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Die Gesichtsstruktur der Zerg in StarCraft: Brood War leitet sich aus zahnmedizinischen Röntgenaufnahmen des menschlichen Kopfes ab.



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Grand Ages: Medieval

Reviews

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Release: 25.09.2015
74.4%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: --
Entwickler: Kalypso Media Games
Publisher: Kalypso Media Games
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Best of 2015: Platz 133
Best of Alltime: Platz 3709

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Grand Ages: Medieval" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 10/2015 

Martin Deppe: Auf den allerersten Blick im letzten Jahr hat mich Grand Ages: Medieval mit seiner schicken »Weltkarte« an Medieval: Total War erinnert. Aber wer deshalb ein kampflastiges Echtzeit-Strategiespiel erwartet, kann falscher nicht liegen. Denn Grand Ages: Medieval ist in erster Linie immer noch eine klassische Wirtschaftssimulation à la Ascaron oder eben Gaming Minds. Da kann ich noch so eine dicke Armee aufstellen - ohne flutschenden Handel und Produktionskreislauf kriege ich sie nicht versorgt.

Aber wenn Sie sowieso am liebsten am optimalen Handelsweg feilen oder engelsgeduldig die besten Bauplätze für Ihre Städte suchen, während Kriegführen eher ein lästiger Kostenfaktor ist, dann sind Sie hier sehr gut aufgehoben. Ein paar Kleinigkeiten sollte Gaming Minds aber noch ausbessern: Eine Handelsroutenübersicht etwa, die mir alle (!) aktiven Routen auf der Karte anzeigt. Und die Möglichkeit, direkt aus dem Handelskarren zu verkaufen, ohne erst umständlich im städtischen Handelsfenster kramen zu müssen. Dann ist der Handel sozusagen perfekt!

Wer ganz Europa beherrschen will, darf sich auf ausgeklügelten Handel und Städtebau freuen. Militärstrategen kommen aber etwas zu kurz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.09.2015.

80%

GameReactor

Grand Ages: Medieval ist überraschend gut darin, Handel und Strategie miteinander zu verbinden. Es macht Spaß, die Bedürfnisse der Städte zu erfüllen und gleichzeitig das Militär und seine Versorgung im Blick zu haben. Es ist ein neuer und vor allem interessanter Aspekt für das eigene Spielprinzip. Leider gibt es trotzdem noch einige Baustellen. Der Handel und die Produktion wurden vereinfacht, damit wir uns zusätzlich auf den übergeordneten Strategieteil konzentrieren können. Der allerdings ist ebenfalls recht simpel ausgefallen und vor allem die Künstliche Intelligenz ist im Vergleich zu Spielen wie Civilization: Beyond Earth ziemlich lächerlich.

Trotzdem bin ich froh, dass Gaming Minds die Herausforderung angenommen und die Komfortzone verlassen hat. Grand Ages: Medieval macht spielerisch viel richtig und auch die Präsentation ist hübsch. Obwohl viele Elemente mehr Tiefe und Detail vertragen könnten, ist keines überflüssig oder nervt. Ein paar Schnitzer werden sicherlich noch mit Updates behoben, wie das bei Spielen von Kalypso üblich ist. Für andere ist mehr Arbeit nötig. Doch der Weg stimmt. Und so ist es in der bisherigen Form vor allem ein guter Ersatz für all jene, denen die Spiele von Paradox und Creative Assembly zu komplex geworden sind. Gleichzeitig dürften sich aber eben Profis womöglich noch unterfordert fühlen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 28.09.2015.

80%

Gameswelt

Handel und Kampf auf riesiger Karte

Grand Ages: Medieval ist mehr Handels- als Kriegssimulation. Vielfältige Möglichkeiten stehen euch zum Stadtausbau und zur Warenproduktion zur Wahl. Allerdings ist die Menge an unterschiedlichen Betrieben pro Stadt auf fünf begrenzt. Somit seid ihr auf den Handel mit eigenen Städten oder mit denen anderer Nationen angewiesen, denn vollkommen autark kann keine Stadt bestehen. Händler können festgelegte Routen automatisch abwandern oder ihr kümmert euch selbst darum, sobald ihr den entsprechenden Bereich erforscht habt. Optisch dürft ihr kein Effektfeuerwerk erwarten, die vielen Zoomstufen erlauben es euch jedoch, den Bewohnern bei ihrem bunten Treiben in den Städten zuzusehen.

Die Europakarte, die zudem Teile des Nahen Ostens und von Nordafrika abdeckt, bietet ausreichend Platz für bis zu acht Städtebauer. Dank der vielen Optionen bei Start- und Siegbedingungen könnt ihr das ideale Spiel für eure Mitspieler und euch erstellen. Von kurzen Partien bis hin zum epischen Spielvergnügen ist alles möglich. Die Menüs sind übersichtlich aufgebaut, nur der Warenverkauf könnte noch vereinfacht werden. Viele kleine Nebenmissionen und Aufgaben lockern den Spielablauf ein wenig auf. Leider laufen die Kämpfe recht simpel ab. Mehr Möglichkeiten wären da schön gewesen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.09.2015.

80%

Spieletipps.de

Grand Ages -Medieval bietet solide Aufbaustrategie und ein ausgefeiltes Handelssystem mit kleinen Schwächen. Die Kämpfe sind flach und enttäuschend.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 06.10.2015.

78%

Game2Gether

Mit Grand Ages: Medieval wurde das Spiel ins Leben gerufen welches man haben wollte. Zwar spielt sich für dies für uns als „etwas weniger wie vermutet“, dennoch ausreichend genug um zumindest oder vielmehr mindestens innerhalb der Kampagne unseren Spaß gehabt zu haben. In die „Freien Spielen“ sollte man sich nach Möglichkeit doch eher menschliche Zeitgenossen holen. Genre Fans im wirtschaftlichen Sinne dürfen hier durchaus zugreifen, auch wenn die Komplexität sich in Grenzen halten wird -liegt aber wie schon erwähnt genau im Planungsfeld der Entwicklung. Strategie Fans sollten hier mit Bedacht wählen, da der militärische Part längst nicht so tief ausgebaut ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 15.10.2015.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2015 

Etwas zu seicht und einfach für meinen Geschmack.

Grand Ages: Medieval ist beileibe kein wirklich schlechtes Spiel. Doch mussich zugleich auch sagen, dass ich als Genreveteran ziemlich enttäuscht bin. Warum Hersteller Kalypso das Spiel zum Beispiel ausgerechnet Grand Ages: Medieval genannt hat und nicht etwa Rise of Venice 2, leuchtet mir nicht so recht ein – zumal man vom Mittelalter- Setting abseits der Kampagne nur wenig mitbekommt und die Spielmechanik und Präsentation fast identisch mit dem Renaissance-Vorgänger sind. Doch das ist nicht mein Hauptkritikpunkt: Viel mehr stört es mich, dass das Spiel in allen Belangen viel zu einfach ist. Die Wirtschaft stellt kaum eine Herausforderung dar und die passiven KI-Gegner tun ihr Übriges, damit meine Motivation zum Weiterspielen mit jeder Spielstunde rapide sinkt. Für Genre-Einsteiger würde ich auch eher Tropico 5 empfehlen, da hier die Kampagne deutlich aufwendiger inszeniert ist und das Spiel auch im Sandkastenmodus spannend bleibt. Wer aber auf der Suche nach einem einfachen Aufbaustrategiespiel mit einer netten Mittelalterkampagne ist, dem kann ich mit kleinen Abzügen Grand Ages: Medieval weiterempfehlen

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.09.2015.

71%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2015 

Empfehlenswert für Genre-Neulinge mit Freude am leichten Wirtschaften und Planen.

71%

gamona

Eine solide Handelssimulation ohne allzu viel Tiefe, die Spaß macht, aber keine herausstechenden Neuerungen mitbringt. - Nedzad Hurabasic

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 10.10.2015.

70%

Splashgames

Grand Ages: Medieval hat sich dadurch viel kaputt gemacht, dass sich das Gameplay ausschließlich auf den Handel konzentriert. Alles andere ist nur marginal vorhanden und deshalb auch enttäuschend. Nur Handel, ohne großartige Diplomatie oder Krieg, ist einfach zu langweilig, was ebenso auf die Grafik zutrifft. Die sieht auf den ersten Blick super aus, doch auf den zweiten fehlt es hier an Leben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 16.11.2015.

65%

Eurogamer

Der schlanke Mix aus Handel und Strategie geht durchaus auf, bleibt aber auf Dauer etwas farblos und nutzt sich mit der Zeit spürbar ab.

Grand Ages: Medieval gibt man sich für ein paar Abende bei einem gemütlichen Getränk, am besten mit zwei oder drei Freunden - und dann hat man alles gesehen. Bis dahin zieht man aus dem ordentlich umgesetzten Handel und den eher zweckmäßigen Begleitsystemen durchaus einige beschauliche Grübel- und Tüftelunterhaltung, bevor man zugeben muss, hier steckt doch nicht viel mehr dahinter als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Gaming Minds Grand Strategy Ambitionen können auf der einen Seite in Sachen Tiefe nicht mit einschlägigen Konkurrenzprodukten mithalten, ziehen auf der anderen aber nicht genügend Schwung aus den Vereinfachungen, um bis in hohe zweistellige Stundenzahlen zu fesseln. Dieses "Große Zeitalter", so muss man am Ende gestehen, ist doch eher ein erstaunlich gewöhnliches.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.10.2015.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 130 = 91 Visits + 19 Screenshot- + 20 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Grand Ages: Medieval getestet:


PC Games 10/2015

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GameStar 10/2015

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Games Aktuell 11/2015

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