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Outcast: Second Contact

Reviews

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Release: 14.11.2017
68.3%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Science Fiction
Entwickler: Appeal Studios
Publisher: Bigben Interactive
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2017: Platz 159
Best of Alltime: Platz 4732

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Outcast: Second Contact " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Splashgames

Als Disclaimer möchte ich betonen, dass ich ein riesiger Fan von Outcast bin und das Spiel mindestens einmal jährlich gespielt habe. Adelpha ist eine faszinierend detailliert ausgearbeitete Welt, die Kämpfe machen trotz ihrer etwas hakeligen Art irre Spaß und die Geschichte ist eine der besten, die ich je in einem Videospiel erlebt habe. Second Contact ist nun im Grunde exakt das gleiche Spiel, lediglich in einer wunderschönen Grafik und mit ein paar dezenten Tweaks in der Steuerung. Wer sollte sich also Second Contact zulegen? Jemand, der bereits eine vorherige Version gespielt hat und das Spiel mochte? Auf jeden Fall! Jemand, der noch nie die Wunder von Adelpha erfahren hat? Auf jeden Fall! Für meine jährlichen Outcast-Sessions wird zukünftig jedenfalls nur noch Second Contact eingelegt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 04.12.2017.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
87%

GamesFinest

Mit „Outcast: Second Contact“ präsentiert Appeal ein aufpoliertes Retro-Erlebnis, das noch immer durch eine spielerische Freiheit besticht und einen kleinen Abstecher in die Vergangenheit wagt. Dank aufgehübschter Präsentation macht es einen enormen Spaß, die Hub-Welten des Planeten zu erforschen und sich mit den witzigen Aliens auszutauschen. Wer dem Titel bereits damals nichts abgewinnen konnte, wird wohl auch heute mit den überholten Gameplay-Mechaniken sowie der hakeligen Steuerung nichts abgewinnen können. Veteranen werden sich jedoch trotz kleiner Macken nicht dem Charme des einstigen Klassikers samt unterhaltsamer Geschichte entziehen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFinest vom 06.01.2018.

76%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2018 

Trotz dickem Nostalgie-Bonus: Die schicke Fassade tröstet nicht ganz über den veralteten Kern hinweg.

Wenn das Remake den Sinn hatte, einer neuen Generation von Spielern das Phänomen Outcast schmackhaft zu machen, darf man es wohl als Fehlschlag betrachten. Grafisch mag Second Contact zwar wie ein vollwertiges Remake daherkommen, doch unter der Haube steckt nichts anderes als ein Remaster - also eine stark aufgehübschte Version eines 18 Jahre alten Spiels mit all seinen Stärken und Schwächen. Outcast-Kenner mag das vielleicht nicht stören, denn sie bekommen immerhin eine schickere Version ihres geliebten Klassikers. Doch gerade Neulinge könnten sich verdammt schwer tun, ins heutige Adelpha abzutauchen - viele Features sind nicht gut gealtert, die Kämpfe fühlen sich belanglos an und wer ein modernes Open-World-Spiel mit aufwendig simulierter Umgebung und zig Nebenbeschäftigungen erwartet, guckt in die Röhre. Trotzdem hatte ich meinen Spaß: Da ich mir Outcast vor 18 Jahren am Releasetag gekauft und es seitdem mehrmals begeistert durchgespielt habe, ist mir auch das Remake recht! Die Wertung ist daher ausdrücklich mit Nostalgiebonus zu verstehen. Wer Outcast ohnehin heiß und innig liebt, der schlägt vielleicht noch ein paar Punkte drauf - und wer Outcast noch nicht kennt, darf guten Gewissens 5 bis 10 Punkte abziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 24.11.2017.

70%

GameZone

Trotz dickem Nostalgie-Bonus: Die schicke Fassade tröstet nicht ganz über den veralteten Kern hinweg.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.11.2017.

70%

Games Aktuell

Wenn das Remake den Sinn hatte, einer neuen Generation von Spielern das Phänomen Outcast schmackhaft zu machen, darf man es wohl als Fehlschlag betrachten. Grafisch mag Second Contact zwar wie ein vollwertiges Remake daherkommen, doch unter der Haube steckt nichts anderes als ein Remaster - also eine stark aufgehübschte Version eines 18 Jahre alten Spiels mit all seinen Stärken und Schwächen. Outcast-Kenner mag das vielleicht nicht stören, denn sie bekommen immerhin eine schickere Version ihres geliebten Klassikers. Doch gerade Neulinge könnten sich verdammt schwer tun, ins heutige Adelpha abzutauchen - viele Features sind nicht gut gealtert, die Kämpfe fühlen sich belanglos an und wer ein modernes Open-World-Spiel mit aufwendig simulierter Umgebung und zig Nebenbeschäftigungen erwartet, guckt in die Röhre. Trotzdem hatte ich meinen Spaß: Da ich mir Outcast vor 18 Jahren am Releasetag gekauft und es seitdem mehrmals begeistert durchgespielt habe, ist mir auch das Remake recht! Die Wertung ist daher ausdrücklich mit Nostalgiebonus zu verstehen. Wer Outcast ohnehin heiß und innig liebt, der schlägt vielleicht noch ein paar Punkte drauf - und wer Outcast noch nicht kennt, darf guten Gewissens 5 bis 10 Punkte abziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 27.11.2017.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2018 

Outcast: Second Contact ist auch als Remake nicht mehr zeitgemäß, bietet aber ein sehr puristisches Open-World-Erlebnis.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.11.2017.

67%

GamersGlobal

Stephan Petersen:

Anders als Wirtschaftssimulationen der Marke Mad TV oder Adventures wie Beneath a Steel Sky – beide spiele ich auch heute noch gerne – altern Action-Adventures meist eher schlecht. Das gilt auch für Outcast. Der Einstieg in das Remake Second Contact fiel mir entsprechend schwer. Wo soll ich jetzt hin, um die Tutorial-Prüfungen zu absolvieren? Darf ich jetzt schießen? Oder kommt vorher noch der Befehl oder eine Einweisung? Wo geht meine Quest weiter?

Die anfängliche Irritation wurde aber mit er Zeit von einer gewissen Motivaton ersetzt. Mir wurde einmal mehr klar, dass Spiele heute umfassend mit allerlei Hilfen, Markern und Lootboxen zugkleistert sind. Denn es erhöht eindeutig den Eintauch-Faktor, wenn ich mich nach einer Person oder einem Ort durchfragen muss, wenn ich die Welt erforsche und entdecke, anstatt mit bunten Punkten und tausend Einblendungen von einem virtuellen Kindermädchens geführt werde. Auch die spielerische Freiheit gefällt mir in Outcast Second Contact ausgesprochen gut.

Was mir jedoch weniger gefällt sind die hakelige Steuerung und die chaotischen Kämpfe. Wenn ich in einem Gefecht mal wieder irgendwo hängenbleibe und deshalb draufgehe oder beim Sprung nach einer Heilpflanze zwischen zwei Tempelmauern steckenbleibe, dann ist das nervig. Hinzu kommt eine wirklich unterirdische KI. Ziemlich altbacken ist auch die Inszenierung, wenngleich die deutsche Stimme von Bruce Willis noch einiges rausreißt.

Wer damals Outcast geliebt hat und mit dem Action-Adventure vielleicht sogar seine ersten Schritte auf dem PC unternommen hat, der wird sicherlich auch Outcast Second Contact mögen. Alle anderen dürften auf Adelpha dagegen wohl mehr Frust als Spielspaß finden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 20.11.2017.

65%

Gamers.at

Wie aus dem Text sicherlich herauszulesen war, bin ich ein großer Fan des Originals. Vielleicht gerade deswegen stellte ich mir während des Schreibens dieses Artikels immer wieder die Frage, für wen Outcast – Second Contact eigentlich gemacht ist. Für Spieler wie mich sicherlich nicht, denn ich persönliche finde, dass man vieles verschlimmbessert hat. Da hilft auch die etwas aufgepeppte Grafik leider nicht viel. Neue Spieler wird man sowieso nicht anlocken können, dafür sind viele Gameplay-Mechaniken einfach schon zu angestaubt und nicht mehr zeitgemäß. Ja, die Geschichte und das Storytelling haben nichts an Charme verloren und vermögen auch heute noch gut zu unterhalten, aber Nostalgiker wie ich, können genauso gut auf das Re-Release in Form des letzen Jahres erschienen Outcast 1.1 zurückgreifen und müssen nicht die modernisierte Version spielen. Vielleicht schafft man es noch mit ein paar kleineren Verbesserungen in Form von diversen Patches aus einem halbwegs brauchbaren, ein gutes Spiel zu machen – meine Hoffnungen auf einen zweiten Teil habe ich aber spätestens jetzt begraben. Denn selbst wenn ein Nachfolger doch noch kommt, sollte dieser die gleichen Fehler machen wie Outcast – Second Contact, dann verzichte ich lieber darauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 07.12.2017.

60%

4players

Outcast - Second Contact ist das beste Beispiel dafür, wie schlecht manche Spiele altern. Hätte man diesen Klassiker mal besser in Frieden ruhen lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 21.11.2017.

50%

Eurogamer

Das gelungene Remaster eines außergewöhnlichen Spiel, das die Qualitäten wie die Macken weitestgehend intakt lässt.

Outcast: Second Contact gelingt es, eine technisch halbwegs moderne Fassung des Originals zu sein und es so für eine breitere Masse besser spielbar zu gestalten, als die doch etwas frickeligen 1.1- und ähnliche Versuche, die ihr bisher etwa über gog.com kaufen konntet. Es ist die gelungene Konservierung dessen, was 1999 war, aber es ist trotz des Namens, der wie eine Art Fortsetzung klingt, das gleiche Spiel, das es damals war. Was dieses Spiel angeht, werdet ihr oft genug lesen, dass es eines der besten, wichtigsten Spiele ist, die manche in ihrem Gaming-Leben je erfahren haben. Das wundert mich nicht, vor allem, wenn ich einen Blick auf das Alter dieser Spieler werfe. Eine ältere Generation als die meine sagte damals schon, dass es cool sei, etwas in der freien Spielart zu finden, die wir zum Beispiel in den Ultimas Jahr(zehnt)e zuvor kennen und lieben lernten. Das bot Outcast nun in einem modernen Gewand.

Es mischt diese Elemente der freien, mystischen Welt mit seltsamen Namen mit aktuellen Spielelementen und setze sich damit 1999 von den sonst üblichen Shootern, aber auch von der Mehrheit der Rollenspiele der Ära ab. Es war eine tiefgehende, eigenständige Erfahrung, die einem im Gedächtnis bleibt. Ist es eines der besten Spiele aller Zeiten? Nein, war es nie. Die Quests sind nicht sonderlich spektakulär, der Kampf war nie sonderlich gut, die Einzelelemente von Outcast nie das Beste, was ihr irgendwo fandet. Aber das Gesamtbild ist das eines Spiels mit Charakter, einer Vision und genug Kompetenz, um sie zu verwirklichen. Es fällt nicht schwer zu sehen, warum dieser Titel für manche Spieler damals und auch seitdem ein so wichtiges Ereignis war. Wie gesagt, selbst bei jemandem wie mir, der Spiele dieser Art zu diesem Zeitpunkt schon in guter Menge hinter sich hatte und in seinem Leben Hunderte, wenn nicht Tausende Spiele sah und spielte, blieb Outcast als etwas Außergewöhnliches hängen.

Die große Frage bleibt, ob es heute noch dieses Spiel sein kann. Für den Retro-Kick der Outcast-Veteranen ist der Kauf eine Frage der Ehre, zumal es schon von dem alten Team selbst kommt. Holt es euch, genießt es, noch einmal diese Welt zu besuchen und schwelgt darin. Macht einfach. Hattet ihr damals nicht den Outcast-Moment und seid einfach interessiert, dann genauso, das ist die aktuell beste Version, um sich das anzugucken und vielleicht dieses Gefühl fast 20 Jahre später mitzunehmen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, vor allem, wenn ihr Spiele wie Elex mögt, die Tonnen an Macken, aber eben auch diesen Charme des Kontra-Zeitgeist mitbringen und weniger eure Hand halten, als es manchmal vielleicht doch sinnvoll wäre. Als ein modernes, durchgestyltes Spielerlebnis 2017? In der Welt von GTA V, Assassin's Creed: Origins, Dark Souls und vielen anderen? Nein, Outcast ist ein Relikt aus einer anderen Zeit. Hoffentlich gibt es eine echte Fortsetzung, der es gelingt, das zu bewahren, was den Erstling auszeichnete und sich gleichzeitig in den einzelnen Gameplay-Elementen weiterzuentwickeln. Das wäre dann vielleicht das Spiel, dass ich allen Spielern ohne Einschränkungen ans Herz legen könnte.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.11.2017.

Test
ohne
Wertung

Spiegel Online

Im Jahr 1999 war Outcast revolutionär. Die Neuauflage des Open-World-Spiels dagegen ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sie wirkt wie ein virtuelles Museum der Spielegeschichte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 27.11.2017.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Nicht makellos, aber charmant

Das alte Outcast gehörte zu den wenigen Spielen, die ich trotz persönlichen Interesses aus Zeitgründen nur angespielt habe. Das Remake ist insofern ein kleiner Segen für mich, weil Appeal spielerisch daran kaum etwas verändert und sich bei der Überarbeitung voll auf die Grafik gestürzt hat.

Outcast: Second Contact zeigt wunderbar die Vorzüge eines typischen Action-Adventures der 90er-Jahre. Während mir moderne Titel dank Pfeil- oder Ausrufezeichenmarkierung viel zu schnell verraten, wohin ich mich als Nächstes begeben muss, zwingt Outcast zum Nachdenken und Erforschen. Die offene Welt ist klein genug, um nicht den Überblick zu verlieren, und gleichzeitig groß genug, um zu motivieren.

Natürlich sind nach 20 Jahren ein paar Nachteile unübersehbar: Die KI ist viel zu konfus und die Kämpfe gestalten sich aufgrund der neuen, optional einschaltbaren Steuerungshilfen als zu einfach. Die Geschichte hat zwar Hand und Fuß, allerdings ist die Inszenierung weit von dem entfernt, was wir heutzutage gewohnt sind.

Aber auf der anderen Seite gehört das vielleicht mit dazu. Wer sich einen alten Film ansieht, der muss ebenfalls mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit zurechtkommen. Wichtig ist, dass auch heute noch ein spaßiges Erlebnis zustande kommt und die Faszination der alten Tage aufflammt. In dieser Hinsicht funktioniert Outcast: Second Contact.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.11.2017.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 01/2018

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PC Games 01/2018

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