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UNNÜTZES WISSEN:
In einer Mission von Far Cry: New Dawn könnt ihr das mobile Hauptquartier von Fourth Echolon aus Splinter Cell finden. Und Sam Fisher hat hier einige Notizen hinterlassen. In der Expeditionen »Government Plane Wreck« findet ihr das Flugzeugwrack C-147B Paladin, welches Spielern von Splinter Cell bekannt vorkommen wird als das Regierungsflugzeug und mobile Hauptquartier von Fourth Echolon. In dem findet ihr Notizen von Sam Fisher, ein Shadownet-Terminal, das ihr aktivieren und benutzen könnt und ein komplettes Ausrüstungs-Set von Sam Fisher, inklusive Nachtsichtgerät aus Ubisofts Schleichspiel.



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The Technomancer

Reviews

Cover vergrößern

Release: 28.06.2016
66.4%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Endzeit
Entwickler: Spiders
Publisher: PulluP Entertainment (Focus Home Interactive)
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Best of 2016: Platz 174
Best of Alltime: Platz 4892

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Technomancer " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


next2games

The Technomancer hätte in vielerlei Hinsicht ein großer Name in der Welt der Rollenspiele werden können. Ein durchaus guter Ansatz mit drei verschiedene Waffenklassen, eine wirklich sehr gut umgesetzte Welt, gute Charaktere und ein angenehmer Retro-Charme in Sachen Storytelling bieten euch hervorragende Aspekte. Doch leider wurde The Technomancer zu schnell in eine fertige Form gegossen, statt Open World gibt es einzelne Abschnitte, ein veraltetes und eintöniges Kampfsystem sorgt für schnell aufkommende Langeweile in den Kämpfen und ein schickes, aber unübersichtliches Menü gibt dem ganzen einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn ihr allerdings kein Fan von Open World Spielen seid und über die Menüführung und das Kampfsystem hinwegsehen könnt, habt ihr noch immer die gute Storyline. Wir fanden The Technomancer überwiegend gut, sollte je ein zweiter Teil folgen, dann bitte aber Open World, dieses Marsabenteuer hat es absolut verdient!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 14.07.2016.

80%

GameReactor

Insgesamt ist The Technomancer eine echte Überraschung. Dass ein kleiner Entwickler wie Spiders Studio mit einem relativ kleinen Budget so ein Spiel so gut hinbekommt, überrascht mich. Nach nur einer Stunde hatte mich das Spiel und ließ mich nicht wieder los. Das liegt auch an meiner großen Liebe für ältere Rollenspiele, aber ich glaube wirklich, dass The Technomancer ein Rohdiamant ist, den viele Genre-Fans zu schätzen wissen werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 28.06.2016.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 09/2016 

Durchschnittliches Rollenspiel, das leider einiges an Potential verschenkt hat.

Heft-Wertung: 72%
Online-Wertung: 70%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 04.09.2016.

72%

Spieletipps.de

Fordernde Kämpfe und tolle Endzeit-Atmosphäre, aber auch repetitive Spielmechanik und hölzerne Inszenierung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 28.06.2016.

71%

GameStar Test in Ausgabe: 08/2016 

Sascha Penzhorn:

Mein größtes Problem mit The Technomancer ist, dass mich die Spielwelt keinen rechten Draht zu ihr aufbauen lässt. Als ich mich im Spiel von meinem Freund und Mentor verabschiede, lässt mich das ebenso kalt wie die Widerstandskämpferin, die um ihr Leben bettelt. »Du hast ja gar keine Ahnung«, erzählt sie mir. Dann wäre das doch eine super Gelegenheit, mich über den Widerstand aufzuklären, damit ich sie nicht wegpuste. Macht sie aber nicht. Das stört mich mehr als altbackene Grafik oder hüftsteife Animationen.

Für den Rollenspielhunger zwischendrin taugt The Technomancer aber allemal. Dafür sorgen haufenweise Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen, die abwechslungsreichen Kampfstile und eine passable, wenn auch etwas lahme, flache Story.

Low-Budget Action-Rollenspiel im Mars-Setting mit vielen guten Ansätzen, aber auch einigen Macken und Problemen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 28.06.2016.

71%

Gamers.de

The Technomancer ist wirklich kein schlechtes Spiel. Vielmehr handelt es sich um einen ambitionierten Titel, mit vielen interessanten Ansätzen, einem guten Kampfsystem und einer interessanten Handlung mit Wendungen und durchdachtem Szenario.

Aufkeimende Knospen der Begeisterung werden aber zu häufig schlicht zertrampelt: Auch wenn wir erahnen können, dass eine gute Geschichte hinter The Technomancer steckt, werden dem Spieler keine Brücken gebaut, die ihn Verbindung aufnehmen lassen – sei es durch interessante Charaktere oder eine gut strukturierte Dramaturgie. Und auch die Kämpfe können ihr Potential durch die KI der Begleiter und der Gegner nicht ausspielen – zumal zu oft das Balancing nicht stimmt. Mal werden wir von einer Übermacht an Feinden pulverisiert, mal besiegen wir einen Zwischenboss mit geringer Mühe.

Als Vollpreistitel steigt The Technomancer in den Ring mit Spielen wie Mass Effect, Fallout 4 oder The Witcher 3. Dieser Konkurrenz kann der Titel zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen. Wer jedoch Zeit investiert, eine Verbindung zu Story, Charakteren und Kampf findet und über technische Schwächen hinweg sehen kann, der wird das ambitionierte Projekt der Spieleschmiede Spiders lieben lernen können!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 19.09.2016.

70%

Gamezoom

Ist The Technomancer ein schlechtes Spiel? Nein. Ist es die Entdeckung des Jahres? Auf keinen Fall! The Technomancer ist ein solides Spiel, mit wenig Höhen und Tiefen. Das heißt aber auch, dass es wenig wirkliche Innovation gibt. Das Rad wird hier nicht neu erfunden, bekannte Elemente eher neu und wenig aufregend arrangiert. Wenn man das alles mit einbezieht, ist The Technomancer spielbar. Wenn man sich nicht vom üppigen Preis abschrecken lässt...

Simpel aber nicht schlecht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 09.07.2016.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 08/2016 

Gute Ansätze nur durchschnittlich umgesetzt.

Mit wenigen Ausnahmen wie dem Add-On zu The Witcher 3 hatte dieses Jahr noch nicht allzu viel für Rollenspieler zu bieten. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt für kleinere Studios wie Spiders ihre Projekte an die Zielgruppe zu bringen. Pünktlich zum Start in das Sommerloch wäre The Technomancer daher ein willkommener Zeitvertreib für RPG-Fans. Leider erreicht das Spiel die hoch gesteckten Vorstellungen der Entwickler nur selten. Die Story ist ok und zumindest einige meiner Gefährten haben mir ganz gut gefallen, aber erzählerische Höchstleistungen sollte man hier nicht erwarten. Am meisten hat mich jedoch das permanente Back-Tracking nach Ophir gestört. Besonders wenn man sich der ganzen Nebenquests annimmt kehrt man unweigerlich immer wieder in die Slums oder die Börse der Hauptstadt zurück, wo stets die gleichen Gegner auf einen warten. Da vergeht einem echt die Lust. Ich hätte mir auch mehr Abwechslung beim Loot gewünscht. Beute ist zwar reichlich vorhanden, aber eben immer nur derselbe Kram. Am Ende bleibt der Eindruck, dass sich die Entwickler gegenüber dem Vorgänger zwar hier und da gesteigert haben, ihren Ambitionen aber noch immer nicht gerecht werden können. Immerhin bietet das Spiel mit rund 30 Stunden Spielzeit deutlich mehr als der Vorgänger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.06.2016.

69%

Gameswelt

Kein Blockbuster, aber auch kein Reinfall

The Technomancer hat tolle Ideen wie den relativ komplexen Skilltree, die drei unterschiedlichen Kampfstile und die Elektromagie. Zusammen mit den üblichen Rollenspielementen ist das ein guter Grundstock für ein spaßiges Abenteuer. Wären da nicht die oft unnötig in die Länge gezogenen Laufquests und die unhandliche Kamera, die den Spielspaß dämpfen.

Trotz der flachen Charaktere und der nervigen Ladezeiten sowie einigen technischen Makeln konnte ich ganz gut in die heruntergekommene Welt auf dem Mars abtauchen. Wenn man das Craften und Kämpfen mal raushat, ist das Kampf- und Levelsystem sehr spaßig. Und auch wenn viele Charaktere oft aufgesetzt wirken, weckte die Geschichte um den verwahrlosten Wüstenplaneten doch meine Neugier. The Technomancer ist kein schlechtes Spiel, zum aktuellen Preis würde ich es aber trotzdem nicht kaufen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 01.07.2016.

65%

GameZone

Kurzweiliger Lückenfüller

Ich hab mich echt auf The Technomancer gefreut. Mars als Setting, dazu die Elektrokräfte, das versprach ein spannendes Sci-Fi-RPG und nach der Schwemme an Mittelalter-Fantasy mal eine nette Abwechslung. Leider bleibt Spiders seinem Credo treu und schafft zwar einige Interessante Ansätze, die jedoch nicht wirklich konsequent durchgezogen werden. Dazu kommt ein 08/15-Hauptcharakter aus dem Basischaraktereditor. Um das Mittelmaß zu komplettieren erwarten euch typische Quests aus dem RPG-Baukasten, für vom Witcher verwöhnte Spieler ein doppelter Graus. The Technomancer ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Ein klassischer Vertreter der „wenn's mal in nem Sale ist und sonst kein anderes RPG ansteht“-Spiele. Schade eigentlich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 08.07.2016.

65%

GamersGlobal

Mars - War Logs war vor drei Jahren ein überraschend gelungenes Mars-Abenteuer, auch wenn Entwickler Spiders im letzten Akt die Luft ausging. Bound by Flame ereilte nach den unterhaltsamen ersten Spielstunden letztlich genau dasselbe Schicksal. Und The Technomancer? Da passiert es Spiders abermals. Bei den beiden letzten Spielen von Spiders hätte ich die Verantwortung dafür eher beim Publisher gesucht. Denn es war offensichtlich, dass mit etwas mehr Zeit in beiden Fällen mehr drin gewesen wäre – deutlich mehr.

Spätestens bei The Technomancer muss man die Versäumnisse auch bei Spiders selbst suchen. Es ist ja schön, dass hier wieder viele tolle Ideen drinstecken und in vielen Punkte das Potenzial des Spielsystems von den grob texturierten Wänden tropft. Nur irgendwann muss man die tollen Ideen und das Potenzial auch konsequent nutzen und weniger wichtige Elemente notfalls komplett rausstreichen, um sich eine Kaufempfehlung zu verdienen. Es gibt tatsächlich auch einige klare Verbesserungen, ob jetzt bei der früher deutlich stärker hinterher hinkenden Grafik oder der in The Technomancer bis zum Ende spannenden Geschichte, die nicht notdürftig zuende erzählt wird.

Andere Verbesserungen wie beim an sich vielfältigeren Kampfsystem werden durch Schwächen bei Spielbalance und Feind- respektive Mitstreiter-KI unnötig torpediert. Nein, The Technomancer ist kein totaler Reinfall, besonders nicht für jene, die mit Mars - War Logs oder dem in vielerlei Hinsicht ähnlichen Fantasy-RPG Bound by Flame ihren Spaß hatten – denen kann ich Spiders neues Spiel trotz der Schwächen sogar ohne schlechtes Gewissen ans Herz legen. Aber für jemanden, der allgemein Interesse an storylastigen Action-RPG hat, ist das einfach kein Titel, den man gespielt haben muss. Schade, beim nächsten Mal mit ein bisschen mehr Entwicklungszeit, sieht es vielleicht schon anders aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 28.06.2016.

65%

Splashgames

Es ist klar, dass Spiders Software mit The Technomancer Großes vorhatte, doch unterm Strich sind sie auf ganzer Linie gescheitert. Es gibt fast nichts an dem Game, was überzeugen kann, trotz des großen Potentials der Story. Die Dialoge sind lachhaft und die Synchronsprecher hatten keinen Bock. Der Hauptcharakter bleibt blass und der Mars als Spieleumgebung enttäuscht. Die Partner-KI hat Schwächen und der Soundtrack ist Durchschnitt. Schade, denn das Kampfsystem hat durchaus Potential.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 19.07.2016.

64%

Games-Mag

Jenseits der Donnerkuppel. So viele tolle Einflüsse und dann ein solches Ergebnis. Es gibt sicher Leute, die mit der Story und sogar mit dem Kampfsystem von The Technomancer ihre Freude haben, trotzdem wird man permanent daran erinnert, wieviel Potential der Titel verschenkt. Während der Kämpfe fühle ich mich fast wie ein Jedi mit Lichtschwert, beim Betreten der riesigen Areale muss ich unweigerlich an Mad Max und eine wilde Tina Turner denken und sowieso alles erinnert mich an vergangene Klassiker wie Jade Empire. Aber das passiert leider nur in meinem Kopf. Die Realität präsentiert mir austauschbare Charaktere, überholte Technik und ein Kampfsystem, das schlicht keinen Spaß macht. Vielleicht mal ausprobieren, sobald es günstiger geworden ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 04.07.2016.

60%

gamona

Interessante Grundstrukturen treffen auf eine Vielzahl von technischen und spielerischen Ungereimtheiten. - Benedikt Plass-Fleßenkämper

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 04.07.2016.

60%

Spieletester.de

The Technomancer hat so viele coole Ansätze, die ich gerne auch in anderen Spielen umgesetzt sehen würde, doch am Ende hat scheinbar nicht mehr die Zeit gereicht, um hier für den nötigen Feinschliff zu sorgen. Mein Tipp: Sobald es im Sale ist, könnt und solltet ihr zugreifen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 19.07.2016.

60%

GBase

The Technomancer ist kein besonders gutes Spiel, das wird direkt zu Beginn klar. Ich sehe zwar gerne über gewisse technische Mängel oder altbackene Grafik hinweg, doch dann sollte wenigstens die Inszenierung stimmen. Mit öder Umgebung, langweiligen Nebenmissionen, schwacher Musik und einer steril wirkenden Anfangsstadt macht Spiders aber erst mal vieles falsch. Dazu kommen die unbalancierten Kämpfe. Dennoch schaffte es das Rollenspiel, mich etwas länger an den Bildschirm zu fesseln, als ich anfangs dachte. Dafür sorgten die grundsätzlich interessante Welt, die korrupte Politik und die ganz gute Vertonung. Auch das Kampfsystem ist an und für sich frisch, auch wenn es nicht immer geschickt eingesetzt wird. Letztlich überwiegen aber die Schwächen, sodass lediglich ein durchschnittliches Spiel zurückbleibt, welches an seinen hohen Ambitionen scheitert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 12.08.2016.

60%

Game2Gether

The Technomancer ist eher ein durchwachsenes Action-RPG, mit netten Ideen aber eher schlechter Umsetzung, man könnte sagen, es liegt eher im Durchschnitt, im Vergleich zu anderen Titeln. Die Animationen, während man sich im Kampf befindet, wirken sehr unfertig programmiert, denn man hat oft sehr ruckartige unvorhersehbare Bewegungen. Die Story in puncto Quests sind sehr interessant auf dem ersten Blick, aber umso tiefer man sich das Ganze genauer anschaut, wird man schnell feststellen, dass auch dies nett gemeint ist, aber letzten Endes viel Potenzial verschenkt. Wenn man bedenkt, dass der Entwickler ein Triple AAA Titel erschaffen wollte, muss dieser sich sicherlich eingestehen, dass dieser Teil nicht erfüllt wurde. Die Mittel und Ressourcen haben leider nicht gereicht, die Erwartungen zu erfüllen. Die Außenareale wirken dennoch sehr gut gelungen, wenn da dieses kleine Problem nicht wäre. Denn hier spawnen immer mal wieder direkt Gegner vor der Nase oder Gegenstände, dies ist schade, denn gerade die Außenareale hätten viel wettmachen können in der Bewertung. Wir wünschen uns, dass sich der Entwickler dazu hinreißen lässt, ordentlich nachzupatchen, um das Spielgefühl wesentlich zu steigern.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 12.08.2016.

60%

GIGA  Games

The Technomancer erfindet das Rad zwar nicht neu, liefert mit seinem Setting aber grundsätzlich spannende Ansätze. Die gehen aufgrund unsympathischer Charaktere, lahmen KI-Kollegen und technischen Schwächen nur leider völlig unter.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 28.06.2016.

60%

4players

Technomancer bietet vieles, was man von Rollenspielen wie Mass Effect oder Fallout 4 kennt. Aber in keinem Bereich erreicht es die Klasse der Vorbilder und sowohl Spielwelt als auch Dramaturgie ernüchtern. Hinzu kommen Bugs und technische Probleme.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 28.06.2016.

59%

Eurogamer

Grundsolides RPG mit Systemen, die selten in die Tiefe reichen, aber Prügeln, Leveln und Looten kann auch recht unterhaltsam sein.

Womit wir wieder bei Spiders wären. Ihre Rollenspiele - zumindest die mir bekannten - sind dermaßen gutmütig und bemüht, dass es schwerfällt, Böses zu wittern. Dieses hier hat ähnliche Probleme. Es ist für das vermittelte Weltbild zu schwach in der Ausarbeitung und immer einen Schritt hintendran, was Aufbau und Dialoge angeht, zwei sogar, sprechen wir über Erkundung und Erzählfluss. Man nimmt das alles eher so nebenbei mit, arbeitet sehr solide Quests in graubraunen Umgebungen ab, statt sich emotional involviert in das Schicksal des Mars zu stürzen. Man wähnt sich in durchaus engagierten Händen, aber die hätten noch so viel Wichtigeres zu tun.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 01.07.2016.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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The Technomancer getestet:


GameStar 08/2016

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PC Games 08/2016

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Games Aktuell 09/2016

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