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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36851 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37120 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Schrotflinte aus Doom ist in Borderlands 3 als Easter-Egg versteckt. Um diese legendäre Waffe selbst in die Griffel zu bekommen, müsst ihr das Glück auf eurer Seite haben, denn die Speedloadin’ Hellwalker ist eine zufällige Belohnung für getötete Feinde oder Bosse. |
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Syberia 3
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Release: |
20.04.2017 |
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Genre: |
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Thema: |
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Entwickler: |
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Publisher: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Syberia 3" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Wir haben jetzt viele negative Kleinigkeiten aufgezählt - einige davon fänden sich auch in Spielen mit hoher Wertung, und über andere hat man früher, zur Blütezeit der Adventures, einfach hinweggesehen. Was zählt, ist mithin das Gesamterlebnis. Und das ist: Positiv. Ja, die Steuerung ist Mist, aber das ist sie bei 3D-Third-Person-Adventures immer. Ja, die Spielwelt ist Sokal-typisch leer, man läuft viel und tut wenig. Aber eben diese Spielwelt ist wunderschön, die Story ist spannend und emotionsgeladen, die Charaktere haben Tiefe und es gibt, Trommelwirbel, RÄTSEL. Benutze A mit B. In Vollpreistiteln ist das selten geworden. Wer Sokal-Spiele mag, fühlt sich in Bezug auf Story und Atmosphäre in Syberia 3 wohl. Der Sprung zu 3D ist hinsichtlich der Steuerung definitiv nicht gelungen, allerdings kann man auch auf kein anderes Adventure zeigen und sagen, "Schaut mal, so geht's". Wer klassische Adventures mag und damit leben kann, regelmäßig vor Mauern, Tische oder unsichtbare Barrieren zu laufen und sich nicht von den technischen Schwierigkeiten abschrecken lässt, an deren Beseitigung Anuman momentan arbeitet, darf bei Syberia 3 bedenkenlos zugreifen. Und wenn ihr das nicht alle brav tut, war das vermutlich das letzte Adventure aus dem Hause Anuman, welches mit so einem Budget aufwarten konnte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 26.04.2017.
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74% |
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Zu kantig wenn man kein Vollblutfan ist!
Syberia 3 bringt viele Schwächen mit sich. Die vielen technischen Probleme dämpfen den Spielspaß extrem, die hakelige Steuerung macht ihr übriges. Zwar glänzt die von Sokal entworfene Welt noch immer mit Charme, allerdings haben 13 Jahre ihre Spuren hinterlassen. Syberia 3 wird wohl nur für Fans der Reihe interessant sein, die sich nicht von der technischen Seite abschrecken lassen, immerhin wird die Geschichte der Vorgänger bloß mäßig erklärt. Alle anderen werden wenig Freude daran haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 24.04.2017.
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70% |
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Benjamin Braun:
Ich bin seit dem ersten Syberia ein Fan von Benoît Sokals Abenteuern mit Kate Walker. Nein, spielerisch war keines der Abenteuer herausragend gut, das gilt auch für seine anderen Spiele wie Sinking Island oder Paradise. Aber all seine Werke haben eins gemein: Sokals Spielwelten haben mich mit ihren Geschichten und dem märchenhaften Stil in ihren Bann gezogen. Syberia 3 schlägt in dieselbe Kerbe.
Aber auch, wenn mir Story und Atmosphäre zusagen, hat Kates jüngstes (und nun vielleicht auch wirklich letztes) Abenteuer zu viele Mängel, um den Vorgängern gänzlich auf Augenhöhe zu begegnen. Es sind gar nicht so sehr die bisweilen kruden Rätsel, die teils konstruiert wirken. Aber die Steuerung hätten die Entwickler wirklich besser hinbekommen können. Wenigstens mit Maus und Tastatur ist sie bisweilen so nervig, dass es sich deutlich in der Wertung niederschlagen muss. Mit dem Gamepad geht es zum Glück besser.
Überzeugt mich der dritte Teil von Syberia als Fan der Reihe? Ja, in Bezug auf Story und Atmosphäre in jedem Fall. Denn da glänzt auch Syberia 3 über weitere Strecken. Mir gefällt sogar die deutsche Sprachausgabe deutlich besser als in den ersten beiden Teilen, wenngleich es auch in Kates neuem Abenteuer ab und an seltsam betonte Sätze gibt. Gänzlich glücklich bin ich mit Syberia 3 aber aufgrund vieler kleiner Macken allerdings auch nicht. Versteht mich nicht falsch: Es ist ein schönes Spiel, aber eben auch eins, das den höchsten Erwartungen der Fans der Vorgänger nur in Teilen völlig gerecht wird.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 25.04.2017.
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70% |
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Inhaltlich ist Syberia 3 für mich genau das, was ich mir gewünscht habe: Packend, mitreißend, liebevoll gestaltet, dazu von abwechslungsreichen Rätseln durchzogen, die mich bei der Stange halten – genau so habe ich mir ein richtig gutes Adventure immer vorgestellt! Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Steuerung aber noch eine Vollkatastrophe, auch wenn die überzeugende Story in Kombination mit den Rätseln mich den einen oder anderen Patzer wohlwollend verdrängen ließ. Das Spiel an sich ist absolut empfehlenswert, ihr solltet aber noch warten, bis die Probleme beseitigt sind. Dann steht vielen Stunden Spielspaß nichts mehr im Wege.
Auch wenn ich viel Potenzial sehe, muss ich die technische Umsetzung natürlich in die Wertung miteinbeziehen. Ohne die Probleme mit der Steuerung hätte ich allerdings eine Wertung zwischen 85 und 90 vergeben, weil mich Syberia 3 ansonsten wirklich überzeugt hat. Schade!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 03.05.2017.
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60% |
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Ich weiß war ihr denkt, jetzt jammert er durchgehend über Syberia 3 und verpasst dem Adventure trotzdem noch eine 60iger Wertung – warum? Weil die Stimmung und die Musik wirklich gut sind. In seinen besten Momenten macht Syberia 3 auch Spaß nur leider kommen diese viel zu selten vor. Unterm Strich können hier nur Hardcore-Fans den Genres zugreifen, alle anderen machen einen verdammt großen Bogen um dieses Spiel oder warten noch zu bis das ganze Ding fertig gepatcht wurde, falls das überhaupt machbar ist – ich melde hier einfach mal Zweifel an…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 12.05.2017.
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60% |
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Die Grundstimmung wäre da gewesen, einige solide Rätsel für ein halbwegs anständiges Adventure ebenfalls und auch die Geschichte wäre an für sich einigermaßen spannend. Auch hat Syberia 3 viele eigensinnige, liebenswürdige und wirklich gut geschriebene Charaktere. Aber es wird dem Spieler durch zahlreiche technische Totalausfälle überaus schwer gemacht Spaß zu haben. An die Grafik kann man sich irgendwann gewöhnen, ebenso daran nicht speichern zu können, an endlos langes Backtracking, Logiklücken, zahllose Bugs und Animationsfails allerdings nicht. Auch ist das abrupte Ende für die meisten Fans vermutlich enttäuschender, als das im Vorgänger. Patches sind in der Entwicklung, bleibt nur zu hoffen, dass diese die größten Spielfehler beheben werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 15.05.2017.
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55% |
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Ich war Fan von ‘Syberia‘ und fand auch die meisten anderen Benoît Sokal-Spiele richtig gut. ‘Syberia 3‘ hat mich jedoch völlig aus der Bahn geworfen. Die technischen Schwächen brachten mich zum Teil zum Verzweifeln. Bei manchen Rätseln habe ich alle paar Sekunden zwischen Maus und Gamepad gewechselt, da keine der Steuerungsmöglichkeiten gut gelungen ist. Die Musik musste ich aus den zuvor genannten Gründen deutlich leiser stellen, obwohl sie gut gelungen ist. Die enttäuschende Grafik ist nicht einmal im Spielmenü konfigurierbar. Keine einzige Detaileinstellung! Nichts! Erst in der zweiten Spielhälfte erblickt man schönere Gegenden und auch die Rätsel werden besser. Es scheint fast so, dass Microids bewusst die zweite Spielhälfte stärker poliert hat als die erste. Dafür gab es bei mir dann ein paar Abstürze. Schlussendlich bleibt eine Geschichte mit Rätseln, die man durchaus im 70er-Bereich ansiedeln könnte. Die Technik macht dem jedoch einen kräftigen Strich durch die Rechnung. Das hat ‘Syberia‘ nicht verdient. Bitte das nächste Mal mehr Polierarbeit und sich bei der Konkurrenz Steuerungs-Ideen ansehen. Seit ‘Monkey Island 4‘ habe ich keine so schrecklich umgesetzte Steuerung mehr gesehen. Es tut mir leid um Ms. Catwalk, Benoît Sokal und die tolle Spielwelt. So muss man aber eine Kaufwarnung aussprechen und hoffen, dass bald Patches kommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 03.05.2017.
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49% |
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Wenn man Syberia 3 spielt, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass den Entwicklern irgendwo auf halbem Weg sowohl Ideen als auch das Geld ausgegangen sind. Dass es technisch veraltet ist, mag einem Spiel dieser Art verziehen werden, die miese Steuerung und die schlichtweg kaputte Sprachausgabe allerdings nicht. Hinzu kommen noch erzählerische Schwächen, bei der die sehr klischeehafte Story erst recht spät in die Gänge kommt. Da leider auch die großartige Atmosphäre der Vorgänger nur zwischendurch manchmal aufblitzt, kann ich Syberia 3 auch Fans der Serie nur sehr bedingt empfehlen. Alle anderen können getrost die Finger davon lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 03.05.2017.
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48% |
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Test in Ausgabe: |
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Sascha Penzhorn:
Nervige Kamerasprünge, grottige Performance, miserable, oft unfreiwillig komische Sprachausgabe und hässliche Zwischensequenzen, bei denen man sich teils in die Ära der ersten PlayStation zurückversetzt fühlt - beispielsweise dann, wenn Kate mit ihrem Ruderboot auf einer betonharten Wasseroberfläche aufschlägt. An der Story gibt es nichts zu meckern. Die besseren Puzzles im Spiel sind clever, logisch, leiden aber unter der schlechten Spielsteuerung. Manche Puzzles sind erst lösbar, wenn man den richtigen NPC anspricht, oder schlicht unlogisch. Um die wirklich guten Teile des Spiels zu genießen, muss man einiges in Kauf nehmen. Syberia 3 strapaziert die Nerven mit gewaltigen Ladezeiten, startet mit etwas Pech überhaupt nicht oder löscht spontan das einzige Savegame. Na, danke!
Adventure mit cleveren Puzzles und einer schönen Handlung, das aber über böse technische Macken und eine angestaubte Grafik stolpert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.04.2017.
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45% |
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Da können die nette Atmosphäre und die Geschichte nichts mehr retten – dieses Spiel ist ein Desaster.
Ich habe anno 2002 Syberia geliebt und auch Syberia 2 konnte mich 2004 verzaubern. Als ich die beiden Adventures vor einiger Zeit im Rahmen eines Retro-Artikels noch einmal spielte, war ich aber entsetzt, wie furchtbar schlecht sie gealtert sind. Syberia 3 blickte ich dennoch optimistisch entgegen, denn ich erwartete mir, dass die Entwickler die tolle Atmosphäre in ein halbwegs modernes Adventure-Gerüst stecken würden. Tja, das war definitiv eine Fehleinschätzung – und das sage ich als jemand, der mit gut gemachten Point&Click-Adventures auch heute noch viel Freude hat. Das hier ist eine erzählerisch ganz nette, ansonsten allerdings in jedwelcher Hinsicht unakzeptabel unterdurchschnittliche Adventure-Gurke, die wirkt, als hätte sie das Quality Management höchstens einmal aus der Ferne gesehen und wäre dann lachend weggerannt. Sehr schade, denn Kate Walker, Hans Voralberg und Co. hätte es verdient, ein Abenteuer zu erleben, dass die einzigartige Atmosphäre von anno dazumal gelungen in die Gegenwart transportiert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.04.2017.
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43% |
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Och, musste das sein? Microïds verhunzt fast jedes technische Element in Syberia III. Die Grafik ist hässlich und unperformant, die Sprachausgabe ist verbuggt und stellenweise schlecht gesprochen sowie geschrieben, die Steuerung erinnert an längst vergessene 3D-Adventure-Experimente. Auch die Story ist dieses Mal lediglich mittelprächtig. Da bleiben eigentlich nur Kates interessanter Charakter sowie die eigentlich nette Welt von Syberia selbst. Doch waren die Gesamtpräsentation und die Balance vor allem im ersten Syberia-Teil noch wirklich stimmig, sodass eine spannende kleine Geschichte entstand, gibt es hier lediglich flache Charaktere, hin und wieder nette Umgebungen und eher nervige Youkol.
Viele Spiele aus den frühen 2000ern sind Opfer der dazumal modernen Gameplay-Trends. So wie Grim Fandango verdienen sie ein Remaster, denn unter der unzugänglichen Oberfläche versteckte sich oft ein wirklicher Diamant. Syberia war zwar ebenfalls ein wenig umständlich, kam aber insgesamt ganz angenehm daher. Das hier ist aber nicht Grim Fandango oder Syberia I. Das hier ist Syberia III aus dem Jahre 2017. Und auch wenn es sich anfühlt wie ein verhunztes Spiel aus dem frühen Jahrtausend: hier versteckt sich kein Diamant.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 12.05.2017.
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40% |
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Sascha Penzhorn:
Nervige Kamerasprünge, grottige Performance, miserable, oft unfreiwillig komische Sprachausgabe und hässliche Zwischensequenzen, bei denen man sich teils in die Ära der ersten PlayStation zurückversetzt fühlt - beispielsweise dann, wenn Kate mit ihrem Ruderboot auf einer betonharten Wasseroberfläche aufschlägt. An der Story gibt es nichts zu meckern. Die besseren Puzzles im Spiel sind clever, logisch, leiden aber unter der schlechten Spielsteuerung. Manche Puzzles sind erst lösbar, wenn man den richtigen NPC anspricht, oder schlicht unlogisch. Um die wirklich guten Teile des Spiels zu genießen, muss man einiges in Kauf nehmen. Na, danke!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 28.04.2017.
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Test ohne Wertung |
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Verbreitet kaum das Syberia-Gefühl von damals und fühlt sich auch an, als sei es seinerzeit erschienen - technisch wie spielerisch.
Syberia 3 ist ein grundsolides Adventure mit viel Charme ... hätte ich vor zwölf Jahren gesagt. Das Spiel verbreitet in Teilen einen gewissen Retro-Flair, den es eigentlich gar nicht verbreiten will. Die Panzer-Steuerung, die teils unsäglich doofen Dialoge, die nahezu rassistisch-naive Darstellung der Youkol, die ihre dümmlich-dicken Körper nur durch die Gegend bewegen wollen, um ihre Riesenvögel zu begleiten: Es ist zum Lachen und zum Heulen gleichermaßen. Wer Lust auf ein altes Adventure hat, dass es vor 13 Jahren noch nicht gab, sollte hier unbedingt 40 Euro ausgeben. Alle anderen greifen zu einem Bond-Film mit Roger Moore.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 04.05.2017.
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Test ohne Wertung |
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Ein Spiel für Fans der Vorgänger
Mit den beiden Syberia-Spielen erschuf Comiczeichner Benoît Sokal eine ganz besondere Sorte von Adventuren. Es gab kaum klassische Inventarrätsel, wenige Dialoge und Charaktere, stattdessen vor allem: eine einzigartige melancholische Atmosphäre und ein überbordend fantasievolles Design zwischen Steampunk und Art Deco. Wer darauf besonderen Wert legt, der hat wahrscheinlich schon die Vorgänger verschlungen und darf nun auch den dritten Teil unbesehen kaufen – in Kauf nehmen muss er dafür aber auch deren Kritikpunkte.
Denn damit einher geht heute wie damals ein äußerst sprödes Spiel- und Rätseldesign, das die Lager seit jeher spaltet. Lange und viele Laufwege. Leidlich originelle Point-n-Click-Rätsel, die meist sehr einfach sind. Etwas schwerere Zahnrad/Schalter/Hebel-Rätsel, bei denen im Myst-Stil komplizierte Maschinen und Apparate durchschaut werden müssen. Außerdem gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch ein paar technische Macken wie häufige Ruckler und Aussetzer bei der Sprachausgabe.
Für die breite Masse war Syberia aber ohnehin noch nie konzipiert. Wer LucasArts'sche Unkompliziertheit und Telltale'sche Geradlinigkeit wünscht, dürfte hier wenig Freude haben. Wer hingegen die Vorgänger mochte und bereit ist, sich von Stimmung und Art Design überwältigen zu lassen, der wird gerne mit Kate Walker auf Reisen gehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 25.04.2017.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 376 =
130 Visits +
25 Screenshot- +
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0 Downloads + 195 ∑ letzter Monat
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