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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Glowecesterscir im Westen der Stadt Glowecester findet man in Assassin's Creed: Valhalla auf beiden Seiten des Flusses Afena zahlreiche Häuser, die denen der Hobbits aus "Der Herr der Ringe" ähneln und sehr an das Auenland und Hobbingen erinnern. In einem der verschlossenen Häuser dort, für dessen Eintritt ihr erst den Schlüssel finden müsst, findet man auf dem Schreibtisch den berühmten Ring, den Frodo im Schicksalsberg zerstören soll. |
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Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (DLC)
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Der Umfang ist gewiss nicht gigantisch. Das muss jeder selbst wissen, ob ihm das die 15 Euro beim Einzelkauf oder die 25 für den Seasonpass wert ist – wenngleich ja noch nicht klar ist, wie viel Gegenwert die zweite DLC-Erweiterung bringen wird. Die Qualität des Inhalts aber stimmt. Die Spielwelt bietet trotz der überschaubaren Größe eine große Vielfalt und jede Menge Geheimnisse. Der Hauptbosskampf ist zudem so stark designt, dass er auch im Hauptspiel zu den absoluten Highlights gehört hätte.
Der PvP-Teil interessiert mich persönlich gar nicht. Da messe ich mich lieber in Battlefield 1 und Co. mit anderen Spielern. Rollenspiele wie Dark Souls will ich allein erleben – über einem schnellen oder dummen Tod kann man sich dort außerdem genauso gut ärgern. Ich weiß nicht, was der zweite DLC bringt. Aber wer nicht riskieren will, dass er am Ende seinem Gefühl nach zu wenig fürs Geld kriegt, der sollte mit dem Kauf gewiss noch abwarten. Übrigens für die Trophänen- und Achievements-Jäger unter euch: Da gibt es in Ashes nichts zu holen. Schade eigentlich!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.10.2016.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Der letzten Bosskampf rockt, trotzdem bleibt der Inhalt dürftig!
Ich bin geflasht vom letzten Bosskampf! Spielerisch passt das Ding, keine Frage. Allerdings bin ich auch enttäuscht vom mageren Inhalt zu diesem Preis. Ashes of Ariandel wirkt anfangs interessant, bietet letztendlich aber wenige Geheimnisse oder Items. Im Vergleich mit den herunterladbaren Inhalten zu Dark Souls, Dark Souls 2 oder Bloodborne fällt der Dark Souls 3-DLC in Sachen Umfang deutlich ab. Zwar liefert From Software mit dem neuen Content eine Arena für PvP-Jünger, allerdings nutze ich den Mehrspieler-Part des Rollenspiels nur zu Bosskämpfen oder zum Farmen der Eid-Gegenstände für Ringe, Zauber, Wunder oder Pyromantien. Lediglich zwei Bosskämpfe „darf“ ich im Zusatzinhalt bewältigen. Selbst Artorias of the Abyss bot da mehr Inhalt. Habe ich ein komplettes Gebiet samt Boss übersehen? Noch nie hab ich auf einen solchen Hinweis in den Kommentaren eines Tests gehofft wie hier!
Online-Wertung: 77%
Heft-Wertung: 80%
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 28.10.2016.
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77% |
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Ich bin normalerweise kein großer DLC-Spieler. Nach dem Ende der Kampagne schafft es kaum ein Spiel – The Witcher 3 ausgenommen – mich noch einmal für eine weitere Runde zu motivieren. Bei Dark Souls ist das freilich etwas anderes. Dadurch, dass ich die Lore nur sehr oberflächlich verfolge und meistens einen recht stupiden Strength-Build verfolge, fällt der Wiedereinstieg nicht schwer und ich freue mich auf jeden neuen DLC. Das Kämpfen bereitet mir einfach immer (noch) Freude.
Ashes of Ariandel lässt mich nun etwas zwiegespalten und ein wenig enttäuscht zurück. Viele Ideen des DLCs wirken recycled und einer der beiden Bosse konnte mich so gar nicht aus den Schuhen heben. Zudem ist der Umfang für einen Souls-DLC unerwartet gering. Mit meinem NG+ Charakter war ich in weniger als drei Stunden schon wieder am Ende der Freude angelangt und ich bin alles andere als ein Speedrunner.
Auf der anderen Seite passt spielerisch mal wieder alles zusammen und der letzte Boss ist wahrlich eine Wonne. Für PvP-Spieler gibt es zudem endlich eine richtige Arena, was den Multiplayer-Part in Dark Souls sehr schön ergänzt. Wer PvP in Dark Souls schätzt, wird eine sehr viel höhere Meinung zu Ashes of Ariandel pflegen als ein reiner PvE-Spieler. Und so enttäuscht ich über den mageren Umfang in der Kampagne war, so eindeutig zeigt mir dieses Gefühl auch, wie viel Spaß ich wieder hatte und wie gern ich mehr gehabt hätte!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 08.11.2016.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Der letzten Bosskampf rockt, trotzdem bleibt der Inhalt dürftig!
Ich bin geflasht vom letzten Bosskampf! Spielerisch passt das Ding, keine Frage. Allerdings bin ich auch enttäuscht vom mageren Inhalt zu diesem Preis. Ashes of Ariandel wirkt anfangs interessant, bietet letztendlich aber wenige Geheimnisse oder Items. Im Vergleich mit den herunterladbaren Inhalten zu Dark Souls, Dark Souls 2 oder Bloodborne fällt der Dark Souls 3-DLC in Sachen Umfang deutlich ab. Zwar liefert From Software mit dem neuen Content eine Arena für PvP-Jünger, allerdings nutze ich den Mehrspieler-Part des Rollenspiels nur zu Bosskämpfen oder zum Farmen der Eid-Gegenstände für Ringe, Zauber, Wunder oder Pyromantien. Lediglich zwei Bosskämpfe „darf“ ich im Zusatzinhalt bewältigen. Selbst Artorias of the Abyss bot da mehr Inhalt. Habe ich ein komplettes Gebiet samt Boss übersehen? Noch nie hab ich auf einen solchen Hinweis in den Kommentaren eines Tests gehofft wie hier!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 28.10.2016.
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71% |
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Kurz, aber knackig!
Nur weil Ashes of Ariandel nicht in einer Liga mit The Old Hunters oder der DLC-Trilogie aus Dark Souls II spielt, macht es das zu einer schlechten Erweiterung? Nein. Der größte Kritikpunkt ist die Dauer. Erfahrene Dark-Souls-Spieler sind in wenigen Stunden durch, besonders wenn sie auf direktem Wege zum Boss marschieren. Dafür verpassen sie dann aber das eine oder andere schöne Geheimnis.
Man kann sich in bester Tradition der Reihe in diesem überschaubaren Gebiet verlieren. Ich zumindest fühlte mich in der gemalten Welt von Ariandel pudelwohl. Trotzdem wäre es vielleicht cleverer gewesen, hätte From Software beide Erweiterungen in einem Paket veröffentlicht wie bei Bloodborne: The Old Hunters. So wird man das Gefühl nicht los, etwas in der Luft zu hängen. Egal, dann tobe ich mich halt in der PvP-Arena aus.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 24.10.2016.
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Test ohne Wertung |
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Weniger umfangreich als frühere Souls-DLCs, Schnee als Szenario mal wieder, aber im Aufbau immer noch eine Klasse für sich.
Trotzdem, an den sicher nicht zufällig über bekanntem Terrain verknüpften Fäden hängt ein lohnender, auf festgefrorene Stimmung komprimierter Ausflug. Ashes of Ariandel ist kein grenzgängerischer Brecher wie The Old Hunters oder Crown of the Ivory King. Es ist kompakter ausgelegt darauf, einen Kreis nach dem anderen in seinem Gebiet zu schließen, und interessiert sich weniger dafür, vor ihm Dagewesenes mit Masse plattzuwalzen. Ob das 15 Euro (25 für den Season-Pass) rechtfertigt, gerade im Vergleich zu Artorias oder Lost Crowns, diesen Kampf kann niemand außer euch austragen. Spätestens wenn einer der besten Bosse aus der Reihe dreiphasig und am Ende gewissermaßen als Enhanced-Edition über sich hinauswächst, käme zumindest ich ins Grübeln.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.10.2016.
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Test ohne Wertung |
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Dimitry Halley:
Um meinen nüchternen Test ein bisschen zu relativieren: Wenn Sie jetzt zum ersten Mal Dark Souls 3 mit Season Pass im Gepäck durchspielen, dann werden Sie Ariandel wahrscheinlich als tolles Nebenkapitel mit imposanter, stimmungsvoller Landschaft und einem fantastischen Bosskampf in Erinnerung behalten. Ehrlich, versuchen Sie's. Aber wie die meisten Souls-Fans warte ich jetzt seit einem halben Jahr auf den ersten Content-Nachschub, und für 15 Euro kriege ich hier einfach zu wenig.
Ashes of Ariandel macht grundsätzlich nichts verkehrt, nur zu wenig so wirklich richtig. Ich hatte beim Testen meinen Spaß, war aber gleichzeitig ernüchtert, dass ich hierfür privat keinen neuen Durchlauf angehen werde. Und im Vergleich zu den bisherigen DLCs der Seriengeschichte rutscht Ashes of Ariandel für mich persönlich sogar auf einen der hinteren Plätze. Beim nächsten DLC muss sich From Software in jedem Fall steigern, um den Preis vom Season Pass zu rechtfertigen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.10.2016.
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Test ohne Wertung |
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Wer befürchtet hat, dass sich die erste Erweiterung zu Dark Souls 3 hauptsächlich an Online-Kämpfer mit PvP-Faible richtet, darf aufatmen: Die Arena-Duelle gegen andere menschliche Helden sind zwar für einen Abstecher ganz unterhaltsam, aber viel interessanter ist die kompakt designte, wenn auch etwas zu schnell gemeisterte Kampagne. Solisten dürfen sich über eine mysteriöse Story in einer verfluchten nordischen Winterlandschaft freuen, in der man sich fast ein wenig fühlt wie bei G.R.R. Martins Wildlingen hinter der Mauer. Dort sorgen schlechte Sicht, bröckelnder Fels sowie vor allem Umzingelungen durch viele Kreaturen für Gefahr, aber es entstehen abseits der Unterzahlsituationen mitunter auch tolle Einzelduelle, von denen ich mir noch mehr gewünscht hätte. Aber immerhin gibt es auch zwei Bosse, von denen zumindest einer so außergewöhnlich inszeniert wird, dass ihr ihn lange in Erinnerung behalten werdet. Hinzu kommen einige neue Waffen, Rüstungen und NSC in einer clever verzahnten Region, die mit ihren Schneestürmen, Ruinen, Überfällen und Geheimnissen für etwa fünf Stunden unterhält. Der trommelnden Regie hätte etwas mehr Ruhe, der verwunschenen Landschaft etwas mehr Weite und vor allem weniger Leuchtfeuer gut getan, denn als Veteran ist man in fünf Stunden durch. Aber unterm Strich ist Ashes of Ariandel eine gute Erweiterung, die ich jedem Soulsfan empfehlen kann.
Wertung: gut
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 27.10.2016.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 130 =
103 Visits +
14 Screenshot- +
13 Video-Views +
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