.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 304 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36506 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Peters Zimmer in Marvel's Guardians Of The Galaxy ist voller Poster, die sich direkt auf einige großartige Kinofilme der 1980er beziehen oder von ihnen inspiriert sind. Am prominentesten ist vielleicht das Poster für den 1982er-Film Tron. Interessanterweise kommt Tron auch in den KINGDOM HEARTS-Spielen vor, womit der Film bereits in zwei Square Enix-Serien zu seinem Recht kommt. |
| |
|
|
|
|
|
F1 2016
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "F1 2016" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Augenblicklich das beste F1-Spiel
F1 2016 ist nicht ganz perfekt, aber es hat einen großen Schritt in Richtung Perfektion gemacht, weswegen man ohne Scheu sagen kann, dass es augenblicklich das beste Formel 1-Spiel auf dem Markt ist. Ganz besonders weiß zu begeistern, wie es wirklich jeden Spieler anzusprechen vermag, jeder kann mit dem Titel Spaß haben. Ob man einfach nur ein paar Runden entspannt seinen Spaß haben will oder akribisch eine herausfordernden Formel 1-Karriere erleben möchte, F1 2016 lässt keinen Spieler frustriert zurück. Auch die gesamte Präsentation rund um den Sport ist gelungen, alles wie eine TV-Übertragung erscheinen zu lassen funktioniert gut, besser als eine Geschichte um den Fahrer herum zu basteln. Man hat weggelassen was eh unnötig war, wie die Pressekonferenzen, aber schön gestaltet was bei solche immenser Optionsvielfalt nötig ist. Wer also der virtuellen F1 in der Vergangenheit den Rücken zuwandte, der sollte einen Blick auf F1 2016 werfen, es lohnt sich. Treue F1-Fans hingegen können sich auf viele gelungene Neuheiten und Verbesserungen freuen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 23.08.2016.
|
|
87% |
|
|
Dieses Jahr hat Codemasters mit F1 2016 die Puzzleteile wesentlich besser zusammengesetzt als letztes Jahr, es gibt kleine Ausnahmen, aber diese sind überschaubar. Wer auf spannende Formel 1 Rennen abfährt, der sollte nicht lange fackeln und sich F1 2016 zulegen, denn hier werden euch spannende Simulationsrennen mit vielen Besonderheiten geboten. Zahlreiche Verbesserungen gegenüber F1 2015, fordernde Rennen, sehr gute KI, welche allerdings gerne mal eine sehr aggressive Linie fährt. Nachdem man ein Rennwochenende erfolgreich absolviert hat, bekommt man Punkte, welche man in die Fahrzeugentwicklung stecken kann, um die Rennen noch spannender zu gestalten.
Die Detailverliebtheit bemerkt man quasi schon vor dem ersten Rennen, wenn man sich im Qualifying befindet und eine extrem große Palette an Fahrzeugeinstellungen vornehmen kann. Darüber hinaus hat F1 2016 natürlich die Lizenz, um alle originalen Fahrzeuge und Fahrer im Spiel zu haben, das macht es immer wieder sehr spannend, denn man ist mit den einzelnen Teilen immer up2date, was die echte laufende Saison betrifft.
Ein kleiner Wermutstropfen ist leider die Tastatursteuerung, klar sollte man sich bewusst sein, dass man so einen Titel lieber mit Lenkrad spielen sollte, oder eventuell mit dem Gamepad, doch es gibt eben viele Spieler, die auch Simulationen wie F1 2016 mit der Tastatur spielen werden, und hier steuert es sich ein wenig krakelig.
Im Großen und Ganzen, trotzdem ein mehr als gelungener neuer Ableger, den Codemasters hier geschaffen hat. Für jeden Formel 1 -und Simulationsfan ist F1 2016 nahezu ein Muss, um in die heimische Spielesammlung aufgenommen zu werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 02.09.2016.
|
|
87% |
|
|
Letztes Jahr habe ich in meinem Fazit zu F1 2015 noch kritisiert, dass es keine Karriere, kein Safety Car und keine Saison Challenges gab. Vieler dieser Kritikpunkte hat sich Codemasters dieses Jahr angenommen. Doch F1 2016 hat noch viel mehr Neues zu bieten: Es hat eine stark verbesserte Präsentation, die ein noch nie da gewesenes Mittendrin-Gefühl erzeugt, das einen zumindest in einem gewissen Maße spüren lässt, wie es ist, ein Formel 1-Pilot zu sein. Das beinhaltet auch das Geschwindigkeitsgefühl, wenn man das Gaspedal mal richtig durchdrückt. Zusätzlich kommt noch eine tolle Fahrpyhysik, ein an alle Vorlieben anpassbarer Schwierigkeitsgrad, eine sehr detaillierte Optik und ein guter Sound hinzu. Im Prinzip also ein rundum gelungenes Spiel, wenn da nicht das Tearing und die KI wären, die wie auf Schienen stets auf der Ideallinie bleibt. Außerdem vermisse ich noch immer einen Classic- und Szenarien-Modus.
Formel 1-Fans werden aber dennoch viel Freude an dem aktuellen Formel 1-Spiel haben - und spannender als die echte Formel 1 ist es ohnehin.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 25.08.2016.
|
|
85% |
|
|
Perfekt ist Codemasters' Rennsimulation in der diesjährigen Ausgabe vielleicht nicht. Aber egal, ob Fahrgefühl, Realismus, Sound oder Grafik: Was die Briten hier abliefern, ist sehr gut und ihre beste F1-Simulation seit Jahren. Mir macht es auch nach mehreren Saisons noch immer Spaß, meine Runden auf dem Asphalt zu drehen, meine eigenen Wetterszenarios zu erstellen und bei Regen und anschließende abtrocknender Strecke alle Register gegen die KI ziehen zu müssen. Ja, abtrocknende Strecken, dynamisches Wetter. Das sind Stichworte, die sich Forza Motorsport 6 mal hinter die Ohren schreiben sollte!
Motivierend finde ich auch die Upgrade-Funktionen für meinen Boliden und das Punktesammeln dafür in den Trainingssessions. Das wirkt im ersten Moment vielleicht aufgesetzt, aber tatsächlich passt es sogar richtig gut. Ich könnte jetzt an einigen Sachen rummeckern. Zum Beispiel am Tearing in den Videosequenzen oder der praktisch nicht vorhandenen Lippensynchronität. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die in der Summe zwar eine höhere Wertung verhindern, aber nichts daran ändern, dass F1 2016 für Rennsportfreunde ein absoluter Pflichttitel ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.08.2016.
|
|
85% |
|
|
Die Formel 1 ist tot, es lebe die Formel 1. Nun, das war etwas reißerisch, allerdings sind die Zeiten, in denen ich meinen Sonntagnachmittag damit verbracht habe, den Formel-1-Boliden beim Fahren zuzusehen, lange vorbei. Sehe ich heute eine Fernsehwerbung für das nächste Rennen, kann ich nur gähnen. Schon lange hat der Sport für mich seinen Reiz verloren.
Umso überraschter war ich, dass mich das aktuelle Formel-1-Spiel von Codemasters richtig gepackt und meinen Ehrgeiz geweckt hat. Mich, den Typen, der nur in ein virtuelles Auto einsteigt, wenn um ihn herum alles explodiert oder sich überschlägt. Nein, hier geht es um fahrerisches Können, um Bestzeiten und darum, möglichst keinen natürlich geplanten Crash zu verursachen. Und trotzdem oder gerade deswegen reizt mich dieses Spiel mit seiner perfekten Balance, seinen umfangreichen Einstellungen, die auch mich Gelegenheits-Simulationsspieler glücklich machen, und seiner richtig tollen Präsentation. Das ist alles noch nicht richtig perfekt, aber ein riesiger Fortschritt zum Vorjahr und mit Sicherheit unterhaltsamer und spannender als jedes aktuelle Formel-1-Rennen im Fernsehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 07.09.2016.
|
|
85% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Ein deutlicher Fortschritt gegenüber der missratenen Vorjahresfassung - Pflichtkauf für alle Formel-1-Fans.
Den 2015er-Teil hätte es nicht gebraucht, der hat Codemasters ganz schön geschadet.
Dass die F1-Macher wissen, worauf es ankommt und was Formel-1-Fans erwarten, zeigen sie jetzt. Das Safety Car gehört zur Königsklasse des Rennsports wie der Schiedsrichter zum Fußball. Am meisten freue ich mich über den Karriere-Modus, der zwar noch nicht perfekt ist, aber doch ordentlich motiviert. Auch bin ich der Meinung, dass die Strecken erst mit der Power von PS4 und Xbox One so detailliert gestaltet werden konnten, dass sie die benötigte Authentizität versprühen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 11.10.2016.
|
|
85% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Tobias Veltin:
Hätte mir jemand im letzten Jahr gesagt hätte, dass F1 2016 einen derartigen Qualitätssprung macht, ich hätte ihn wohl für verrückt erklärt. Codemasters hat an nahezu allen Punkten angesetzt, die mir im letzten Jahr noch sauer aufgestoßen sind. Die Karriere ist deutlich besser präsentiert und keine lahme Menüklickerei mehr, besonders die Einbindung der Rennentwicklung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe mich teilweise sogar dabei ertappt, lieber ein Rennprogramm zu perfektionieren, als den eigentlichen Grand Prix zu fahren. Das Fahrgefühl ist für ein Rennspiel dieser Art genau richtig, aber dieser Meinung war ich auch schon im letzten Jahr.
Durch die vielen kleinen Detailverbesserungen wie der Einführungsrunde, dem Start-Minispiel, dem Safety-Car und auch der besser eingefangenen Atmosphäre fällt es mir in diesem Jahr leicht, F1 2016 auch Nicht-Hardcore-F1-Fans zu empfehlen. Zum Hit fehlt mir allerdings noch ein reibungsloses Strafensystem, ein größerer Umfang und nicht zuletzt ein Schadensmodell, das dem Rennsport auch gerecht wird. Wenn Codemasters in diesem Tempo weitermacht, könnte das aber schon im nächsten Jahr der Fall sein.
In fast allen Punkten verbessertes und atmosphärisches Rennspiel, das aber bei Strafensystem, Schadensmodell und Umfang Luft nach oben hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 31.08.2016.
|
|
83% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Zurück auf der Spur – mit Luft nach oben!
Nach dem Tief der Reihe im letzten Jahr geht es 2016 nun wieder deutlich aufwärts – der Karrieremodus sowie sicht- und spürbarer Feinschliff rundum tragen viel zum Spielspaß bei. Was mich jedes Mal besonders freut, ist die Vielfalt an Optionen, dank derer man sich sein Formel-1-Erlebnis ganz an die eigenen Wünsche und Fähigkeiten anpassen kann. Die gelungene Rückkehr des Karriere-Modus ist ein Segen – das Renn- und Ressourcenpunktesystem motiviert dazu, im Spielverlauf immer tiefer in das Spiel einzutauchen und Bestzeiten knacken zu wollen. In Verbindung mit der sauberen – und nicht zu hardwaregierigen – Technik bleibt unterm Strich ein tolles Formel-1-Spiel, das viele Fehler des Vorgängers wieder gutmacht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 19.08.2016.
|
|
82% |
|
|
F1 2016 macht ganz viel richtig: Egal ob der Fokus auf der Karriere liegt um in das Olymp der Formel 1 aufzusteigen und mich so in der Liste neben großen Namen wie Michael Schuhmacher oder Ayrton Senna einreihe, oder einfach ein schnelles Rennen mit meinem Lieblingsboliden über eine der detailgetreu nachmodellierten Strecken fahren will – in F1 2016 macht Formel1 auf der Konsole so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Ein kleiner Dämpfer jedoch für alle Formel1- Nostalgiker: Die Classic-Inhalte, genauso wie die Szenarien-Herausforderungen aus dem Vorjahr suchen wir vergebens. Nichtsdestotrotz lässt F1 2016 den Ableger aus dem Vorjahr ordentlich Staub fressen und erklimmt, zumindest für mich, den Thron der F1-Serie.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 09.09.2016.
|
|
80% |
|
|
Puh … das war nochmal knapp. Nach den letzten beiden F1-Games hatte ich ehrlich gesagt schon fast die F1-Games aufgegeben. Umso erfreulicher, mit was für einem runden und guten Offert sich Codemasters nun am Rennspielolymp zurückmeldet. Sicher ist F1 2016 noch immer nicht perfekt, aber dennoch schlichtweg richtig gut – das beste F1-Game bisher, soviel steht fest. Fans der Königsklasse sollten also in jedem Fall zuschlagen – alle anderen aber auch in jedem Fall einen Blick riskieren.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 24.08.2016.
|
|
76% |
|
|
Nach den Schwächen des letzten Jahres liefert Codemasters nach DiRT Rally ein weiteres gelungenes und entschieden verbessertes Rennspiel ab.
Um es kurz zu machen: F1 2016 ist ein in allen Belangen besseres Rennspiel als F1 2015, vor allem aber hinsichtlich der Präsentation. Hier scheint man sich mehr als zuvor Gedanken darüber gemacht zu haben, wie man die Formel 1 den Spielern selbst abseits der Rennen etwas spannender präsentiert, wie man sie mehr ins Spiel einbindet. Das Resultat ist ein motivierender Karrieremodus. Auch auf der Strecke zeigt sich das Spiel von seiner besten Seite. Neuerungen und Rückkehrer wie die Einführungsrunde, das Safety Car, das virtuelle Safety Car, manuelle Starts sowie Boxenein- und ausfahrten erfreuen das Fanherz, während die Fahrzeuge gewohnt bequem, präzise und - je nach gewählter Einstellung - leicht über die Kurse zu lenken sind. F1 2016 ist eines der besten Formel-1-Spiele der letzten Jahre, vielleicht sogar das bislang beste aus dem Hause Codemasters.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.08.2016.
|
|
Test ohne Wertung |
|
|
Ein Geschenk an die Formel-1-Fans
Als großer Formel-1-Fan muss ich sagen, dass F1 2016 viele meiner Wünsche erfüllt. Ein spannender Karrieremodus, in dem ich mit meinem eigenen Fahrer gegen die großen Namen des Formel-1-Zirkus fahren und mein Lieblingsteam an die Spitze der Punktetabelle befördern kann? Check! Realistische Rennen mit Formationsrunden, manuellen Starts und sogar Safety Cars? Check!
So muss Codemasters mit dem diesjährigen Formel-1-Spiel vorgegangen sein: Man hat wohl die Wunschlisten der Fans gelesen und fast alles, was darauf stand, zu den Programmierern durchgewunken. Das Endergebnis ist Fan-Service für Formel-1-Nerds. Viele hilfreiche Daten, mit denen man seine Taktiken planen kann, knallhartes Reifen-Management und das aktuelle Regelwerk sind nur ein Teil davon.
Mit viel Liebe zu Detail wurden auch einige in der Box durchgeführte Arbeitsabläufe hinzugefügt, die viel zur Atmosphäre beitragen. Wenn ich mich fühle wie ein wichtiger Rennfahrer, um den sich das ganze Team dreht, dann hat das Spiel alles richtig gemacht. Aber nicht nur die Präsentation ist 1A, sondern auch das Fahrgefühl. Die Fahrzeuge haben spürbares Gewicht und fahren sich herausfordernd und unterschiedliche Einstellungen am Boliden machen sich sofort bemerkbar. Hinzu kommen abbauende oder kalte Reifen und erschwerte Wetterbedingungen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die KI hart, aber fair bleibt, wenn es ans Eingemachte geht, und genau das ist in F1 2016 der Fall. Sie macht Fehler, überholt euch gekonnt oder auch mal etwas übermotiviert, fällt aus oder erleidet einen Motorschaden. Ich glaube sogar, dass jeder Fahrer im Feld eine spezialisierte KI spendiert bekommen hat. Wenn Kvyat mich zum dritten Mal von hinten anschubst und Perez mich beim Überholmanöver knallhart zur Seite drängt, dann wird man nachdenklich.
Wie ihr schon bemerkt habt, viel zu meckern gibt es nicht: Das Schadensmodell hätte etwas detaillierter sein können und einige Schwierigkeitsgrade fühlen sich etwas unbalanciert an. Das Reifen-Management ist im Vergleich zu den anderen Testprogrammen eine harte Nuss, aber ansonsten gibt es nur noch ein paar Schönheitsfehler. Interviews oder die Möglichkeit, sich frei in der Boxengasse zu bewegen, wären Features, die ich irgendwann in einem Formel-1-Spiel sehen will. Wenn Codemasters das nächste F1-Spiel noch weiter verbessern möchte, wären diese Ideen möglicherweise etwas fürs nächste Jahr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.09.2016.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 520 =
227 Visits +
28 Screenshot- +
265 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|