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Civilization 6

Reviews

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Release: 21.10.2016
87.1%
Genre: Runden-Strategie
Thema: --
Brand: Sid Meier's Civilization
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k / Take 2
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 13
Best of Alltime: Platz 501

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization 6" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamezoom

Ein wahr gewordener Traum für jeden Civ-Fan und jeden Freund von rundenbasierter Strategie!

Civilization 6 ist ein Schwenker, ab vom ewigen Trott der vorherigen (ausgezeichneten) Spiele, hin zu einem etwas amüsanteren, aber auch bedeutend komplexeren, freieren Spiel. Auch wenn die KI leichte Mängel aufweist und die Übersetzung nicht ideal ist, so ist das Gesamtpaket doch herausragend. All die Änderungen, all die Kleinigkeiten, die Stimmen, die Vertonung, die überaus gelungenen, unglaublich witzigen Animationen und das nun deutlich komplexere Regierungssystem machen Civilization 6 zu einem der, wenn nicht sogar zu dem, besten Strategiespiel unserer Zeit. Danke dafür, 2K Games und danke dafür, Fireaxis Games.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 24.10.2016.

100%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

An dieser Stelle muss erwähnt werden: Im Umfang dieses Artikels konnten wir nur eine Handvoll all der Neuerungen vorstellen, die mit Civilization 6 Einzug gehalten haben. Firaxis Games haben sich selbst übertroffen und bewiesen, dass sich der fünfte Teil nochmals toppen lässt – dies hat im Umkehrschluss leider zur Folge, dass sich der Einstieg für interessierte Gamer nicht allzu leicht gestaltet, aber wer wirklich strategisches Interesse an einer „Weltsimulation“ hat, bekommt alle Grundlagen im integrierten Tutorial vorgestellt und kann alle weiteren Informationen der internen Enzyklopädie entnehmen. Wer daraufhin ein paar Runden mit einer etwas einfacheren Schwierigkeitsstufe ausprobiert, wird sich schnell ins Spielprinzip reinfuchsen und Gefallen am Titel finden.
Ganz abgesehen von den vielen detaillierten Änderungen, über die teilweise heftig diskutiert wird, lässt sich klar zusammenfassen, dass man mit Civilization 6 prinzipiell nichts falsch machen kann. Ein derart umfangreiches aber zugleich intuitives Spielsystem wird jahrelang auf wirklich gefährliche Konkurrenz warten müssen und schon jetzt werden uns zukünftige DLCs in Aussicht gestellt, mit denen wir möglicherweise noch beeindruckendere Änderungen erwarten können. Letzteres schließen wir zumindest aus der Geschichte des fünften Teils, in der Religion und Spionage erst im Nachhinein ins Spiel integriert wurden – möglicherweise erwarten uns in Zukunft also auch hier umfassende Inhalte, mit denen die Spielerfahrung umso intensiver wird. Wir freuen uns zumindest auf viele weitere Partien in der Welt von Civilization 6.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 01.11.2016.

92%

PC Games

Der neue Dauerbrenner auf meiner Festplatte.

Ich habe es getan. Ich habe vor einigen Tagen Civilization 5 deinstalliert. Nachdem es seit sechs Jahren ununterbrochen auf meiner Festplatte verweilte und mich an dem einen oder anderen Abend immer mal wieder zu einer Partie verleitet hat, musste es nun weichen. Der Space-Ableger Beyond Earth hatte das nicht geschafft. Aber Civilization 6 macht so vieles richtig und besser. Die Stadtbezirke, die neue Handhabung der Weltwunder, das Politiksystem – all das will ich gar nicht mehr missen. Es macht mir so viel Spaß ein neues Spiel zu beginnen und neue Sachen auszuprobieren, dass ich mich schon während einer Partie dabei ertappe, wie ich mir Gedanken über das nächste Spiel mache. Was könnte ich noch anders machen? Wie schaffe ich es beim nächsten Mal dieses und jenes zu erreichen? Dabei habe ich vermutlich noch längst nicht alle Möglichkeiten der Komplexität des Spiels ausgereizt. Ja, auch Civ 6 hat seine Macken, wobei mich da vor allem die unnötigen Komfortmängel stören. Handelsrouten alle paar Runden neu zu setzen und Städte nicht dauerhaft mit einem Projekt beschäftigen zu können, nervt mich wesentlich mehr als eine gelegentlich chaotische KI. Letzteres ist man als Civ-Spieler ja schon gewohnt. Aber nichtsdestotrotz ist Civ 6 schon jetzt mein neues Lieblings-Civ. Jetzt wünsche ich mir eigentlich nur noch ein paar packende Einzelspieler-Szenarien und mehr alternative Anführer. Jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss nur noch eben diese eine Runde spielen …

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.10.2016.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
91%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 12/2016 

Süchtig machende Rundenstrategie mit hervorragendem Gameplay und sinnvollen Verbesserungen.

Games-Super-Hit Award seit 08/: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
91%

GBase

Ich staunte nicht schlecht, als ich die erste Partie im aktuellen Civilization-Teil begann. Firaxis hat wirklich eine Menge umgekrempelt, mal im Großen und mal im Kleinen. Und tatsächlich: Jede Veränderung funktioniert und bringt dem alteingesessenen Genrekönig frische Impulse und noch mehr Spaß. Vor allem die motivierenden Heureka-Momente und die wahnsinnig ausgefuchste neue Städtemechanik haben mich an den Bildschirm gefesselt. Dazu kommen eine herausragende audiovisuelle Präsentation und ein Grundspielprinzip, das auch noch in Jahrzehnten funktionieren würde. Letztlich habe ich mich schon lange nicht mehr so sehr über das Basisspiel einer neuen Civilization-Iteration gefreut. Sid Meier's Civilization VI bietet Religion, Politik sowie einen großen Technologiebaum und ist damit das kompletteste Basis-Civ, das jemals erschienen ist.

Leider trübt die erschreckend schwache KI die Spielfreude. Das ist das einzige wirkliche Manko dieses Titels, und leider spürt man dieses in jedem Match. Hier muss Firaxis ganz schnell nachbessern, denn die Basis für den bisher besten Civilization-Teil ist gelegt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 01.12.2016.

GBase Award:
90%

GameReactor

Civilization VI ist ein Spiel, das man über Jahre spielen kann. Ich bleibe immer wieder kleben, wenn ein neuer Teil erscheint und es wird wohl noch ein halbes oder ganzes Jahr dauern, bis man wirklich weiß, ob es das bisher beste Civilization geworden ist. Das Potential ist auf jeden Fall da; mehr Tiefgang denn je und es spielt sich schneller als jemals zuvor. Das ist eine Kombination, die eine echte Leistung darstellt. Und während ein weiterer Morgen anbricht, plane ich schon wieder meine nächste Session mit dem Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 29.10.2016.

90%

Splashgames

Sid Meier's Civilization VI ist nicht nur ein verdammt umfangreiches und komplexes Spiel, es ist auch verdammt gut. Selbst ohne Erweiterungen und DLCs bietet es so ziemlich alles, was man sich von einem Civilization erhofft. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist das neue Straßenbausystem, das es einem erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt selber Straßen anzulegen. Nichtsdestotrotz können und werden wohl auch viele Rundenstrategie-Fans (und alle die es noch werden wollen) gut und gerne hunderte Stunden mit diesem Spiel verbringen, ohne das es ihnen langweilig wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 07.11.2016.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
90%

IGN Deutschland

Civilization 6 ist eine Überraschung. Es ist und spielt sich so neu, wie sich ein Civilization anfühlen und spielen kann. Firaxis hat es geschafft, dass wir nicht mehr nur mit althergebrachten Taktiken durch eine Partie kommen, sondern auch freundlich dazu gebracht werden, hin und wieder mal ein paar neue Wege zu gehen. Ganz rund läuft Civilization 6 dabei nicht immer, es ist vor allem die künstliche Intelligenz der Gegner, die teilweise enttäuscht. Auffallen wird das niemandem, der Civilization lernt. Noch nicht zumindest. Civilization 6 fühlt sich an wie ein Brettspiel, das in jeder neuen Runde ein paar neue Geheimnisse offenbart. Damit ist es im Moment vielleicht noch nicht das beste Civilization, aber ist es in jedem Fall das vielleicht interessanteste Civilization, das ihr gerade spielen könnt.

Civilization 6 zeigt, trotz kleiner Schwächen, wie modern Civilization sein kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 02.11.2016.

90%

Spieletipps.de

Dank neuer Ideen und sinnvoller Ergänzungen gelangt die Serie auf einen neuen Zenit und setzt abermals Maßstäbe für die Welt der Strategiespiele.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 24.10.2016.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
89%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2016 

Martin Deppe:

Civilization begleitet mich jetzt mein halbes Leben – angefangen mit dem Brettspiel von Avalon Hill, über Sid Meiers Erstlingswerk bis hin zu diesem neumodischen, bunten Civ 6. Und genau dieses Civ 6 schafft es, mich sofort wieder reinzuziehen in den unkaputtbaren Spielfluss. Die Neuerungen verwässern das bewährte Spielprinzip kein bisschen, sondern unterstützen es: Ständig habe ich Nah- und Fernziele vor der Nase, kann meine Politik feintunen, Forschung aktiv beschleunigen, durch Handel nebenbei mein Straßennetz optimieren.

Gerade im Vergleich mit Anno 2205 oder Sim City wird klar, dass man an einem bewährten Spielkonzept nicht rumdoktern sollte – genau das hat Firaxis beherzigt. Dazu kommt, dass ihr Epos auch noch verdammt hübsch aussieht, die guten alten (und neuen!) Wunder endlich wieder groß zu sehen sind, ich mich beim Städtebau austoben kann.

Und wenn ich neben dem Ruhrgebiet-Weltwunder inklusive Förderturm noch eine Pferdekoppel anlege, kriege ich sogar richtig Heimweh. Auch wenn’s nach dem abgenudelten Bond-Film-Spruch klingt: Für mich wäre Civ 6 das beste Civ aller Zeiten. Wenn nur die KI auf den höheren Schwierigkeitsgraden richtig mithalten könnte.

Durchdachte Fortsetzung mit hervorragend verzahnter Spielmechanik. Nur die KI erweist sich als Pferdefuß.

GameStar Special-Award für außergewöhnlichen Umfang


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Schreibt Civilization 6 Geschichte?

Civilization 6: Test - GameStar - Schreibt Civilization 6 Geschichte?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.10.2016.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
87%

GIGA  Games

Die Künstliche Intelligenz in Civilization 6 stagniert seit Jahren, und trotzdem macht das Spiel immer noch süchtig und bringt viele gute Neuerungen mit sich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 31.10.2016.

85%

4players

Auch wenn man im letzten Spieldrittel zu oft den Kopf schütteln muss, weil Truppen selbstmörderisch verheizt oder willkürlich Krieg erklärt wird: Civilization 6 ist ein gutes und angenehm umfangreiches Strategiespiel alter Schule.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 26.10.2016.

82%

Gamers.de

Civilization VI ist auf der einen Seite eine signifikante Weiterentwicklung des sehr guten Vorgängers, mit mehr Nuancen, Atmosphäre und einem tieferen strategischen Anspruch. Leider werden diese Verbesserungen durch die schlechte KI teilweise in den Schatten gestellt. Probleme in diesen Ausmaßen finden sich bei keinem anderen aktuellen AAA-Strategiespiel. Wer über dieses Manko hinwegsehen kann oder viel Multiplayer-Partien spielt, wird mit Civilization VI jedoch genauso viel oder sogar mehr Spaß als mit dem fünften Teil der Serie haben. Die Vorgänger zeigen, das Firaxis durchaus in der Lage ist, die bestehenden Probleme noch auszubügeln.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 21.01.2017.

80%

gamona

Ein mutiger Teil, dem man kleine Patzer zugunsten der Innovation gern verzeiht. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 31.10.2016.

80%

GamersGlobal

Heinrich Lenhardt:

Bombast! Drama! Emotionen! Erstaunlich, wie viel Welteroberungsstimmung Christopher Tins grandios pompös-kitschige Titelmusik entfacht. Civilization 6 ist der bislang komplexeste Serienvertreter und zugleich erfreulich zugänglich. Ich bin ein Fan des bunten Grafikstils, dadurch ist die Übersicht bei rausgezoomter Kartenbetrachtung besser denn je. Tutorial-Szenarien und Berater helfen ganz gut auf die Sprünge, auch wenn man so manche Einzelheit erst im Lauf des ersten Durchspielens voll kapiert. Bei der spannenden Stadtplanung mit den neuen Distrikten bereute ich im späteren Spielverlauf einige frühere Hexfeld-Bauentscheidungen.

Civilization 6 hat vieles, was es besser und vielfältiger macht als – vom neuen Politiksystem über die Forschungs-Boosts bis zur gesteigerten Bedeutung der Karte an sich, da viele Bauvorhaben stark vom Terrain abhängen. Das vertraute "Noch eine Runde«-Spielgefühl bleibt unbeschadet: Es gibt immer mehr verlockende Optionen und Strategien, als man Ressourcen hat.

Civilization 6 ist ein würdiger Nachfolger. Seine epochale Gemütlichkeit ist wie geschaffen für lange Winterabende, verlangt halt ein gewisses Maß an Geduld. Und ein gutes Auge, denn die Vorliebe für kleingedruckte Texte ist doch ein wenig lästig! Bei der KI gibt‘s noch am meisten Luft für Verbesserungen, ansonsten ist Civilization 6 Rundenstrategie-Glück pur, fesselnd und entspannend zugleich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.10.2016.

70%

Eurogamer

Zwei Drittel Basis, ein Drittel neu? Knapp, aber könnte hinkommen. Jetzt muss es nur noch am hochgezüchteten Vorgänger vorbeiziehen.

Gehen wir ganz zurück zum Anfang: Der größte Konkurrent von Civilization ist Civilization, da ist Civilization 6 keine Ausnahme. Teil fünf war zum Ende ein überwältigend gutes Spiel und da ist Teil 6 mit seinen Neuerungen noch nicht ganz angekommen. Aber sehen wir es doch mal so: Civ 6 ist jetzt besser, als es Civ 5 zu seinem Release war. Vollständiger, runder, besseres Mid- und Endgame. Wo wird wohl Civ 6 in vier oder fünf Jahren stehen…? Klar, Haken, Ösen und Macken sind dabei und einige sind fast schon solche Klassiker wie das Spiel selbst. Die Kampf-KI braucht dringend ein paar virtuelle Gehirnzellen mehr, der Politikzweig hat die richtige Idee, aber noch nicht den Biss, und um die Stadtgründung gut im Blick zu haben, muss man erst mal ein paar Runden spielen. Aber ganz ernsthaft: Das ist ein irrsinnig, fantastisch, wahnsinnig gutes Spiel das euch für Monate fesseln kann und wird. Es ist halt Civilization. Mit allen was dazugehört. Und das sind eben auch viele Nächte, die früh am Abend mit "nur eine Runde noch" anfingen und mit der aufgehenden Sonne endeten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 25.10.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Gewohntes Spielprinzip mit feinen Neuerungen

Warum ich Civilization seit 25 Jahren liebe? Weil ich es mag, mich ganz gemütlich vor den Monitor zu klemmen und in akribischer Kleinarbeit die Weltherrschaft im Bereich meiner Wahl zu erringen, sofern ich denn vieles richtig mache. Nachdem mich Civilization V nebst seinen tollen Add-ons bereits voll im Griff gehabt hat, geht es mir bei Civilization VI nicht anders. Die Spielmechanik wurde an den richtigen Stellen etwas entschlackt, verfügt aber dank den Stadtbezirken und anderen kleinen Neuerungen über viel Spieltiefe. Mehr sogar als die ursprüngliche Version des Vorgängers, denn all das, was dort durch Erweiterungen ergänzt wurde, ist in Civilization VI eigentlich schon drin.

Es gibt allerdings noch Nachbesserungsbedarf in mehreren Bereichen. Die Verbreitung von Religion ist zu früh schon zu mächtig, das taktische Verhalten der KI-Gegner ist zuweilen arg simpel gestrickt und im Diplomatiesystem entdeckt man immer wieder Ungereimtheiten. Auch wenn das Gesamtvergnügen dadurch nicht zerstört wird, wäre es schön, wenn Firaxis bald einen Patch nachliefert und die Macken noch ausbügelt. Ansonsten ist Civilization VI das gewohnt süchtig machende Vergnügen, das mich sicher noch viele Abende fesseln und meinem ins Unermessliche wachsenden „Pile of Shame“ gar nicht gut tun wird.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.10.2016.

Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 12/2016

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Games Aktuell 12/2016

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