.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 228 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36851 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37123 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Auch die Entwickler von Call of Duty: World at War bewiesen Humor, indem sie dem Spieler per Easter Egg eine Alien-Laserwaffe in die Hand drückt. Nur der Weg dorthin ist etwas hakelig: In der Mission »Little Resistance« muss der Spieler Wasserpfützen in der richtigen Reihenfolge abklappern, damit die extraterrestrische Strahlenkanone auftaucht. |
| |
|
|
|
|
|
The Witcher 3: Hearts of Stone (DLC)
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Witcher 3: Hearts of Stone (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Famose Unterhaltung
Man merkt Hearts of Stone an, dass die Entwickler einiges gelernt und mehr Ruhe bei der Entwicklung hatten. Zwar umfasst die Erweiterung „nur“ etwa zehn bis zwölf Stunden, aber die sind derart abwechslungsreich und originell im Rahmen der tollen Story, dass andere Entwickler daraus vermutlich gleich mehrere Spiele machen würden. Auch wirken die Charaktere noch ausgefeilter, die Dialoge geschliffener und die Inszenierung schöner als im ohnehin schon grandiosen Hauptspiel. Hinzu kommen kleine, aber sinnvolle Neuerungen bei der Spielmechanik, wie verbesserte Bosskämpfe oder das neue Runen- und Glyphensystem.
CD Projekt RED liefert uns für weniger als 10 Euro eine wunderbare abwechslungsreiche Geschichte mit vielen Facetten. Düstere, atmosphärische Passagen wechseln mit skurrilem Humor, rabiater Action und Entscheidungen weit jenseits jeglichen Schwarz-Weiß-Denkens. Ein Pflichtprogramm für jeden Witcher-Fan, das sehr viel Appetit auf die zweite Erweiterung im kommenden Jahr macht. Einfach geil.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.10.2015.
|
|
100% |
|
|
Hearts of Stone ist jederzeit anzumerken, dass Entwickler CD Projekt RED während der Entwicklung des Hauptspiels eine Menge gelernt hat. Sei es das Design der Quests, der Dialoge oder auch der Bosse – alles wirkt so viel stimmiger und runder als im ersten Abenteuer von Geralt. Und das ist beeindruckend, denn mit einer 9/10, die John-Henry damals vergab, hat das Spiel schon verdammt viel richtig gemacht. Doch Hearts of Stone zeigt eindrucksvoll, wie viel Inhalt ihr für rund 10 Euro bekommt. Neben kleinen und sinnvollen Neuerungen gibt es eine fantastische Storyline und einige coole neue Features wie eben das Runen- und Glyphen-System. So haben Addons auszusehen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 23.10.2015.
|
|
100% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Sex, Gewalt und Überraschungen: im ersten DLC zu Witcher 3 zeigt sich Geralt in Bestform.
Zwar bietet der erste kostenpflichtige DLC nur 10-15 Stunden Spielzeit. Doch die gut STory, Quests und Bosskämpfe, sowie die Tatsache wieder etwas Zeit mit meinem Geralt zu verbringen, sind die paar Euros locker wert. So müssen DLCs sein!
|
|
93% |
|
|
Vor Hearts of Stone hatte ich mich bereits über siebzig Stunden mit dem Hauptspiel beschäftigt. Von daher gab es schon Bedenken, dass sich ein wenig Routine und Monotonie beim Spielen der Erweiterung einstellen könnten. Aber weit gefehlt! The Witcher 3 ist eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre – und Hearts of Stone steht dem in punkto Qualität in nichts nach.
In Kombination mit dem Patch 1.10 wird das Spielerlebnis noch runder. Die abwechslungsreiche Handlung mit ihren kurzweiligen Dialogen dürfte auch Witcher-Veteranen erneut motivieren. Kurzum: Hearts of Stone spielt in derselben Liga wie The Witcher 3 – The Wild Hunt. Wer das Hauptspiel mochte, der dürfte auch mit der Erweiterung seinen Spaß haben.
Hearts of Stone erzählt eine eigene Geschichte. Hexer-Veteranen dürfen sich über eine gelungene Erweiterung freuen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 15.10.2015.
|
|
91% |
|
|
Nachdem ich bereits vor einigen Tagen Hearts of Stone stundenlang anspielen konnte, war eigentlich schon klar, dass dieses Addon kein Reinfall werden würde. Trotzdem bin ich jetzt noch zufriedener, als ich erwartet hätte. Denn gerade die späteren Storyquests sind richtig toll gemacht und verfügen (auch wenn eine davon im Ansatz klar von einer Quest aus TES - Oblivion inspiriert ist) über genau die Art von kreativem Design, wie ich mir das bei einem solchen Rollenspiel wünsche. Besonders die Dialoge haben es mir wieder angetan, egal ob sie nun sehr geschickt auf humorvoll getrimmt sind wie auf der Bauernhochzeit, derb wie in Sapkowskis Romanen sind oder auch mal erstaunlich herzerweichend, wenn Geralt Shani umwirbt – also der echte Geralt, nicht der vom Geist besessene.
Erfreulich, dass die Bosskämpfe anspruchsvoller ausfallen als im Hauptspiel! Klar, es kommt auch sehr darauf an, welche Ausrüstung man sich bereits im Hauptspiel erspielt hat, und wirkt im "Nur Hearts of Stone"-Modus deshalb kniffliger, als es tatsächlich ist. Aber allein die Tatsache, dass die Bosskämpfe nicht mehr solche Selbstläufer wie im Hauptspiel sind, spricht klar für das Addon.
Nun bin ich natürlich sehr auf das zweite Großaddon Blood and Wine gespannt, das angeblich deutlich größer werden soll. Lass uns nicht zu lange drauf warten, CD Projekt!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.10.2015.
|
|
90% |
|
|
Ein DLC wie er sein sollte! Das ist der beste und einfachste Weg Hearts of Stone zu beschreiben. Haben andere Downloadable Contents schnell den faden Beigeschmack der Geldmacherei, lohnen sich die 10 Euro hier auf ganzer Linie und muten angesichts der zehnstündigen Kampagne und den neuen Nebenquests eher noch bescheiden an. Wir haben die neuen Bosse und die spannende Story in vollen Zügen genossen und ziehen nach dem grandiosen Hauptspiel hier erneut den Hut vor CD Project!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 19.10.2015.
|
|
90% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Das Add-on Hearts of Stone zu CD Projects The Witcher 3 ist absolut gelungen. Es behält den Charme des Hauptspiels bei, ohne abgenutzt zu wirken. Die spannende Handlung, die verbesserten Bosskämpfe, die toll geschriebenen Figuren sowie der neue Runenschmied runden mit dem Gesamtpaket aus neuen Quests, Gegnertypen, Gebieten und Items das Add-on ab.
|
|
89% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Pflichtkauf für Hexer-Freunde!
Bereits beim Hauptspiel habe ich meinen Hut vor CD Projekt gezückt, daher muss heute mal eine stinknormale Top-Wertung als Lob reichen: Besten Dank nach Polen für dieses schöne Add-on! Die spannende Geschichte rund um den mysteriösen Gaunter O'Dim hat mich von Anfang bis Ende prima unterhalten und mich mehr als einmal mit ihren abwechslungsreichen Aufgaben überrascht. Besonders gut gefällt mir, dass die Autoren zwar einerseits verdammt düstere Geschichten inszenieren, dabei aber auch der Humor nicht zu kurz kommt - Hearts of Stone hätte unter Sapkowski sicher eine klasse Kurzgeschichte abgegeben. Neben der starken Story, den deutlich besseren Bosskämpfen und den gut ausgearbeiteten Figuren (Shani!) überzeugt auch das Gesamtpaket: ein paar neue Items, Quests, Gebiete und Gegnertypen, dazu der Runenschmied als neuer Handwerker - alles in allem ist das eine runde Mischung, die schon jetzt große Lust auf das nächste Add-on macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.10.2015.
|
|
88% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Michael Graf: Wenn wir Umfang und Preis mal kurz ausklammern, macht einen guten DLC für mich aus, dass ich darin etwas erlebe, das ich im Hauptspiel so nicht erlebt habe. In spielmechanischer Hinsicht bleibt in Hearts of Stone jedoch alles beim Alten. Die (Boss-)Kämpfe mögen zwar kniffliger geworden sein, letztlich mache ich aber auch nichts anderes als ausweichen, ausweichen, draufhauen, ausweichen. Und der Runenschmied hat zwar interessante Verzauberungen drauf, für mich ist The Witcher 3 aber eben kein Diablo 3, kein Spiel, in dem ich wochenlang an meiner Ausrüstung feilen will.
The Witcher 3 lebt vielmehr von seinen Geschichten. Und genau hier trumpft Hearts of Stone auf. Der Raubzug, das Spukhaus, die großartige Hochzeit - all das sind Geschichten, die ich so im Hauptspiel nicht erlebt habe. Und hey, Shani ist wieder da! Was war ich damals sauer, dass The Witcher 2 meine Liebschaft aus dem ersten Teil eiskalt abservierte. Nun gibt's wenigstens ein (kurzes) Wiedersehen.
Unterm Strich erinnert mich Hearts of Stone an den Mass-Effect-2-DLC Versteck des Shadow Broker: Ich treffe eine alte Liebe wieder (Shani/Liara), erlebe coole Quest-Ideen (Hochzeit/Verfolgungsjagd auf Illium) und kämpfe an interessanten Schauplätzen (Spukhaus/Außenhülle eines Raumschiffs). Nur: Hearts of Stone ist größer. Und damit Klammer zu, Umfang und Preis spielen eben doch eine Rolle: Für zehn Euro kann man hier überhaupt nichts falsch machen.
Umfangreich, voller Abwechslung und erstklassig geschrieben – eine gelungene Erweiterung zum kleinen Preis.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.10.2015.
|
|
87% |
|
|
Hearts of Stone ist meiner Meinung nach am nächsten an dem dran, was man in der heutigen Zeit eine ideale Erweiterung nennen würde. Oder wie es CD Projekt selbst nennt, eine Erweiterung der alten Schule. Sie bietet mehr von der Spielerfahrung, die wir lieben gelernt haben und zur gleichen Zeit, hebt sie das Level im Bezug auf die Handlung. Wir bekommen neue Inhalte, neue Gebiete zum Erkunden, neue Spielzeuge und neue Charaktere. Und obwohl Geralt so mürrisch und finster ist wie eh und je, hätten ich es auch gar nicht anders gewollt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.10.2015.
|
|
80% |
|
|
Im Tempo entschleunigte Erweiterung, die jeden Cent wert ist, wenn man kleine, herzliche Geschichten abseits des Weltuntergangs schätzt.
Mit profanem Alltag statt zitternder Apokalypse gelingt den Entwicklern eine mal himmelschreiend komische, mal bestürzend düstere Erweiterung für The Witcher 3. Sie finden das richtige Maß zwischen Entschleunigung, Ulk und den bluttriefenden Momenten, eine mit Gold und Gemmen gefüllte Schatzkammer unter Oxenfurt auszuräumen. Ein bisschen schade ist, dass einige alte Monster woanders höher gelevelt als große Nummer verkauft werden. Aber das hält nur so lange, bis eine warzenübersäte Kröte mit ihrer Zunge euer Gesicht abschlabbert. Wenn das der Startschuss für ein so unterhaltsames Add-on ist, das nicht gleich nach einem oder zwei Abenden vorbei ist, macht mir das nichts aus.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.10.2015.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 486 =
192 Visits +
31 Screenshot- +
20 Video-Views +
0 Downloads + 243 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|