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.: Datenbank Inhalt: 6126 Spiele | 36835 Reviews | 41755 Screenshots | 3887 Downloads | 37083 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Südwestlich von Bluewater Marsh, direkt neben dem O von Lemoyne, trefft ihr in Red Dead Redemption 2 auf einen alten Bekannten aus Kindertagen: Die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch. Doch da sich das Reptil gut in den Ästen der Bäume versteckt, solltet ihr die Suche idealerweise tagsüber und bei guten Wetterbedingungen antreten. |
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Abzu
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Abzu" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Es braucht nicht lange, um das Ende von Abzû zu erreichen, aber wer das Spiel in einigen Stunden schlägt, hat noch längst nicht alles erkundet. Ich habe mir etwas Zeit für Erkundungstouren genommen und versucht, die Kreaturen in allen Gebieten freizuschalten (das wird durch die Interaktion mit Muschelbänken gemacht). Abzû ist halt wirklich diese spezielle Art von Erlebnis - und wenn ihr Flower und Journey mochtet, tut euch einen Gefallen und taucht in Abzû ein. Eine großartige Erfahrung - von Anfang bis zum Ende.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 03.08.2016.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Zwei Stunden später und ich will tauchen lernen. Abzû ist ein faszinierendes Erlebnis. Mit Detailverliebtheit und künstlerischer Finesse zeichnet Giant Squid Games ein Bild des Meeres als mythischen Ort voller bunter Kreaturen. Ich als alter Spießer und Tierliebhaber war aber regelrecht schockiert davon, dass man nicht wenigstens ein paar Häppchen Infos zu den Kreaturen geliefert bekommt und somit eigentlich fast gar nichts lernt, ohne sebst aktiv zu werden. Klar, Abzû ist kein Pädagogikspiel im eigentlichen Sinne, aber dieser Titel schreit förmlich nach einem Glossar oder Fisch-Index.
Heft-Wertung: 80%
Online-Wertung: 82%
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Faszinierende Unterwasser-Erkundung
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 03.09.2016.
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82% |
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Test in Ausgabe: |
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Eine faszinierende Liebeserklärung an die Schönheit der Natur, jedoch mit kurzer Spielzeit.
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82% |
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Wenn schon keine Interaktion in gewohnter Weise stattfindet, sollte auf jeden Fall die Musik stimmen. Diese ist in Abzu mehr als stimmig. Wurde sie doch von einem Orchester eigens für das Spielerlebnis eingespielt, untermalt sie nun gekonnt jeder der unterschiedlichen Passagen. Die zum Großteil im Hintergrund agierende Musik wird lediglich an passiven Stellen hervorgehoben. So spielt sie sich an Strömungen, also dort wo Gebietswechsel erfolgen und wir keinen aktiven Einfluss auf unsere Taucherin mehr haben, schwungvoll in den Vordergrund. Hinzu kommen die gediegenen Farben, welche an anspruchsvolle Comics erinnern oder die Dirndl-Trends von 2016 widerspiegeln. Als letzte und entscheidende Komponente ist in Abzu das Licht. Durch die dynamischen Lichtverhältnisse und den Einfluss auf die jeweiligen Farben, haben wir durch Musik, Licht und Farbgebung ein stimmiges Triumvirat, nein. Sogar ein stimmiges und kunstvolles Triumvirat. Wer sich gänzlich auf diese Welt einlassen kann, erlebt vermutlich viele schöne Stunden vor einer atemberaubenden Kulisse. Verliert jegliches Zeitgefühlt und kann im wahrsten Sinne des Wortes gänzlich abtauchen. Für alle anderen die nach Action dürsten, könnte Abzu eine kleine Enttäuschung darstellen. Spielerisch überzeugt das Spiel nur mäßig, allerdings machen es der Anspruch und der Gedanke dahinter mehr als wett. Wer Entspannung sucht und dem Alltag entfliehen möchte, sollte mit Abzu auf Tauchgang gehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 06.10.2016.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Ich bin der festen Überzeugung, dass Spiele nicht zwingend nur eine mechanische oder intellektuelle Herausforderung bieten müssen. Spiele können sehr viel mehr sein und dürfen gerne auch rein auf einer experimentellen oder emotionalen Ebene Regungen in mir hervorrufen. Spiele wie Journey, The Walking Dead oder auch Gone Home schaffen das mit minimalistischen spielerischen Mitteln.
Doch außer seinen visuellen Reizen hat mich die Welt von Abzu irgendwie kalt gelassen. Zu vage und harmlos bleiben die Andeutungen der untergegangenen Zivilisation, ohne je eine wirkliche Dramatik oder persönliche Bindung mit meinem Charakter zu erzeugen. Zu unbedeutend auch die Schönheit der Welt. Sie ist einfach nur schön, ohne Bedrohung und ohne Herausforderung wirkt sie aber auch seltsam künstlich. Trotz ihrer Lebendigkeit durch die extrem hohe Artenvielfalt bleibt mir erstaunlich wenig davon in Erinnerung, ungefähr so, als hätte ich ein Aquarium in einem Zoo besucht. Mir fehlen die besonderen Momente, die mich mit der Spielwelt verbinden, der persönliche Bezug und eine tiefere Bedeutung meiner Reise. Was bleibt, ist ein wunderschöner, meditativer Tauchgang, der zwar einen Besuch lohnt, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Wunderschöne Unterwasserwelt mit beeindruckender Technik und Artenvielfalt ohne emotionale Highlights und spielerischer Herausforderung.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 03.08.2016.
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73% |
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Ich habe die geistigen Vorgänger „Flower“ und „Journey“ geliebt. Entsprechend groß war auch meine Vorfreude auf ABZU, welches mich aber schlussendlich nur bedingt überzeugen konnte. Die Stärken des Spiels sind ganz klar die tolle, lebendige Spielwelt und der erstklassige Soundtrack. Diesen positiven Punkten gegenüberstehen das nicht genutzte Erkundungspotenzial, die viel zu seichten (fast schon überflüssigen) Rätseleinlagen und das nicht vorhandene Gefühl. Was ich mit dem letzten Punkt meine? Nun: Die Entwickler wollen an gewissen Stellen im Spiel Gefühle erzeugen (Angst, Traurigkeit und Freude), doch leider funktioniert das nicht - zumindest in meinem Fall. Viele „Aktionen“ (Hai zerstört den angeblich liebgewonnen Tauchroboter) wirken zu aufgesetzt und konnten mich daher nicht „packen“. Vergebenes Potenzial! Nichtsdestotrotz können Fans von Flower und Journey ruhig einen Blick riskieren, auch wenn der Verkaufspreis nicht die arg kurze Spielzeit wiederspiegelt.
Optischer und musikalischer Top-Titel ohne Tiefgang!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 10.08.2016.
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70% |
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Abzû erinnert mich trotz seines komplett anderen Szenarios sofort an Journey, denn beide Spiele schicken mich auf eine visuell und akustisch überzeugende Reise, deren Ziel ich nicht voraussehen kann. Das war es im Grunde aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn wo ich nun in Journey beeindruckende Schauplätze entdecke und auf unbekannte menschliche Mitspieler treffe, löse ich in Abzû lediglich simpelste Problemstellungen.
So wenig mir Abzû spielerisch auch abverlangt, so sehr sind andere Spielinhalte auch absolut nutzlos – ich denke da etwa an das Meditieren oder die Möglichkeit, sich an Meeresbewohnern festzuhalten und mit ihnen gemeinsam zu schwimmen. Wer weiß, ob die Entwickler hier und da mehr vorhatten – so aber bleibt abseits von Grafik, Soundtrack und immerhin entspannendem Spielkonzept nicht viel über.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 08.08.2016.
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40% |
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Tolle Sightseeing-Tour ohne Tiefgang
Sowohl Flower als auch Journey waren in meinen Augen zwei wegweisende Spiele, die gekonnt mit alten Konventionen brachen und allein dank ihrer phänomenalen Welten ein neues Spielgefühl vermittelten. ABZÛ steht im Schatten dieser Vorbilder und reicht aus diesem Grund nicht an sie heran.
Zu oft hatte ich das Gefühl, diese oder jene Szene bereits in ähnlicher Form vor sieben oder vier Jahren gesehen zu haben. Matt Nava ist ein fantastischer Art Director, aber bezüglich der Gestaltung eines Spieldesigns oder der Regiearbeit fehlt ihm der Mut zu etwas wirklich Neuem. Er kopiert zu viel und wiederholt sich, weshalb ich ständig die gleichen Mini-Rätsel löse oder Grafikelemente nur in unterschiedlichen Farbschemata zu Gesicht bekomme.
Dennoch: ABZÛ ist beileibe kein schlechtes Spiel und trotz des geringen Umfanges allein dank der hervorragenden Präsentation sein Geld wert. Es ist ein audiovisuelles Erlebnis, das ihr nicht so schnell vergessen werdet und das euch aufgrund seiner ruhigen Art erfolgreich vom hektischen Alltag ablenkt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 09.08.2016.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 818 =
104 Visits +
21 Screenshot- +
185 Video-Views +
0 Downloads + 508 ∑ letzter Monat
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