 05/2017

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PC Games 04/2017

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Games Aktuell 05/2017

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