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Mighty No. 9

Reviews

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Release: 24.06.2016
61.1%
Genre: JumpNRun / Sidescroll / Plattformer
Thema: Anime
Entwickler: Comcept
Publisher: Deep Silver
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Best of 2016: Platz 179
Best of Alltime: Platz 5175

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Mighty No. 9 " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Auch wenn ihm der Charm und die Originalität von früher fehlen, das erste Abenteuer von und mit Beck macht trotzdem Spaß. Der Titel ist voller erinnerungswürdiger Orte, Power-Ups und Bosskämpfe. Es wird jetzt schon darüber gemunkelt, dass ein Nachfolger in Arbeit ist - hoffen wir also , dass Comcept erfolgreich auf der soliden Grundlage des ersten Teils aufbauen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 22.06.2016.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 08/2016 

Dimitry Halley:

Zum ersten Mal habe ich Mighty No. 9 auf der E3 2015 gespielt und war dort schon merkwürdig unbeeindruckt von Inafunes Kickstarter-Großprojekt. So bitter das klingt: Die Mega-Man-Lizenz mit ihren ikonischen Figuren ist bei mir ein essenzieller Bestandteil der Spielerfahrung - ohne das muss der Quasi-Nachfolger mir ordentlich was bieten, um mit dem Klassiker mithalten zu können. Und daran scheitert Mighty No. 9. Es ist im Schnitt ein halbwegs solider Mega-Man-Klon.

Wenn ich nach Feierabend Bock auf Mega Man habe, gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund Mighty No. 9 den Klassikern vorzuziehen: Ich kenne die Stages noch nicht auswendig. Und das ist ein Vorteil, der ziemlich schnell verschwinden wird.

Es sollte ein würdiger Erbe von Mega Man werden, stattdessen ist Mighty No. 9 »nur« ein solider Klon ohne eigene Highlights.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.06.2016.

69%

Splashgames

Mighty No.9 erinnert vom Gameplay her sehr an die Mega Man-Reihe. Es gibt zwar Unterschiede, wie zum Beispiel die Fähigkeit von Mighty No. 9 normale Feinde zu absorbieren, aber ansonsten macht es dies bezüglich durchaus Spaß, eben weil es wie ein Mega Man-ähnliches Spiel ist. Allerdings stellen ihm Grafik und Sound ein Bein. Die Grafik kann nicht überzeugen und die Cutscenes wirken lachhaft. Beim Sound ist die Synchro lächerlich, was insofern schade ist, als dass der Soundtrack ansonsten überzeugen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 05.07.2016.

68%

GBase

Auf den ersten Blick bedient Mighty No. 9 sicherlich so einige Wünsche der Mega-Man-Fans. Es gibt knifflige Abschnitte, knallharte Gegner, und einen gewissen Retrocharme kann man dem Projekt sicherlich auch nicht absprechen. Dennoch hätte man auch neue Ideen realisieren müssen. Gerade bei der enormen Summe, die die Kickstarter-Kampagne eingesammelt hat, wäre da einfach mehr drin gewesen. Mighty No. 9 traut sich nicht nur nichts Neues, sondern verpatzt auch Dinge wie eine ordentliche Gestaltung oder einen launigen Humor. Schade, aber so wird der Titel relativ schnell wieder in Vergessenheit geraten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 24.07.2016.

65%

GameZone

Hommage oder der Zeit hinterher?

Das war eigentlich die zentrale Frage der Testsessions. Mighty No. 9 ist ein weiterer Mega Man Teil, egal was der Name suggeriert. Optik, Spielverlauf, Steuerung – quasi alle wesentlichen Elemente wurden direkt übernommen. Genau da liegt meiner Ansicht nach auch das Problem. So toll die Mega Man Games damals waren, heute wirkt so etwas leider antiquiert. Man muss ja das Spielprinzip nicht komplett umkrempeln, aber in Zeiten von wirklich guten Indie-Metroidvanias hat es Mighty No. 9 somit etwas schwer und fühlt sich einfach sperrig an. Beck bewegt sich stellenweise unglaublich träge und auch die Tatsache, dass ihr nur begrenzte Leben habt, wird moderne Spieler abschrecken. Dazu kommt der recht happige Schwierigkeitsgrad, eben ganz wie beim Vorbild. Am Ende bleibt dann leider auch die Erkenntnis, dass gerade mal eine Neuerung (der Dash) heute einfach zu wenig ist und damit die Fußstapfen schlicht zu groß waren. Mighty No. 9 ist eine Hommage die sich wie ein Remake anfühlt ohne dabei die Qualität des Vorbilds zu erreichen. Wer nur eine aufgehübschte 1:1-Version möchte kann zugreifen oder folgt meinem Vorbild: Ich setze mich jetzt wieder vor mein NES und widme mich dem Original, denn wer braucht schon eine Neuauflage bei so einem zeitlosen Klassiker?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.07.2016.

65%

Gameswelt

Es hätte so schön sein können...

Nachdem ich gehört hatte, dass Keiji Inafune selbst an einem Quasinachfolger zu Mega Man arbeitet, war auch bei mir der Hype groß. Besonders die klassische Mega-Man-Serie bis Mega Man 10 wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Leider flaute der Hype nach den letzten Trailern ganz stark ab. Er erreichte den absoluten Tiefpunkt, als ich dann das Spiel zum ersten Mal selbst spielte.

Dabei habe ich wirklich versucht, das Spiel zu mögen. Das Gameplay fühlt sich gut an und es macht Spaß, durch die Gegner einfach durchzufliegen. Doch das Level-Design hat mich innerhalb kürzester Zeit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich habe selten einen derartig uninspirierten und lustlosen Plattformer gespielt. Auch dass das Endgame kürzer ist als die letzten Level des mittlerweile fast 30 Jahre alten ersten Mega Man ist unverzeihlich.

Und was, bitte, ist mit dem Soundtrack passiert? Manami Matsumae, die gleiche Komponistin, die für die alten Mega-Man-Soundtracks verantwortlich war, liefert hier eine furchtbar lahme und lieblose musikalische Untermalung ab. Inafune hat bereits angekündigt, dass er über einen Nachfolger zu Mighty No. 9 nachdenkt. Ich hoffe, das Team lernt aus den Fehlern des ersten Spiels – ähnlich wie schon Mega Man 2 eine Rundumverbesserung des ersten Teils war.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.06.2016.

60%

Gamers.at

Eines vorweg: Das Scheitern von Mighty No. 9 liegt nicht (nur) an seiner spielerischen Qualität, sondern vor allem an den übertriebenen Erwartungen der Fans. Selbst Schuld sage ich nur, denn hätte man die Vorfreude auf einen inoffiziellen Mega Man Nachfolger mit zahlreichen Vergleichen nicht irreführend in die Höhe getrieben (und damit auch das Kickstarter Kapital) und hätte man nicht nur vom Original abgekupfert sondern auch ein paar mehr eigene Ideen eingebracht, dann wäre die Enttäuschung nun wohl nicht ganz so groß. Dabei ist Mighty No. 9 eigentlich kein schlechtes Spiel, sondern ein solider und manchmal auch frustrierend schwieriger Plattformer, ideal für Genrefans die eine echte Herausforderung suchen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 30.06.2016.

60%

Gamezoom

Als Backer von Mighty No. 9 darf man zurecht enttäuscht sein. Der als große Mega-Man-Nachfolger angekündigte Platformer entpuppt sich als arg mittelmäßiger „Klon“, der wenig bis gar keine eigenen Ideen mitbringt (mal abgesehen von der Dash-Fähigkeit). Auch puncto Technik (maue Grafik, Ruckler, unpräzise Steuerung) und Umfang bleibt das Spiel hinter den hohen Erwartungen der Community. Am Ende bekommt man -leider- nur einen soliden Platformer.

Teure Enttäuschung!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 04.07.2016.

60%

PC Games Test in Ausgabe: 08/2016 

Mit einem solchen Desaster habe ich leider gerechnet.

Den Werdegang von Mighty No. 9 habe ich von Anfang an sehr genau verfolgt - allein schon weil ein guter Freund zu den großzügigen Backern gehörte. Warum auch nicht? Ein geistiger Mega-Man-Nachfolger, entwickelt von Inafune selbst, klang einfach zu schön um wahr zu sein. Die vielen Verschiebungen und ein erstes Anzocken im vergangenen Jahr verschafften mir aber die Gewissheit: Mighty No. 9 wird an das hohe Niveau nicht heranreichen. Schade, dass es am Ende noch eine Spur unterdurchschnittlicher geworden ist als erwartet. Meine Empfehlung: Schaut euch mal 20XX an oder werft gleich einen Blick auf das Original, wenn ihr es noch nicht kennen solltet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.06.2016.

58%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 08/2016 

Den Werdegang von Mighty No. 9 habe ich von Anfang an sehr genau verfolgt - allein schon weil ein guter Freund zu den großzügigen Backern gehörte. Warum auch nicht? Ein geistiger Mega-Man-Nachfolger, entwickelt von Inafune selbst, klang einfach zu schön um wahr zu sein. Die vielen Verschiebungen und ein erstes Anzocken im vergangenen Jahr verschafften mir aber die Gewissheit: Mighty No. 9 wird an das hohe Niveau nicht heranreichen. Schade, dass es am Ende noch eine Spur unterdurchschnittlicher geworden ist als erwartet. Meine Empfehlung: Schaut euch mal 20XX an oder werft gleich einen Blick auf das Original, wenn ihr es noch nicht kennen solltet.

Online-Wertung: 58%
Heft-Wertung: 60%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 21.06.2016.

58%

gamona

Langsam, wenig inspiriert und technisch weit unterhalb der Möglichkeiten. - Denis Brown

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 28.06.2016.

50%

Spieletester.de

Am Ende muss ich sagen, dass dieser Titel nur eines schafft: Es wirft ein verdammt schlechtes Licht auf kommende Crowdfunding-Spiele mit großem Budget, denn Keiji Inafune und sein Team müssen sich früher oder später der Frage stellen, was zum Teufel sie mit den vier Millionen US-Dollar gemacht haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 10.07.2016.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 371 = 140 Visits + 12 Screenshot- + 22 Video-Views + 0 Downloads + 197 ∑ letzter Monat




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Mighty No. 9 getestet:


PC Games 08/2016

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Games Aktuell 08/2016

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GameStar 08/2016

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