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Torment: Tides of Numenera

Reviews

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Release: 28.02.2017
82.5%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: inXile
Publisher: Techland
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2017: Platz 50
Best of Alltime: Platz 1563

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Torment: Tides of Numenera" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GBase

Torment: Tides of Numenera vermag euch in eine Mischung aus Sci-Fi- und klassischer D&D-inspirierter Rollenspielwelt zu entführen. Vorausgesetzt, ihr seid als Leseratten in eurem Freundeskreis bekannt. Denn hier gibt es mehr zu lesen als in anderen Rollenspielen, deutlich mehr. Man mag dieses Spiel mit einem guten Buch vergleichen, doch ist das für mich irreführend. Denn ein Buch weicht nur selten vom Handlungsstrang ab, außer es handelt sich um die alten Abenteuer-Spielbücher aus den 1980er-Jahren. Hier trefft ihr Entscheidungen nicht nach taktischem Kalkül, sondern eher aus dem Bauch heraus, und diese Vorgehensweise zwingt euch das Spiel auch förmlich auf.

Wären die Kämpfe in Torment nicht so grausig belanglos geraten, meine Begeisterung wäre deutlich größer gewesen. Wobei ich nicht umhin kann zu erwähnen, dass ich selbst als "alter Hase" etwas gebraucht habe, mich für die grundsätzlich veraltete Spielmechanik als auch für die Technik erneut begeistern zu können. Anfänglich war ich doch etwas voreingenommen, hatte mich auf etwas hübschere Effekte und eine ansehnlichere Optik gefreut. Doch lässt man dann endlich los und verlässt die vorgetrampelten neuzeitlichen RPG-Pfade, dann wartet ein dicker und wunderschöner Sci-Fi-Fantasy-Schinken auf eure Entscheidungen und Entdeckungen. Viele Handlungsstränge, aber auch Neben-Quests würden manche Spieleentwickler direkt zu einem neuen Vollpreistitel verwursten . Wer sich moderne Technik, schlanke Handhabung und ein schnelles Voranschreiten im Spiel wünscht, braucht Torment: Tides of Numenera aber gar nicht erst anpacken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 29.03.2017.

GBase Award:
90%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2017 

Heiko Klinge:

Ich habe Planescape: Torment zu Release verpasst, es erst vor vier Jahren über die Weihnachtsferien nachgeholt und deshalb noch relativ gut in Erinnerung, warum es unter Genre-Fans zu Recht als Meisterwerk gefeiert wird. Dieses »Warum« hat inXile mit beeindruckender Perfektion und Konsequenz eingefangen. Wer das Vorbild geliebt hat, wird entsprechend auch Tides of Numenera lieben. Alles, was damals schon großartig war, zieht mich auch heute wieder gnadenlos in seinen Bann. Ich sauge jeden Buchstaben in mich auf, will kein Detail dieser faszinierenden Welt verpassen und erlebe ein echtes Rollenspiel, bei dem ich Entscheidungen nicht aus taktischem Kalkül treffe. Sondern nach Gefühl. Etwas, das ich in dieser Intensität schon Jahre nicht mehr erlebt habe.

Warum dann keine 90? Weil wir Torment: Tides of Numera nicht vorbehaltlos jedem empfehlen können. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, 60% der Spielzeit mit Lesen zu verbringen. inXile hat die Torment-Faszination zwar konserviert, aber eben nicht modernisiert. Obsidians Pillars of Eternity ist etwa deutlich zugänglicher als das Vorbild Baldur's Gate. Das neue Torment muss man sich hingegen genauso hart erarbeiten wie das alte, wenn sich seine volle Faszination entfalten soll. Wer sich jedoch darauf einlässt, der wird mit einem der eindrucksvollsten Rollenspiel-Erlebnisse der letzten Jahre belohnt.

Tides of Numenera fordert Einarbeitungswillen und Lust am Lesen, belohnt aber dafür mit aber mit einer der besten Rollenspiel-Geschichten.

GameStar Special-Award für außergewöhnliche Story


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Die beste Story seit The Witcher 3

Torment: Tides of Numenera: Test - GameStar - Die beste Story seit The Witcher 3


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 28.02.2017.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
89%

4players

Trotz kleiner Mankos sehr gut gelungene Versoftung von Monte Cooks bizarrer Pen-&-Paper-Vorlage.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players

Torment: Tides of Numenera: Test - 4players


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 28.02.2017.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
88%

Spieletipps.de

Wer klassische Rollenspiele liebt, die viel Freiraum bieten aber den Spieler aus seiner Komfortzone rausholen, der ist hier genau richtig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 08.03.2017.

83%

Games-Mag

Torment: Tides of Numenera ist ein zweischneidiges Schwert das nicht jedem Spieler gefallen wird. Ihr müsst euch darauf einlassen, gerne Texte lesen und damit klar kommen das ihr wenig kämpfen werdet. Dafür erhaltet ihr eine originelle Spielwelt mit unterschiedlichen Dimensionen und grandios designte Quests. Das RPG ist vollkommen anders als alle anderen aktuellen Titeln und dadurch wurde Planescape: Torment für viele zum Klassiker auch hier stehen die Chancen dafür nicht schlecht auch wenn es sicher nicht jeder so sehen wird…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 29.03.2017.

81%

GameZone

Wunderbar geschriebene Reise in eine fremdartige Welt.

Mit Wasteland 2 wurde ich nicht so recht glücklich, Inxiles zweiter Kickstarter-Streich sagt mir schon deutlich mehr zu. Das liegt einzig und allein an der starken Schreibe von Chris Avellone und Co. Selten war ich von den Texten in einem Spiel abwechselnd so fasziniert, erheitert und angeekelt wie bei Torment: Tides of Numenera. Bereits in den ersten Stunden stößt man auf mehr abgefahrene, eigenständige Ideen als viele andere Rollenspiele in ihrer kompletten Laufzeit auf die Waage bringen. Zeitreisen, Besucher aus fremden Welten, Städte auf dem Rücken schwimmender Waale - meine Güte, die Entwickler feuern hier wirklich aus allen (Kreativ-)Rohren! Den ganzen Stoff zu lesen ist trotz aller Genialität teilweise etwas ermüdend - für Torment: Tides of Numenera sollten sich Interessierte viel Zeit lassen. Eine Extraportion Geduld ist auch wegen der technischen und spielerischen Mängel von Vorteil: Die Konsolenfassung mit ihren Rucklern wäre für mich persönlich unspielbar und auch die PC-Version leidet unter einigen Bugs. Zudem sind die Kämpfe eher zur Verzierung da, das finde ich bei all dem (verdienten) Lob für pazifistische Lösungsmöglichkeiten auf Dauer eher schade. Aber egal, am Torments Status als Story-Highlight ändert das nichts. RPG-Fans mit Oldschool-Fimmel können zugreifen, sollten aber vielleicht auf einen Patch warten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 28.02.2017.

80%

GamersGlobal

Jörg Langer:

Nachdem ich jüngst eine größere Stundenzahl in Planescape Torment gesteckt habe, kann ich gar nicht anders, als die beiden Spiele zu vergleichen. Seltsamerweise sind weniger Komfortfunktionen dazugekommen, als ich gedacht hätte, wobei sich Tides of Numenera schon flüssiger spielt. Und: Es hat noch mal gut 50% Buchstaben mehr!

Das neue Szenario finde ich noch besser als das von Torment, zumal es sich für mich als Gene-Wolfe-Jünger ein wenig wie eine Mischung aus Soldier of the Mist und Book of the New Sun anlässt. Doch just die Kämpfe, die sich laut Designern ja am meisten verbessert haben sollen, lassen mich ratlos zurück: Klar, die pausierbaren Echtzeit-Kämpfe in Planescape waren alles andere als toll. Aber die neuen rundenbasierten finde ich auch nicht pralle, weil viel zu unübersichtlich. Wie man das richtig macht, zeigt Divinity Original Sin. Davon abgesehen ist Torment: Tides of Numenera ein sperriger, langatmiger, faszinierender Kracher für Freunde gehobener (und ins Philosophische gehender) Spiele.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 28.02.2017.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2017 

Für Fans von Planescape: Torment auf jeden Fall zu empfehlen!

Wer die Ära der alten Infinity-Engine-RPGs in den 1990er und frühen 2000er Jahren selbst erlebt hat, dürfte wahrscheinlich auch mit den technischen Schwierigkeiten der PS4-Fassung von Torment: Tides of Numenera zurechtkommen. Abgesehen von Performance-Problemen und ärgerlichen Bugs hat Inxile Entertainments neues Spiel schließlich genau das, was ein spiritueller Nachfolger von Planescape: Torment haben sollte: Die Spielwelt ist bizarr, aber durchdacht, die Story absurd, aber trotzdem ernsthaft erzählt, und an jeder Straßenecke warten die ungewöhnlichsten Gestalten, die euch liebend gerne ihre verrückten Lebensgeschichten erzählen. Das ist nicht nur für beinharte Fans geeignet; wenn ihr bisher noch nichts mit Planescape oder anderen Spielen dieser Art zu tun hattet, dürft ihr natürlich auch einmal einen Blick wagen. Die einzigartige Geschichte ist es wirklich wert! Allerdings solltet ihr euch dann vorher darauf einstellen, dass ihr vielmehr ein gutes Buch lesen als ein aufregendes Spiel spielen werdet.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Ein würdiger Planescape-Nachfolger?

Torment: Tides of Numenera: Test - PC Games - Ein würdiger Planescape-Nachfolger?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 28.02.2017.

80%

GIGA  Games

Für geduldige Leseratten ist Torment: Tides of Numenera ein zeitloses Meisterwerk. Die spärliche Präsentation und das unkomfortable Spieldesign können jedoch so manchen Spieler abschrecken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 02.03.2017.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2017 

Würdiger geistiger Nachfolger von Planescape: Torment mit schweren Technik-Macken auf den Konsolen.

80%

Gamers.at

Tides of Numenera ist ein schwerer Fall. Trotz der vielen Arbeit und Liebe, die hier ganz offensichtlich investiert wurde und obwohl eigentlich keinen gravierenden Mängeln auftreten, kann das Spiel dem Original von 1999 nicht das Wasser reichen. Das liegt zum einen am über weite Strecken fehlenden beißenden, schwarzen Humor von damals. Zum anderen wird man an so mancher Stelle den Eindruck nicht los, dass die Dinge hier einfach nur abstrus als Selbstzweck, nicht um der Handlung Willen dienen. Trotzdem bleibt unterm Strich ein wunderbar spielbares (und auch spielenswertes), klassisches RPG, für Leute die keine Angst vor vielen geschriebenen Worten haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 06.03.2017.

76%

Gameswelt

Überaus faszinierendes, aber leider viel zu kurzes RPG

Als nach gerade mal 27 Stunden der Abspann über meinen Bildschirm flimmerte, fühlte ich mich ein wenig wie bei einem 5-Gänge-Menü, bei dem nach Aperitif und Vorspeise die Küche geschlossen wird. Alles superlecker und schmackhaft, aber satt ist man am Ende nicht, sondern hat Appetit auf mehr und hockt etwas verdrossen vor dem leeren Teller.

Torment: Tides of Numenera hat eine faszinierende Spielwelt, eine enorm vielschichtige Story und interessante Charaktere. Ich liebe es, dass Dialoge und Entscheidungen im Vordergrund stehen und nahezu alles kampflos gelöst werden kann, auch wenn ich mich schlussendlich fragen muss, wozu überhaupt ein derart komplexes Skill- und Item-System implementiert wurde, wenn es nur selten wirklich benutzt oder gar ausgereizt wird.

Unterm Strich bin ich etwas traurig, dass nach einer derart langen Entwicklungszeit so wenig Inhalt herausgekommen ist, der zudem technisch vor allem auf den Konsolen mäßig umgesetzt wurde. Vielleicht wurde vieles zugunsten anderer Projekte und nicht zuletzt der Konsolenversionen über Bord geworfen. Vielleicht darf man bei einem Vier- oder Fünf-Millionen-Kickstarter-Titel einfach nicht mehr erwarten. Es mangelt jedenfalls nicht an inhaltlicher Qualität. Die gesamte Spieldauer über befand ich mich auf einer faszinierenden Reise, die mich zu jeder Sekunde fesselte. So richtig glücklich bin ich aber nicht. Wo bleiben Hauptgang und Dessert? Ich will mehr!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.02.2017.

Handlung Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Sicher kein Spiel für Jedermann, aber ganz sicher eines für die, die Magie von Planescape: Torment über all die Jahre vermisst haben.

Trotzdem, trotz seines oft drögen, sich sinnlos ziehenden Kampfes und der selbst für ein Projekt dieser Art suboptimalen Technik, Torment: Tides of Numera ist Mitglied in einem sehr elitären Club. Es gibt in der ganzen Computerspielhistorie kein Dutzend solcher Titel, die dermaßen von wilder Kreativität im Storytelling getrieben und ungeachtet aller Konventionen voranschreiten. Die nicht mal gucken, ob der Spieler nun mitkommt oder nicht. Was kümmert es das Genie, was der Pöbel so treibt. Solche Hybris, die aber eben auch nicht grundlos in sich selbst ruht, ist hier eine Art brillanter Eremit, der äußerlich verkommen, aber mit messerscharfen Geist fernab des RPG-Mainstreams auf seinem Berg thront. Den die Belange der restlichen Spielewelt herzlich wenig kümmern und der geduldig wartet, dass seine Jünger zu ihm kommen. Das werden sie und sie werden sehr zufrieden sein mit dem, was der alte Weise vom Berge ihnen denn da nun zu berichten hat. Geschichten aus einer so fremdartigen Welt, von ihren einzigartigen Bewohnern und einem Helden, der als geheimes Zentrum des Universums dieses als fernes Gestirn umkreist.

Seid aber gewarnt: Wasteland 2, Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin sind im Vergleich ein lockerer Kindergeburtstag, wenn es um eure Bereitschaft zu lesen und aufmerksam zu sein geht. Sicher, Torment: Tides of Numera ist es wert, dass ihr seine Hürden überwindet, dass ihr euch heranwagt. Ihr werdet so reichlich belohnt, wie ein Rollenspiel dazu nur in der Lage ist. Aber gleichzeitig scheint es fast aktiv bemüht, euch fernzuhalten. Und ja, wenn ihr bisher nur lockere Erfahrungen in Skyrim oder Witcher gesammelt habt, die Action wie auch die Geschichten schätzt, dann könnte euch das etwas zu trocken sein. Das ist kein Vorwurf, in keiner Weise. Jeder spielt die Spiele, die er mag, wie er sie mag. Das hier ist jedoch für alle, die genau das wollten. Die sich das seit Planescape wünschen, die teilweise als Backer viel Geld und Hoffnung in diese Vision gesteckt haben. Und ja, Torment: Tides of Numera ist der ebenbürtige, würdige Nachfolger zu einem Spiel, bei dem zwei Dekaden lang niemand mehr mit einem solchen gerechnet hat. Ich sagte es bereits und sage es immer wieder: Wir leben in der besten aller möglichen Spielewelten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 28.02.2017.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Spiegel Online

In Torment: Tides of Numenera spielt man nicht den Helden der Welt, sondern einen weggeworfenen Körper, in dem Bewusstsein erwacht. In der rätselhaften Welt des Spiels macht man vor allem eins: lesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 20.03.2017.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 04/2017

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