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UNNÜTZES WISSEN: |
Ein komplett eingerichtetes Ubisoft Entwicklerstudio ist in Tom Clancy's The Division zu finden. Besucht dazu einfach das Safehouse The Firewall im Stadtteil Turtle Bay und entdeckt dort Goodies zu den Spielen GROW HOME und FOR HONOR. |
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Fallout 4: Nuka-World (DLC)
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Fallout 4: Nuka-World (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Für das Setting von Nuka-World hat Bethesda definitiv Lob verdient, es passt einfach perfekt zu dem Humor der Fallout-Reihe. Überhaupt habe ich mich insgesamt richtig gut unterhalten gefühlt, insbesondere der Wild-West-Themenbereich ist für mich ein Highlight. Allerdings denke ich auch, dass die Entwickler mit dem Addon jede Menge Potential ungenutzt lassen. Einige Missionen sind etwa nicht mehr als ein simples „Finde x hiervon, töte y davon“.
Interessant finde ich den Rollenwechsel. Anstatt wie im Hauptspiel gegen Raider vorzugehen, bin ich plötzlich selber einer von ihnen und sogar ihr neuer Boss. Aber auch hier bleiben Chancen ungenutzt – vor allem, weil die Rollenspielaspekte und die Entscheidungen durch Dialoge stark zurückgefahren wurden. Spaßig ist Nuka-World dennoch. Spätestens, wenn ich mich durch ein Ghul-verseuchtes Fun House mit drehenden Röhren und beweglichen Plattformen kämpfe, ist die mittelmäßige Story schnell vergessen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 31.08.2016.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Schade um die schön designten Umgebungen!
Nuka-World fußt auf einer superben Idee von Bethesda: "Lasst uns all die Freizeitparks-Klischees unserer modernen Welt nehmen und mit dem typischen Fallout-Humor versehen!" Herausgekommen ist dabei eine Ansammlung genialer Ansätze, die sich aber letztlich nicht zu einem homogenen Ganzen zusammenfügen und somit keinen würdigen Abschluss der Fallout 4-DLC-Phase ergeben. Das zweite große Add-on zum kontrovers diskutierten Action-Rollenspiel hat einige wirklich schöne Momente, die einem ein Grinsen abverlangen. Auch ist der Park selbst hervorragend gestaltet und birgt so manches Geheimnis. Aber das Wichtigste hat Bethesda vergessen: einen spannenden Erzählstrang, wirklich interessante Figuren und ein Fraktionssystem, das nicht nur Alibi-Charakter besitzt. Das von der Geschichte abgegrenzte Erobern von Commonwealth-Siedlungen für meine bösen Raider hat mich wie der Siedlungsbau im Hauptspiel schnell gelangweilt. Andere Spieler, die schon in Fallout 4 stundenlang am perfekten Ödland-Heim gebastelt haben, werden möglicherweise mehr Spaß daran haben. Fakt ist jedoch: Hat man sich einmal quer durch den ganzen Park geballert und jedes Gebiet gesehen, verliert der DLC an Faszination. Nuka-World ist keine schlechte Erweiterung der Fallout-Welt. Als 20 Euro teurer Abschluss des Season Pass erfüllt es aber nicht meine Erwartungen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.08.2016.
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73% |
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Sascha Penzhorn:
Du hast den Boss vernichtet und bist jetzt unser neuer Anführer.« Funktionierte das wahre Leben so einfach, wäre ich längst die Königin von England. Wieso kann ich mich nicht als Nobody einem Raubzug der Raider anschließen, dort mitmischen und mich hocharbeiten? Wahlweise freiwillig oder vielleicht sogar, weil die Raider mich dazu zwingen? Wieso muss ich erst stundenlang solo einen Vergnügungspark aufräumen, bevor ich irgendwas tun darf, was auch nur ansatzweise dem Job eines Raider (-Anführers!) würdig ist?
Das Erobern und Verteidigen der Siedlungen war für mich schon immer der nervigste und überflüssigste Teil des Spiels. Niemand mag Preston und die Minutemen! Warum gibt es dann jetzt noch mal fast identisches Gameplay, nur leicht umgemünzt auf Raider? Ich würde viel lieber Diamond City überfallen. Oder das komplette Commonwealth erobern. Die Spielwelt verändern. Aber ohne ein Karma-System oder nennenswerte Konsequenzen für die Handlungen des Spielers macht es halt keinen Spaß, »böse« zu sein. Wer nicht genug von Fallour 4 bekommt und vor allem gern ballert, kommt mit Nuka-World zwar trotzdem auf seine Kosten. Vom großen DLC-Finale hatte ich nach dem grandiosen Far Harbour und angesichts des Preises von 20 Euro aber deutlich mehr erwartet.
Nuka-World bietet ein paar Stunden eintönige Quests in schöner Umgebung und die Möglichkeit, Siedlungen für die Raider zu erobern.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 30.08.2016.
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60% |
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Über die Konsequenzen für euren eventuell bis dato friedlichen Charakter solltet ihr womöglich nachdenken, wenn ihr Nuka-World spielt. Immerhin helft ihr hier Raidern, die für ihr Leben gern andere leiden lassen. Das finden etwaige Begleiter eventuell nicht so toll und ihr selbst womöglich auch nicht. Abseits davon bekommt ihr jede Menge für eure Sinne geboten. Die Attraktionen in Nuka-World sind herrlich abgefahren und passen in die morbide Welt von Fallout 4 wie die Kugel in den Kopf eines Raiders. Die Handlung mag nicht so hochwertig sein wie die in Far Harbor, doch ein Ausflug nach Nuka-World lohnt sich allemal.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.09.2016.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 330 =
124 Visits +
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0 Downloads + 181 ∑ letzter Monat
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