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In Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island findet man auf einer Bühne eine Lichtprojektion von Max aus "Sam & Max - Hit the Road".



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Stasis

Reviews

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Release: 31.08.2015
74.2%
Genre: Adventure
Thema: Science Fiction
Entwickler: The Brotherhood
Publisher: Daedalic Entertainment
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Best of 2015: Platz 134
Best of Alltime: Platz 3758

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Stasis" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2015 

Wer sich auf das Weltraum-Abenteuer im Retro-Look einlässt, wird mit einer packenden, jedoch recht kurzen Story belohnt. Gerade zum Ende des Spiels kann diese aber nicht über die Gameplay-Macken hinwegtäuschen.

80%

Adventure-Treff

Stasis hat mich von Anfang an gut ins Spielgeschehen gezogen. Leider ließ das anfängliche Interesse im späteren Verlauf nach, da die Geschichte die anfänglichen Erwartungen nicht erfüllte. Trotzdem ist es für mich einer der interessantesten Science-Fiction-Titel der letzten Jahre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 30.12.2015.

77%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2015 

Deftiger Indie-Horror, der Story-Schwächen und Rätsel-Tücken mit guter Atmosphäre wettmacht

Na bitte! Mit Stasis gibt‘s endlich wieder ein klassisches Adventure, das mir ernsten SciFi-Horror präsentiert, ohne sich zu dämlichen Action- oder Schleicheinlagen hinreißen zu lassen. Dazu gefällt mir der altmodische Look mit seinen isometrischen Rendergrafiken, da fühlte ich mich glatt an’s olle Sanitarium erinnert (sofern das noch jemand kennt). Als Retro-Fan, der erst kürzlich wieder Crusader: No Remorse durchgespielt hat, stören mich die hölzernen Animationen und die niedrige Auflösung auch nicht wirklich – die düstere Atmosphäre kommt ja trotzdem gut rüber. Und wer Filme wie Event Horizon oder die Alien-Reihe mag, der wird sich in den blut- und schleimgetränkten Renderkulissen vermutlich ohnehin „wohl“ fühlen. Punktabzüge gibt’s vor allem für die Story, die in den letzten Phasen merklich abbaut sowie für ein paar groteske Puzzles, die sich ohne stures Rumprobieren kaum knacken lassen. Was umso merkwürdiger ist, da der Großteil des Spiels eher einsteigerfreundlich ausfällt. Und nun noch eine persönliche Bemerkung, wenn’s gestattet ist: Wenn es um Gewalt in Videospielen geht, bin ich absolut nicht zimperlich. Bioshock, Wolfenstein, God of War und so weiter – alles noch okay für mich. Trotzdem hat mich Stasis mehrmals in die Magengrube getroffen. Nicht nur weil‘s zum Teil ganz schön eklig ist (obwohl der Render-Look oft mehr andeutet als er wirklich zeigt). Sondern weil gegen Spielende ein paar bestimmte Szenen warten, die sich um wehrlose, schwangere Frauen und ebenso wehrlose Kinder drehen. Schon früher hätte ich das eher grenzwertig gefunden. Heute, als Vater, erscheint mir das alles noch eine Stufe härter – für mich bewegt sich Stasis damit schon deutlich im Grenzbereich dessen, was ich mir in Geschichten – egal ob Spiel, Film oder Buch – selbst zumuten will. Aber diese Meinung muss natürlich niemand teilen – zumal ich immerhin selbst entscheiden kann, was ich spielen möchte und was nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 05.09.2015.

75%

GameStar

Benjamin Danneberg: Wichtig an einer guten Geschichte ist, dass der Spieler das Gefühl hat, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die Stasis-Story fängt gut an und säuft mit zunehmender Spieldauer wie eine Blei-Ente ab. Ich könnte mich seitenlang über Logiklöcher auslassen oder darüber, wie einige krasse Schockeffekte zum reinen Selbstzweck eingebaut wurden. Fakt ist: Das Spiel wird hinten raus eindimensional und die Vorhersehbarkeit der Ereignisse sowie die deutlich verpasste Chance, das ernste Grundthema der Story in einem Spiel erwachsen zu diskutieren, ärgern mich maßlos. Warum wird in einer derart beeindruckenden Spielumgebung die Chance auf ein Ausnahmespiel so fantasielos vergeigt?

Trotzdem alle Achtung: The Brotherhood (es sind tatsächlich nur zwei Entwickler) hat eine großartige Leistung vollbracht und ein grafisch und stilistisch sehr ansprechendes Spiel hingelegt. Die gruselige Präsentation hat mich mehrfach richtig gepackt - bis irgendein totaler Blödsinn um die Ecke kam, der mich voll aus der Immersion gerissen hat. Ich habe die letzten dreißig Minuten viermal gespielt, nur um mich selbst zu überprüfen: Bin ich zu überkritisch? Ja? Nein? Aber am Ende bleibt von einem eigentlich großartigen Spiel nur ein gutes Adventure mit enttäuschender Story übrig.

Ein eigentlich großartiges Spiel mit toller Horror-Atmosphäre, das später unter einer wirren Story und einigen absurden Puzzles leidet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 01.09.2015.

73%

Adventurecorner

Stasis war für mich eine der größten Kickstarter-Hoffnungen. Isometrische Sicht, Horror-Adventure und unglaublich ansprechende Screenshots. Schon nach kurzer Spielzeit wurde die Hoffnung regelrecht zertrümmert. Die Hintergründe mögen gut aussehen, leiden aber an der niedrigen Auflösung. Die isometrische Sicht beweist, dass sie auch heute noch funktioniert und die Atmosphäre ist stimmig. Das kann jedoch nicht über die relativ einfach gestrickte Geschichte hinwegtrösten, die Stunden an Lesezeit voraussetzt und eine relativ kurze Netto-Spielzeit vorzuweisen hat. The Brotherhood Games zeigen, dass sie einiges können, leiden aber offensichtlich am bescheidenen Budget. Mit mehr Geld und zusätzlichen Arbeitskräften, wäre aus 'Stasis' vielleicht ein richtig starkes Spiel geworden. Leider kommt es über Mittelmaß derzeit nicht hinaus. Es ist ein Adventure für Liebhaber des SciFi-Horrors, bei dem zumindest Vertonung und Atmosphäre stimmen. Nächstes Mal hoffentlich mit etwas mehr Geld und die Kritikpunkte ausbessern, und einem wirklich guten Spiel steht nichts im Weg.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 19.10.2015.

66%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 318 = 113 Visits + 14 Screenshot- + 18 Video-Views + 0 Downloads + 173 ∑ letzter Monat




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Games Aktuell 11/2015

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